Einkauf in USA

vom 26.04.2008, 21:22 Uhr

Hallo allezusammen!

Ich lese öfters in vielen Foren, und auch hier, dass es sich wegen dem schwachen Dollar lohnt, Sachen in Amerika einzukaufen.

Aber wie ist das gemeint? Soll man nach Amerika fliegen, dort die Elektroläden leer kaufen, und die Geräte hier weiterverkaufen, oder ist damit etwas anderes gemeint? Würde das auch mit dem amerikanischen Ebay klappen?

Könnte vielleicht auch jemand ein Rechenbeispiel erstellen? Zum Beispiel mit 2000€, wäre nett :)

Mfg - yugoforce

» yugoforce » Beiträge: 68 » Talkpoints: 21,96 »



Hallo zusammen,

ich kenne mich nicht so richtig aus, und kann dir deswegen auch dieses Beispiel nicht erstellen. Ich weiß nur, dass es bisher immer so war, dass Sachen in den USA überhaupt billiger waren, als in Deutschland. Leider sind die Zollkosten allerdings so hoch, dass der Endpreis wieder der gleiche ist, wie in Deutschland. Zur Zeit ist es allerdings so, dass der Dollar so extrem schwach ist, dass es sich doch lohnt in den USA einzukaufen. Das große Geld wirst du aber denke ich nicht machen.

Meine Meinung dazu.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn du über eBay für 2000€ einkaufen solltest, wirst du eine böse Überraschung wegen dem Zoll erleben. Du darfst nur Sachen, die einen Wert von ca. 30?€ nicht übersteigen, einkaufen bzw. über eBay kaufen, da es bis zu der Grenze keine Steuer gibt. Alles, was darüber ist, wird verzollt. Das kann dir bei einem Großeinkauf zum Verhängnis werden. An deiner Stelle würde ich es sein lassen und kurz in die USA fliegen und dort einkaufen, ist etwas sicherer.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

wow, das war aber eine schnelle antwort. An den Zoll hab ich garnicht gedacht. Aber würde es z.B. mit Elektronischen Geräten, wie, sagen wir jetzt mal Videospielkonsolen, nicht probleme geben? Habe da irgendetwas über andere Stecker, Strom oder sowas gehört (bin noch Schüler, also habe ich recht wenig ahnung :D)

Welche Artikel sollte man denn kaufen? Weiß das irgendjemand? :)
Mfg - yugoforce

» yugoforce » Beiträge: 68 » Talkpoints: 21,96 »



Es gibt mittlerweile diese Universalstecker. Genaueres kann ich dir nicht sagen. Entweder du kaufst im Laden ein, oder du fliegt eben darunter. Der Zoll frisst dich auf, lies mal in gewissen Foren nach. Bei einem Einkaufswert von 2000€ kannst du bestimmt locker 500€ nachzahlen, wenn nicht noch mehr. Und, du darfst die die Sachen persönlich vom Zoll abholen. Kostet auch nochmal Geld, Spritgeld ;)

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Ganze habe ich mir anders vorgestellt :D
Wenn ich denn mal nach Amerika reisen sollte, was würde sich denn am Meisten lohnen?

» yugoforce » Beiträge: 68 » Talkpoints: 21,96 »


Hallo ihr Lieben,

naja, es gibt natürlich für alles Adapter, obwohl das Ganze natürlich nicht so toll ist wie ein echter deutscher Stecker. Also Artikel, die am Meisten gekauft werden zur Zeit, das sind iPods. Diese haben natürlich auch den Vorteil, dass sie einen USB Anschluss haben und somit keinen extra Stecker brauchen und auch in jeder Sprache verfügbar sind. Von anderen Artikeln außer Kleidung habe ich eigentlich noch nichts gehört. Ich bin übrigens auch noch Schüler und habe das Ganze selber noch nicht ausprobiert. Vieles wird über eBay gekauft, was aber erst ab achtzehn Jahren möglich ist.

» hessisch » Beiträge: 79 » Talkpoints: -0,63 »



Hallo!
Ich stimme spaxl zu, besonders reich wirst du mit dem "Dollar-Geschäft" nicht...

Ich war vor eineinhalb Jahren mal in den Staaten,... Es stimmt schon, dass Kleidung und Elektrogerät zum Teil billiger sind. Also T-Shirts (ich habe welche von "Roxy by Quiksilver" gekauft) kosten dort nur um die 20 Dollar, also 14 Euro, hier kostet die gleiche Ware zwischen 28 und 34 Euro.

Bei Elektrogeräten ist das, soweit ich weiß, ein Unterschied, der nur sehr gering ist.

Und selbst wenn du etwas mitnehmen möchtest, du hast nur "Platz" für Gegenstände im Wert von 175 Euro, sowie ich das mal mitbekommen habe.
Alles, was darüber liegt, MUSS verzollt werden.
Wenn du trotzdem versuchst zu "schmuggeln" (ich nenne das jetzt mal so), dann kann das nicht so toll laufen. Falls dein Gepäck kontrolliert wird.

Na ja, also wirklich der Knaller ist es nicht.
Gib dich keinen Illusionen hin! ;-)

Lieben Gruß!!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

also mit Ipods kann ich nicht wirklich das große Geld machen, aber das geht sowieso nicht :D Ich würde das als kleinen Nebenverdienst tun, und da ich schon immermal nach Amerika wollte, wäre eine kleine "Shoppingtour" dort keine schlechte Idee

» yugoforce » Beiträge: 68 » Talkpoints: 21,96 »


Anders hat geschrieben:Wenn du über eBay für 2000€ einkaufen solltest, wirst du eine böse Überraschung wegen dem Zoll erleben. Du darfst nur Sachen, die einen Wert von ca. 30?€ nicht übersteigen, einkaufen bzw. über eBay kaufen, da es bis zu der Grenze keine Steuer gibt.

Ob eBay oder nicht ist egal - alles über 22 Euro muss verzollt werden.

Da Du ein Rechenbeispiel verlangt hast, rechne Ich Dir mal die möglichen Kosten vor. Damit sich das lohnt nehmen wir einmal etwas, was keinen Adapter braucht, beispielsweise das iPhone mit 16 GB ohne SIM Lock:

Kostet hier so ungefähr 499 Euro, in den Staaten im Schnitt 639 Dollar. Hab jetzt mal eBay als Grundlage genommen:

2000 Euro *1,56 (aktueller Kurs) = 3120 Dollar, also knapp 5 iPhones aus den USA (3195 Dollar). Dazu kommen noch Wechselgebühren und Versandkosten, sagen wir 4 % und 30 Dollar pro iPhone macht: 3472,80 Dollar.

Heißt: Ein amerikanisches iPhone kostet Dich mindestens 445 Euro, sprich: Du hast pro iPhone 54 Euro Gewinn gemacht, ABER: Nun kommt der Zoll, das sind

(445 Euro x 19 % Mehrwertsteuer) x 7 % Zollgebühr = 445 Euro + 121,62 Euro die Du dem Zoll bezahlen darfst, also insgesamt kostet Dich das iPhone dann 566,62 Euro, womit Du mehr als 60 Euro oder 12 % über dem normalen Preis in Deutschland bist - hier brauchst Du schon Glück, einen Käufer zu finden.

Richtig verdienen kann man also damit nicht, man zahlt im Grunde noch drauf - bei Konsolen und anderem Krimmes kommt dazu was schon erwähnt wurde, dass man hier einen Adapter braucht, was viele abschreckt. Dann ziehe noch einmal 20 % von dem Preis ab den Du mit einem deutschen Gerät bekommen könntest.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^