Im Straßenverkehr übersehen werden

vom 23.04.2008, 20:54 Uhr

Hallo zusammen,

gehöre auch zu denjenigen, die das Video gerade zum ersten Mal gesehen haben und ich muss auch gestehen, dass ich den Bären übersehen habe. Ich habe auch nicht wirklich auf die Anweisung geachtet, die ganzen Ballwechsel des weißen Teams zu zählen, sondern habe einfach auf die Abfolge der Ballwürfe geachtet.

Auf der einen Seite bin ich froh, dass das auch euch so gegangen ist und ihr den Bären in den meisten Fällen auch einfach übersehen habt. Das beweist mal wieder, auf wie wenige Funktionen unser Gehirn beschränkt ist, wenn man seinen Blick auf ein bestimmtes Ziel richtet.

Auf der anderen Seite finde ich es natürlich erschreckend, wie unachtsam man ist und das diese Situation eigentlich auf alle Situationen im Alltag übertragen werden kann. Selbst, oder besser gesagt, gerade beim Autofahren sollte man wirklich nicht nur auf den Verkehr vor einem achten, sondern die Straßenränder und Bordsteine mit den Passanten im Auge behalten. Das Video hat mir wieder ins Gedächtnis gerufen, wie wichtig solche Aktionen sind.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe diesen Clip auch zum ersten mal gesehen, und habe den Bären nicht gesehen, bis man mich darauf hingewiesen hat. Ich bin erst anfang 16 und war ein Jahr lang mit meinem Mofa auf der Straße unterwegs. Vorher natürlich auch mit dem Fahrrad. Irgendwann habe ich mich mit dem Mofa garnicht mehr auf großen Bundesstraßen fahren trauen, weil wirklich keine Acht auf mich gegeben wurde.

Vorallem bei großen Lastwagen mit Anhängern, die mich überholten, konnte ich dieses Phänomen feststellen. Da wurde es zwischen Anhänger und Straßengraben schon manchmal sehr eng und ich musste oft durch hupen aufmerksam machen, sonst wäre ich wohl im Graben gelandet. Leider kann man nichts dagegen machen, weil man sich so auf alles andere konzentriert und so anderes vergisst und nicht beachtet, wie am Beispiel des Videos zu erkenne war.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^