Sind Handyverträge noch sinnvoll?

vom 24.04.2008, 08:48 Uhr

Hallöchen,

ich finde auch, dass Handy Verträge noch sinnvoll sind und auch zeitgemäß. Ich habe beides probiert, Vertrag und Prepaid. Mit 18 habe ich einen Vertrag abgeschlossen und den habe ich jetzt eigentlich immer noch. Zwischenzeitlich war ich auf Prepaid umgestiegen und hatte den Vertrag meiner Mutter übergeben. Doch nach einer kurzen Zeit bin ich wieder zum Vertrag zurück, weil ich es einfach entspannender finde. Mich nervt einfach dieses zur Tankstelle fahren und Karte holen.

Bei meinem Vertrag habe ich 150 SMS und 50 Minuten inklusive und komme damit gut aus. Das ganze kostet normal 15€ im Monat, aber weil ich eben seit annähernd 10 Jahren bei dem gleichen Anbieter bin, zahle ich dafür den Stammkundenpreis von 10€. Einen Flatrate Vertrag (BASE) habe ich auch probiert, aber das ist total gegen mein Telefonierverhalten. Da ich doch viele SMS schreibe (leider noch überwiegend in´s D-netz) kommt mir mein jetziger Vertrag sehr entgegen und würde ihn auch nicht mehr eintauschen wollen. Zumal die Inklusiv-Einheiten im nächsten Monat gutgeschrieben werden, wenn ich sie nicht verbraucht habe. Mein Freund wechselt zum Ende des Jahres auch zu meinem Anbieter, da er bei seinem grad nicht zufrieden ist. Dann werden auch die SMS, die über mein Budget gehen (was allerdings so gut wie nie vorkommt), wieder billiger.

Letztendlich muß das jeder für sich entscheiden, ob er Vertrag oder Prepaid haben möchte. Da kann glaube ich keiner reinreden. Man muß eben sein Telefonierverhalten kennen und sich einschätzen können. Mit einer Prepaid Karte hat man das sicher besser unter Kontrolle, denn ist die Karte leer und das Konto auch, kann man eben nicht mehr telefonieren. Bei einem Vertrag hört das spätestens auf, wenn die Karte gesperrt wurde wegen nicht bezahlter Rechnungen. Allerdings, fliegt man bei einem Anbieter aus dem Vertrag, kann man oft keinen anderen mehr abschließen und ist auf Prepaid angewiesen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich finde, es kommt halt drauf an wie viel und wie oft man telefoniert und SMS verschickt, also wie oft man das Handy benutzt. Ich persönlich bräuchte nie und nimmer einen Handyvertrag, da ich nie etwas sparen würde, dazu nutze ich das Handy einfach zu wenig.

Ist nun aber jemand jeden Tag am telefonieren, z.B. auch beruflich, dann finde ich, dass ein Vertrag für ihn schon sinnvoll ist und sich lohnt. Doch ich denke auch, dass Verträge für die meisten normalen Handybenutzer keinen Sinn machen und für die Kunden nicht von Vorteil sind.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Prepaid ist für mich einfach keine Alternative. Prepaid ist teuer und umständlich. Ich habe meinen Handyvertrag. Telefoniere soviel wie ich will und muss nicht alle 2 Tage Guthaben aufladen gehen. Natürlich ist es schön, dass man nach 1 oder 2 Jahren ein neues Handy um ein paar € oder komplett kostenlos bekommt. Da ich mir sowieso oft neue Handys kaufe ist das eigentlich sehr nett. Ich zahle 15€ im Monat und muss mir nicht Handys um 200€ oder mehr kaufen sondern um 0€ oder auch mal 20€.

Außerdem habe ich 1000 Frei SMS (Weltweit) und 1000 Freiminuten (Weltweit) frei. Für mich zahlt sich der Vertrag auf jeden fall aus.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

also ich habe mittlerweile seit knapp 4 Jahren einen Vertrag und bin total zufrieden damit.

Früher hatte ich auch ein Pre-Paid Handy, aber mir wurde es irgendwann einfach zu stressig jedes mal in nen Shop zu rennen und mir eine Handykarte zu holen (vor ein paar jahren war es ja noch nicht so gängig, dass man die Aufladekarten fast überall bekommt). Also habe ich angefangen meine Mutter zu nerven, dass sie doch einen Vertrag abschließen soll. Und es war kein Fehler. Ich habe nen super Vertrag: kein Mindestumsatz, keine Grundgebühr, normale Kosten. Der einzige Nachteil ist, dass ein Handy, das ich mir zur Vertragsverlängerung aussuchen kann, halt trotzdem noch ziemlich teuer ist, da mein Vertrag so preiswert ist.

Früher mit meinem Pre-paid handy brauchte ich ca. 2 karten a 15 Euro im Monat. Meine Handyrechnung, seitdem ich einen Vertrag habe, liegt meistens bei um die 25 Euro. daher hat sich da für mich nichts verändert.

Ich bevorzuge also Handyverträge, solang die Tarife nicht total überteuert sind. Und der einzige Grund für meine Bevorzugung is eigentlich die Bequemlichkeit, dass ich nicht die Lust habe, für neues Guthaben jedes mal ins Geschäft zu rennen und eine neue Aufladekarte zu kaufen.

Liebe Grüße

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann ein Vertrag ist besser oder ein Prepaidhandy ist besser. Ich denke mal das ist von person zu Person anders, beides hat ja seine Vorteile. Allerdings hab ich einen Vertrag und an dem ist wirklich nichts auszusetzen. Mittlerweile gibt es es da wirklich gute Angebote.

Beispielsweise in Kombination mit einem Festnetzanschluss und einer DSL-Flatrate oder ähnlichem. Der große Nachteil von Prepaid Karten ist halt der, dass man andauernd Karten nachkaufen muss, was einem nach einer zeit sicherlich auf die Nerven gehen kann. Desweiteren finde ich es auch nervend wenn man öfters die Frage " Hast du Geld auf dem Handy, ich grade nicht, kann ich kurz telefonieren/SMS schreiben?" zu hören bekommt.

Ein wichtiger Punkt ist auch, wenn man kein Geld auf dem Handy hat, dass man in möglichen Notfällen nicht telefonieren kann (gemeint ist jetzt nicht die Polizei oder der Notruf, weil das geht ja immer!).

So sehe ich das!

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^