Die größten und heikelsten Tabuthemen

vom 27.04.2008, 21:28 Uhr

Gesellschaftlich sind ja die meisten Tabuthemen längst durch. Sex kann in aller Öffentlichkeit besprochen werden und alle hören garantiert zu.

Was aber wenig besprochen werden kann ist Geld. Innerhalb der Familie ist da bei mir kein Problem, aber darüber hinaus herrscht schweigen beim verdienst. Und ich will das auch gar keinem Mitteilen was ich oder mein Vater verdienen. Wie man sein Geld anlegt etc. darüber kann man schon wieder sprechen.

Worüber man noch viel weniger sprechen kann ist der Tod. Da landet man in Gesprächen schnell in einer Sackgasse. Selbst innerhalb der meiste Familien ist das ein Problem. Bei mir geht es noch, aber es wird kaum darüber Gesprochen. Andere Familien verdrängen das Thema absolut.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »



Es verwundert mich ehrlich gesagt schon sehr, dass bei so vielen von euch das Thema SEX in der Familie ein Tabuthema ist. Ich bin in einer sehr offenen Familie aufgewachsen. Man beredet jedes Problem-egal ob es sexueller, emotionaler, oder finanzieller Natur ist. Ich bin sehr froh darüber, denn diese Einstellung prägte mich fürs Leben. Und ehrlich gesagt muss ich sagen bin ich mit meiner offenen Art noch nie angestoßen,ganz im Gegenteil. Auch bekomme ich öfter von neuen Freunden zu hören, dass sie es klasse finden jemanden gefunden zu haben, mit dem man über alles in der Welt reden kann.

Mein Rat ist daher: Redet euch einfach alles von der Seele, egal was es ist - solange ihr einen toleranten und offenen Zuhörer habt.

» Sebastian S. » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,11 »


Ich weiß nicht, ob hier jemand die Fernsehsendung "Little Britain" kennt, die auf Comedy Central läuft. Jedenfalls werden in dieser Show wirklich alle Tabuthemen behandelt, das heißt, es geht tatsächlich nur um die Randgruppen, über die man in der Gesellschaft eigentlich nicht herzieht. So zum Beispiel Behinderte, Dicke, Schwule, Jugendliche, alte Leute und Transen. Es ist wirklich unheimlich lustig zu sehen, wie all diese Gruppen total durch den Dreck gezogen werden und die Macher der Show schrecken wirklich vor keinen Gags zurück. Natürlich ist alles so sehr überzogen, dass man auch nicht sauer auf die Sendung sein kann, weil man einfach merkt, dass nicht alles unbedingt ernst gemeint ist.

Little Britain ist auf jeden Fall die witzigste Comedyshow die ich kenne. :D Und das, obwohl es darin im Grunde nur um Tabuthemen geht. Und an dem enormen Erfolg dieser Sendung kann man ja auch merken, dass die Menschen heutzutage wohl doch nicht mehr ganz so verklemmt sind, was Tabus angeht, wie vor einiger Zeit.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass es bestimmte Tabuthemen gibt. Die kann man aber meiner Meinung nach, nicht genau festlegen. Ich finde, dass es zum Beispiel ein Tabuthema ist, wenn man über Liebe redet, wenn gerade eine Person im Raum ist die Liebeskummer hat und der es dann schlecht geht. Da wäre dann das Thema ein Tabuthema, denke ich jedenfalls.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Dass es nicht so schön ist, mit vollem Mund zu reden, kann ich schon nachvollziehen. Ich bemühe mich auch immer, das Essen erst runter zu schlucken und erst danach zu reden. Ich würde das auch nicht als Tabuthema bezeichnen, denn es wird darüber gesprochen - allein schon, wenn jemand von den Erwachsenen früher mal darauf hingewiesen hat, dass es nicht besonders schön ist, wenn man mit vollem Mund spricht. Das ist einfach eine Frage der Höflichkeit, so wie man den anderen auch ausreden lässt.

In unserer Familie ist Sex auch ein absolutes Tabu-Thema. Selbst Beziehungen und die Frage, wer mit wem zusammen ist, ruft bei manchen schon ungläubige Blicke hervor. Vielleicht ist diese Tabuisierung von Sex in meiner Kindheit, Jugend und auch jetzt noch, gerade der Grund, warum ich in diesem Punkt ganz anders bin. Für mich nimmt Sex überhaupt keine Sonderstellung ein, zumindest nicht in Gesprächen. Ob man sich über Kinofilme oder über Sexpraktiken unterhält, finde ich eigentlich unerheblich. Wenn das Thema Sex in unserer Familie auf den Tisch kam, wurde meistens verschämt weg geschaut oder es gab einen Spruch der Kategorie "muss das denn jetzt sein, darüber wollen wir jetzt nicht sprechen". Allerdings wurde das Thema dann auch später nicht angeschnitten. Aufklärung gab es auch keine, weil meine Familie zu verklemmt war und sich zu sehr geschämt hätte, darüber überhaupt zu sprechen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^