Am Wochenende arbeiten?

vom 27.04.2008, 15:11 Uhr

Ich habe nach meiner Ausbildung ein Jahr lang für einen kleinen, privaten Pflegedienst in einer WG für Senioren gearbeitet. Kleiner Pflegedienst bedeutet auch gleichzeitig wenig Mitarbeiter. Wochenende? Was ist das?! :? Da war es ja generell so, dass man alle 14 Tage arbeiten musste am Wochenende...und dann gleich Doppelschichten von 7-21h. Danach war man richtig platt und wollte nur noch schlafen, naja am nächsten Tag musste man ja wieder so lange arbeiten und die Woche danach ging meistens auch mit Frühdienst weiter.

Oft war es dann leider so, dass man Freitags vor einem eigentlichen freien Wochenende erfahren hat, dass man doch für einen Tag ganz oder als Verstärkungskraft (von 9-18h) einspringen musste. Im Nachhinein ärgere ich mich ziemlich, dass ich ständig "Ja" gesagt habe. Denn es gab noch einige Mitarbeiter, die im für die ambulante Pflege eingestellt waren, die am WE Däumchen gedreht haben. Die hätten auch in der WG einspringen können (kam oft vor), aber nein...man selbst war ja dumm genug, um ständig einzuspringen :(

Benutzeravatar

» Nachtzug » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,95 »



Ich arbeite neben meinem Studium der Medizin noch im städtischen Rettungsdienst , das heisst Schichtarbeit und selbstverständlich auch regelmässig arbeiten am Wochenende sowie an Feiertagen.

Am Wochenende arbeite ich lieber als an meinen studienfreien Tagen innerhalb der Woche.Der Wachbetrieb ist ruhiger und es sind in der Regel weniger Einsätze , so das ich auf der Wache auch zum lernen komme.Was mir dagegen nicht behagt ist die Nachtschicht, danach bin ich immer 1-2 Tage vollkommen neben mir.An die Wochenend beziehungsweise Feiertagsarbeit muss man sich sicherlich aber auch erst einmal gewöhnen, da es einem ja schwerfällt arbeiten zu müssen wenn die Freunde zusammen feiern.Aber zum Glück ist es ja nicht jede Woche so, und 1-2 mal im Monat nehme ich das für eine ruhigere Arbeitszeit gern in Kauf.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Mann arbeitet in einer LKW-Werkstatt. Früher hatte sie gar nicht Samstags offen, nun aber schon einige Jahre haben sie Samstags offen. Wo sie noch mehr Personal hatte, mußte mein Mann nur alle 3 Wochen Samstags arbeiten. Aber seit es weniger Leute sind, muß er leider alle 2 Wochenen Samstags arbeiten. Regelarbeitszeit gilt von 07.30-13.00 Uhr. Sozusagen ist es freiwillige Basis, aber mehr freiwillig gezwungen. Es müssen ja alle kommen. Samstags ist es aber so, daß er nie pünktlich nach Hause kommt. Die LKW werden gerne am Wochenende gebracht und sollten Montags schon wieder rollen. Also kann es schon mal sein, daß er von 07.30-19.00 Uhr abends arbeitet oder sogar noch länger. Das längste war von morgens bis 22.00 Uhr abends. Ich muß zum Glück nur Montags bis Freitags arbeiten. Bei uns wird noch nicht Samstags gearbeitet. Aber das kann ja leider alles wieder kommen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hey Qn,

ich arbeite ja als Jahrespraktikant im Krankenhaus, und muss jedes zweite Wochenende arbeiten. Für mich war das eine riesen Umstellung, weil ich es einfach nicht gewohnt war. Langsam gewöhne ich mich zwar dran, aber vom Wochende hat man dann trotzdem nichts. Denn ich mache am Wochenende hauptsächlich Spätschicht bis 20 Uhr.

Wochenendzuschlag bekomme ich leider auch nicht, wie es die normalen Schwestern bekommen. Wenn ich dafür mal mehr Geld bekommen würde, würde ich sicherlich gerne am Wochende arbeiten, aber so nicht wirklich.

Ich bekomme zwar 2 Tage in der Woche frei, aber es ist dann doch was anderes, als wenn man ein schönes Wochenende frei hat :(

Liebe Grüße

» Lana1201 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,46 »



An zwei Wochenenden im Monat arbeiten, und dann auch noch an festen Terminen? Wäre für mich und meine Kollegen ein absoluter Traum. Wir haben generell alle 14 Tage Wochenenddienst und zwar Samstag und Sonntag. Wenn es ganz schlecht mit der Besetzung ist, also Urlaubszeit, Krankheitsausfälle etc. sogar noch mehr. Wir bekommen dann zwar mal einen Tag in der Woche freigestellt, sofern das überhaupt möglich ist.

Mein längster Arbeitseinsatz am Stück war bisher 8 Wochen. Also 8 Wochen ohne einen freien Tag und häufig sogar mit sog. Doppeldienst, d.h. morgens Frühdienst von 6.00 h bis halt Feierabend und dann abends nochmal raus von ca. 16.30h bis Feierabend. Pünktliche Arbeitszeiten kenen wir kaum, wir können nie sagen dann und dann bin ich daheim, wenn es länger dauert oder ein Notfall dazwischen kommt wird es halt ne Stunde später. Also Sorry, ich verstehe jetzt wirklich nicht wie man sich aufregen kann, ab und an mal ein Wochenende zu arbeiten. Hoffe aber für Dich, dass Du alles geregelt bekommst mit Deinem Chef!
LG Mondscheinzauber

» Mondscheinzauber » Beiträge: 31 » Talkpoints: 24,98 »


Ich gehe zwar noch zur Schule, aber ich bekomme regelmäßig mit, wie mein Freund, obwohl ihm beim Zivildienst anfangs zugesichert wurde, dass er nur in Außnahmefällen am Wochenende arbeiten muss, nun doch fast jedes zweites Wochenende arbeiten muss. Dafür hat er zwar dann in der Woche zwei Tage frei, aber da ich immer zur Schule muss, nützt uns das rein gar nichts und das finde ich schon echt nicht gut. Wenn er wenigstens dafür mehr Geld kriegen würde, aber so ist es egal, ob er am Montag oder am Sonntag arbeitet und das finde ich dann schon echt ätzend.

Aber wenn er dann wieder bei der richtigen Arbeit ist, dann wird er sehr selten am Wochenende arbeiten müssen und wenn doch, dann kriegt er ein gehaltszuschlag und das finde ich dann auch in Ordnung, zumal es sehr selten ist.

Wenn ich arbeiten würde und am wochenende arbeiten müsste und das von Anfang an klar war und es dafür ein Lohnaufschlag gibt, dann finde ich das absolut in Ordnung, aber wenn es zu Anfang hieß, das ich so gut wie nie am Wochenende arbeiten muss und dann auch kaum mehr Geld kriege, dann finde ich es schon echt eine Frechheit.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider kann man sich heutzutage die Arbeitszeiten nicht mehr "aussuchen" bzw. Ansprüche stellen, wann man arbeiten möchte. Ich würde jeden Samstag (oder auch Sonntag ) arbeiten, wenn ich nur Arbeit bekommen würde. Dafür hat man ja einen andren Tag in der Woche frei. Denn man darf ja laut Gesetz nicht 7 Tage ständig durcharbeiten.

Heutzutage heisst es eben viel Arbeit für weniger Geld. Entweder man ist damit einverstanden, oder bekommt voll Hartz 4. Ist man nciht damit einverstanden kann man sogar mit einer Sperre vom Amt rechnen. Also würde ich es auf jeden Fall machen und auch am Wochenende arbeiten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Arbeiten am Wochenende? Warum nicht? Klar, der Samstag ist ja normalerweise sehr heilig. Aber ich sehe es eher aus dieser Richtung. Innerhalb der Woche mache ich meinen soll, die da wären 42 Stunden.

Der Rest, den ich am Wochenende arbeite, der geht bei mir aufs Stundenkonto. Klar könnte ich mir die Stunden zwar ausbezahlen. Aber für mich ist es wichtiger, da ich erst vor drei Jahren aus Norddeutschland an die Mosel gezogen bin und somit noch sehr viele Verwandte und Bekannte in deralten Heimat habe, mir diese Stunden als Extraurlaub zu genehmigen. Von daher habe ich auch nichts dagegen an dem Samstag zusätzlich vier bis sechs Stunden zu Arbeiten.

Da ich Fussball spiele, finde ich an einem Sonntag leide rnicht die Zeit dort zu arbeiten. Wobei ich auch sagen muss, dass wenn es bei mir finanziell anders aussehen würde als momentan, müsste ich ir schon nen zweitjob als Kellner oder ähnliches suchen, um mir mein täglich Brot zu verdienen. Da wäre ich mir auch nicht zu schade. In der Schulzeit habe ich genug Sonntags gearbeitet um mir ein wenig zum Taschengeld dazu zu verdienen.

Aus meiner Sicht also: Das Wochenende ist sehr Heilig. Manchmal kommt man aber nicht drum vorbei um dennoch auf der Matte zu stehen.

» Hazuki » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,23 »


Erstmal Respekt an alle die oft am Wochenende arbeiten müssen. Ich habe seit August 2007 eine Ausbildung als Bürokauffrau begonnen. Ich arbeite in einem sehr kleinen Handwerksbetrieb im Kälte- und Klimafachbereich.

Mehrmals im Jahr fahren wir auf Messen und stellen unsere Produkte und die Firma vor um Neukunden zu werben. Im Büro in unserer Firma sind nur meine beiden Chefs tätig, meine Ausbilderin und ich. Da meine beiden Chefs der Meinung sind, dass es sich am besten macht wenn eine weibliche Person zur Messe mitkommt um am Stand die Kunden zu betreuen, muss entweder ich oder meine Ausbilderin mit zur Messe kommen. Leider ist meine Ausbilderin nicht gerade sehr rücksichtsvoll und bekommt es immer hin sich eine Ausrede einfallen zu lassen, dass ich immer jedesmal die Blöde bin, die mit zur Messe muss.

Üblicherweise fangen Messen immer Freitags an und enden erst am Sonntag. Ich war innherhalb von 8 Monaten auf drei Messen gewesen. Und jedesmal Freitags, Samstags und Sonntags. Hatte also keinen einzigen Tag in der Woche mal frei gehabt um mal abzuschalten. Eigentlich finde ich es nicht so schlimm am Wochenende arbeiten zu müssen, wenn man dann aber auch eine gewisse Entschädigung dafür bekommt. Habe für die drei Tage 3 Tage Sonderurlaub bekommen. Es ist nur schlimm wenn man sich an diesem Wochenende schon etwas vorgenommen hat, das man auch nicht so schnell wieder absagen kann. Zum Beispiel seinen Bruder besuchen der 500 Kilometer weit von einem weg wohnt und man schon die Bahntickets besorgt hat. Das ist mir schon passiert. War sehr ärgerlich. Meine Ausbilderin nimmt da auch keine Rücksicht. Hauptsache sie hat ihr Wochenende und egal was mit der Azubine ist.

Andererseits muss man in der Ausbildung versuchen so viel wie möglich mit zunehmen. Für mich war das mal ne Abwechslung direkt mit den Kunden reden zu können und Ihnen etwas über die Klimaanlagen zu erklären. Sonst sitze ich ja den ganzen Tag nur im Büro und telefoniere ab und zu mal mit den Kunden um Störungen aufzunehmen. Meiner Meinung nach ist arbeiten am Wochenende zwar anstrengend aber es kann auch sehr interessant und spaßig werden, Kommt wie gesagt immer auf die Situation drauf an. Hätte nur ertwartet dass meine Chefs mir und den anderen Helfern am Stand mal was zu essen ausgegeben hätte. Standen da volle 10 Stunden da rum und haben nix zwischen die Zähne bekommen. Das ist echt geizig so etwas.

» speedgirl88 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,37 »


Hallo!
Arbeiten am Wochenende ist für mich kein Problem. Bis vor kurzem habe ich neben der Schule gejobbt. Zum größten Teil habe ich da nur am Wochenende gearbeitet. Und das jedes Wochenende. Jetzt gehe ich nach dem Abitur in die Gastronomie und da ist es normal, dass man am Wochenende arbeitet. Es ist auch immer mehr so, dass in anderen Gewerben Wochenendarbeit eingeführt wird.

Also ich finde Wochenendarbeit nicht schlimm solange man single ist. Wenn man jedoch Familie hat, finde ich, dass ein geregelter Ablauf mit einem Wochenende wichtig ist. Insbesonders, wenn das Kind zur Schule geht. Das Wochenende ist die einzige Zeit, die man richtig mit dem Kind verbringen kann.
LG

» biasca » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,49 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^