Wie findet ihr Wollmützen im Restaurant?

vom 17.03.2013, 12:25 Uhr

Ich finde das Verhalten der alten Dame nicht schlimm und denke auch, dass diese Ansicht total überholt ist. Ich hatte mal einen jungen Mann in meiner Klasse, der grundsätzlich immer eine Wollmütze getragen hat. Eben auch in der Schule. Dort bekam er das eine Mal ganz schönen Stress mit einer Lehrerin, weil die auch der Meinung war, dass man keine Kopfbedeckung tragen sollte, wenn man in einem geschlossenen Raum ist. Er hat damals dazu gesagt, dass es zu ihm gehört und er damit seine Persönlichkeit ausleben kann. Er war dadurch individuell und eben kein Schüler wie jeder anderer.

Eine Mütze ist heutzutage auch nicht mehr das, was sie mal war. Heute trägt meine eine Mütze nicht mehr zum Wärmen, sondern auch ein Accessoire und eben auch manchmal eine Darstellung der eigenen Einstellung. Ich finde, dass man sich darüber nicht so aufregen sollte und gerade bei alten Leuten kann ja vielleicht auch die Gesundheit daran schuld sein, dass man eine Mütze trägt. Vielleicht ist einem im Alter aber auch nur kälter und man trägt sie zum Schutz.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es generell sehr unverschämt finde, eine Mütze im Restaurant aufzuhaben. Schließlich ist es ja auch so, dass man die Handschuhe oder die Jacke in einem Restaurant auszieht. Alles andere wäre einfach nicht in Ordnung, wie ich finde. Ich finde einfach, dass es sich nicht gehört, eine Mütze in einem Restaurant aufzuhaben. Schließlich macht man das einfach nicht bei Tisch, egal ob man nun im Restaurant oder zu Hause ist. Von daher wäre ich auch ehrlich gesagt ein wenig verärgert, wenn mein Gegenüber seine Mütze nicht ausziehen würde. Mit Sicherheit würde ich mein Gegenüber auch einfach fragen, ob er denn seine Mütze nicht ausziehen möchte. Schließlich würde mich das auch irgendwie sehr stören, wenn mein Gegenüber im Restaurant seine Mütze nicht ausziehen würde. Ich würde mir dann irgendwie nicht angekommen vorkommen.

Grundsätzlich kann man aber wohl nichts gegen Menschen sagen, die eine Mütze im Restaurant aufhaben. Schließlich kann das auch seine Gründe haben. So hat die Frau vielleicht ihre Mütze nicht abgesetzt, weil sie eine Krankheit auf dem Kopf oder ganz einfach keine Haare hat. In dieser Hinsicht fände ich es doch in Ordnung, wenn sie ihre Mütze auflassen würde. Von daher kann man da wirklich nicht verallgemeinern.

Wenn man jedoch keine gesundheitlichen Probleme hat, sollte man seine Mütze aus Höflichkeit doch ausziehen, wie ich finde. Schließlich ist es ja auch kein großer Aufwand, die Mütze schnell auszuziehen. Nach dem Besuch im Restaurant kann man die Mütze dann ja auch ganz schnell wieder anziehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Gut, wenn es sich um eine Oma handelt dann ist das verständlich, sie kennt das nicht anders. Früher war es durchaus legitim dass die Damen und jungen Mädchen ihre Hüte in den Restaurants auflassen durften. Begründet war so etwas mit der aufwendigen Hutmode. Ein Hut war als Frau einfach Pflicht wenn man gesellschaftlich unterwegs war und damit er nicht herunterfallen konnte wurde er mit unzähligen Haarnadeln und Klammern befestigt. Es war praktisch ein Ding der Unmöglichkeit den Hut herunter zu bekommen ohne die Frisur zu zerstören.

Was ich aber nicht verstehe sind die Restaurantbesucher die ihren Hut oder die Mütze eher als modisches Beiwerk verstehen und ihn partout auch nicht beim Essen abnehmen wollen. Ich wohne hier in der Provinz, da gibt es nicht so viele affektierte Typen und man ist da eher bodenständig. Deshalb wäre eine Mütze im Restaurant doch eher ein Fauxpas und der Besitzer würde scheel angesehen. Ich gehe nun nicht so oft in Gaststätten, aber mit Ausnahme von Omas habe ich dort noch niemanden bei Tisch mit Kopfbedeckung sitzen sehen.

Anders sieht es aus wenn ich mal durch das Fernsehprogramm zappe. Meine Frau schaut gerne das perfekte Dinner und da gibt es meinen Beobachtungen nach kaum eine Folge wo nicht jemand einen Hut auf hat. Bei dem Promidinner scheint es sogar absolute Pflicht zu sein mit Mütze zu essen. Ich finde das einfach nur furchtbar. Mit einer gehobenen Esskultur hat das niemals etwas zu tun, selbst wenn die Kopfbedeckung sehr edel und teuer ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei älteren Leuten ist mir so ein Verhalten eigentlich noch nicht aufgefallen. Ich kenne es auch eher von jungen Leuten, dass diese vor allem diese scheußlichen Baseball-Kappen ständig aufbehalten, also auch an Orten, an denen man seine Mütze normalerweise abnimmt. Besonders schön finde ich das auch nicht, allerdings stört es mich auch nicht großartig, wenn andere ihre Mütze aufbehalten. Ich empfinde es als unhöflich, aber es betrifft mich ja nicht direkt. Daher würde ich auch nichts sagen, zumindest nicht zu fremden Personen. Wäre ich mit einem Freund zusammen in einem Restaurant und dieser würde eine Mütze aufbehalten, würde ich ihn schon fragen, warum er das macht.

Wenn ich einen geschlossenen Raum betrete, nehme ich meine Mütze ab. Ich finde, dass sich das so gehört. Selbst wenn es in einem Restaurant ein wenig kühl wäre, würde ich keine Mütze oder die Kapuze eines Pullovers aufsetzen. Draußen kann man seine Mütze wieder aufsetzen, im Restaurant sollte man sie aber doch abnehmen, sofern keine wirklichen Gründe für das Tragen einer solchen Kopfbedeckung sprechen.

Falls jemand aufgrund einer Erkrankung eine Mütze tragen sollte oder möchte, zum Beispiel um eine Glatze nach einer Chemotherapie, kann ich das noch am ehesten nachvollziehen. Allerdings kenne ich es dann eher so, dass die Leute etwas dezentere Kopfbedeckungen wählen, die auch schöner aussehen als so eine dicke Wollmütze. Wenn jemand eine Wollmütze trägt, würde ich eher vermuten, dass es ursprünglich nicht geplant war, diese aufzubehalten, sondern dass die Person plötzlich friert und die Mütze daher weiterhin trägt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, dass eine Kopfbedeckung in einem Restaurant fehl am Platze ist, so lange sie nicht fest mit in die Frisur integriert ist. Und das ist bei einer ganz gewöhnlichen Wollmütze ja nun einmal definitiv nicht der Fall. Daher würde ich persönlich auf jeden Fall immer meine Kopfbedeckung abnehmen und mit an der Garderobe lassen.

Allerdings habe ich auch absolut keine Probleme damit, wenn jemand anderes in dem Lokal dann nicht so denkt und seine Mütze einfach auf dem Kopf behält. Auch nicht, wenn diese Person mit an meinem Tisch sitzt. Meine Cousine zum Beispiel nimmt ihre Mütze auch nicht ab, egal wo sie sich befindet. Also bin ich das schon gewöhnt und habe keine weiteren Probleme damit, wenn jemand bei mir in der Nähe eine Mütze trägt. Ich finde das zwar gar nicht schön und auch recht unhöflich, aber so ist es nun einmal.Ich kann ja nicht einfach hingehen und darum bitten, dass die betreffende Person die Mütze abnimmt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Inzwischen ist da auch schon so gewesen, dass Kellner Wollmützen im Restaurant getragen haben. Das kam erstens daher, dass die laufend auch in die Kälte der offenen Decks hinaus mussten und zweitens, weil ein Mitreisender für 111 Crewmitglieder Wollmützen gehäkelt hatte. Mir macht das eigentlich nicht so viel aus. Schlimm finde ich es, wenn Leute mit um den Kopf gewickelte Badetücher ins Restaurants kommen oder auch dort ihre Kinder in Badetücher eingewickelt schlafen lassen. Mit der Zeit schraubt man seine Erwartungsstandards auch immer weiter hinunter. :whistle:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Allgemein muss ich sagen, dass ich auch der Meinung bin, dass es sich gehört in einem Restaurant die Mütze abzunehmen. Das wurde mir damals so beigebracht und ich finde auch, dass es zum Guten Ton gehört und einfach höflich ist beziehungsweise dass es eben zur Etikette gehört. Sicherlich stört es niemanden, wenn man in einem Fast Food Restaurant wie zum Beispiel McDonalds oder Subway seine Mütze aufbehält - aber beim Nobel Italiener um die Ecke sieht es dann schon anders aus.

Jedoch kann man anderen Leuten nur vor den Kopf schauen (das ist auch gut so). So kann man aber nicht erkennen, wieso die Leute ihre Mütze vielleicht aufbehalten. Oftmals gibt es gute Gründe und stiller Protest, weil man sie nicht abnehmen will, ist meist keiner der Gründe. Es gibt leider genügend Leute, die aufgrund von Chemotherapie oder ähnlichem unter Haarausfall leiden. Entweder haben sie keine Haare mehr oder sie fallen büschelweise aus. Dementsprechend behalten die Leute dann natürlich gerne ihre Mütze auf, weil der Kopf ohne Haare sonst auskühlt oder weil sie sonst ihre Haare überall verlieren möchten.

Letztendlich geht es einen selbst aber auch nichts an, was andere Leute machen. Ich hoffe sehr, dass es niemanden gibt, der andere Leute dann auf die Mütze anspricht, weil man nie weiß, was für einen wunden Punkt es vielleicht trifft. Außerdem stören sie einen dadurch ja höchstens optisch und jeder Mensch sollte das tragen dürfen, was er möchte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meiner Partnerin ging es einige Zeit lang gar nicht gut. Daher hat sie dann permanent eine Wollmütze auf dem Kopf getragen. Den Grund konnte oder wollte sie einfach nicht nennen, es war für sie einfach angenehmer und das war für mich in Ordnung. Aber sie wurde auch darauf angesprochen und hat die Leute dann zurechtgewiesen, dass es diese Menschen gar nichts angeht.

Sie hat die Mützen ständig getragen. Natürlich wurden sie auch gewaschen, aber sie fand dies für sich selbst einfach besser und angenehmer. Daher hat sie sie auch im Restaurant getragen. Sie ist zwar keine 80 Jahre alt, aber selbst erkrankt und man sieht ihr die Krankheit nicht an. Viele mögen es als unhöflich betrachten, ich finde, dass diese Ansichten mittlerweile einfach veraltet und prüde sind.

Man sieht ja das Gesicht der entsprechenden Person, das ist ja nicht verhüllt, sie trägt halt einfach eine Mütze auf dem Kopf und wird dafür ihre Gründe haben. Ist doch ähnlich bei Menschen, die Kopftücher aus religiösen oder sonstigen Gründen tragen, es geht Außenstehende heutzutage einfach nichts an.

» Colatrinker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 17,83 »


Wo ist das Problem? Früher war es normal und entsprach den Sitten, dass Frauen im Café ihren Hut aufbehielten. Ich bin nun schon etwas älter und kann mich erinnern, dass in unserem Café, wo wir zu besonderen Anlässen hingingen, fast alle Frauen ihre Hüte beim Kuchenessen auf dem Kopf behielten. Außerdem ist es doch hygienischer und vielleicht auch frisurentechnisch bei manchen Frisuren einfacher, den Hut oder in dem beschriebenen Fall die Mütze auf dem Kopf zu behalten.

Heutzutage gehören manche Kopfbedeckungen bei jüngeren Leuten auch zum Outfit. Warum sollte man sein Basecap, was verkehrt herum getragen wird, beim Essen abnehmen? Ich sehe da überhaupt keine Verletzung von Höflichkeitsregeln.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Auch ich kenne es noch aus meiner Jugend, dass insbesondere Frauen im Restaurant und Café ihre Kopfbedeckung nicht abnahmen. Dass das unhöflich wäre, habe ich noch nicht gehört. Meine Mutter hatte mir damals sogar einmal erklärt, dass man auf diese Weise die toupierten Frisuren nicht zerstören wollte. Manche Hüte waren ja sogar im Haar mit Klammern befestigt.

Heutzutage beobachte ich im übrigen eher bei jungen Männern, dass sie ihre Mützen (Beanies) aufbehalten. Das ist halt derzeit so Mode. Unhöflich ist das nicht, warum sollte das unhöflich sein?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^