Sind Luftmatratzen zu empfehlen?

vom 26.04.2008, 21:42 Uhr

Wir bekommen bald Gäste, die etwas länger hier bleiben werden, also circa ein Monat. Ich wollte jetzt eine Matratze kaufen, aber beim suchen nach einer guten Matratze, ist mir aufgefallen, dass die wahnsinnig teuer sind.

Heute bin ich bei einem Prospekt auf einer Luftmatratze gestoßen. Nun weiß ich nicht, ob die gut sind. Also die Luftmatratze hat so Löcher oder wie soll ich sage, so Vertiefungen im aufgepumpten Zustand. Da ich als Kind mal darauf geschlafen habe, aber mir nicht mehr so ganz sicher bin oder erinnern kann, wie die waren, möchte ich euch nach euren Erfahrungen fragen. Praktisch ist sie schon, weil man die Luft ja wieder rauslassen kann, wenn sie dann nicht mehr gebraucht wird und sie ist dann natürlich auch Platz sparend.

Allerdings würde ich gerne wissen, ob man da auch gut darauf schlafen kann? Und ob man davon Rückenschmerzen kriegt? Ich will ja nicht, dass sie Gäste sich unwohl fühlen und über Schmerzen klagen und ich dann letztendlich doch eine normal Matratze kaufen muss. Allerdings muss ich gestehen, dass die schon recht günstig ist!

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe als Gast schon öfters auf einer Luftmatratze geschlafen. Umgekehrt haben auch bei uns schon Gäste auf eben solch einer genächtigt. Ich persönlich hatte damit eigentlich keine Probleme, Gäste haben sich auch nie beschwert.

Allerdings würde ich zusehen, dass ich eine "vernünftige" Luftmatratze bekomme. Generell ist so eine Matratze kein Problem, allerdings sollte es eine sein, die nicht zu schmal ist. Weil die Dinger sind eben etwas "wackelig". Da würde ich lieber eine nehmen, die einen Meter breit ist (für eine Einzelperson) und eine, die ca. zwei Meter breit ist für zwei Personen. Habe auch schon mal auf einer gelegen, die nur 70 Zentimeter breit war. Das war zwar bequem, aber bei der nächsten Drehung lag man unten. :oops:

Aber generell ist dagegen nichts einzuwenden, denke ich. Lässt sich mit einem tollen Kissen, Spannbetttuch und Oberbeck gut eine oder auch zwei Nächte überstehen. :-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine handelsübliche Luftmatratze würde ich dir nicht empfehlen. Die sind meist viel zu klein und zu niedrig. Außerdem verlieren sie öfter Luft. Und man liegt öfter auf dem Boden, was auch nicht angenehm ist. Wenn ihr euren Gästen was gutes tun wollt, dann empfehle ich euch auch ein Großes Luftbett.

Wir haben letztes Jahr einen super Kauf gemacht. Und zwar sind wir bei Eb*y über ein Luftbett von Intex gestolpert. Es hat die Maße 208cm lang, 163cm breit und 50cm hoch. Hier ist das, was wir gekauft haben. Es hat eine integrierte Luftpumpe und man schläft sehr angenehm darauf. Wir haben selbst eine ganze Weile drauf geschlafen, als wir am Umziehen waren. Und der Preis ist wirklich akzeptabel, auch wenn man es nicht so häufig braucht. Auf jeden Fall besser wie eine herkömmliche Luftmatratze.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch ein Luftbett wenn mal ein paar Gäste mehr da sein sollten, welches man schnell im Wohnzimmer aufblasen kann. Ich weiß die Marke und den genauen Typ nicht aus dem Kopf, aber es hat mich damals um die 59,90 gekostet und es hat die Maße eines französischen Bettes, also 2 Meter mal 1,4 Meter und pumpt sich von alleine auf.

Im Grunde kann man das mit einer Luftmatratze nicht mehr vergleichen, da beide grundlegend anders aufgebaut sind - Luftbetten haben meist ein Mehrkammersystem so das man darauf liegt wie auf einem normalen Bett, man liegt also auch schön weich. Auf Luftmatratzen schrammt man hingegen irgendwie immer auf dem Boden entlang, daher würde ich Dir die als Alternative wie andere hier nicht empfehlen. Vielleicht kann man hier gut sparen, aber den Gästen tut man damit keinen Gefallen, vor allem nicht, wenn die einen Monat bleiben.

Also wenn Du kein Bett anschaffen willst, versuch es mit so einem Luftbett. Das kann man tagsüber auch prima zusammenpacken, da die guten die Luft sowohl einpumpen als auch rauspumpen können, da dauert der Aufbau und Abbau selten länger als 20 Minuten. Ansonsten ist es fast wie ein normales Bett.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wir haben gleich mehrere breite Luftmatratzen zu Hause, die gerne als Gästebett dienen aber auch mal fürs Campen für die Familie verwendet werden. Allerdings solltest du beim Kauf der Matratze schon auf Qualität achten, sodass es oben vielleicht eine flauschige Oberfläche gibt und nicht nur ein reines Plastikteil ist. Vielleicht sogar noch mit einer Decke als Bettbezug finde ich solche Matratzen manchmal bequemer, als die normalen Matratzen, die natürlich viel teurer sind und sich als Gästebett nicht lohnen würden.

» hessisch » Beiträge: 79 » Talkpoints: -0,63 »


Ich würde meinen Gästen nicht zumuten, auf einer Luftmatratze zu schlafen. Vor allem nicht, wenn es ein ganzer Monat ist. Ich mag es selbst ungern, auf einer Luftmatratze schlafen zu müssen, da ich es einfach unbequem finde.

Ich weiß ja nicht, was deine Gäste so gewohnt sind, aber ich glaube nicht, dass sie öfter auf einer Luftmatratze schlafen. Wenn du allerdings keine andere Möglichkeit siehst, würde ich diese richtig dicken Luftmatratzen nehmen und nicht diese, die so ein extra Kopfteil haben.

» Ma-Rookie » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,16 »


Ich habe auch nichts gegen Luftmatratzen und habe auch schon Gäste darauf übernachten lassen, die sich nicht beschwert haben. Meist waren das aber nur ein paar Tage, aber ich kann mir vorstellen, dass es zur Not auch für längere Zeit gehen würde. Ich persönlich finde Luftmatratzen sehr bequem, besonders da man den Weichheitsgrad selbst regulieren kann. Das einzig blöde ist natürlich immer das Aufblasen, aber das dürfte wohl nicht ein allzu großes Problem sein.

Trotzdem solltest du vielleicht nicht gleich die erstbeste Matratze kaufen, die du siehst, denn wenn deine Gäste für so eine lange Zeit bleiben, sollten sie schon bequem schlafen können, weshalb eine bestimmte Qualität wohl schon angebracht wäre.

Das beste an Luftmatratzen ist für mich, dass sie so wenig Platz wegnehmen. Bei normalen Matratzen oder Betten weiß man danach nie, wo man sie hintun soll, aber Luftmatratzen kann man nach dem Besuch einfach zusammenrollen und in den Schrank oder in einen Bettkasten legen und erst wieder rausholen, wenn man sie das nächsten Mal braucht.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auf so einem Luftbett habe ich auch schon oft geschlafen, die gibt es in groß für zwei Personen und in klein für eine Person. Und wenn man sie wirklich schön prall aufpustet, dann schläft man da eigentlich fast wie auf einer normalen Matratze drauf und ich kann das durchaus empfehlen. Allerdings sind die, wie hier auch schon geschrieben wurde nicht ganz billig, aber eben immer noch wesentlich billiger als eine richtige Matratze und vor allem leichter zu verstauen.

Ich erinnere mich aber auch noch mit Grauen an Nächte bei Freunden auf solchen kleinen 3-geteilten Luftmatratzen, die aus solchen langen Röhren bestehen, ich kann das gerade nicht genauer beschreiben aber solche Matratzen sind wirklich nur etwas für den Strand, schlafen kann man darauf nicht, da ist es angenehmer direkt auf dem Fußboden zu liegen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wenn es nur für kurze Zeit ist, dann finde ich es okay. Einen Monat ist glaube ich noch verkraftbar. Aber auf längere Zeit gesehen wäre eine Luftmatratze für mich nicht, darauf schlafe ich nicht besonders gut.

Wenn man sich eine für Gäste zulegt, dann finde ich sie vollkommen in Ordnung. Ich glaube auch nicht, dass sich wer darüber beschwert, denn, wie gesagt, für kurze Zeit sind sie vollkommen ausreichend.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schlafe seit ca. 1 Monat auf einem Luftbett, da ich noch keine Wahl für ein Bett getroffen habe. Es lässt sich darauf aushalten und alleine schlafe ich darauf auch sehr gut und entspannt. Allerdings ist es schon seltsam, wenn mein Freund auch darauf schläft. Groß genug ist das Luftbett, allerdings ist es sehr wacklig und ich spüre jede Bewegung von ihm, während er schläft. Dadurch wache ich des Öfteren nachts mal auf, das finde ich nicht so angenehm. Allerdings ist es für Gäste, die nicht so lange bleiben denke ich optimal, da es eingepackt kaum Platz wegnimmt und sich schnell aufbauen lässt.

Auf Dauer ist es aber nichts für mich und ich muss mir noch überlegen, worauf ich dauerhaft schlafen werde! Ich finde es auch irgendwie zu weich, das wirkt schon sehr unnatürlich. Vielleicht ist das aber auch nur eine Gewohnheitssache, das kann ich nicht abschätzen. Da ich aber vermutlich noch einige Zeit lang auf dem Ding schlafen werde, bis ich etwas anderes zum Schlafen gefunden habe, was mir gefällt, kann ich bis dahin vielleicht mehr sagen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^