Wie verhalten, wenn man einen Mann im Dessousgeschäft trifft

vom 14.05.2013, 19:11 Uhr

Ich schaue gerade Fernsehen und dort zeigen sie in einer Serie, wie ein junger Mann seiner Freundin einige Dessous kaufen möchte in einem Dessousgeschäft. Die Kassiererin hat den jungen Mann etwas skeptisch angeschaut, als dieser das Dessousgeschäft betritt. Aber man hat auch gesehen, dass der junge Mann sich auch nicht wirklich wohl in seiner Haut gefühlt hat. Die Kassiererin hat den jungen Mann denn angesprochen und ihn gefragt, ob sie ihm helfen kann und für wen er denn Dessous sucht. Er antwortete dann nur, dass er keine Hilfe benötigt und er etwas für seine Freundin sucht.

Als ich das gesehen habe, habe ich mir Gedanken über die Szene und über das Thema gemacht. Ich gehe zwar sehr selten mal in ein Dessousgeschäft, um mir dort Unterwäsche zu kaufen. Aber, ich war natürlich schon mal in einem Dessousgeschäft und ich habe da nicht gerade männliche Kunden getroffen. Meist trifft man doch dort nur weibliche Kunden und männliche Kunden sind dort wohl eher die Seltenheit. Auf jeden Fall kann ich gar nicht verstehen, weshalb man dort nicht des Öfteren männliche Kundschaft trifft. Immer hin ist es doch schön, wenn ein Mann sich nach Unterwäsche für seine Frau umschaut. Ich persönlich würde nichts anderes denken, wenn ich einen Mann im Dessousgeschäft antreffen würde. Mein letzter Gedanke wäre, dass dieser Mann sich vielleicht selber für diese Unterwäsche interessiert, aber daran wäre sicherlich auch nichts schlimm, denn immer hin leben wir heutzutage in einer kulanten Gesellschaft, wo wir so etwas akzeptieren sollten.

Auf jeden Fall würde ich mich ganz normal verhalten, wenn ich in einem Dessousgeschäft wäre und dort würde sich auch ein Mann aufhalten und sich umschauen. Natürlich würde ich beim Anprobieren nicht aus der Umkleidekabine kommen, um meinen Freundinnen oder desgleichen die Unterwäsche zu präsentieren, aber ich würde es jetzt nicht tragisch finden mit dem Gedanken in die Umkleidekabine zu gehen, dass sich ein Mann im Geschäft aufhält und ich mich nicht traue die Unterwäsche anzuprobieren, solange er mich nicht sieht, habe ich damit kein Problem.

Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr in einem Dessousgeschäft Unterwäsche kaufen wollt und dort einen Mann trifft, egal, was und für wen dieser Mann Dessous sucht? Würdet ihr wieder aus dem Geschäft gehen und warten, bis der Mann das Geschäft verlassen hat, bevor ihr dort einkaufen geht? Oder stört euch das nicht weiter und ihr benehmt euch ganz normal? Ist es denn so selten, dass man einen Mann in einem Dessousgeschäft antrifft, oder habt ihr schon des Öfteren mal männliche Kundschaft in einem Dessousgeschäft gesehen? Was denkt ihr, wenn ihr einen Mann in solch einem Geschäft sieht oder antrifft?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ehrlich gesagt bin ich meist so ins Shoppen vertieft, dass mich andere Kunden im Laden eher nicht beschäftigen. Allenfalls ärgere ich mich, wenn männliche Tütenesel im engsten Gang herumstehen oder den Weg zur Umkleide blockieren. Daher würde ich einen Mann in einem Dessousgeschäft auch nicht als besonders auffällig erkennen und groß über ihn nachdenken. Möglicherweise würde mir vielleicht noch ein Gespräch auffallen, wenn er sich vielleicht doch beraten lässt oder so. Kommt da wirklich die Körbchengröße oder die berühmte Hand voll? Das fände ich dann amüsant.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin da eigentlich nicht so verklemmt. Wenn ein Mann in ein solches Geschäft kommen würde und ich würde mich da gerade umsehen, würde ich mir eigentlich kaum Gedanken machen. Ich finde es immer ganz witzig, wenn Männer in so einen Laden kommen und nicht die Größe der Freundin wissen. Das ist ganz lustig anzusehen. Abgesehen davon ist ein Mann, der in so einem Laden einkauft ja aber wirklich nett, weil er seiner Frau eben schöne Unterwäsche mitbringt und das finde ich in Ordnung. Abgesehen davon macht es für mich keinen Unterschied ob ein Kunde im Dessousgeschäft männlich oder weiblich ist. Auch mit der Anprobe hätte ich kein Problem. Ich muss mich doch für nichts schämen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

In ein spezielles Geschäft für Unterwäsche gehe ich eigentlich nie. Stattdessen stöbere ich aber ganz gerne in den Abteilungen mit Unterwäsche in den normalen Geschäften. Dabei kommt es natürlich auch hin und wieder vor, dass der andere Mann dort bei der Unterwäsche für Frauen steht und sich umschaut. Hin und wieder sind die Männer alleine, während sie manchmal auch in weiblicher Begleitung zu sehen sind.

Ich muss sagen, dass ich mich gar nicht wohl fühle, wenn ein Mann direkt neben mir steht und schauen kann, was ich mir anschaue. Obwohl der Mann die Unterwäsche nicht an mir sieht, mag ich es einfach nicht, wenn er mich dabei beobachten kann, was ich mir so ansehe. Ich fühle mich dabei nicht sonderlich wohl, da auch nicht jeder fremde Mann wissen muss, für was für Unterwäsche ich mich interessiere. Das ist mir einfach unangenehm. Von daher mache ich es meistens so, dass ich manchmal auch gar nicht erst nach Unterwäsche schaue, wenn ich sehe, dass sich da wieder ein Mann herumtreibt.

In so einem Geschäft, das nur Unterwäsche führt, würde ich mich ebenfalls nicht wohl fühlen, wenn ein Mann dort auf einmal auftauchen würde. Auch wenn der Mann gar nicht zu mir schauen würde, würde ich mir doch die ganze Zeit beobachten vorkommen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Zunächst würde ich mal meinen, dass es eine eher schlechte (und damit umschreibe ich es positiv) Idee ist, wenn ein Mann der Frau Dessous kaufen will - ohne das sie dabei ist. Denn damit unterstellt er ihr, solche Dessous gerne zu tragen und zwingt ihr praktisch seine Fantasie auf. Es ist natürlich nicht verwerflich, wenn eine Frau hier mitmacht und mal sich so verkleidet, wie der Freund es aus diversen Darstellungen kennt. Aber dann sollte es nach gegenseitiger Absprache laufen und das impliziert fast, dass der Mann die Frau höchstens in so ein Geschäft begleitet.

Ich selbst war zwar in keinem Dessousgeschäft, wohl aber in einem Bekleidungsgeschäft für Frauen (mit meiner damaligen Freundin). Hier wurde ich tatsächlich auch eher "skeptisch" angeschaut, als ich alleine war (wartend, bis meine Freundin was gefunden hatte). Was letztlich auch verständlich war. Denn die (sehr jungen) Damen hatten eher keine Scheu, Oberteile auch vor den Umkleidekabinen (die eben besetzt waren) auszuprobieren. Es war auch weiter nichts dabei, weil Frauen im Freibad ja durchaus "mehr" zeigen. Aber man kann natürlich auch dem einen gewissen Reiz abgewinnen, wenn junge Frauen hier in Jeans, (Mini)Rock oder Hot Pants und einem knappen Oberteil bekleidet Kleidung anprobieren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde das gar nicht weiter dramatisch, wenn mir ein Mann im Dessous-Geschäft oder der Dessous-Abteilung des Kaufhauses mit jeder Menge Wäsche über dem Arm über den Weg laufen würde (außer er hat mir gerade die richtigen Größen weggeschnappt).

Ich würde direkt denken: "Klar, der will seiner Liebsten eine Freude bereiten." Generell würde ich an Stelle der Männer aber eher online Dessous kaufen. Denn viele Frauen gucken ja anscheinend schon komisch oder fühlen sich "bedroht" durch männliche Anwesenheit. Ein Online-Shop für sexy Wäsche, bei dem ich sehr gerne bestelle, ist Andalous Dessous. Das Sortiment ist so umfangreich - da fällt die Entscheidung immer schwer. Und das Tollste: es ist wirklich für jeden Typ Frau und jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Just try it! ;)

» Nadine87 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,24 »

Ich bin eher selten in speziellen Dessousgeschäften und habe dort, soweit ich weiß, noch nie einen Mann angetroffen. Auch denke ich, dass das eher selten vorkommt. Selbst wenn, würde ich mir dabei wohl gar nichts denken und mich auch davon nicht abhalten lassen, weiter zu shoppen. Auf gar keinen Fall würde ich das Geschäft verlassen und warten, bis der Mann raus geht. Das ist doch recht albern.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ein Mann als Kunde in einem Dessous-Geschäft? Ob ich mir da wirklich Gedanken machen würde, weiß ich nicht. Schließlich ist ein Mann einfach ein Kunde wie jeder andere. Komisch fände ich es, wenn er anfängt, mich anzugaffen und genau beobachtet, welche Produkte ich vielleicht schon zur Anprobe ausgesucht hat. Ganz unmöglich fände ich es, wenn er dann noch kommentieren würde, ob meine Auswahl seiner Meinung nach passend wäre oder nicht. Das würde ich aber auch bei einer fremden Frau die nicht als Verkäuferin im Laden arbeitet unpassend finden.

Was ich ansonsten denken würde? Wenn er nur unauffällig einkauft, tut er dies vermutlich für seine Lebensgefährtin oder er trägt selbst gerne Damenwäsche. Das erste ist völlig normal, wenn auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Zweiteres fände ich schon spannend und ich würde vermutlich darüber nachdenken, wie er sonst noch sein Leben führt. Aber belästigen würde mich weder das eine noch das andere.

Die Selbstsicherheit kam aber bei mir auch erst mit dem Erwachsenenalter. Als Teenager war ich froh, dass wir einen Anbieter in der Nähe hatten, der die Wäsche zur Ansicht zu uns nach Hause brachte und man dort entspannt im Kreise der Familie die Teile anprobieren konnte. Als ich mit meiner Mutter damals in frühen Teenagerjahren vor der Entdeckung des oben genannten Anbieters in ein Geschäft mit Kurzwaren, Kleidung und Miederwaren mit genommen wurde um einen meiner ersten BHs zu kaufen, da war auch der Sohn der Chefin als auszubildender Verkäufer mit bei der Beratung dabei. Die Situation fand ich damals, als ich so jung war total komisch und unangenehm, obwohl der Mann eben dort sogar arbeitete und es eigentlich sein Job war.

Heute würde ich auch damit lockerer umgehen. Allerdings würde ich nur eine weibliche Verkäuferin die Passform der Unterwäsche beurteilen lassen und keinen männlichen Verkäufer. Das halte ich dann doch für unangemessen, wenn man verheiratet ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Eigentliche gehe ich nie in reine Dessousgeschäfte. Aber ich würde es auch eher normal finden, wenn sich dort auch ein Mann umschaut. Ich würde mir gar nichts dabei denken und trotzdem in Ruhe stöbern. Es gibt schließlich Umkleidekabinen und es schaut einem dann niemand etwas weg. Aus der Kabine treten würde ich eh nie, egal ob nur Frauen im Geschäft sind oder nicht. Ich würde mich da nicht so offen in Unterwäsche zeigen.

Selbst wenn der Mann die Dessous nicht für seine Freundin, sondern für sich kauft, kann es mir doch herzlich egal sein. Jeder kann manchen was er will und er schadet ja niemanden oder stört. Es ist ein bisschen ein Klischee, dass Männer in Dessouläden auffallen oder ähnliches. Ebenso wie das ein Urologe ein reiner Männerarzt ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Was mich eher wundert, ist, dass die Verkäuferin skeptisch geschaut hat. Das ist sehr unprofessionell. Es ist doch eigentlich normal, dass ein Mann in ein Dessousgeschäft geht, um seiner Freundin etwas zu kaufen. Ich kaufe für meinen Mann auch manchmal Unterhosen, wenn ich zufällig etwas Schönes sehe. Eine echte Fachverkäuferin hätte dem Mann die Scheu genommen und ein sachgemäßes Verkaufsgespräch geführt, sodass der junge Herr sich wohlgefühlt hätte.

Mir selber macht es nichts aus, wenn Herren in der Damenabteilung sind. Da achte ich gar nicht drauf, wer sonst noch da ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »