Nutzt ihr XXL Aktionen der Geschäfte?
Ich habe in unserem Wochenendprospekt gesehen, dass unser Netto Discounter nächste Woche wieder XXL Wochen hat. Das heißt, dass es dort wieder eine Menge Lebensmittel in XXL Verpackungen zu kaufen gibt und dies zu einem recht günstigen Preis. Zumindest ist der Preis günstiger, als wenn man mehrere kleine Packungen davon kaufen würde.
Ich nutze diese Aktionen eigentlich recht gerne, da wir eh zu viert sind und etwas mehr an Lebensmitteln benötigen als ein Single Haushalt. Alles würde ich auch nicht kaufen, nur weil es dies in einer großen Verpackung gibt. Getränke, Jogurt und Fleisch allerdings schon.
Nutzt ihr auch gern solch Aktionen und kauft solch XXL Verpackungen? Kauft ihr sie dann nur wegen des Preises, oder gibt es noch andere Gründe? Was würdet ihr davon halten, wenn sie solch XXL Verpackungen mit ins Sortiment nehmen würden?
Ich bin ebenfalls ein Freund der XXL-Wochen bei Lidl, da man so eben für den normalen Preis einfach mehr Produkt bekommt als sonst. Es wurde ja mal irgendwo behauptet, dass solche XXL-Wochen das Gehirn des Kunden stärker beeinflussen als, wenn der Preis prozentual gleichmäßig in einem Angebot gesenkt wird - ich denke, da ist durchaus was dran.
Eigentlich finde ich solche Aktionen ganz gut da ich beim Einkaufen sehr auf die Preise achte habe ich heraus gefunden das sich die XXL Aktionen oft lohnen. Es ist teilweise aber nicht immer günstiger als wenn ich kleine Packungen kaufe. Bei uns lohnt es sich aber nicht immer da wir nur zu zweit sind ist gerade bei Wurst und Käse eine Großpackung nicht zu schaffen, denn wer will tagelang dieselbe Wurst essen.
Allerdings finde ich die Aktion bei Produkten wie Waschmittel, Küchentücher oder Mülltüten echt super. Das sind Sachen die nicht verderben können da lohnt es sich wirklich. Aber man sollte trotzdem Preise vergleichen denn manchmal sieht es auch nur günstig aus.
Solche XXL Prodkte könnten ruhig in das normale Sortiment aufgenommen werden. Inzwischen gibt es ja auch extra kleine Packungen für Singles wieso also nicht auch die Großpackungen für Familien.
Da wir so ziemlich am A.... der Welt wohnen und gerade im Winter nicht immer sicher ist, dass die Straßen auch geräumt sind, kaufen wir regelmäßig große Mengen ein. Auch wenn wir nur zu zweit sind. Da würden uns XXL-Packungen sehr gelegen kommen. Aber mich können die trotzdem nicht richtig überzeugen.
In diesem Käse, Fol Epi, sind dann 14 Scheiben drin. Das reicht dann also fast für zwei Abendessen, statt wie sonst nur für eins. 250 Gramm Kuchen nenn ich auch nicht grade gewaltig. Und das Waschmittel, das für 83 Waschladungen reicht, heißt ja dann gleich XXXL.
Bei mir kommt es auch darauf an, was es bei diesen Aktionen in der größeren Verpackung zu kaufen gibt. Bei Lebensmitteln brauche ich eigentlich nicht so viel und darum nutze ich die Aktion dabei auch nicht. Aber bei anderen Dingen, wie zum Beispiel Küchenrollen, nutze ich diese Aktionen gerne mal, um günstiger an die Produkte heran zu kommen. Man muss aber auch aufpassen, weil zum Beispiel bei LIDL die Küchenrollen in dem XXL- Angebot etwas schmaler sind als gewöhnlich. Das stört mich nun nicht, aber dadurch kommt der Preis einem vielleicht noch günstiger vor, als er es eigentlich ist.
Ich freue mich immer wenn irgendwo XXL Wochen sind, denn ich kaufe ganz gerne die Produkte in Großpackungen. Man muss nur darauf achten, ob es wirklich günstiger ist. Ich habe schon gesehen, dass die XXl Produkte einen höheren Preis hatten, sich der Kauf also nicht lohnte. Da sollten die Kunden wohl hinter das Licht geführt werden. Ich achte aber auch so auf Sonderangebote, nur die großen Pakete fallen halt eher auf.
Wennie4 hat geschrieben:Ich freue mich immer wenn irgendwo XXL Wochen sind, denn ich kaufe ganz gerne die Produkte in Großpackungen. Man muss nur darauf achten, ob es wirklich günstiger ist. Ich habe schon gesehen, dass die XXl Produkte einen höheren Preis hatten, sich der Kauf also nicht lohnte. Da sollten die Kunden wohl hinter das Licht geführt werden. Ich achte aber auch so auf Sonderangebote, nur die großen Pakete fallen halt eher auf.
Zumindest bei den Lidl-XXL-Aktionswochen ist der Witz daran ja gerade, dass man für das selbe Geld mehr Produkt als sonst bekommt. Der Preis bleibt also der Gleiche, nur die Packungsgröße nimmt meistens um 20 - 30% zu, was die XXL-Wochen ja eigentlich gerade so attraktiv macht. Das ist dann meistens bei den Eigenmarken der Fall, die größeren Marken schlagen meistens wirklich noch etwas auf den Preis drauf.
Nein, ich beteilige mich an sich nicht an diesen XL- oder XXL- oder XXXL-Wochen, weil ich es irgendwie Blödsinn finde. Ich benötige keine sonderlich großen Verpackungen von irgendwelchen Nahrungsmitteln und wenn nun in einem Joghurt ein Viertel mehr drin ist, mag das für andere Personen besser sein, für mich reicht aber eine normale Größe des Joghurts und so weiter. Handelt es sich hingegen um Nahrungsmittel, die ich zum Kochen benötige und wofür ich dann vielleicht eineinhalb Packungen benötige, brauche ich bei einer XL-Packung dann wirklich nur eine Packung.
Es kommt daher immer darauf an, was es für wie viel Geld gibt, und ob ich es wirklich aufbrauchen kann. Ich brauche nicht immer alles und weiß ich, dass es bei einem Discounter wieder einmal XL-Wochen gibt und mehr in einer Saftpackung enthalten ist, kaufe ich diesen Saft nicht. Denn der würde bei uns dann doch schnell schlecht werden und so habe ich dann Geld heraus geschmissen, das muss also nicht sein.
Wir sind ja nur 2 Leute und da lohnen sich solche Angebote eben gar nicht so sehr, weil wir davon eben auch nicht alles verbrauchen könnten. Bei einer großen Familie oder einer Familie überhaupt macht das aber schon Sinn. Ich habe auch gar nicht auf solche Angebote geachtet und wenn es sich rechnet macht so ein Kauf sicherlich auch Sinn.
Es gibt ja genug Studien zu dem Thema und die kommen alle mehr oder weniger zum gleichen Ergebnis - wenn man eine größere Packung kauft isst man auch mehr. Von daher spart man bei einer XXL Chipstüte oder bei einem XXL Joghurt im Endeffekt also längst nicht so viel, wie man denkt. Und bei frischen Lebensmitteln würde ich mich halt fragen, wie so ein niedriger Preis überhaupt zustande kommen kann. Ich meine, da jammern die Leute über Pferdefleischskandale und solche Sachen und dann kaufen sie XXL Fleischberge für ein paar Euro und erwarten beste Qualität, das kann doch nicht funktionieren.
Ich kaufe solche Angebote schon mal, wenn ich gerade zufällig etwas passendes bei Lidl sehe, aber das sind dann eher solche Sachen wie Reis oder Toilettenpapier, vielleicht auch mal einzeln verpackte Süßigkeiten. Ich würde jetzt aber nicht extra zu Lidl fahren, weil es da Nudeln im Wert von ca. 10 Cent gratis gibt, wenn man eine Packung kauft.
Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Netto ist, aber bei Lidl sind die XXL Produkte genauso teuer wie die regulären Produkte, es ist nur mehr drin. Genau damit wird dann natürlich auch um Kunden geworben und deshalb wird es solche Produkte natürlich auch nie im regulären Sortiment geben. Wer würde schon die normale Tüte Gummibärchen kaufen, wenn daneben eine steht, die genauso viel kostet aber 20% mehr Inhalt hat? Finanziell lohnen sich solche Aktionen wahrscheinlich eh nur, weil auch Kunden kommen, die sonst woanders eingekauft hätten, und weil die dann auch noch normale Produkte kaufen, wo sie schon mal da sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215608.html