Auto zur Reparatur in die Werkstatt oder selber reparieren?

vom 26.04.2008, 18:15 Uhr

Hallo Leute,

da ich vermerht Beitraege in diesem und in vielen anderen Foren sehe, dass Leute ihr Auto in die Werkstatt geben anstatt einfache Arbeiten, selbst zu machen wuerde ich gerne eure Meinung dazu hoeren.

Ich fuer meinen Teil, mache alles was moeglich ist selber, anstatt sofort in die Werkstatt zu latschen und dann Geld fuer die einfachsten Dinge auszugeben. Auch in meiner Verwandschaft/Freundeskreis mach ich auch gerne Dinge fuer die, sie in die Werkstatt rennen, wie z.B. Luftmassenmesser, Batterie oder Zuendkerzen wechseln. Ich persoenlich ziehe Ebenfalls Vorteile da raus, indem ich mir selbst Dinge beibringe die dafuer noetig sind.

Klar hoert der Spass bei z.B. elektornischen Dingen auf, wie z.B. Airbags etc. aber was geht, sollte jeder mal ein bisschen Erfahrung sammeln koennen.

Wie steht ihr dazu? Wann lohnt es sich, eine Reparatur selbst durchzuführen und wann in einer Werkstatt?

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also ich muss dazu sagen hätte ich meinen Mann nicht, dann müsste ich immer in die Werkstatt fahren, weil ich als Frau überhaupt keine Ahnung habe ich kann Reifen wechseln und das war es dann auch schon. Ich muss dazu sagen das mein Mann KFz Mechaniker ist und das dann ja auch kann. Ich kenne Leute die machen viel selber bevor sie in die Werkstatt gehen, aber ob das immer so richtig ist kann ich nicht sagen, denn man weiss nie ob man es wirklich richtig macht. Bei kleinen Sachen kann ich das verstehen sowie Zündkerzen austauschen oder so aber bei Bremsen zum Beispiel würde ich die Finger davon lassen und das von einem Fachmann machen lassen, denn bei Bremsen hört der Spaß meiner Meinung nach auf.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo ihr Lieben,

ich bin erst 16 (männlich) und kann deswegen keine richtigen Aussagen zum Thema Autoreparatur treffen. Trotzdem habe ich eine Vespa PK XL 2 (Mofa) und eine Vespa PX 125 (Moped; 80km/h), welche ich selber repariere, wenn was kaputt ist. Im Winder habe ich von meinem Mofa sogar den kompletten Motor bis auf die letzte Schraube zerlegt und neu abgedichtet. Bei diesen alten Blechrollern kann man so gut wie alles selber machen. Es sind einfach Zweitaktmotoren, die sehr einfach zu reparieren sind.

Die Werkstadt hat meine beiden Fahrzeuge nur gedrosselt und dann alles mit dem TÜV gemanagt, aber repariert habe ich bisher nur alles selber gemacht. Natürlich genießt man auch bei seinen Freunden einen gewissen Status, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Unsere neue Vespa LX 125 ist ein Viertakter und extrem schwer zu reparieren. Für einen Reifenwechsel haben wir mal eine Stunde gebraucht.

Das finde ich sehr heftig. Man kann so gut wie garnichts mehr selber machen, an dem Roller. Am Auto können wir auch so gut wie nichts machen, ausser die kleineren Arbeiten wie Reifenwechsel. Zündkerzen haben wir mit unserem Dieselmotor keine. Mit der ganzen modernen Technik und den Plastikverkleidungen, die oft sehr schwer zu entfernen sind ist man aufgeschmissen.

» hessisch » Beiträge: 79 » Talkpoints: -0,63 »



Hallo,

wenn mein Mann etwas selber am Auto reparieren kann dann macht er es auch. Die Preise die Werkstätten und vor allem Vertragswerkstätten nehmen stehen bei der Arbeit meistens in keinem Verhältnis zu der Zeit in der es mein Mann eventuell schon selber erledigt hat.

Wir haben gerade für unseren alten Ford, der vielleicht noch 1,500€ wert ist 2.600€ investieren müssen damit er noch fährt. Bei einer Ford Werkstatt wollten sie allerdings für die gleiche Reparatur knapp 3.500€ haben.

Man kann schon was sparen wenn man es selber macht! Ich alleine hätte da natürlich keine Ahnung von und bin froh, dass es mein Mann machen kann!

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

wenn die Reparaturkosten den Restwert des Autos übersteigen, dann würde ich vielleicht über einen Verkauf des Autos nachdenken?! Persönlich versuche ich immer das, was ich selbst wieder in Ordnung bringen kann ohne Werkstatt zu machen Durch das Internet und diverse Automobilforen im Netz kann man sich dort ganz gute Tipps&Tricks einholen, so das die Reparatur nicht das totale Chaos wird :)

Größere Sachen wie beispielsweise einen Zahnriemenwechsel habe ich vor kurzem in der Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen. Ebenso würde ich mich auch nicht das meine Bremsen rangetrauen. Das lasse ich dann lieber vom Fachmann machen. Nächstes Wochenende steht bei mir der Tausch eines Mikroschalters im Türschloss an. Dazu muss ich auch die komplette Fahrertüre meines Autos auseinander bauen und etwas löten. Laut meinem Forum ist das für einen Laien kein Problem. Der Freundliche meines örtlichen Volkswagenhändlers möchte dafür 160€.. die ich mir durch ein Tutorial (So wirds gemacht) ganz gut sparen kann.

Viele Grüße
Steff

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar sollte man sich immerwieder Tipps von Aussenstehenden holen damit es nicht schiefgeht, aber das ist doch der Reiz dabei, etwas selbst zu machen wofuer man sonst viel Geld zahlen muesste.

Nunja die Bremsen auszuwechseln, dazu wuerde ich ebenfalls nicht jeden anheuern aber bin in der gluecklichen Situation es bereits "gelernt" zu haben und finde halt, dass sich manche Leute einfach zu leicht tuen und dann lieber zur Werkstatt fahren, was mich wenn ich ein Werkstattbesitzer eher freuen wuerde. Klar ist es nicht jedermanns Sache aber versuchen kann man es und solange man nicht an einem GTS selber rumbasteln muss ohne jegliche Vorahnung dann steht wohl nichts im wege.

Ich bin komischerweise auch in so einer Situation, wo ich sage mach das doch selber. Kenne einige solcher, die z.B. um Oel nachzufuellen oder den Luftfilter zu wechseln in die Werkstatt fahren. Klar geht es bei den neueren Wagen nicht mehr so leicht, da ist schon der Gluehbirnenwechsel ein Abenteuer aber dann kann ich manche nicht verstehen die andauernd noergeln, wie teuer der Werkstattbesuch so ist.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Spätestens wenn die Kosten für die Reparatur eines meiner Autos höher waren, als der Restwert des Autos habe ich es verkauft. Weil es in meinen Augen nichts bringt, immer weiter in das Auto zu investieren, der Wert wird sich dadurch (wenn überhaupt) nur gering erhöhen.

Ich bringe mein Auto immer in die Werkstatt, weil ich auch das Reparieren einfacher Dinge am Auto einfach nicht kann und auch gar keine Lust habe das zu lernen. Ich habe eine Vertrags-Werkstatt, in der Reparaturen schnell und günstig erledigt werden, und das bisher immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. Sollte mal etwas nicht stimmen, dann fahre ich eben wieder zur Werkstatt und lasse nachbessern.

Im übrigen kenne ich auch KfZ-Mechaniker, die über die Mitmenschen stöhnen, die einfach nicht einsehen wollen, dass bestimmte Dinge einfach in der Werkstatt von Fachkräften erledigt werden sollten, anstatt von Laien, die dann gern mit den von ihnen verkorksten Autos vor der Werkstatttür stehen und das Problem am liebsten gestern gelöst haben wollen.

Außerdem finde ich gelinde gesagt widersinnig, wenn ich mein Geld mit einer Dienstleistung verdienen wollte, gleichzeitig jemand anderem die Möglichkeit verwehren wollte, Geld mit der von ihm angebotenen Dienstleistung zu verdienen. Kurz gesagt handeln solche Menschen für mich nach dem Motto: Ich möchte viel Geld verdienen und/oder sparen, bei anderen Menschen möchte ich das aber nicht.

Wer gern am Auto pfriemelt, für wen das ein Hobby ist, der soll das auch gern weiterhin tun, ich werde mein Auto auch weiterhin in die Werkstatt bringen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

mein Freund macht sehr viel an seinem Auto, aber bei DIngen wie z.B. Bemsen tauschen und Lenkrad tauschen hört der Spaß eindeutig auf!

Für mich sind "Batterie wechseln und Reifen wechseln" nicht wirklich schwer und das gehöt meines Erachtens nicht zu "einer" Reparatur. Wir gehen zu Inspektionen in die Werkstatt und zahlen da auch unsere paar hundert Euros, da wir früher mit 2 Autos sehr viel Pech hatten und das uns nun wirklich ersparen wollen. Da lassen wir lieber unsere Inspektionen regelmäßig durchführen, als mit dem Auto irgendwo stehen zu bleiben, da man "Geld sparen" wolle.

Einige Umbauten nehmen wir selbst durch wie z.B. Rücklichter tauschen, aber das dauert auch nur wenige Minuten und da wir jemand im Freundeskreis haben, der bei BMW arbeitet, haben wir auch jemand erfahrenes an unserer Seite, trotzdem lassen wir größere Dinge in der Werkstatt machen!

Klar, sind die Werkstätten teuer, doch ich denke, wenn man ein Auto besitzt, ist man sich dessen Kosten über die Jahre bewusst. Mein Freund z.B. musste unbedingt einen BMW haben. Haben zuvor oft genug über die Kosten gesprochen, das es sehr teuer werden kann und das wars die Jahre zuvor auch bei den beiden älteren BMW´s. Aber es musste ein neuer her! Bislang hatten wir noch nie eine größere Reparatur an unserem jetzigen, aber die Werkstatt sagt uns immer ein Jahr zuvor, was ausgetauscht werden muss, z.B. Ende des Jahres neue Bremsen! So dass man darauf hin sparen kann ! :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Natürlich kommt es weitesgehend darauf an, was gemacht werden muss udn wer es macht.

Wenn etwas kaputt ist, was von hoher Wichitgkeit , wie eben ein Airbag ist, dann schaffe ich es lieber in die Reparatur. Denn ein: Ups, dass ging nicht Wäre dann nicht so schön,wenn man selbst im Rollstuhl sitzt nur wiel man die 100 Euro nicht ausgeben wollte.

Handelt es sich um sowas wie das Autoradio würde ich schon jemanden ranlassen,der sich auskennt aber das nicht beruflich macht. Mein Stiefvater hat die Gabe, etwas nochmehr kaputt zu machen als es ohnehin schon ist. Wenn also ein Knopf vom Radio nicht geht, kann man gewiss sein,wenn er dran war geht gar nichts mehr. Also der nicht an mein liebes Auto. Mein Freund wiederrum kann sowas gut und da funktioniert es hinterher auch immer.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo

Ich persönlich führe kleinere arbeiten auch selber durch wie z.B Zündkerzen, Öl wechseln etc weil ich keinen Grund dafür sehe wegen solchen Kleinigkeiten schon i die Werkstatt zu fahren weil es 1. zu teuer und 2. unnötig ist. Bei größeren Reparaturen habe ich aber Angst etwas falsch und dadurch kaputt zu machen, deshalb fahre ich dann lieber in die Werkstatt bevor es richtig teuer wird.

Liebe Grüße
sasa15

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^