Bett oder nur Matratze?

vom 25.04.2008, 14:23 Uhr

Hallo,

ich habe vorhin in einem anderen Thread geschrieben, daß ich demnächst umziehe. Mein altes Bettgestell wird bei der Gelegenheit gleich verschrottet. nun bin ich am Überlegen, ob ich mir wieder nen Bettgestell zu lege oder ob ich einfach ne Matratze auf den Boden lege und fertig. Wenn man das einigermaßen schän macht, dann sieht das auch nach was aus.

Meine Bedenken sind nur, daß das vielleicht ins Kreuz geht, wenn ich da kein anständiges Bettgestell zu habe. Was denkt ihr?

Gruß
Hunzli

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Ich denke, daß ein Bett also mit Gestell schon besser für den Rücken ist, wie wenn Du grad eine Matraze nimmst. Das geht auf Dauer ohne Lattenrost wirklich ins Kreuz. Ich kann höchstens einen Tag auf einer Matraze auf dem Boden schlafen. Ich weiß ja nicht wie jung du bist, aber ich würde es nicht machen. Sieht ja auch nicht so toll aus, wenn grad eine Matraze auf dem Boden liegt. Ist Dein altes Bettgestell kaputt oder eher unmodern geworden? Wenn ja dann kaufe dir lieber ein neues oder schau mal im Internet oder in Zeitungen nach gut erhaltenen gebrauchten Betten.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

Meiner Meinung nach reicht auch eine Matratze sehr gut aus, aberich sehe an einer Matratze ohne einen vernünftigen Bettrahmen einfach ein paar Nachteile, die eigentlich auf der Hand liegen. Zum einen sieht die Matratze ohne das Bettgestelle einfach nicht schön aus und ich denke dies sollte auf jeden Fall eine Übergangslösung bleiben, denn wenn man Freund ebei sich einladen möchte und diese dann ein solches Bett sehen, dass nur aus einer Matratze besteht, so können diese leicht auf falsche Gedanken kommen.

Außerdem ist es meiner Meinung nach auch nicht gerade schön, wenn man einfach nur eine Matratze verschönert, sondern kommt ein bisschen gammelig herüber. Ein weiterer Aspekt ist, dass die Matratze allein keinen großen Federwert hat, auch wenn du eine Federkernmatratze hast. Denn erst durch den Lattenrost und das Gestell kommt die komplette Wirkung zu Stande. Wenn du nur eine Matratze hast, dann kann es sehr schnell passieren, dass du über andauernde Rückenschmerzen klagen musst und nicht weiß wo diese herkommen. Aber diese kommen einfach davon, dass man im Prinzip nur auf dem Boden schläft.

Deshalb würde ich dir die Matratze allein nur als Übergangslösung empfhelen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

die wesentlichen Punkte wurden hier ja schon genannt, warum ein Bett besser ist wie nur eine Matratze.

Für mich persönlich spielt aber noch mit, dass die Matratze einfach auch zu niedrig ist. Ich finde es unbequem, immer so weit runter liegen zu müssen, bzw von so weit unten aufzustehen. Selbst wenn man Paletten oder sowas unter die Matratze legt, ist es viel zu niedrig für meine Begriffe.

Aber es sollte auf jeden Fall was unter der Matratze liegen, damit sie nicht direkt auf dem Boden liegt, denn dann kann es unter der Matratze zu Feuchtigkeit kommen. Sie kann ja nicht atmen, wenn sie direkt auf dem Boden liegt.

Ich würde an deiner Stelle auch nach einem anderen Bett schauen, denn nur die Matratz zu benutzen ist wirklich nur eine Übergangslösung und nichts für den Rücken. Und es gibt wirklich günstige Rahmen zu dem vorhandenen Lattenrost und der Matratze.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!
Ich finde es ganz schrecklich, einfach nur eine Matratze auf dem Boden liegen zu haben. Mein Ex ist umgezogen vor über einem Jahr und er hat bis heute kein normales Bettgestell, wie es geplant war.

Ich finde das wirklich icht schön und vermittelt mir den Eindruck von einer Baustelle, also als wäre man noch nicht richtig eingezogen. Ich finde es okay, wenn man es einen Monat oder so, so hat, aber auf Dauer ist es garnicht gut.
LG

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Hunzlipunzli,

die Matratze ohne Gestell auf den Boden zu packen würde ich lieber nicht machen. Als Übergangslösung o.k., aber nicht auf Dauer. Wie schon geschrieben wurde, ist der Lattenrost wesentlich mitverantwortlich für eine ordenliche Abfederung, die Matratze alleine reicht da nicht aus. Wer weiß, sie lange dein Rücken das problemlos mitmachen würde ohne dass du Rückenschmerzen bekommst.

Was ich aber noch viel wichtiger finde, ist der mangelnde Luftaustausch, denn ohne Lattenrost kann die Feuchtigkeit nicht wirklich entweichen. Wenn die Matratze nicht ordentlich belüftet ist, fängt es irgendwann an zu miefen. D. h. um dies zu vermeiden, müßtest du die Matratze regelmäßig aufstellen und das artet ja auch schon wieder in Arbeit aus bzw. sieht es auch nicht schön aus, wenn die Matratze an der Wand lehnt.

Nicht zu vergessen ist auch der Aspekt der Bequemlichkeit. Mich jedesmal fast auf Bodenhöhe hinsetzten zu müssen, wenn ich ins Bett steige, das wäre mir auf die Dauer zu unbequem.

Bei Ikea bekommst du doch schon günstige Bettgestelle, ich würde mich da mal umschauen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass eine Matratze auf dem Boden dem Rücken mehr schadet als ein Bettgestell mit Lattenrost. Ich habe eine Reportage gesehen, da hatte eine junge Frau Rückenprobleme und ist dann auf ein Futonbett umgestiegen, das extrem niedrig war, es war nur eine Art Holzrost auf dem Boden (diese superniedrigen Gestelle gibt es auch auf Ikea). Dadurch besserten sich die Rückenprobleme erheblich als auf dem höheren Bettgestell. Das würde nämlich auch der Theorie entsprechen, die ich schon oft gehört habe, dass auf dem nackten Fußboden schlafen auf Dauer besser für den Rücken ist, als auf einem Bett, man muss sich wohl nur daran gewöhnen. Ich habe zwar ein Bett, finde es aber nicht tragisch, wenn man nur eine Matratze hat, man kann sich ja einen schönen Überwurf besorgen. So kann sich wenigstens kein Staub unter dem Bett ansammeln. :lol:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Ich finde es ja schon optisch um Längen besser,wenn man ein (im Idealfall) schönes Bettgestellt hat. Es sieht in meinen Augen einfach provesorisch und übergangsweise aus,wenn man einfach eine Matratze auf den Boden legt. Das hat doch schon etwas liederliches, finde ich. Davon abgesehen ist das auch mit Sicherheit hygienischer. Wenn ich mir überlege,was zeitweise bei mir auf dem Boden herumfliegt, und wenn man dann nur eine Matratze hat liegt das sicherlich schneller auf der Matratze als hätte man ein anständiges Bett.

Außerdem denke ich auch das es für den Rücken angenehmer ist, ich hätte ehrlich gesagt auch Probleme früh,dann aus dem Bett zu kommen,wenn ich so tief schlafen würden und natürlich am Abend auch ins Bett zu kommen. Ne, für mich wäre das absolut gar nichts.

Für mich käme es also auf keinen Fall in Frage, dass ich mir bloß irgendwo eine Matratze hinlegen würde.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@alle, die meinen ein Bettgestell mit Lattenrost ist besser, die frage ich, was denn dann die vielen Japaner machen, die nur mit einer Futonmatratze auf dem Boden schlafen, die Matratze verschwindet Tagsüber in einen Schrank und wird am Abend ausgerollt, oder bleibt, wenn der Platz da ist gleich ausgerollt als Bett liegen.

Klar gibt es mittlerweile auch westliche Betten in Japan, aber die Futons sind immer noch sehr verbreitet. Mir persönlich tut nur am Anfang der Rücken weh, wenn ich so hart liege, aber wenn ich das länger machen mußte, dann war es für meinen rücken sogar gut. Und mein Mann hat sogar das Lattenrost raus genommen und nur breite Bretter reingelegt, weil das harte Schlafen gerade seiner beschädigten Wirbelsäule sehr gut tut. Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren, und wenn es nicht geht, dann kannst du dir ja immernoch z.B. bei IKEA ein Gestell kaufen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch mal ein paar Monate nur auf einer Matratze geschlafen aber das war eine Übergangslösung, bis ich mein neues Bett hatte. Es war zwar nicht unbequem aber es war sehr nervig, immer so weit runter zu müssen, da war das rein- und raussteigen schon irgendwie anstrengend ;-)

Außerdem fand ich es auch doof, dass kein Lattenrost zur Federung da war, man hinq quasi ziemlich durch in der Matratze. Lange Zeit hätte ich da nicht gerne drauf schlafen wollen, weil es mir schlicht und einfach zu unbequem gewesen wäre.

Und der dritte Auspekt, der hier auch schon angesprochen wurde ist die Feuchtigkeit, die bei einer bloßen Matratze auf dem Boden nicht entweichen kann. Ich habe mal gehört, dann man in einer Nacht fast ein kleines Wasserglas voll Schweiß produziert. Und das setzt sich dann alles in der Matratze fest. Neben einem unguten Geruch kann es dann auch zu Schimmelbildung kommen und das möchte denke ich niemand haben.

Also würde ich dir ganz klar zu einem richtigen Bett raten, denn selbst der billigste Lattenrost ist besser als gar keiner, so zumindest meine Meinung.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^