Bin verzweifelt! Alte Schulfreunde finden

vom 27.04.2008, 21:09 Uhr

Langsam verzweifle ich wirklich. Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem alten Schulfreund von mir, den ich sehr vermisse. Leider gestaltet sich die Suche als ausgesprochen schwierig, er ist einfach unauffindbar.

Die Suche wird durch meine Blödheit erschwert, denn ich erinnere mich nur zu 99 % an seinen Nachnamen. Also, bezüglich der Schreibweise. Keinen von meinen anderen Freunden weiß, wo er ist und natürlich auch nicht, ob man ihn nun so oder so schreibt.

Ich hab schon alles probiert:
- Google
- StudiVZ
- Staydriends.de
- im ICQ nach seinem Namen gesucht

Ich habe keinerlei Ahnung, wo er wohnt oder wo seine Eltern wohnen, die ich fragen könnte. Ich möchte aber unbedingt wieder Kontakt zu ihm haben.

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja, so wie es aussieht, hast du ja schon einiges ausprobiert.

Aber mal ehrlich: Wenn du dich doch zu 99 Prozent an seinen Nachnamen erinnerst, dann ist das doch für dich fast 100-prozentig sicher, wie er heißt. Also warum dann nicht auch einfach mal im Telefonbuch schauen? Oder Leute fragen, mit denen er früher noch befreundet war, die vielleicht noch seine Adresse haben? Hast du nicht auch alte Ordner, oder Schulsachen, in denen sein Name auftaucht?

Ich habe zum Beispiel eine Klassenliste mit vollen Namen und Adressen inklusive Telefonnummern. Und das von fast jedem Schuljahr, da man die ja öfters mal ausgeteilt bekommt (1-9 Klasse oder so ähnlich). Also so etwas sollte schon zuhause "rumfliegen". Und wenn es wirklich ein Schulfreund war und nicht nur ein Klassenkamerad, dann bleiben doch Namen normalerweise im Gedächtnis. Oder man erkennt zumindest den Namen, wenn man ihn irgendwo liest.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß nicht wie das bei euch aussieht da ich auch keine Ahnung habe wo du wohnst. Aber bei uns im Saarland ist fast jeden bei http://www.wer-kennt-wen.de angemeldet, dort gibt jeder bei der Anmeldung seinen richtigen Nachnamen an und Vornamen an. Wenn du Glück hast ist er da angemeldet. Davor musst du dich aber selbst ersteinmal dort anmelden das geht aber ratz fatz. Also ich hab da schon viele alte Schulfreunde gefunden. Naja Saarländer sind ein komisches Volk die melden sich überall an.

Naja ich wünsche dir viel Glück bei deiner suche und hoffe das du etwas findest. Und noch ein weiter Tipp oder Reiz an dich. Wie wäre es mit einem Telefonbuch? Wenn der Name jetzt nicht gerade Müller ist sollte es doch sicherlich helfen. Oder du suchst bei Telefonbuch.de oder Deutscheseiten.de. Naja denke da wird man eher fündig wenn man Glück hat. Denn ganz zuverlässig sind die Online Telefonbücher nicht. Zumindest kann ich das aus meinen Erfahrungen herraus entnehmen. Auf jeden fall noch viel Glück bei der Suche.Ich hoffe ich konnte dir helfen.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, das Problem ist konkret: Ich weiß nicht mehr ob er Schulz oder Schulze hieß, und er war nur in der dritten Klasse für ein halbes Schuljahr bei uns, aus der Zeit hab ich leider absolut keine Unterlagen mehr, zumindest nicht so was wie Klassenlisten.

Telefonbuch, ja, da ist halt das Problem dass es mehrere Leute in ganz Deutschland gibt, die den Namen tragen könnten und ich kann ja nicht bei 50 ....Schulz und nochmal 50 ... Schulze anrufen, oder? Da blamiere ich mich doch.

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht wäre es ein Anfang, wenn du mal im Örtlichen in dem Ort nachschaust, in dem er früher gewohnt hat. Versuch beide Schreibweisen des Namens, da viele Einträge auch mit Straße und Vorname sind, fällt Dir dann vielleicht wieder mehr ein. Wenn Du einen Eintrag gefunden hast, der passen könnte, rufe an. Vielleicht sind es seine Eltern, falls sie da noch leben, schlimmstenfalls ist es eine Absage.

Hast Du schonmal bei Wer kennt Wen nachgeschaut? Auch da kannst Du nach Namen suchen bei einem geläufigen Namen wie Müller kommen da natürlich extrem viele Ergebnisse, aber da Du geschrieben hast, dass Du Dir wegen der Schreibweise nicht wirklich sicher bist, gehe ich mal davon aus, dass der Name ein wenig außergewöhnlicher ist. War er vielleicht mal Mitglied in einem Verein? Dann kannst Du dort weiterschauen, vielleicht haben ehemalige Vereinskameraden noch Kontakt oder wissen zumindest, wohin es ihn verschlagen hat.

» Haecceitas » Beiträge: 49 » Talkpoints: 2,11 »


Also ein paar Freunde hab ich bei lokalisten.de wiedergefunden. Ansonsten kenne ich noch wer-kennt-wen.de. Oder suche doch einfach eine alte Klassenliste raus, wo die Telefonnummern stehen. Meist wohnen da noch die Eltern und geben dir die Telefonnummer deiner Freunde.

» jacafi » Beiträge: 34 » Talkpoints: 8,19 »


Naja, die Möglichkeit beziehungsweise die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht studiert, besteht doch genauso, aus diesem Grund würde ich auch noch bei meinVZ suchen, vielleicht ist er dort registriert und nicht auf studiVZ. Wie siebst mit Facebook aus? Facebook fehlt doch in deiner Liste, also würde ich rasches Facebook mal durchforsten. Des weiteren verstehe ich deine Formulierung nicht so wirklich: Du kannst dich nur zu 99% an seinen Nachnamen erinnern? Also was weißt du beziehungsweise was weißt du nicht? Die Schreibweise? Bei Schulz oder Schulze ist der Unterschied nicht wirklich groß, mal abgesehen von Ähnlichkeiten, außer du täuscht dich wirklich. Ansonsten könntest du noch deine ehemaligen Lehrer fragen, da sie meistens informiert sind, wo wer ist beziehungsweise wo wer was studiert. Auf jeden Fall ist das bei uns der Fall, ich hab allerdings absolut keine Ahnung, woher sie die Informationen haben.

Telefonbuch hast du bereits durchforstet? Wenn du weißt, wo er zuvor gewohnt hat, könntest die Nachbarn fragen, ob sie Informationen haben oder wissen, wie man den Nachnamen schreibt. Er wird doch zu irgendwelchen ehemaligen Klassenkameraden Kontakt haben oder ist er nach dem Abschluss komplett untergetaucht? Wie sieht es in eurer Region mit Partycommunities aus? Du könntest auch dort nach seinem Namen suchen, oder auch generell deutschlandweite Partycommunities, allerdings kann ich dir jetzt keine Namen nennen, da ich mich in dieser Hinsicht in Deutschland absolut gar nicht auskenne.

Wenn ich jemanden wieder treffen will oder gar mit ihm oder ihr Kontakt aufnehmen will, dann werden mich 100 Telefonate nicht davon abhalten. Du brauchst wohl pro Telefonat, wenn du dich geschickt anstellst, maximal 15 Sekunden, sagen wir 20 Sekunden, sodass du in einer Minute 4 Telefonate tätigen kannst. Wieso solltest du dich denn blamieren? Du legst dir ne schöne Liste an, sodass du dich systematisch durcharbeiten kannst, diejenigen, die nicht betroffen sind, durchstreichen, diejenigen, die du nicht erreichen konntest, markieren, sodass du sie nochmal anrufen kannst.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hast du es schon mal beim Einwohnermeldeamt versucht? Am besten dort, wo er frühergewohnt hat. Die wissen normalerweise wo er hingezogen ist ( falls er weggezogen ist). Dazu solltest du natürlich seinen Vornamen wissen. Versuch es einfach mal. Das kostet zwar ca. 5 Euro, aber probieren kann man es ja mal. Die Ämterhaben echt wahnsinnig große und sehr gute Datenbanken.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich richtig informiert bin, dann müssen die Schulen ihre Unterlagen 30 Jahre aufheben. Damit wäre mein Vorschlag: Frage doch mal in Eurer alten Schule nach, ob die Dir weiterhelfen können. Zumindest lässt sich da vielleicht herausfinden wo Dein Schulfreund damals gewohnt hat und wie der Name richtig geschrieben wird. Mit diesen Informationen ist dann die weitere Suche sicherlich etwas einfacher.

Benutzeravatar

» Reiki-Energie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,11 »


Die meisten Kontakte, sowie auch alte Schulkameraden, Freunde und Arbeitskollegen (z.B. aus Praktika-Zeiten ) habe ich über Xing gefunden. Dort ist mein "Adressbuch" wesentlich größer als zB bei Stayfriends oder StudiVZ. Bei letzterem kommt noch hinzu, das viele sich nicht mit ihrem vollständigem Namen eintragen oder sogar teilweise Fantasienamen benutzen, da es doch eher eine Funsite ist als Xing.

So habe ich mich letztes Wochenende mit einer Freundin aus Schulzeiten zum Kaffee getroffen, die ich seit ca. 16 Jahren aus den Augen verloren und bei Xing wiedergefunden hatte. Es war ein sehr nettes Treffen. Zudem ist Xing nicht nur auf Deutschland begrenzt. Vielleicht ist Dein ehemaliger Schulfreund ja auch ins Ausland gegangen?

Einen Versuch ist es wert, ich wünsche Dir viel Erfolg!

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron