Weltweite Freundschaften

vom 23.04.2008, 20:00 Uhr

Haben weltweite Freundschaften eine Zukunft?

Umfrage endete am 23.05.2008, 20:00
Ja
16
70%
Nein
7
30%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Hallo,

warum sollte es keine Zukunft haben? Eine Freundschaft ist das was man daraus macht. Ob der Freund / die Freundin einige hundert Kilometer entfernt wohnt oder eben nur um die nächste Ecker herum ist doch letztendlich egal.

Hatte auch mal eine Freundin in England - Brieffreundin. Sie versuchte Deutsch zu lernen - ich versuchte Englisch zu lernen. Irgendwie haben wir uns mit Händen und Füßen schriftlich unterhalten, fand das einfach klasse. Mit der Zeit haben wir uns immer weniger geschrieben bis es ganz aufgehört hat. Das kann aber auch mit einer nahen Freundin passieren die nur 10 Meter entfernt wohnt ;)

Es war zwar von Anfang an klar, das ich diese Fernfreundin diemals sehen würde, aber das war in dem Moment absolut egal. Freundschaft ist Freundschaft ob man sich nun täglich sieht oder eben nicht... Und wer weiß, wenn wir uns heute noch schreiben würden, dann währ ich bestimmt einmal zu ihr gekommen oder sie eben zu mir nach Deutschland.

Finde es eh klasse wenn man auch Bekanntschaften und Kontakte außerhalb von seinem Wohngebiet / Stadt bzw. Land hat. Bin da absolut positiv eingestellt und fall sich die Gelegenheit noch einmal bieten sollte würde ich jeder Zeit wieder eine Fernfreundschaft annehmen. Also nur, wenn mir der Mensch dahinter zusagt - nicht jede Freundschaft wird sturr angenommen nur weil der Mensch dahinter weiter weg wohnt. Man sollte schließlich auch eine gemeinsame Freundschaftsbasis haben.

Liebe Grüße
Smiliechaos

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

da ich ein halbes Jahr auf Gran Canaria gelebt habe, habe ich dort natürlich auch Freunschaften geschlossen die über die deutschen Grenzen hinaus gehen. Der Kontakt ist zwar manchmal nicht so regelmässig, aber man denkt immer wieder an sich und schreibt sich auch immer wieder. Ich finde es auch toll, Freunde und Freundinnen in anderen Ländern zu haben. Man besucht sich immer wieder gerne und es ist auch toll über das damals erlebte zu sprechen. Ich hoffe sehr, dass sie Freundschaften nicht irgendwann einschlafen, aber eigentlich denke ich nicht. Dazu haben wir zuviel erlebt. :)

Liebe Grüße
euer eumelinchen

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

richtige Freunde habe ich nicht im Ausland, lediglich immer noch Kontakt zu einer Familie aus den USA, die ich im Urlaub kennengelernt habe. Was aber nicht unter Freunde läuft, es war eben eine gute Bekanntschaft.

Wir hatten uns im Urlaub kennengelernt und so gut verstanden, dass wir drei Tage ununterbrochen zusammen verbracht hatten und gemeinsam mit den Kids Aktivitäten hatten. Nach dem Urlaub entstand ein reger Email-Verkehr, ab und zu haben wir auch telefoniert. Der Urlaub ist nun schon 9 Jahre her, der Kontakt ist im Laufe der Zeit immer weniger geworden. Wir haben uns zwischenzeitlich leider auch nie wieder gesehen, zwar hatten sie immer geplant, mal nach Deutschland zu kommen, aber geklappt hat es leider nie. In den USA war ich seitdem auch nicht mehr. Jetzt schreiben wir noch ein paar Mal im Jahr emails, aber das war's auch schon.

Ich denke schon, dass eine bestehende Freundschaft im Falle des Auswanderns weiter bestehen bleiben kann, wenn sie intensiv genug ist. Egal, wie weit derjenige wegzieht. Bei einer im Ausland geschlossenen Freundschaft oder im Internet geschlossenden Freundschaft halte ich es für sehr schwierig, sofern man sich nicht regelmäßig sieht und der persönliche Kontakt da ist.

viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Familie hat eine große Verwandtschaft in Australien und noch dazu in Schweden. Schon oft gesellten sich unsere Familien zusammen. Wir halten zudem regelmäßigen Email- Kontakt.

Ich war zweimal in Australien und ich muss sagen, dass es dort herrlich ist. Unsere Familien verstehen sich sehr gut und wir unternehmen sehr viele für die jeweiligen Länder typische Dinge. Zum Beispiel veranstalten wir in Australien ein großes Barbequ oder wir entdecken die verschiedenen Dschungellandschaften. Mit diesem Beitrag möchte ich euch mitteilen, dass ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen davon überzeugt bin, dass eine " Freundschaft" , wenn man ein wenig Mühe hineinsteckt, halten kann. Selbst auf so großer Entfernung. Zur Zeit schwirrt mein Vater in Australien herum, um unsere Verwandten zu besuchen und neue Dinge zu entdecken.

Liebe Grüße :roll:

» Pfefferminze21 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,85 »



Servus!

Mittlerweile ist es ja nichts besonderes, wenn man Freunde in Deutschland oder Österreich hat. Im Ausland sieht man diese Staaten eigentlich teilweise noch immer als ein Staat an. Wird auch teilweise daran liegen, dass sowohl die Sprache gleich ist, als auch die Geschichte die gleichen Grundzüge geschrieben hat. Ich habe in vielen europäischen Ländern Freunde zu verzeichnen, außerdem der EU sieht es schon eher schlechter aus, Türkei könnte ich noch dazu zählen, Kanada, USA, Australien, Indien, Taiwan, doch dann muss ich mir schon nähere Gedanken machen beziehungsweise genau überlegen. Ich bin der Meinung, dass man weltweite Freundschaften und Connections haben sollte und diese vorallem auch pflegen sollte.

Desweiteren wollte ich erwähnen, dass jeder für sich andere Begriffsauslegungen für Freundschaft und Bekanntschaft hat. Für den einen eine Freundschaft ist, kann für den anderen eine Bekanntschaft sein und umgekehrt, aber als Außenstehender würde es mich es eigentlich nicht interessieren beziehungsweise würde ich nicht nachforschen, ob jemand eine Freundschaft oder nur eine Bekanntschaft habe. Das sollten die beiden betroffenen Personen unter sich ausmachen und klären, der Rest hat es einfach nur zu akzeptieren.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich habe viele Freunde im Ausland. Allein durch meinen Aufenthalt in den United States habe ich sehr viele Freunde in den verschiedensten Staaten dort kennen gelernt. Insgesamt sind es bestimmt noch dreißig oder vierzig Menschen, mit denen ich dort in engerem Email und Telefonkontakt stehe. Darüber freue ich mich sehr, denn ich weiß was dort alles so abgeht und bin immer auf dem Laufenden.

Auch aus sonstigen Urlauben habe ich viele Bekannte und Freunde gefunden, in Ägypten und Israel allein bestimmt zwanzig Menschen - dort habe ich mal einen Schüleraustausch hin gestartet und es war der Wahnsinn, wie nett und offen die Israelis für mich als Deutsche waren.

Ansonsten habe ich noch von Grundschulzeiten zwei Brieffreundinnen in Indien und eine in Bulgarien, dann habe ich viele Freunde in den Skandinavischen Ländern, wo ich ja aufgewachsen und geboren bin. Dort habe ich viele wirkliche Freunde, die ich auch sehr oft besuchen fahre bzw sie mich und die wohl sogenannte Sandkasten Freundschaften sind. Auf die bin ich auch sehr stolz.

Ich finde es wichtig, in anderen Ländern und Kulturen Menschen zu kennen, mit denen man sich austauschen kann und mit denen man bestimmte Probleme kritisch aus verschiedenen Standpunkten aus diskutieren kann. Was gibt es schöneres als viele Menschen zu kennen, die einem tolle Erinnerungen gegeben haben - Erinnerungen bleiben mir ewig erhalten, an diesen positiven Erlebnissen wird sich nie mehr etwas ändern und ich habe immer tolle Stories und Erlebnisse, an die ich mich mein Leben lang zurückerinnern kann.

Gerne schreibe ich auch mit diesen Menschen über frühere Zeiten und tausche mich aus. Wichtig für mich ist, dass all diese Menschen nicht nur Schreibfreunde sind sondern dass ich sie auch mal real kennenlernen durfte; so habe ich vor einigen Jahren meine zu der Zeit seit 12 Jahren bestehende Brieffreundin in Indien besucht und war so erstaunt über ihr einfaches und eigentlich recht armes Leben dort ,dass dennoch aus soviel Liebe und Hoffnung und Freude bestand. Ich habe von dort sehr sehr viel wieder mit nach Hause nach Luxemburg genommen und habe mich auch in dem Sinne als Mensch dadurch weiterentwickelt. Sowas ist unbezahlbar.

Ich kann nur jedem ans Herz legen zu versuchen, Menschen in anderen Ländern und Nationen kennen zu lernen. Heutzutage ist das über das Internet, welches ja ein weltweites Medium ist, nicht mehr allzu schwer. Vielleicht werdet ihr Euch dann auch so wie ich mit meinen Brieffreundinnen gegenseitig einmal besuchen und Freundschaften fürs Leben schließen, denn ich weiß dass es bei mir so geworden ist, sowohl mit dem Mädchen aus Indien als auch mit dem aus Bulgarien, die ich natürlich auch schon besucht habe.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Sohn (fast 17) hat aus Kindergartentagen einen japanischen Freund. Dieser ist nach der zweiten Schulklasse mit seiner Familie nach Japan zurück gekehrt, die beiden waren aber weiter in Kontakt und wenn sie nur ein mal im Monat telefonierten, mit dem Schreiben hatten sie es nicht so.

Einmal hat mein Sohn eine Musikkassette für seinen Freund aufgenommen, und zwar hat er im Kinderzimmer all die Figuren herausgeholt, mit denen sie immer gespielt haben und ein bestimmtes Spiel mit ihnen durchgespielt, war ihr Lieblings Geschichte war. Einmal sprach er seinen Text und einmal den Text des Freundes, diese Kassette hat er ihm zum Geburtstag geschickt.

Nach zwei Jahren nicht sehens, hat sein Freund eine andere deutsche Familie hier in Hamburg besucht und dabei meinen Sohn auch getroffen. Seit dem kommt er jedes Jahr und die ersten Jahr zwei Wochen zu der einen Familie und zwei Wochen zu uns. Die andere deutsche Familie ist nun hier weg gezogen und die letzten drei Jahre hat es sich da als schwierig erwiesen, dass er die Jungs der anderen Familie treffen konnte, obwohl das abgesprochen war.

Ihr seht also, es ist möglich, wenn man will. Allerdings müssen auch alle wollen. Als er z.B. 14 Jahre war, wohnten sie auf den Philippinen und da ist es für Jugendliche unter 15 Jahren verboten alleine zu verreisen, er war das Jahr dann mit dem Fußballverein in Dänemark und wir haben unseren Urlaub dort verbracht, damit die Jungs sich sehen können. In unserem Fall ziehen da also auch noch die Eltern (nämlich mein Mann und ich und die Eltern des Japaners) an einem Strang. Während der ganzen Jahre habe ich auch meinem Sohn gesagt, er soll seinen Freund an seinem Leben teil haben lasen, denn am Anfang wurden immer die gleichen Spiel gespielt, auch wenn mein Sohn eigentlich irgend wann Pockemon schon garnicht mehr interessant fand, wurden sie jedes Jahr zum Besuch wieder rausgeholt.

Die Taktik ist aber aufgegangen, denn nun ist es so, dass sie telefonieren und sich erzählen, was so gerade bei dem anderen los ist und wenn "unser" japanischer Freund im Sommer vor der Tür steht, dann ist es, als ob er gerade gestern da war. Ich hoffe, dass diese Freundschaft noch sehr lange anhält. Und ich freue mich auf den Sommer, wenn wir wieder Besuch bekommen, vielleicht schafft es mein Sohn auch irgend wann mal nach Japan zu fliegen, wenn die Familie seines Freundes wieder dort wohnt, denn die Philippinen sind politisch und sozial nicht so unproblematisch.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob mit weltweiten Freundschaften auch Brieffreundschaften oder E-Mail Kontakte gemeint sind, wenn man das Gegenüber noch nicht richtig live gesehen hat, aber wenn diese Freundschaften auch gemeint sind, dann kann ich auch ein wenig dazu beitragen.

Führe regelmäßig Kontakt nach Holland und nach Spanien. Beim ersteren Kontakt handelt es sich um eine zwei Jahre jüngere Frau und bei letzterem um einen drei Jahre älteren Mann. Habe beide innerhalb des Internets kennengelernt und wir führen seitdem Briefverkehr miteinander. Die jüngere Frau beherrscht die deutsche Sprache recht gut, weshalb ihre Nachrichten auch immer auf deutsch verfasst sind und ich dementsprechend in meiner Muttersprache zurückschreiben kann.

Der Spanier kann leider genauso schlecht Englisch wie ich, aber irgendwie verständigen wir uns beide doch ganz gut. Zumindest hat es bisher noch keine weiteren Missverständnisse gegeben. Dadurch, dass ich beiden Kontakten regelmäßig schreibe und sie auch antworten, denke ich schon, dass solche Freundschaften eine Zukunft haben. Auch, wenn man sich nicht wirklich kennt und live gesehen hat, at sich etwas wie eine Freundschaft entwickelt. Und wer weiß, vielleicht lässt sich in naher Zukunft auch ein Treffen arrangieren?

Bin auf jeden Fall froh, diese zwei außergewöhnlichen Freunde in meinem Freundeskreis zu haben. :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ich denke nicht, dass internationale "Freundschaften" eine wirklich gute Chance haben. ich finde es auch komisch, Leute, mit denen man sich ab und zu per Internet / Chat unterhält, gleich als seine "Freunde" zu bezeichnen und halte das, ganz ehrlich gesagt, auch für etwas übertrieben. So etwas sind doch keine Freundschaften! Wie will man sich richtig mit jemanden befreunden, den man noch nie gesehen hat, mit dem man noch nie ein reales Wort gewechselt hat? Von dem du das Leben und die Kultur nur durch Erzählungen kennst? Das ist keine Freundschaft, das ist eine Bekanntschaft (Wurde vor mir ja auch schon gesagt).

Ich würde nie behaupten, ganz viele internationale Freunde zu haben. Und ja, ich kenne Leute aus Frankreich, aus Belgien und England. Diese habe ich in einem Urlaub kennen gelernt, und wir haben zwei Wochen lang viel miteinander gemacht und haben immer noch Kontakt. Aber das sind nicht meine wirklichen Freunde, sondern Bekanntschaften. Und die Kultur durch Erzählungen anderer Leute kennen lernen? Naja, da kann ich mir auch einen Film im Fernsehen angucken. Die Kulter lernt man immer noch am besten kennen, wenn man sie real erlebt. Und das geht meiner Meinung nach nicht über das Internet,

Insofern denke ich nicht, dass solche "Freundschaften" eine Zukunft haben.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,

ich habe auch mehrere internationale Kontakte. Einmal gibt es da viele in Italien, die ich beim Schüleraustausch kennen gelernt hatte, diese waren übrigens auch erst vor kurzem in Deutschland. Man schriebt sich eben viel über MSN, da diese meist kein ICQ besitzen. Schwer ist es schon, denn diese haben kaum Deutschkenntnisse und auch am Englischen haperts gewaltig, weil die das irgendwie nicht richtig lernen. Ich lerne Italienisch erst seit 3 Jahren, heißt ich kann mich jetzt noch nicht so gut ausdrücken und über das Internet ist das schwerer, denn beim Reden kann man noch mit Gesten nachhelfen.

Dann habe ich auch noch Kontakt nach Brasilien, was im Moment aber eher auf Eis liegt. Der Gesprächsstoff ist leider relativ schnell weg und so schreibt man sich nicht so oft. Problematisch wird es eh meistens, wenn man das ganze über Instant Messaging Programme laufen lässt, denn da ist der gesprächsstoff sehr schnell weg.

Ich will demnächst aber mal wieder ein paar Internationale Kontakte knüpfen, vielleicht auch so, dass man sich einmal treffen kann.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^