Im Straßenverkehr übersehen werden

vom 23.04.2008, 20:54 Uhr

Hi,

ich habe letztens in Youtube ein interessantes Video gesehen. Ich möchte es euch ersteinmal ansehen lassen, bevor ich weiterschreibe. Link: klick

Ich fand es wirklich mehr als erstaunlich, als sie einen auf den Bären aufmerksam gemacht haben. Ich hatte zwar die anzahl der Pässe richtig mitgezählt, aber den Bären total übersehen. Bislang habe ich mich wirklich immer gefragt, warum meine Mutter dies und jenes übersieht oder mir jemand auf der Straße die Vorfahrt nimmt oder sonst was. Aber als ich erkannt habe, das es wirklich jedem passieren kann, achte ich schon wesentlich mehr auf meine Umwelt und versuche auch auf die "nebensächlichen" Sachen zu achten.

Was haltet ihr von dem Video, habt ihr den Bären gesehen, und passiert es euch auch regelmäßig das ihr irgendetwas offensichtliches überseht?

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hab mir das Video auch vor einer Weile mal angeschaut und festgestellt, dass ich die Pässe nicht gezählt habe, weil ich mich nicht dafür interessiert habe. Hab dabei eher drauf geachtet, was die Leute insgesamt tun und da ist mir der Bär sofort ins Auge gefallen.

Aber Du hast auf jeden Fall recht, bei den vielen Eindrücken, die einem im Straßenverkehr erdrücken ist es echt schwierig die wichtigen herauszufiltern. Erst vor 2 Tagen bin ich fast mit meinem Rad in ein Auto gefahren, wollte geradeaus über eine Kreuzung, gegenüber war einer der rechts abbiegen wollte, also hatte ich Vorfahrt. Da kurz vorher einer erst von dort nach rechts abbog ging ich davon aus es wäre frei, aber nix da, 2m weiter und ich wär jetzt vielleicht im Krankenhaus.

Also egal wie eilig Ihr es habt, prüft lieber einmal zu oft als einmal zu wenig die Straße/Strecke, die vor Euch liegt, könnte Euch und anderen das Leben retten.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


He ich hab erst bei zweiten Teil vom Video den Bären gesehen. Ist schon erstaunlich was man alles übersieht obwohl es direkt vor einem ist. Mir ist es zwar auch schon passiert das ich was übersehen habe aber das kommt nicht so oft vor.

Aber wenn ich mal so in der Umgebung schaue wird ziemlich viel übersehen,auch beim Autofahren wird viel übersehen Z.B. wenn ich über die Straße gehe dann übersehen mich auch oft die Autofahrer und fahren mich einfach an, zum Glück ist noch nichts ernsthaftes passiert. Aber seitdem ich auch bei Galileo gesehen hab was man alles übersehen kann, pass ich schon relativ gut auf was so in der Umgebung von mir ist oder passiert.

» Pyromade » Beiträge: 20 » Talkpoints: -0,42 »



Ich kenne dieses Video auch und ich war völlig perplex, dass ich den Bären übersehen habe. Das passiert eben, wenn man sich nur auf eine Sache fixiert.

Deshalb versuche ich auch im Straßenverkehr meine Augen überall zu haben und mich nicht nur zum Beispiel auf die Ampel oder das Auto vor mir zu konzentrieren. Denn genau dann hat man einen Tunnelblick und nimmt nichts anderes mehr wahr und gerade Radfahrer werden dann schnell übersehen.

Das muss ich andauernd am eigenen Leib erfahren und frage mich wirklich, wie man nur so dämlich sein kann, nicht mehr nach links und rechts zu gucken, sondern nur eine Sache vor Augen zu haben. Wenn ich nicht so oft scharf bremsen würde, wäre ich sicher schon tot. Und besonders ausrasten könnte ich, wenn Autofahrer dumm auf dem Radweg stehen, mich auf dem Rad ankommen sehen und nur dumm glotzen, ohne mal ein Stück zurück zu fahren, um mir meine mir zustehende Vorfahrt zu gewähren. Da hätte ich manchem schon gerne die Kühlerhaube zerkratzt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Also ich habe mir das Video auch angeschaut und hatte die Pässe auch richtig mitgezählt. Den Bären hab ich als solches nicht erkannt, aber mir ist so mehr im Augenwinkel aufgefallen, dass da etwas passiert, was eigentlich nicht zum Spiel gehört. Kann es nicht so erklären, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. :?:

Sicher ist es erschreckend, was man im Straßenverkehr alles übersehen kann. Das erklärt die vielen Unfälle mit Blechschäden, wenn jemand die Vorfahrt übersieht. Aber wenn man bedenkt, mit wieviel Reizen man überflutet wird im Straßenverkehr und was man alles beachten muß bzw automatisch macht, ist es auch nicht verwunderlich, dass schnell mal was passiert.

Überlegt mal, was man beim Autofahren alles macht, ohne nachzudenken. Nehmen wir das Beispiel Schalten: Kupplung treten, Gang einlegen ohne hinzuschauen, Fuß vom Gas, zur richtigen Zeit wieder Gas geben, Fuß von der Kupplung und so weiter. Das sind automatisierte Vorgänge, bei denen keiner mehr nachdenken muß. Dafür werden die Sinne mit Schildern, Ampeln, anderen Fahrzeugen und ähnliches gefüttert. Hinzu kommt Unachtsamkeit durch Müdigkeit, Ablenkung durch die lieben Kleinen auf der Rückbank, der Vordermann, der aus unersichtlichen Gründen bremst. Und eben der ganze private Kram, der einem im Kopf rum geht.

Aber trotzdem gilt: Augen auf im Straßenverkehr :wink: Und Ruhe bewahren, wenn es doch man krachen sollte.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Also mir ist der Bär relativ schnell aufgefallen, aber wahrscheinlich deshalb, weil ich keine Lust hatte, die Pässe zu zählen. Der Straßenverkehr und das damit Verbundene Übersehen von Personen bzw. anderen Verkehrsteilnehmern ist für mich als Mutter etwas ganz Wichtiges!

Bei mir kam die Erkenntnis, daß man viel zu sehr mit dme beschäftigt ist, was AUF der Straße passiert, als was NEBEN der Straße passiert vor etwa 3 Jahren. Meine Tochter ging noch nicht in den Kindergarten. Es war Herbst und ich musste abends nochmal kurz mit dme Auto los. Ich fuhr durch einen kleinen Ort, der Straßenlaternen hatte. In einiger Entfernung sah ich 2 Kinder, sie hatten Reflektoren an der Jacke. Man sah sie sehr deutlich! Ich fuhr weiter und als ich etwas 5 Meter vor den Kindern war, rannte ein Kind auf die Straße! Ich war geschockt! Die 2 Kinder mit den Reflektoren standen noch da, aber es waren noch 2 weitere Kinder in der Gruppe, die keine Reflektoren hatten und die waren für mich gänzlich unsichtbar! Eins davon rannte vor mir auf die Straße!

Es ist zum Glück nichts passiert, aber von da ab stand für mich fest, daß meine Kinder IMMER sobald es dämmert oder schlechtes Wetter ist, Reflektoren tragen müssen! Wenn ich abends fahre, schaue ich prinzipiell auch immer nach rechts und links zum Straßenrand, denn wir wohnen sehr ländlich und Wildunfälle sind hier an der Tagesordnung! Wenn mana ber sein Augenmerk auch mal von der Straße weg wendet, dann kann man viele Gefahren schon rechtzeitig erkennen.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Servus!

Ich finde die ganze Inszenierung ziemlich lustig, weil es die schwarz-weiß Unterscheidungen in vielen anderen Gegebenheiten geschildert werden können, dise kannte ich allerdings bis heute nicht. Nachdem man durch die Stimme aufgefordert worden ist, achtet man nur mehr auf die Farbe weiß, die andere Farbe (sofern man schwarz als Farbe bezeichnen kann, aber das tut hier gerade absolut nichts zum Thema) wird missachtet. Sprich, da kann auch einer mit einem Roller herumkurven und man würde das nicht merken. Grund dafür ist einfach: Man konzentriert sich auf die gestellte Aufgabe, diese wiederum ist: die Passes des weißen Teams zu spielen. Die Bewegungen sind ziemlich ruckartig und schnell, dazu kommt noch, dass ein anderes Team, das in schwarz gekleidet ist, sich unter das weiße Team mischt. Das heißt, man reduziert die Konzentration nur auf den Ballwechsel der weißen Spieler. Allerdings habe ich den Bären gleich entdeckt, da ich mir schon gedacht habe, dass da was versteckt ist, wie bei all diesen Aufgaben.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Nein ich muss ehrlich zugeben, als ich das Videi geschaut habe habe ich den tanzenden bären nicht gesehen. Aber das liegt meines Erachtens auch ein Stück weit daran, dass man die Pässe gezählt hat. Wenn man sich das Video nämlich anschaut ohne zu zählen sieht man ihn schon - auch wenn sschwer, da er eben schwarz ist.

Im Straßenverkehr - gerade wenn ich selber am Steuer sitze ist mir aber auch schon aufgefallen,dass einige Leute sich vollkommen falsch anziehen. Die sitzen dann eben vollkommen schwarz angezogen auf einem dunkelblauen Fahrrad, was ein Licht hat - und man selbst hat Probleme die in der Dunkelheit wahrzunehmen . Ein bischen Provokant ist das schon. Mal abgesehen davon,dass man Licht am Fahrrad haben sollte, hat es noch niemanden geschadet, wenn er ein helles Kleidungsstück - und sei es ein heller Schall trägt. Aber das sieht ja peinlich aus und stattdessen gefährdet man lieber seine Gesundheit.

Ich muss sagen,dass ich mich sonst sehr gut und auch auf viele Dinge konzentrieren kann, wenn ich Autofahre. Wie gesagt, da konzentriert man sich ja auch nicht nur auf eine Sache, wie Pässe zählen. Das hab ich noch nie gemacht. Würde man versuchen die Zahlen auf den Nummernschildern zu addieren oder mutlitiplizieren und das richitg - dann würde es vermutlich auch schnell zu einem Unfall kommen.

Wenn ich selbst Fußgänger bin, dann fällt mri aber auch auf, das einige Fahrer wirklcih träumen ;) oder es arg eilig haben und bei rot fahren,während man als Fußgänger grün hat und schnell zur Seite springen muss, damit man nicht umgefahren wird.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Guten Tag,

Ich hab mir das Video eben angesehen und muss sagen, dass ich ganz ehrlich alle 13 Pässe korrekt gezählt und auch den Bären gesehen habe, ohne deinen Post vorher zu Ende gelesen zu haben.

Aber im Straßenverkehr ist die Situation etwas anderes wie ich finde. Auch ich mache nicht immer alles Richtig und mache auch mal Fehler, aber sowas passiert eben. Zum Glück ist bisher noch immer alles gut ausgegangen.
Gerade Fahrradfahrer sind in den Dämmerungszeiten oft sehr schwer zu sehen. Es ist auch schon passiert, dass wenn ich morgens in die Arbeit gefahren bin ich einen Fahrradfahrer erst im letzten Moment gesehen habe und eine Vollbremsung hinlegen musste. Bei diesem Vorfall habe ich den Fahrradfahrer aber nicht gesehen, weil er von rechts kam, und als ich dort hingeschaut hatte er direkt hinter meiner A-Säule versteckt war. Hatte also weniger mit Unaufmerksamkeit zu tun.

Aber im prinzip stimmt es schon, dass man im Straßenverkehr gar nicht aufmerksam genug sein kann. Gerade dort kann so schnell etwas passieren.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ha, mich hat es auch kalt erwischt. Ich habe die Pässe gezählt, aber auf sonst nichts geachtet. Den Bären habe ich dann ganz zuletzt wahrgenommen, aber dass er moonwalkte habe ich nicht wirklich gesehen. Erst beim zweiten Durchlauf. Eigentlich schon irgendwie erschreckend, wie einseitig die Wahrnehmung sein kann, wenn man sich auf eine bestimmte Sache konzentriert.

Im Straßenverkehr habe ich bestimmt auch schon was übersehen, allerdings kann ich mich nicht dran erinnern, mal eine Person tatsächlich übersehen zu haben. Ich versuche schon, auf alles um mich herum zu achten. Klar ist es in der dunklen Jahreszeit teilweise wirklich schwierig, dunkel gekleidete Fußgänger rechtzeitig zu sehen.
Als Fußgänger habe ich aber auch schon häufig bemerkt, wie unaufmerksam viele Autofahrer sind. Da hilft es nur, wenn man selbst immer wachsam ist.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron