Sind Handyverträge noch sinnvoll?

vom 24.04.2008, 08:48 Uhr

Meine Frage heute ist, sind Handyverträge heute noch sinnvoll, wo es doch schon so günstige Prepaid-Verträge gibt. Der einzigeste Vorteil der Handyverträge ist doch, das man sehr günstig an ein sehr gutes Handy herankommt, für das man sonst viel Geld ausgegeben hätte. Bei manchen Verträgen bekommt man ja auch noch eine Zugabe wie DVD-Player oder andere Sachen.

Der Nachteil ist jedoch, das man für 24 Monate einen bestimmten Betrag, meist sind es ja knappe 10 Euro, bezahlen muss und da doch so einiges zusammen kommt. Bei Prepaid-Verträgen zahle ich ja nur meine Gespräche oder die SMS. Die Gebühren sind ja bei Prepaid-Verträgen auch nicht mehr höher als bei den festen Verträgen. Also, wo sind jetzt die Vorteile bei Handyverträgen?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!
Dieselbe Frage habe ich mir auch schon stellen müssen und zwar wollte ich aus einem Flat-Vertrag raus und habe etwas vergleichbares Günstiges gesucht. Mittlerweile ist es so, dass ich meine Flat nicht kündigen konnte und jetzt nur den Tarif wechseln konnte. Da benutze ich jetzt nur noch die Freiminuten und für alles andere habe ich jetzt ein weiteres Handy mit ener Simyoprepaidkarte. Ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Es ist günstig und da gibt es nicht das Kündigungsproblem wie bei einem Vertrag.

Mein Guthaben kann ich einfach per SMS aufladen, also muss ich dazu nicht immer zur Tankstelle oder so. Ich bleib jetzt auch erstmal bei Prepaid!

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe sehr gute Tarifkonditionen bei meinem Vertrag. Undzwar habe ich einen Mindestumsatz von 15€, dafür keinerlei Grundgebühren o.ä. Der Mindestumsatz gilt für SMS und Gespräche zusammen. Und diese sind auch nicht überteuert sondern haben ganz durchschnittliche Preise.

Bisher ist es in knapp 36 Monaten kein einziges Mal vorgekommen, dass ich unter den 15€ geblieben bin und wegen des Mindestumsatzes draufzahlen musste, weil meine Handyrechnung immer im Bereich 17-22€ liegt. Mittlerweile bin ich auch nur noch wegen dieses für mich sehr guten Tarifes in dem Vertrag, die beiden handys die ich dort bekommen habe haben mich nicht unbedingt gelockt, obwohl es natürlich ein netter Nebeneffekt des Vertragsabschlusses ist ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



es kommt ganz darauf an, was du von einem Handyvertrag erwartest. Ich würde heutzutage keinen teuren Handyvertrag schließen, um ein tolles Handy billig zu bekommen. Wenn man da mal nachrechnet, merkt man schnell, daß man durch die hohen Grundgebühren lediglich einen "Ratenvertrag" abgeschlossen hat. Bei O2 beispielsweise gibt es identische Verträge ein mal mit und ein mal ohne Handy. Wenn man den Preisunterschied mal 24 Monate nimmt, merkt man, das meist mehr als die Subventionierung dabei raus kommt. Die Handyhändler haben meist selbst nicht genügend Spielraum, um tolle Subventionen anbieten zu können.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich einen Vertrag zuzulegen, weil es einfach die günstigere Alternative ist. Wer zum Beispiel auf einen Festnetzanschluß bei der Telekom verzichten kann, hat gleich schon 30 Euro gespart und kann das dann in ein Handy investieren. Da lohnt sich dann meist ein Vertrag, speziell die Verträge mit Homezone (oder anderen Namen bei anderen Anbietern), mit denen man trotzdem festnetzgünstig telefonieren kann. So habe ich es gemacht. Ich habe 0 Euro Grundgebühr bei meinem Vertrag, aber trotzdem festnetzgünstige Tarife, weil ich auf ein Handy verzichtet habe.

In diesem Fall lohnt sich ein Vertrag auf jeden Fall.

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Hallo,

Prepaid war das nicht das wo man alle paar SMS oder Anrufe in irgendeinen Laden rennen müsste und sich eine Aufladekarte kaufte? Weil das Guthaben schon wieder weg war und das Handy den Dienst verweigerte? Ich bin froh das ich das nicht mehr habe.

Ich bin Vieltelefonierer und bin froh das ich kein Prepaid mehr habe den am Ende habe ich mir alle paar Tage eine neue Karte kaufen müssen.

Mittlerweile habe ich einen Vertrag bei Vodafone und der Rechnungsbetrag wird vollautomatisch von meinem Konto abgebucht. Und mein Vertrag ist immer noch weit aus billiger als die neuen Prepaid Tarife. Habe mir das mal anhand meines Telefonierverhaltens ausgerechnet und ich zahle nicht mal einen Cent pro Minute und unter 0,01 Cent pro SMS ins Vodafone-Netz. Und wie bei Verträgen üblich ein hochpreisiges Handy gab es für 1€ auch noch dazu.

Liebe Grüße
Cally

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde auf alle Fälle, das Handyverträge heute zeitgemäss und sinnvoll sind. Denn wer möchte gleich auf einen Schlag immer mehrere Hundert Euro für sein neues Handy ausgeben? :wink:

Die Alternative zu überhöhten Kosten ist auf alle Fälle ein Handyvertrag für 0 Euro*. Da verteilen sich die Vertragskosten auf 24 Monate ( in der Regel ). Das ist doch gut und die Handytarife sind bei einem Handyvertrag auch oft billiger als bei überteuerten Prepaid-Angeboten.

Also lohnt sich ein Handyvertrag immer noch und das wird auch so bleiben denke ich. :lol: Denn jetzt gibts ja auch schon hochwertige Zugaben zum Handyvertrag wie zum Beispiel Nintendo Wii oder Playstation 3 gratis. So werden Handyverträge sogar noch attraktiver als irgendwelche Prepaid-Tarife, wo die Gesprächsminute oftmalls sehr teuer ist. Jeder muss aber seine eigene Entscheidung für oder gegen einen Handyvertrag treffen. :shock:

» paulczickus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,88 »


Ich finde auch, dass es noch sinnvolle Handyverträge gibt. Ich bezahle für meinen jetzt nur noch 25 Euro Gebühr und habe damit alle Gespräche in alle Handynetze und alle Festnetzte frei. Dazu gehören dann noch 200 freie Sms und wenn es mehr Sms werden, dann ich es auch nicht schlimm denn ich zahle nur 9 Cent pro weiterer Sms. Das ganze ist ein Rahmenvertrag speziell für Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes und erhält man auch nur über dieses - somit kann ich nicht sagen.

Und früher war es wirklich schlimm mit den Prepaidkarten, da musste man immer in spezielle Läden gehen und das kaufen jetzt gibts das schon an jedem Supermarkt und übers Bankkonto kann man es auch schon aufladen. Das gab es vor 5 Jahren nicht, als ich mein erstes Handy hatte und seit 3 Jahren bin ich nun auf Vertragshandys umgestiegen. Man muss halt vergleichen und bei manchen Firmen hat man die Möglichkeit an vergünstigste Tarife zu kommen wie ich eben über meinen Arbeitgeber.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo zusammen,

in meinen Augen rentieren sich heut zu Tage nur noch die sogenannenten "Handy-Flaterates" wie es sie beispielsweise von BASE gibt. Einen normalen Handyvertrag finde ich einfach zu teuer und recht unrentabel. Wie hier schon erwähnt wurde, bekommt man zwar ein qualitativ hochwertiges und neuartiges Handy für einen kleinen Preis, aber meistens fallen die Grundgebühren über einen langen Zeitraum gesehen recht hoch aus, sodass am Ende der Handyhersteller mehr Vorteile davon hat als der Nutzer. Zu den Grundgebühren addieren sich ja noch die eigentlichen Telefonkosten, die bei weitem auch nicht gerade billig sind mit Vetrag.

Ich hole mir meistens ein Handy ohne Vertrag bzw. ein Handy mit einer Flatrate. Man muss heut zu Tage unterscheiden, ob man wirklich ein Vieltelefonierer über Handys ist oder nur ein Gelegenheitstelefonierer. Ein richtiges Mittelfeld gibt es meiner Ansicht nach nicht mehr. Deswegen ist ein richtiger Handyvertrag für die wenigstens Nutzer noch sinnvoll.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich selber habe eine Prepaid Karte und bin damit voll und ganz zufrieden. ür mch persönlich lohnt sich auch ein Vertrag auf gar keinen Fall. Ich denke, ein Vertrag ist tatsächlich nur für Sehr-Vieltelefonierer gut, die dann auch eine Handy Flatrate haben sollten.

Das Argument "alle paar Tage in den Laden laufen" kann natürlich gebracht werden, obwohl das vielleicht mittlerweile (zumindest in meinen Augen) auch nicht mehr so ganz richtig ist. Zum einen kann man bei fast allen Anbietern auch mehrere andere Möglichkeiten nutzen, wieder Guthaben auf sein Handy zu bekommen (z.B. durch Überweisen, Anrufen per Telefon und so weiter). Außerdem weiß man ja meistens vorher, wann sein Guthaben in etwa zu Ende gehen wird.

Darüber hinaus sind mittlerweile die Preise bei Prepaid Anbietern sehr stark gefallen. Bei mir z.B. kostet ein Anruf oder eine SMS zwischen 3 und 13 cent. Da dauert es dann schon recht lange, bis meine 30 Euro Prepaid Karte leer ist. Und man kann sich auch immer noch eine auf Vorrat kaufen, falls die Karte doch mal schneller leer geht als gedacht. :wink:

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

also ich würde keinen Vertrag mit 24-monatiger Laufzeit mehr abschließen. Das wäre mir viel zu lange, da es schon so tolle Verträge wie zum Beispiel von Congstar gibt, wo man jederzeit kündigen kann. Auch würde ich keinen Vertrag mit monatlicher Grundgebühr mehr abschließen. Aber es gibt wirklich tolle Verträge die man jederzeit kündigen kann und die auch sehr günstig sind.

Liebe Grüße euer eumelinchen

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^