Am Wochenende arbeiten?

vom 27.04.2008, 15:11 Uhr

Hallo zusammen,

ich verstehe diese Aufregung nicht. Ich arbeite eigentlich jeden Samstag und somit kein Wochenende welches zwei Tage hat. Es gibt so viele Berufe an denen man auch am Wochenende arbeiten muss, dass ich nicht verstehen kann, wie man sich jetzt deswegen aufregen kann. Vor allem ich kann es aus diesem Grund nicht verstehen, wenn man selbst betroffen ist, dann wird sich beschwert, wenn es darum geht das die Geschäfte 24 Stunden an sieben Tagen offen haben, dann wird laut "Ja, Bitte, sofort" gerufen.

Ich habe auch schon mehr als 5 Tage die Woche gearbeitet, weil es einfach sein musste, da Kollegen oder Kolleginnen von mir krank wurden. Das gehört nunmal dazu, auch wenn es anstrengend ist.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

ich rege mich nicht darüber auf, ich habe auch grundsätzlich kein Problem damit ,allerdings brauche ich die Wochenenden wirklich um zu lernen und mal fünf Minuten für mich zu haben, denn unter der Woche vereinbare ich Studium und Arbeit.

Grundsätzlich wäre es für mich in Ordnung, wäre ich nur Arbeitnehmer und nicht noch "Hauptberuflich" Student.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

so wie ich das verstanden habe ist es am Wochenende nur Bereitschaftsdienst heißt doch du musst dich nur bereithalten auf Arbeit zu kommen. Dann nutze diese Zeit doch ganz einfach zum lernen, dein Betrieb wird dich doch sicherlich rechtzeitig informieren wen sie dich brauchen oder musst du etwa 10 Minuten nach Anruf auf der Matte stehen?
Wen ein Anruft kommt gehst du dann halt zur Arbeit und wen nicht hast du den ganzen Tag frei und gut ist. Und du musst doch auch nicht das ganze Wochenende arbeiten sondern nur einen Tag heißt du hast immer mindestens einen Tag zum erholen frei. Nutze diesen Tag dann ganz einfach besser und lieg nicht nur faul zuhause rum.

Liebe Grüße
Cally

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

entschuldige, ich liege nie faul zu Hause rum.

Bereitschaft habe ich nur an einem Tag vom Wochenende, am anderen bin ich fest 8 Stunden im Büro.

Außerdem haben mehrere Kolleginnen gleichzeitig Bereitschaft bzw Dienst, das System ist Komplex da 200 Anwälte versorgt sein wollen. Das ist nicht so einfach.

Daher sagte ich ja, ein Tag pro Wochenende geht mir verloren, weil ich da auf der Arbeit sein muss, der Bereitschaftstag ist nicht das Problem. Vorlaufzeit des Anrufes ist ca eine Stunde.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo QN,

also mein Arbeitsvertrag sieht vor, dass ich auch bei extremer Auftragslage bereit sein muß, Samstags zu arbeiten. Und bis jetzt habe ich einige Samstage gearbeitet, was mir aber auch nicht sehr viel ausmacht.
Es handelt sich eigentlich immer um den Frühschicht-Samstag, was dann 2 Samstage im Monat macht. Ich kann mir sogar aussuchen, wann ich anfange und wann ich gehe, aber ich halte es da genauso wie an sonstigen Tagen: um 5Uhr anfangen und Mittags gehen. Also fast ein kompletter Arbeitstag. Das schöne bei uns ist, ich kann die Stunden abfeiern oder ausbezahlen lassen. Je nachdem, wie es grade günstig ist für mich. Und es gibt 25% auf die geleisteten Stunden oben drauf. Außerdem bekommt man bei uns an dem Tag ein kostenloses Frühstück. Alles in Allem ist es Samstags wirklich toll zu arbeiten.

An deiner Stelle würde ich mir das mal im Mai anschauen und abwarten, wie sich das entwickelt, auch mit den neuen Kräften, die eingestellt werden. Wenn wirklich grade bei euch einige Leute gehen, dann ist ja klar, dass die Arbeit irgendwie erledigt werden sollte. Sicher ist es nervig, wenn dir dadurch die Wochenenden fehlen und du weniger Zeit hast zum Lernen, aber vielleicht läßt sich deine Chefin auf eine andere Alternative ein, wenn du ihr die Situation erklärst. Und du bist ja auch nicht generell abgeneigt, Samstags oder am Wochenende zu arbeiten. Das würde ich ihr ebenfalls sagen. Laß es einfach auf dich zukommen und dann kannst du ja entscheiden, was du letztendlich machst und ob es für dich eine andere Lösung gibt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich arbeite ab und an auch Samstags. Zwar nie gerne, aber ab und an muss ich ran. (Arbeite im Einzelhandel als Filialleiter Assistentin) Habe nun z.B. die letzten 3 Samstags durchgearbeitet und nun 2 Wochen am Stück jeden Tag von 08.00 - 20.00 Uhr durchgearbeitet und muss sagen, ich habe mir meinen Urlaub verdient. Habe nun 1 Woche Urlaub und die brauche ich auch dringend. Bin hinüber und habe alles gegeben was ging.

Verstehe dich was die Wochenenden angeht voll, denn ich weiß nicht wie ich mich verhalten würde, wenn ich auch noch am Wochenende in deiner Sicht arbeiten müsste. Finde es schon extrem viel was du unter einen Hut bekommst (Uni und nebenbei arbeiten wie ich mitbekommen habe), denn auch ein Mensch braucht seine Zeit für sich und das ist bei dir eben am Wochenende. Was den Abruf betrifft, finde ich schon etwas "blöd", so nach dem Motto, du musst auf den Anruf warten, ob du gebraucht wirst oder nicht *hm* und dann auch noch ohne eine Wochenendzulage. Kenne das so nicht.

Aber da du ja noch in der Probezeit bist, wirst du da wenig zu sagen haben, so nach dem Motto : Entweder du ziehst mit oder du gehst!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo P-P, hallo Sybex,

danke für Eure Antworten.

Erstmal wird es wohl wirklich so sein, dass ich mitziehen muss, sollte ich meinen Job behalten wollen, was ich ja auch erstmal will. Die zwei Wochenenden im Mai werde ich jetzt mal durchziehen in der Hoffnung, dass ich nur die zwei Tage kommen muss, die ich sowieso im Büro eingeteilt bin und dass die Bereitschaftsdienste nur auf dem Papier bestehen bleiben!

Ich bin mir leider sicher, dass ich auch in den kommenden Monaten zwei meiner Wochenenden pro Monat opfern muss. Wie gesagt, einige Kolleginnen gehen aus den verschiedensten Gründen, und die Neuen haben dann natürlich erstmal Schonzeit.

Dass es auf die Wochenenddienste keine Zulage gibt finde ich auch äußerst seltsam - in meiner alten Firma konnte man sich freiwillig für die Wochenenddienste melden, die es auch dort gab, und man hat 50% Aufschlag auf seinen normalen Stundenlohn bekommen. Dort waren die Wochenenden aber auch immer voll belegt, trotz dem freiwilligen Melden, und man wurde nicht einfach zugeteilt.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Freund muss u.a. auch ab und zu am Wochenende arbeiten, d.h. Samstags und Sonntags und bekommt 100% Aufschlag, die er auch liebend gerne nimmt, wenn er Früh- oder Nachtschicht hat, nur bei der Spätschicht ist ihm dies zuviel.

Arbeiten deine restlichen Kollegen denn nebenbei oder gehen zur Uni ?! Kannst du nicht mal mit deinem Chef reden !? Oder meinst du es besteht keine Chance drum rum zu kommen ? ...

Wenn nicht, warts einfach ab und schau wie es sich ergibt. Vielleicht musst du ja auch gar nicht! :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Ich weiß nicht. Momentan ist meine Einstellung so, dass ich das Wochenende gerne mit meinem Freund verbringe,weil er im Grunde über der Woche Stress hat. Und wenn man sich da das Wochenende auch nicht sieht wäre das meines Erachtens schon schade.

Andererseits. Wenn man beruflich weiterkommen will kann es nunmal sein, dass man sich zeitweise einschränken muss, und eben auch in Kauf nehmen muss, dass man eben auch mal am Wochenende arbeiten muss. Das sehe ich auch ein, aber es muss zeitlich übersichtlich sein, sprich, irgendwann will man das Wochenende wieder frei haben.

Es gibt durchaus Leute die sich dann daran gewöhnen, dass man selbst am Wochenende arbeitet während sie das dann eben nicht mehr tun müssen, und dazu wäre ich nicht unbedingt bereit. Auch geht das sicher, wenn man jedes erste Wochenende im Monat arbeietn muss und die restlichen 3 besispielsweise frei hat. Das wäre auch eine Maßnahme.

Unter Wochenende zählt bei mir übrigens nur Samstags. Sonntag würde ich keinen Finger rühren, es sei denn es ist arg Not am Mann, denn der Sonntag ist naja Sonntag eben.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo QN,

wie lange ist denn deine Probezeit noch? Oder hast du das schon geschrieben und ich habe es überlesen? Und wie lange geht dein Studium noch?

Auf jeden Fall wirst du sicher nicht drum rum kommen, den Mai auf jeden Fall mitzuziehen, was die Wochenenden angeht. Und wie ich schon geschrieben habe, es wird sicher eine Lösung geben. Vielleicht kannst du es ja so regeln, dass du nur Bereitschaft machen kannst, falls wirklich extreme Engpässe auftauchen. So hast du zwar auch nicht viel vom Wochenende, aber du mußt nicht unbedingt im Büro sein. Nur eben erreichbar, falls du gebraucht wirst. Aber auf Dauer wirst du, wie du ja andeutest, wohl nicht um die Wochenenden kommen. Jedenfalls so lange nicht, bis die neuen fertig eingearbeitet sind.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^