Lohnt sich ein mp3 / mp4 Player mit Cardslot ?

vom 26.04.2008, 17:23 Uhr

Hallo, ich wuerde gerne wissen ob sich ein mp3 oder mp4 Player mit SD-Kartenschlitz lohnt.

Ein solcher mp4 Player von Koenig zum Beispiel kostet mit 2GB Speicher etwa 50,- Euro. Den Speicher kann man ja per SD-Karte erweitern.

Nun wuesste ich gerne ob es sich lohnt sich einen solchen mp3 oder mp4 Player zu kaufen, wenn man die SD-Karte auchnoch kaufen muss, weil man eine solche nicht besitzt. Oder lohnt es sich nur wenn man bereits eine SD-Karte hat ?

Wie teuer sind denn SD-Speicherkarten in etwa, und welche Speichergroesse hat so eine SD-Karte maximal ?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
Ich würde sagen, dass es sich lohnt. Da die SD Karten immer billiger werden. Normale SD-Karten können maximal 2 GB groß sein. Der nachfolger der normalen, SDHC allerdings 32 GB. Derzeit kosten 2 GB SD um die 8 €.
8 GB SDC ca. 30 €.

Ich würde dir einen Player mit Card-Slot empfehlen, da sonst dein Player schon nach kurzer Zeit veraltet ist (zu Wenig Speicher). Am besten nimmst du einen der mit SDHC kompatibel ist, SD ist nicht mehr zukunftssicher.

MfG Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

stimmt, was du sagst. Bei meinem ersten MP3 Player mit Kartenslot war das ein echtes Problem, wenn man keine Karte besaß. Ich habe mich trotzdem schon damals für einen solchen Player entschieden. Mittlerweile haben die Karten allerdings eine extreme Verbilligung hinter sich. Schau doch mal bei Sonderaktionen bei Elektroshops. Manchmal gibt es zwei Gigabyte Karten schon für unter 20 Euro. Manchmal bekommt man die Karten sogar als Prämie. Die ein Gigabyte sind noch viel billiger und vielleicht überlegst du dir zwei ein Gigabyte zu kaufen und beide mitzunehmen. Kommt dich billiger. Auch bei eBay bekommst du die Karten mittlerweile sehr billig. Beim Kauf des Players würde ich aufpassen, wieviel Speicher der Player "verträgt". Es gibt mittlerweile schon acht Gigabyte Karten die wohl in absehbarer Zeit auch einen Preisverfall erleiden werden. Manche Player sind aber nur mit zwei Gigabyte Karten kompatibel.

Fazit: Es gibt mittlerweile sehr gute Player, die einen internen Speicher haben und dann mit Karten erweiterbar sind. Ich würde zugreifen, auch wenn du keine Karte besitzt.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe einen mp3 Player mit Cartenslot von L&S der hat so um die 35 Euro gekostet und ich habe mir mit Bedacht einen mit Cardslot gekauft, weil ich auch Sprachfiles von meinem Japanischkurs darauf ablaufen lassen will und so dann die Sprachfiles getrennt von den eigentlichen Musikdateien zuspielen kann.

Was den Preis betrifft, da ist die von bis Grenze wieder sehr groß, da es auch qualitätsunterschiede gibt, mein Stiefsohn z.B. hat eine qualitativ sehr gute Karte, die er auch als Speichermedium für den EEE benutzt. Für mich lohnt es sich, da ich auch für meinen Fotoapparat die SD Karten brauche. Es ist also wie immer eine Frage, was du damit machen möchtest und wie sehr dein Ordnungsinn ausgeprägt ist. Wenn du bestimmte Musikrichtungen nur auf einer Karte haben möchtest und nicht erst lange durch das Menü klicken möchtest, bis du die Auswahl findest, dann sind die Karten toll, wenn es dir egal ist was da gerade läuft, dann eben nicht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sicher kannst du dann die Kapazität immer wieder erweitern, aber dafür sehen solche Mp3-Player nicht so schön, wie andere, finde ich persönlich. Wenn es dir aber nicht so wichtig ist, wie er aussieht, hat es natürlich Vorteile. Du kannst ihn lange nutzen und bei Bedarf auch eine größere Karte einbauen. Du kannst auch zwei Karten kaufen und dann beide mit in den Urlaub mitnehmen, das heißt du kannst viel mehr Musik mitnehmen.

Ich jedenfalls würde mir bzw habe mir einen mp3-Player mit integrieter Speicherkarte gekauft und bin auch völlig zufrieden damit. Für das Geld das du dazu bezahlen, habe ich mir zusätzliche Funktionen gekauft, wie zum Beispiel, dass ich mit meinem Player Videos gucken kann.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


HI,

Ich hatte mal einen Mp3-Player, der einen Kartenslot besitzt. Ich habe ihn auch noch benutze ihn aber nicht.

Vorteile:
• man kann aufrüsten, aber Vorsicht, denn meistens lassen sie sich nur um eine Gewisse Anzahl an GigaByte aufrüsten.
• Man kann schnell und bequem Sachen drauf machen. Auch kann man so quasi die SD-Karten wie CD's benutzen.

Nachteile:
• meist können das die kleineren Mp3-Player, die meistens gar nicht so lange halten, als das man in Speichernot kommt.
• Die Musik lässt sich, wenn man jetzt z.B. einen 2GB Mp3-Player kauft und 3 GB aufrüstet nur sehr schlecht verwalten!

Ich dachte damals, dass das ne gute Idee ist, Problem bei mir war nur, dass die karten damals noch sehr teuer waren, das war so vor 4 Jahren und richtig große gab es auch nicht! Heute kann einem das schon was bringen, aber ich würde mir lieber einen anderen Mp3/Mp4 Player kaufen, wie einen iPod.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hier bekommst du 8 GB der schnellsten Class SDHC für ca. 21 €:
Klick
Ich muss da zustimmen, früher hätte man für diese Karte noch einige hundert Euro bezahlt, aber heute lohnt sich ein MP3 Player mit internem Speicher eigentlich gar nicht mehr. Oder wer will den für ein Gerät 100 € Zahlen das in einem Jahr veraltet ist weil man es nicht nachrüsten kann?

MfG Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe zwar keinen MP3-Player mit Wechselspeichermedium aber ich werde mir warscheinlich einen holen weil ich so besser meine Musiksammlung verwalten kann. Eine SD-Karte für Rock , Eine SD-Karte für Crossover ... zwar werde ich da mehr zu verlieren habe , aber ist einfach übersichtlicher für mich, da ich viele Musikrichtungen höre und allgemein gesehen kann man immer "aufrüsten" bzw. umtauschen wenn der platz knapp wird.

Zudem ist der Preis für MP3-Player mit Wechselspeicher bei Ebay sehr billig und es gibt viele " China-Player " ABER da ist die Frage nach dem Klang . Ich höre oft basslastige Lieder , aber auch des öfteren Hörbücher und da muss ein klarer Klang für mich immer da sein.

Da ich eh 5 SD-Karten zuhause habe entsehen für mich keine Zusatzkosten wenn ich mir einen holen werde, aber ich habe schon öfter gehört das diese billig Player eher auseinanderfallen bzw. die Firmware schlecht übersetzt ist und deswegen werde ich erst nach Testberichten für die Billigplayer schauen.

MfG

Mafia

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wer kein großen Wertlegt auf Design und co . wie man es bei iPod hat , für den ist sowas eigentlich perfekt . Denn ersten sidn diese Mp3-Player viel billger mit einer Speicherkarte als . Andere Mp3 Player mit internem Speicher.

Die Speicherkarten sind viel viel billiger als noch vor 1-2 jahren und die Speicherkapazität ist noch größer geworden. Von daher kann man heutzutage guten gewissens auf das Medium zugreifen. Aber man sollte sich die Frage stellen ob man soviel überhaupt brauch . Denn mir reichen 2 Gb dicke. Und der Akku hällt wohl eh nicht so lange wie man Musik hören könnte

Ob externer oder interner Speicher das kommt ganz darauf an wie du ihn benötigst , als hippes Designelemt( das ist ein Apple iPod das beste) oder einfach nur so zum Joggen. Da reicht sowas vollkommen mit einem Wechselspeichermedium.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mafia hat geschrieben:Ich habe zwar keinen MP3-Player mit Wechselspeichermedium aber ich werde mir warscheinlich einen holen weil ich so besser meine Musiksammlung verwalten kann. Eine SD-Karte für Rock , Eine SD-Karte für Crossover ... zwar werde ich da mehr zu verlieren habe , aber ist einfach übersichtlicher für mich, da ich viele Musikrichtungen höre und allgemein gesehen kann man immer "aufrüsten" bzw. umtauschen wenn der platz knapp wird.


Du scheinst es dir kompliziert machen zu wollen :D

Zudem ist der Preis für MP3-Player mit Wechselspeicher bei Ebay sehr billig und es gibt viele " China-Player " ABER da ist die Frage nach dem Klang . Ich höre oft basslastige Lieder , aber auch des öfteren Hörbücher und da muss ein klarer Klang für mich immer da sein.


Kauf dir nicht so einen Billigheimer, der Sound ist meistens richtig scheiße und die Dinger gehen so schnell kaputt, kauf dir lieber was teureres von einer guten Firma!

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^