Mobil auf wordpress bloggen: Passwortschützen nicht möglich?

vom 21.03.2013, 01:00 Uhr

Ich werde demnächst wegfahren und möchte bei meiner Ankunft natürlich meine Freunde und Bekannten darüber informieren, dass ich sicher angekommen bin. Ich habe nicht von jedem eine Telefonnummer, auch nicht alle E-Mail-Adressen, was bisher aber auch kein Problem war, denn Reiseberichte habe ich sowieso immer in meinem Blog geschrieben, wo sie dann der gesamte Bekanntenkreis direkt lesen konnte.

Nun aber werde ich bei Ankunft und auch in den Folgetagen keinen "richtigen" Internetzugang haben. Wie kann ich nun meine Bekannten schnell und ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand, denn ich werde dann so schon viel zu viel unter Zeitstress stehen, über mein wohlbehaltenes Ankommen informieren? Jeden per SMS anzuschreiben oder anzurufen, fällt aufgrund der fehlenden Telefonnummern weg, und anmailen kann ich auch nicht alle. Da ich mobiles Internet auf dem Handy habe, dachte ich, könnte ich einfach vom Handy aus bloggen, und meine Bekannten und Freunde damit so informieren, wie sonst auch. Aber das scheint irgendwie nicht zu klappen.

Ich habe heute, denn meine Abreise wird in einigen Tagen stattfinden, mal probehalber geschaut, ob ich denn überhaupt mobil bloggen könnte. Ich habe ein altes Nokia N95, der Browser ist der, der da original mit dabei war. Normalerweise war der auch immer ganz brauchbar gewesen, für das, wozu ich ihn eben benötigt habe. Nur wenn ich nun wordpress nutzen möchte, gibt es Schwierigkeiten.

Einloggen kann ich mich problemlos, ich kann mein Blog auch aufrufen, auch die Seite zum Verfassen eines neuen Beitrags. Allerdings schütze ich alle meine Blog-Einträge dort bei wordpress mit einem Passwort, wegen Stalking-Problemen. Ich hatte schon überlegt, das Blog ganz "unöffentlich" zu machen, aber soweit ich weiß, bräuchten dann alle Leser einen wordpress-Account, damit ich sie als leseberechtigt eintragen kann, und das ist auch sehr aufwändig.

Daher habe ich mich eben entschieden, die einzelnen Beiträge mit einem Passwort zu schützen. Dieses Passwort wird auf der Seite eingetragen, auf der man den neuen Eintrag verfasst und absendet. Nur kann ich auf meinem Handy diese Feld nicht aufklappen. Auf der Mobil-Ansicht ist es gar nicht erst da, wenn ich "Vollansicht" wähle, ist es sichtbar, aber nicht klickbar und es erscheint eine Notiz, ich müsse Javascript aktivieren. Wenn ich in meinen Einstellungen auf dem Handy nachsehe, steht dort aber, Javascript sei bereits aktiviert.

Wo liegt der Fehler? Auf welche Weise kann ich auch beim mobilen Bloggen das Passwort eintragen und die Beiträge somit vor bestimmten unerwünschten Lesern schützen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Gibt es da keine Einstellung im Administrationsbereich? Ich habe Wordpress auch mal genutzt, jedoch nicht mobil, darum kann ich nun nur sagen, wie es in der normalen statischen Version funktioniert. Generell lassen sich oft Passwortfunktionen vorschalten, aber ob das auch bei der Mobilversion geht, muss der Interessent selbst googeln oder herausfinden.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^