Ebay - Ware zurück, Käufer meldet sich nicht - Was tun?
Gestern bekam ich ein Päckchen zurück, was ich letzte Woche verschickt hatte. Es war ein Verkauf über Ebay und das Geld war auch recht schnell überwiesen. Auf dem Päckchen war nur ein Aufkleber auf dem stand, dass es eben zurück zum Absender soll. Dazu ein weiterer Aufkleber, wo was mit interner Umleitung steht und verschiedene Gründe angekreuzt werden können. Allerdings wurde da nichts vermerkt.
Laut Sendungsverfolgung wurde das Päckchen aber zugestellt. Hermes selbst hat angeblich keine Daten darüber, dass und warum es zurück kam. Der Käufer meldet sich auch nicht und im Telefonbuch steht er nicht. Die Adresse war aber korrekt auf dem Paketschein, das habe ich auch nochmal überprüft. Was kann man jetzt noch tun, außer abzuwarten?
So etwas hatte ich auch schon. Allerdings nicht bei Hermes, sondern bei der Post. Da ich mir sicher war, dass die Adresse korrekt ist, habe ich die Sendung wieder zu Post gebracht und mein Problem geschildert. Darauf hin wurde die Sendung noch einmal verschickt. Ohne zusätzliche Kosten für mich. Beim zweiten Versuch wurde die Sendung dann auch problemlos zugestellt. Vielleicht hatte der Bote beim ersten Mal keine Lust oder sonst etwas.
Hast du bei Hermes mal nachgefragt, ob die Möglichkeit einer erneuten (kostenfreien) Zustellung besteht? Wenn ja, würde ich das Päckchen einfach nochmal auf die Reise schicken. Wenn nicht, kannst du erst einmal nur warten, bis der Käufer sich meldet.
Mir ist das vor einem guten Jahr auch mal passiert und das Päckchen liegt heute noch bei mir. Das Geld wurde relativ schnell überwiesen und ich habe das Paket verschickt. Kurze Zeit danach kam es wieder zurück, auch ohne Vermerk. Nur das ich das zurückschicken bezahlen musste. Vermutlich wegen nicht Zustellbarkeit. Vermute ich mal, aber wie gesagt, es war ja kein Vermerk oben. Auf alle Fälle habe ich danach den Käufer angeschrieben und das mehrmals, doch eine Antwort bekam ich nie. Ich habe das Paket dann auf die Seite gelegt und warte bis heute das sich jemand meldet. Aber ich denke dass sich jetzt auch niemand mehr melden wird.
Ich würde einfach mal abwarten ob sich der Käufer meldet. Normalerweise sollte das der Fall sein. Oft ist es leider wirklich so dass die Zusteller einfach keine Lust haben bis in den letzten Stock zu laufen oder es sonst einen Grund gibt warum es nicht zugestellt werden kann. Vielleicht ist der Käufer umgezogen und hat vergessen die Adresse bei Ebay zu ändern. Ich würde jetzt einfach mal ein Mail an den Käufer schreiben und abwarten.
An deiner Stelle würde ich einfach abwarten, bis sich der Käufer selber meldet. Gerade bei Hermes habe ich auch schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht wollte der Zusteller auch einfach nicht das Paket abliefern oder hatte zu viel Zeitdruck, sodass er es nicht geschafft hat. Wichtig ist es nun, den Käufer zu informieren, was du ja getan hast und seine Antwort abzuwarten. Auch wenn es länger dauert, ist es ja nicht deine Schuld.
Wenn Hermes nicht einmal weiß, warum das Paket wieder zu dir zurückkam, also ob der Empfänger verzogen ist oder etwa die Annahme verweigert hat, dann würde ich den Käufer einfach anschreiben und abwarten. Wenn er Interesse daran hat, seinen ersteigerten Artikel noch zu erhalten oder auch sein Geld zurückzubekommen, dann wird er sich schon melden. Vielleicht ist er im Urlaub und ist davon ausgegangen, dass sein Pakt bei einem Nachbarn abgegeben wird.
Es könnte sogar sein, dass ein Nachbar das Paket zurückgeschickt hat, weil er den Empfänger mehrere Tage nicht angetroffen hat. Wie auch immer, einfach abwarten, er wird sich schon melden. Falls du tatsächlich nie wieder etwas von ihm hörst, wäre ich an deiner Stelle aber ehrlich gesagt so frech, das Geld zu behalten. Schließlich ist es das Problem das Käufers, wenn ihm das Paket nicht zugestellt werden kann.
In diesem Fall gibt es tatsächlich keine Alternative außer dem Käufer eine Email zu schreiben und abzuwarten, ob er sich dann irgendwann meldet. Ich hatte selber auch schon einmal einen ähnlichen Fall. Der Käufer hatte damals nicht in seine Mails geschaut und anstatt mit mir in Kontakt zu treten, hat er mir eine schlechte Bewertung gegeben, die sich aber dank Ebay wieder rückgängig hat machen lassen. Ich bin dann meine Ware doch noch los geworden.
Ich habe zwar schon erlebt, dass manche kurz vor Urlaubsbeginn noch schnell was ersteigern und auch bezahlen. Aber dann schreiben sie auch, dass man bitte erst ab Datum X versenden soll. Zumal es hier auch um eine Pflanze ging, die nun erst mal wieder im Blumentopf bei mir gelandet ist. Kurios finde ich ja auch, dass es laut der Sendungsverfolgung eben auch zugestellt gilt.
Ich hatte dies zum Glück noch nicht gehabt. Man kann hier eigentlich dann auch nicht viel machen, außer versuchen den Grund rauszufinden, warum das Paket nicht zugestellt werden konnte und sich dann mit dem Käufer in Verbinndung zu setzen. Wenn dieser sich nicht meldet, dann ist es ja auch nicht deine Schuld. Mehr als Nachfragen und vergleichen kann man ja nicht machen.
Ich würde das Paket dann an die Seite legen und abwarten das sich der Käufer meldet und dann kannste ja das Problem schildern. Notfalls könnte man ja nochmal bei Ebay nachfragen, ob der Käufer vielleicht in letzter Zeit eine andere Adresse angegeben hat.
Der Käufer hat sich heute via Ebay gemeldet. Aber er hat sich nicht direkt an mich gewandt, sondern einen Fall bei Ebay eröffnet. Allerdings kann ich durch die Quittung von Hermes ja nachweisen, dass ich wirklich versendet habe und habe die Daten auch bei Ebay in der Antwort eingefügt. Bin jetzt mal gespannt, wie das weitergeht.
In dem Fall hätte ich mal gerne die Antwort gehört. Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, wo der Käufer seine alte Adresse angegeben hatte. Außerdem gibt es die Lieferadresse und die Verkäuferadresse, die nicht übereinstimmen müssen. Beide müssen bei Ebay separat eingegeben werden. Wenn man nicht den Button Bezahlt anklickt, erscheint nur die Verkäuferadresse und nur beim Anklicken auf Bezahlt bekommt der Verkäufer eine Mail mit der Lieferadresse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218152.html