Bastelanleitung für Holzraufe

vom 23.04.2008, 19:53 Uhr

Bastelanleitung für eine Holzraufe,

Gestern war wieder mal Basteltag angesagt. Eigentlich war ich auf der Suche nach diesem Ikea Abtropfgestell aus Holz, aber das scheint es nirgends mehr zu geben. Also habe ich mir gedacht: „ach was so was kann man doch bestimmt auch selber bauen“. Und los ging es.

Bild
Maße: 30 x20 x 18 cm
Ihr benötigt dafür jede Menge Holz: einmal 4 x 30 cm, 4 x 20 cm, 6 x 18 cm und 4 x 6cm
Heißklebepistole und viel Geduld.

Zuerst beginnt man mit dem Grundgerüst, dazu legt ihr die Teile (2 x 30, 2 x 20) an den Enden gekreuzt übereinander und fixiert sie mit einem Klecks Heißkleber. Nachdem es fest ist, setzt ihr ebenfalls mit Heißleim die vier Füsschen an, an jede Ecke jeweils eins. Jetzt wird das fertige Grundgerüst umgedreht und steht auf den vier Füsschen. Nun könnt ihr damit beginnen, die 6 vertikalen Stäbe, drei auf jeder Seite, anzukleben. Ihr könnt so viele kleben, wie ihr wollt, nur sollte es o angeordnet sein, dass entweder das Schweinchen durchpasst oder so klein, dass das Schweinchen höchstens mit der Schnauze durchpasst.

Anschließend kommt das Deckgerüst drauf, genau wie das Grundgerüst, nur diesmal klebt ihr es noch auf die vertikalen Stäbe auf. Jetzt kann mit den Feinarbeiten begonnen werden. In das Grundgerüst sollte man noch ein paar Stäbe kleben, so dass das Heu nicht hinausrutschen kann. Die vertikalen Stäbe können ebenfalls noch mit horizontalen Stäben versehen werden, je nachdem wie geschlossen oder offen man die Raufe haben möchte. Ich habe meine so gemacht, dass zur Not die Schweinchen hindurchrutschen können. Denn falls doch jemand versuchen sollte hindurchzurutschen, bleibt er wenigstens nicht stecken.

Wichtig: der Heißleim sollte so angebracht werden, dass die Schweinchen nicht an hin herankommen. Als Holz kann fast alles genommen werden. Ausnahme: Kastanie, Eiche, sämtliches Steinobst (Pflaume, Pfirsich, Kirsche etc.) besonders geeignet sind: Haselnuss, Birke, Apfel und Birne.

Jetzt wünsch ich euch viel Spass beim Basteln, aber immer schön vorsichtig mit dem Heißleim sein. Ich habe mich gestern mehrmals verbrannt.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

um ehrlich zu sein, ich würde meinen Meerschweinchen so ein "Gestell" nicht in den Käfig stellen. Auch wenn die Klebestellen verdeckt sind, so kommen meine Meerschweinchen bestimmt irgendwie dran. Auch kommt dazu, dass die Konstruktion nicht wirklich stabil aussieht und sie wohl mit dem Kopf ein können und dann sich entweder verletzen können oder hängen bleiben.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kannst ja gern mal zum Rütteltest kommen. Also ich krieg sie nicht auseinander. Sicher ist das nur was für Meerschweinchen, die sich nicht durch komplette Holzeinrichtungen nagen. Und dazu zählen meine überhaupt nicht. Also keine Angst hier verletzt sich niemand, ist alles Tüv-sicher geprüft.

Lg Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt, würde ich ein solches Gestell auch nicht bei meinen Nagern in den Käfig stellen. Zudem ich weiß, dass es gerade einmal 1-2 Stunden leben würde und danach zernagt wäre, dass es auseinander fällt :lol:

Ist ja lieb und schön wieviel Arbeit du dir gemacht hast, aber es gibt wesentlich schönere Holzraufen zu kaufen für 10-15 Euro die dann teilweise sogar mit Aluminium gesichert sind, damit die kleinen Nagerzähne das auch nicht kaputt machen,

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also ich finde diese Heuraufe sehr schön :!:

Und es kommt ja auch immer auf die Meerschweinchen an, ob sie daran nagen, oder nicht. Meine würden da zum Beispiel auch dran nagen, aber wenn deine es nicht tun, finde ich es vollkommen ok. Und stabil sieht die schon aus. Und die Abstände kann man ja auch so klein machen, das keins mit dem Kopf durchpasst.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die in der Zoohandlung sind aber meistens aus Metall und daran können sich die Schweinchen schonmal sehr schnell die Zähne ausbeißen. Außerdem ist mein Schwein schonmal in so einer Raufe stecken geblieben, weil die Abstände einfach zu eng waren. Die Holzhäuser sind doch auch nur zusammengeklebt.

Wenn eure Meerschweinchen so extrem daran nagen, könnte dies auch ein Hinweis auf einen Rauhfuttermangel sein, denn schließlich gehören Meerschweinchen ja eigentlich nicht zur Nagetierklasse. So ein Verhalten würde eher zu einem Hamster passen. Wie gesagt, wenn meine vermehrt daran nagen würden, würde ich das Risiko auch nicht eingehen. Aber die Raufe steht jetzt schon eine Woche im Käfig und der Inhalt ist immer noch wesentlich interessanter, als die Raufe selbst :lol:

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^