An Kasse merken, dass man etwas vergessen hat - was tun?

vom 18.04.2013, 19:38 Uhr

Mir ist es neulich beim Einkaufen wieder einmal so ergangen, dass ich an der Kasse des Supermarktes gestanden bin und vor mir jemand etwas auf das Band gelegt hat, was ich eigentlich auch einkaufen wollte, es aber dann irgendwie doch vergessen habe. Ich habe mich zwar über meine Vergesslichkeit geärgert, bin aber dann nicht mehr aus der Warteschlange gegangen und habe das fehlende Lebensmittel dann eben nicht mitgenommen, da ich es nicht zwingend gebraucht habe und ich auch keine Zeit und Lust hatte, mich noch einmal an das Ende der Schlange anzustellen.

Wie macht ihr das, wenn ihr etwas beim Einkauf vergessen habt, es aber noch während des Wartens an der Kasse merkt? Holt ihr es dann noch und nehmt in Kauf, dass ihr euch wieder ganz hinten anstellen müsst und somit auch wieder mehr Zeit braucht oder nehmt ihr das fehlende Teil dann einfach beim nächsten Mal mit?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir passiert das auch manchmal - trotz Einkaufszettel. Mein Verhalten kommt dann darauf an, wie dringend ich das vergessene Teil benötige. Brauche ich es zwingend am gleichen Tag, dann gehe ich natürlich nochmal zurück, hole es und stelle mich eben wieder hinten an. Ist es jedoch nicht so wichtig und ich brauche es nicht mehr am gleichen Tag, dann nehme ich es erst beim nächsten Einkauf mit.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich mal etwas vergesse, dann merke ich das eigentlich erst immer hinter der Kasse, also wenn ich alles bezahlt habe und dann entscheide ich eben, ob es wichtig war oder nicht. Wenn es wichtig war, gehe ich noch mal hinein und wenn nicht, bleibe ich draußen und kaufe es beim nächsten Mal. Würde mir das ganze in der Schlange vor der Kasse passieren, würde ich auch nur im Notfall, wenn es wichtig ist, oder wenn der Markt nicht so voll ist noch mal zurückgehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir kommt es auch darauf an, wie dringend ich das vergessene Teil benötige und ob ich alleine einkaufe oder mit mindestens einer Person unterwegs bin. Wenn ich mich gerade erst angestellt habe und alleine bin, schere ich auch noch mal aus der Schlange aus, wenn ich noch etwas dringend brauche. Wenn noch eine Person dabei ist, flitze ich eben und versuche, das Teil noch rechtzeitig zu beschaffen. Sobald ich aber schon Waren auf dem Band liegen habe, gehe ich nicht mehr zurück. Dann gehe ich lieber nochmal in den Laden, nachdem ich die Einkäufe im Auto verstaut habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich komme auch ab und zu in diese Situation. Es ist immer eine spontane Abwägung, wie ich dann reagiere. Wenn die Waren schon auf dem Band sind und der fehlende Artikel nicht weit weg ist und sofort auffindbar, renne ich schnell noch dorthin und schaffe es auch immer noch, bis ich dran bin oder mein Kassiervorgang zu Ende ist.

Wenn die Artikel noch im Einkaufswagen sind, hängt es von der Länge der Schlange und meiner Position darin ab, was ich tue. Meistens gehe ich dann aber samt Einkaufswagen wieder zurück, damit ich nicht hetzen muss, und überlege in Ruhe, ob ich nicht noch etwas vergessen habe. Ich muss mich dann halt hinten wieder anstellen. Wenn die Schlange sehr lang ist, beispielsweise vor Feiertagen am späten Nachmittag, dann schaue ich, dass ich den Artikel schnell noch hole, und lasse den Wagen in der Schlange stehen. Ich sage den Leuten hinter mir dann, dass ich sofort wieder zurück bin. Manche sind so nett und schieben meinen Wagen nach vorne, wenn ich wider Erwarten doch länger brauche.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Genau das ist mir letztens erst beim Einkaufen passiert. Ich stand an der Kasse und hatte schon meinen ganzen Krempel auf das Förderband gelegt. Ich überlegte dann, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, dass ich etwas vergessen haben musste. Es sah doch ein wenig leer aus auf dem Förderband. Dann klingelte es bei mir und ich bemerkte, dass ich die Milch vergessen hatte. Ich bin dann aber in der Reihe geblieben, weil ich ohnehin gleich dran war. Es blieb also keine Zeit mehr bis zum Ende des Ladens zu laufen und die Milch zu holen. Ich bin dann einfach noch einmal rein und habe die Milch geholt. Ich brauchte sie, weil ich gar keine mehr hatte, sonst hätte ich es gelassen und es beim nächsten Einkauf nachgeholt.

Dann gab es nochmal so einen ähnlichen Fall, der allerdings schon etwas länger zurückliegt. Ich stand schon an der Kasse, als ich bemerkte, dass ich die falsche Sorte mit Hörnchen erwischt hatte. Es war nicht so, dass ich diese Sorte nicht essen würde, aber ich bevorzugte eben lieber die andere. Ich bin dann schnell losgegangen und habe meinem Hintermann gesagt, dass ich noch fix etwas holen gehe. Gut war hier, dass die Hörnchen schon in Sichtweite waren und man schnell wieder zurück war. Ansonsten bemerke ich immer erst zu Hause, wenn ich doch noch etwas vergessen habe.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es wurden ja jetzt sehr viele Antwortmöglichkeiten schon bereit gestellt, dennoch hab ich eine ganz eigenen Methode, um dieses Problem gekonnt zu lösen. Ich mache es einfach so, dass ich den Einkauf ganz normal bezahle und dann den Kassierer frage, ob ich meine Einkaufstüte bei ihm abstellen kann. Dann gehe ich nochmals in den Laden und kaufe das neue Produkt, was mir gefehlt hat. Ich muss sagen, dass ich das aber auch nur dann mache, wenn ich wirklich sehr viel Zeit habe und nicht schnell aus dem Laden nach Hause oder zu einem Termin muss.

Wenn ich unter Zeitdruck stehe muss ich nachsehen, ob das Produkt wirklich noch jetzt benötigt wird oder ob es auch bis zum nächsten Einkauf warten kann. Wenn es dringend ist, dann renne ich einfach schnell und hole es, auch wenn das eigentlich oftmals mit zahlreichen verwunderten Blicken von den Menschen, die auch an der Kasse stehen, getadelt wird. Mir ist es dann aber egal was andere sagen oder denken, denn ich muss schnell meinen Einkauf erledigen und habe nun einem etwas vergessen.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den Fall habe ich schon oft gehabt, dass ich trotz eines Einkaufzettels etwas vergessen, auch heute war dies der Fall. Ich hatte dann auch keine Lust mehr gehabt, nochmal zurückzugehen und diese Artikel zu holen. Es war nun auch in dem Fall nicht mehr so wichtig, da noch etwas davon zu Hause ist und da ich sowieso fast jeden Tag an einem Laden vorbeikomme, kann ich es dann noch nachhole. Sollte ich noch am gleichen Tag diesen Artikel benötigen, gehe ich eben doch noch zurück oder ich halte auf dem Heimweg bei einem anderen Supermarkt an.

Es ist ganz selten, wenn ich allein unterwegs bin, dass ich nochmal zurückgehe und dann die Ware hole. Ansonsten marschiert dann meine Begleitung nochmal los. Ausnahme, wenn ich mal gehe, ist es schon so, dass die Kassen allesamt sehr voll sind und ich nochmal stöbern gehen kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn ich bereits an der Kasse stehe und mir fällt aufgrund der Sachen, die von dem Kunden vor mir auf dem Band liegen auf, dass ich etwas vergaß, räume ich meine Sachen auch auf das Band und sage der Kassiererin, sie möchte gleich alles eintippen, ich hätte etwas vergessen. Und schon bin ich fort. Wenn ich dann wiederkomme, tippt sie noch den Rest ein. Gemeckert hat da noch keiner hinter mir. Ich würde auch nicht darauf reagieren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Cid hat geschrieben:Wenn ich bereits an der Kasse stehe und mir fällt aufgrund der Sachen, die von dem Kunden vor mir auf dem Band liegen auf, dass ich etwas vergaß, räume ich meine Sachen auch auf das Band und sage der Kassiererin, sie möchte gleich alles eintippen, ich hätte etwas vergessen. Und schon bin ich fort. Wenn ich dann wiederkomme, tippt sie noch den Rest ein. Gemeckert hat da noch keiner hinter mir. Ich würde auch nicht darauf reagieren.

Dann bist du aber sehr schnell mit dem wiederkommen. Bei uns im Supermarkt gibt es dann so Damen die ihren Einkauf vor einem aufs Band legen und dann wieder verschwinden. Der Rekord für diese Bandreservation liegt beim 10minuten. Und ja da gibt es dann einen Grund zum meckern.

Wenn ich was vergessen habe drehe ich entweder noch mal ganz um oder gehe nach dem Bezahlen noch einmal in den Laden.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^