Wie soll ich mein Auto finanzieren?

vom 16.12.2006, 11:23 Uhr

Hallo zusammen


nachdem ich jahrelang mit Bus und Bahn durch die Weltgeschichte getourt bin möchte ich mir nun endlich ein Auto zulegen. Leider sind meine finanziellen mittel begrenzt, deswegen überlege ich auch wie das Auto finanzieren? Ich hab mir auch schon mal überlegt ein Auto zu leasen, kenne mich aber mit Leasing überhaupt nicht aus. Einen Kredit aufnehmen um das Auto zu finanzieren erscheint mir als ein bisschen riskant, ich hab Angst vor Schulden. Also euch konkret gefragt:
Auto finanzieren - Leasing oder Kredit???

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Kredit oder Leasing - das ist eine gute Frage. Am meisten Geld würdest du natürlich sparen, wenn dir Freunde oder die Familie finanziell aushelfen könnten. Wenn das leider nicht der Fall ist, solltest du vielleicht überlegen, einen älteren Gebrauchtwagen von privat zu kaufen - da kannst du unter Umständen und mit ein wenig verhandlung ein gutes Schnäppchen machen.

Als (festangestellte wie ich annehme) Arzthelferin sind die Konditionen, die du vond einer Hausbank bei eienr Kreditaufnahme zu erwarten hast, gar nicht mal so schlecht, hängt natürlich noch von deiner Bonität ab und ob du einen Schufaeintrag hast.

Ein Auto zu leasen ist auch nicht immer günstig, das hängt von dem Vertrag ab, den du abschließt. Häufig jedoch sind die Leasingraten für ein Auto höher, als die Raten, die zu zahlen wären, wenn ein Privatkredit aufgenommen worden wäre.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Bienchen,

kannst ja auch mal bei diesem Thema mit dem Titel "Neuwagen Finanzierung" vorbeischauen. Da wird auch über Finanzierungmöglichkeiten getalkt.

Gruss

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Bienchen,

die Finanzierung eines Gebrauchtwagens wird von den Autohändlers im Gegensatz zum Neuwagen i.d.R. wenig subventioniert. Ich würde Dir einen Kredit über Deine Hausbank empfehlen. Laß Dich bitte nicht von den Lockangeboten (ab 4,99% eff.) beeindrucken. Ein realistischer Zinssatz liegt bei 7,0 - 8,0 % effektiv. Bei den Sparkassen gibt es einen Sparkassen-Auto-Kredit für 7,39 % effektiv unabhängig von Bonität oder Laufzeit und ohne versteckten Kosten. Frag doch mal bei einer Sparkasse in Deiner Nähe nach.

Ansonsten findest Du bei mobile.de oder Autoscout24.de weitere Direktanbieter.

Viele Grüße

Holly100

» Holly100 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,37 »



Hallo!

Bevor ich die genauere Tipps zum Thema geben kann bzw. es versuchen werde, würden mich einige Dinge interessieren. Wie alt bist du und wie lange hast du den Führerschein schon? Hast du etwas Geld angespart, das du für ein Auto ausgeben könntest? Wie viel Geld bleibt dir im Monat übrig, das du auch eventuell für ein Auto ausgeben könntest?

Wie hier auch schon geschrieben wurde, würde ich an erster Stelle versuchen selber etwas Geld zusammen zu kratzen und Bekannte und Verwandte fragen, ob sie dir nicht etwas Geld leihen könnten.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zum Thema Leasing fällt mir noch ein, dass am Ende am Auto absolut nix dran sein darf. Es wird quasi das ganze Auto mit der Lupe untersucht und dann kann das noch mal richtig teuer werden, wenn doch eine kleine Beule oder ein Kratzer im Lack ist.

Sonst ist das natürlich eine ganz gute Möglichkeit, um regelmäßig einen Neuwagen zu bekommen, wenn die Leasingverträge immer für 3 Jahre gemacht werden. Dann hat man nie Probleme mit TÜV, Repatraturen usw., kommt andererseits aber auch nie aus dem bezahlen raus. Da muss man abwägen, was einem wichtiger ist. Ich als Fahranfänger weiß aber, dass ich mir erst mal ein günstiges gebrauchtes Auto kaufen werde, da kann dann auch ruhig mal ein Kratzer dran kommen, ohne dass gleich eine Welt untergeht.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^