Die größten und heikelsten Tabuthemen

vom 27.04.2008, 21:28 Uhr

Bei uns in der Familie gibt es auch leider ein paar Tabuthemen, die ich aber für schwachsinnig halte. Geld zum Beispiel. Meine Mutter und mein Vater würden mir niemals verraten, was sie verdienen, und was sie auf dem Konto haben. Das finde ich aber einer Seits gut, auf der anderen Seite nicht so gut. Ein anderes Tabuthema ist Sex. Über Sex wird bei uns garnicht geredet. Ehrlich gesagt finde ich das aber auch gut so, denn ich finde, dass das niemanden was angeht, wann man es macht, auf was man steht und so weiter.

Mit Freunden rede ich aber ab und zu über das Thema. Und ehrlich gesagt, finde ich es manchmal echt zum lachen. Wir machen uns da eigentlich dann doch eher ein Spaß daraus, aber wenn es mal ein ernstes Problem sein sollte, dann reden wir auch vernünftig darüber.

Ansonsten fallen mir ehrlich gesagt garkeine Tabuthemen ein.

» Lana1201 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,46 »



Auch ich kenne diese typischen Tabuthemen. Zum Beispiel darf bei meiner Oma nicht von Krankheit und Tod gesprochen werden, dann flippt sie regelmäßig aus, weil sie davon absolut nichts hören will. Schön die Augen vor der Realität verschließen, das ist ihre Devise. Nur dumm, dass ich mich mit dem Thema jeden Tag auseinander setzen muss und deshalb in Anwesenheit meiner Oma nichts von meinem Studium und den Praktika erzählen darf.

Aber auch generell wird nicht gerne über den Tod gesprochen, das empfinde ich zumindest so, das ist ein Thema, was die meisten am liebsten verdrängen und gar nicht drüber nachdenken. Finde ich eigentlich schade, weil ich es schon wichtig finde, davor nicht immer die Augen zu verschließen, sondern auch mal wirklich drüber nachzudenken, vielleicht Sorgen und Ängste mit anderen Menschen zu teilen oder auch zu sagen, wie man gerne seine Beerdigung haben würde. Ich sehe das jedenfalls nicht als Tabu an.

Genauso ist es mir aufgefallen, dass das Thema Geld für viele ein absolutes Tabuthema ist. Ich habe kein Problem damit, zu sagen, wieviel ich für meine Wohnung bezahle oder wie teuer irgendwas war, was ich mir gekauft habe. Und auch zu sagen, was man verdient empfinde ich nicht unbedingt als das Riesentabuthema, mir fällt es aber immer wieder auf, dass viele rein gar nicht über solche finanziellen Dinge reden wollen.

Wahrscheinlich haben sie Angst, dass man falsche Schlüsse zieht oder vorschnell über sie urteilt, keine Ahnung, das empfinde ich aber als Gehabe aus einer Generation, der wir einfach nicht mehr angehören.

Für mich persönlich ist es ein Tabu, offen drüber zu reden, welche Partei ich wähle. Klar, mit meiner Familie rede ich drüber, aber wenn mich irgendwer anquatscht, was ich denn am Wochenende wählen gehe, dann würde ich dem das mit Sicherheit nicht auf die Nase binden. Auch wenn ich selbstverständlich keine Parteien wähle, wie die NPD aber ob nun CDU, SPD oder die Grünen soll trotzdem mein Geheimnis bleiben ;-)

Naja und dann ist eben auch das Thema Sex ein Tabu. Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich mal mit Freunden drüber rede. Die meisten werden schon rot, wenn sie vor anderen Penis sagen müssen, das ist für die schon ganz schlimm. Da sieht man mal, was eine strenge Erziehung ausmacht ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben auch ein Tabuthema in der Familie. Mein Bruder ist 1983 tödlich verunglückt. Er wurde nur 3 Jahre alt. Meine Freundin fuhr ihn mit einem Fahrrad um und er ist böse gefallen und ins Koma gefallen. Er starb einen Tag später. Da es ein schweres Trauma in meiner Familie ausgelöst hat, darf ich den Namen Michael nicht im Zusammenhang mit meinem Bruder erwähnen. Selbst meinen Mann nennen wir daher alle nur Michel oder Micha. Es wird einfach nicht darüber geredet, weil es nach 25 Jahren immer noch so weh tut. Morgen vor 25 Jahren ist es damals passiert.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mich wundert es eigentlich, dass viele Geld als Tabuthema angegeben haben, wobei ich den Gedankengang absolut nicht verstehen kann. Das soll aber nicht heißen, dass man nun öffentlich seine Einnahmen offenlegt, sondern hier geht es ja um die familiäre Tabuthematik, dazu zählt dann zum Beispiel auch, dass die Gattin nicht weiß, wieviel ich verdiene. Teilweise meiner Meinung etwas zu entfremdlich, aber nun gut, sofern andere Personen damit zurecht kommen, soll es mich ja nicht stören. Also bei mir wäre Geld sicherlich kein Tabuthema, schon gar nicht in der Ehe beziehungsweise Beziehung.

Dass Sex ein Tabuthema in den meisten Familien, ist ja kein Geheimnis mehr, vorallem bei der älteren Generation, die teilweise mit konservativen Lebenseinstellung aufgewachsen sind Beziehung von den Eltern erzogen wurden. Im Freundeskreis wird man hier eher gut aufgehoben sein, als bei den Großeltern zum Beispiel.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir in der Familie gibt es keine wirklichen Tabuthemen. Ich rede mit meinen Eltern nicht über meinen oder ihren Sex, aber wenn ich ein Problem diesbezüglich hätte, dann wüsste ich könnte ich mit ihnen darüber reden. Generell gibt es ein paar Dinge über die nicht so offen geredet wird, aber wir würden es wenn einer von uns das Verlangen danach hätte.

Sex ist für mich persönlich überhaupt kein Tabuthema, und auch in meinem Freundeskreis nicht. Wir reden schon darüber, auch über die anderen Spielarten (zum Beispiel BDSM), also nicht nur über Blümchensex. Es gibt in meinem Freundeskreis niemand der sich darüber geniert. Am liebsten rede ich natürlich mit meinem Freund über Sex, weil es ihn ja auch etwas angeht. Mit anderen Leuten rede ich aber auch sehr gerne darüber z.b. mit der besten Freundin oder dem Kumpel.

Wenn mich jemand neu kennenlernt merkt er relativ schnell, dass ich sehr offen bin und es kein Thema gibt worüber ich nicht normal und sachlich reden kann. Dadurch kommen auch sehr viele Leute zu mir und erzählen mir Dinge bei denen sie sich sonst vielleicht schämen würden. Bei mir ist so was aber gut aufgehoben, ich erzähle so etwas nicht weiter, gebe Ratschläge und versetze mich in die Person hinein.

Ich hoffe sehr, dass ich später mal auch so offen zu meinen Kindern sein kann und diese auch mit ihren Problemen zu mir kommen. Bei mir wird es später nämlich definitiv kein Tabuthema geben. Ich finde es schrecklich, wenn etwas so totgeschwiegen wird obwohl es manche Leute belastet oder bedrückt.

Also: Seid offen und legt eure Tabus ab. Wenn ihr einmal etwas offener seid werdet ihr sehen wie einfach das ist über Sex etc. zu reden.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja ob die Leute wirklich so leicht ihre Tabus offenlegen beziehungsweise weglegen können, ist wieder eine andere Frage, die ich schwer beantworten kann. Tabuthemen entstehen meiner Meinung nach mit der langjährigen familiären Erziehung, dazu kommen noch religiöse Einflüsse, Einflüsse der Wohngegend, der Kultur und Tradition, ob man schlussendlich von heute auf morgen mit den Fingern schnippsen und sagen kann, komm, ich hab mich zwar bis heute nicht getraut über Sex zu reden, aber jetzt konnte ich mich dazu überwinden,...ich will das mal bezweifeln.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns in der Familie gibt es kaum ein Tabuthema, da meine Eltern ziemlich offen für alles sind. Ein Tabuthema gibt es doch,bei meiner Schwester das Thema Sex und das Erste Mal ist so ein Thema worüber sie überhaupt nicht spricht.

Ich habe eine beste Freundin mit der ich alles austausche da gibt es echt überhaupt kein Tabuthema. Wir sagen uns alles was uns auf dem Herzen liegt :P

» phoebehalliwell » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,44 »



Das ganze muss man differenzieren, ich habe schon einige Tabuthemen wobei es sich abgrenzt zwischen Internet und der Wirklichkeit. Im Internet habe ich meine Tabuthemen dort, wo es mit den Intimitäten anfängt denn es geht meiner Meinung nach keinen Fremden etwas an, wann ich Geschlechtsverkehr habe oder in welchen Stellungen. Deswegen antworte ich hier auf diese komischen Themen wie "Ist die Penis Länge und Breite wichtig?" erst gar nicht, da es hier niemanden etwas angeht und auch das Internet nicht vollkommen Anoymn ist, auch wenn es überall (und vemutlich auch hier) welche Meinen.

Auch wenn mich meine Freunde und guten Bekannten so etwas fragen würden, bin ich der Meinung, dass es sie gar nichts angeht und deswegen würde auch niemand auf die Idee kommen und mich das fragen, der mich schon länger kennt. Andererseits, wenn mich das mein Lebenspartner fragen würde, dann würde er auch eine Auskunft dazu bekomme. Ich mache die Tabuthemen davon abhängig, wie ich zu den jeweiligen Leuten stehe. Auf der Arbeit ist für mich auch ein Tabuthema mein Privatleben im Detail, wenn dann erwähnt ich nur einmal kurz, dass ich am Vorabend mit meinem Lebensgefährten Essen war und halte es recht allgemein, denn auch das geht niemanden etwas an was wir dort genau gemacht haben. Pauschal kann man sagen, je weiter entfernt die Personen von mir stehen (Internet, fremder auf der Straße etc.) desto weniger Erfahren sie. Familie (Lebenspartner, Geschwister, Eltern) erfahren mehr als meine näheren Bekanntschaften mit denen ich mich gut verstehe und auch einmal über intimere Dinge austauschen kann, wie z.B. mit Freunden oder guten Bekannten die man schon lange kennt.

Was für mich aber allgemein ein Tabuthema ist, und sich durch alle drei Schichten zieht ist das Thema "leist du mir Geld" denn spätestens dann, hört bei mir die Freundschaft auf und ich leihe weder Freunden noch Kollegen noch meinem Lebenspartner größere Geldsummen ohne einen Vertrag. Das ganze wird dann auf einer geschäftlichen Ebene abgewickelt, die auch professionell ist und nichts mehr mit den bisherigen lockeren Umgang hatte und ein ganz anderes Bild von mir wiederspiegelt bei den Leuten, die mich schon einmal danach gefragt haben. Deswegen würden diese Leute auch nicht mehr bei mir Fragen, wenn es nicht irgendwie anders zu lösen geht oder lassen sich etwas anderes Einfallen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kenne auch solche Familien, wo es Tabuthemen gibt. Ich will damit nicht ausschließen, dass es bei uns keine gibt. Aber bei meinen Großeltern ist es genauso, dass nie über Sex geredet wird. Das finde ich allerdings auch verständlich, dass da so ein Thema nicht vorkommt. Mit vollem Mund zu Reden finde ich auch selber nicht so schön.

Mehr Tabuthemen fallen mir gerade nicht ein, es gibt aber sicherlich noch einige, auch bei uns. :D

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass Tabuthemen vom Gesprächspartner und der Situation abhängen. Ich würde mit meinen Eltern nie über Sex und der gleichen Reden. Höchstens würde ich Andeutungen machen, die aber auch oft lustig enden :lol:

Weiter sind Sachen, die ich ohne sie mache für mich einfach Privatsphäre. Wenn ich sie brauche weihe ich sie schon ein. Wenn ich allerdings mit meinen Freunden (am besten mit einem alleine) abhänge kann auch offen über Sex geredet werden. Aber auch hier gibt es Unterschiede und Ausnahmen. Mit den einen kann ich die und die Themen besser bereden, mit dem anderen dann wieder andere Themen. Solange im Endeffekt aber alle Themen abgedeckt werden ist das auch gut so. :)

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^