Wie findet ihr Wollmützen im Restaurant?

vom 17.03.2013, 12:25 Uhr

Ich war neulich mit meiner Familie in einem chinesischen Restaurant zum Mittagessen. Am Tisch neben uns nahmen nach einer kurzen Zeit zwei Leute Platz, um ebenfalls in dem Restaurant zu Mittag zu essen. Es war eine ältere Frau mit Stock und eine jüngere Frau, vielleicht die Tochter.

Die ältere Frau, die bestimmt schon über 80 Jahre alt gewesen sein muss, hatte eine Wollmütze auf, die sie während des kompletten Essens nicht abgesetzt hatte. Ich fand das ehrlich gesagt sehr merkwürdig, unpassend und auch unhöflich. Schließlich gehört es sich einfach nicht, während des Essens eine Mütze oder dergleichen zu tragen. Ihren Mantel hatte sie ja auch ausgezogen. An der Kälte im Restaurant kann es sicherlich auch nicht gelegen haben, denn es war gut geheizt. Die andere, jüngere Frau schien es anscheinend nicht zu stören, denn sie sagte nichts und machte auch keinerlei Bemerkungen zu der Mütze.

Ein solches Verhalten ist mir schon einmal vor ein paar Jahren in einem anderen Restaurant, auch bei einer älteren Person, aufgefallen. Auch an diesem Tag nahm die betreffende Person ihre Wollmütze während des kompletten Essens nicht vom Kopf.

Wie findet ihr ein solches Verhalten, was nach meinen Beobachtungen vor allem ältere Leute an den Tag legen? Hat das vielleicht bestimmte Gründe, warum sie die Mützen nicht abnehmen? Würdet ihr jemanden auf die Wollmütze ansprechen oder wäre es euch egal, was die Leute auf dem Kopf tragen, während sie zu Mittag essen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist ein solches Verhalten auch schon aufgefallen, aber eher bei jüngeren Leuten (das kann aber auch an den "Restaurants" liegen, in denen ich bin). Generell stört es mich eigentlich nicht so sehr, dass ich die Leute darauf anspreche, aber an sich finde ich das schon unhöflich.

Wenn man nun in einem Fast-Food-Restaurant ist, dann ist es vielleicht nicht so schlimm und man kann leicht darüber hinwegsehen. Auch wenn die Leute Krebs oder sonst eine Krankheit haben, durch die (oder durch die Therapie) sie ihre Haare verlieren, finde ich es in Ordnung, wenn sie ihre Mütze auf dem Kopf behalten. Ansonsten finde ich aber, dass es sich so gehört, dass man seine Mütze in einem Restaurant absetzt.

Genauso wie es selbstverständlich ist, in einem Restaurant die Jacke auszuziehen oder bei einem Gespräch keine Kopfhörer in den Ohren zu haben, weil das genauso unhöflich ist. Fremde würde ich darauf nicht ansprechen, aber bei meinen eigenen Freunden würde ich schon etwas sagen, weil mich das einfach stört.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Und ich finde es unhöflich, wenn man Leute verurteilt, ohne das man die Hintergründe weiß. Ist euch schon mal der Gedanken gekommen, dass die Frau vielleicht krank ist? Es ist ja nicht so, dass es keine Erkrankungen gibt, wo Therapien notwendig sind, wo einem die Haare ausgehen können. Verurteilt ihr die Menschen dann, weil sie sich schämen? Und dann kann es auch einfach sein, dass einem altersbedingt die Haare ausgehen. Manche feinen, älteren Damen kommen damit nicht klar und wollen das nicht zeigen. Das sieht auch einfach nicht schön aus, wenn eine ältere Damen nur noch Fusseln auf dem Kopf hat.

Ich kann das verstehen. Und ich finde das weder unhöflich, noch sonst irgendwas. Unhöflich ist es, wenn so ein Pimpf ins Restaurant geht, der noch komplett alle Haare auf dem Kopf hat und es lediglich cool findet, eine Mütze im Restaurant auf zu haben. Man kann auch davon ausgehen, dass ältere Frauen wissen, dass es unhöflich ist und sie das nur aus Scham tun. Sicherlich mag es auch Ausnahmen geben, die das schick finden, aber ich persönlich vermag nicht immer, beides voneinander zu unterscheiden und gehe da lieber davon aus, dass sie das so machen müssen, weil ich es nicht besser weiß.

Und nach meinem Einsatz auf der Kinderonkologie verurteile ich diesbezüglich eigentlich nur noch Menschen, bei denen ich weiß, dass sie kerngesund sind. Man sieht es nicht immer allen Menschen an,dass sie krank sind. Mal davon abgesehen habe ich mir sagen lassen, dass es kalt am Kopf werden kann, wenn man keine Haare hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das generell unmöglich finde, so etwas beim Essen aufzuhaben. Es gibt aber Ausnahmen. Wir waren gestern im Restaurant eines Möbelhauses in Wien und ich bin leider schon wieder angeschlagen, weil man in der Arbeit so viel gelüftet hat und ich einfach, die beißende, kalte Luft gar nicht vertrage.

Ich habe Halsweh bekommen und leichtes Kopfweh. Zuerst gab ich meine Wollmütze auf den Tisch, aber es zog sehr unangenehm und kalt von irgendeiner Seite, sodass ich sie auch während des Essens wieder aufsetzte.
Ich wollte mich nicht noch mehr verkühlen und nach dem Essen gingen wir wieder sehr schnell, weil es mir sehr unangenehm war, mit einer Wollmütze im Restaurant zu sitzen, aber mein Wohlbefinden war mir doch wichtiger!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mützen sind nicht nur ein Schutz vor der Kälte, sondern mittlerweile auch ein Accessoire wie ein Schal, eine Halskette oder ein Armband. Wenn man seine Jacke oder seinen Mantel auszieht und die Mütze auf dem Kopf behalten möchte, dann ist es okay. Wieso sollte man seine Mütze nicht aufbehalten dürfen, mit unordentlichen Haaren sieht man auch nicht unbedingt elegant aus?

Es ist vielleicht unhöflich, aber vielleicht hat die Frau eben ihre Gründe, warum sie ihren Kopf bedecken möchte. Alte Menschen frieren schneller als junge Menschen, deswegen würde ich mich nicht auf die Raumtemperatur verlassen.

Ich finde es unmöglich, dass man andere Menschen sofort als unhöflich abstempelt, vielleicht hat sie auch gar nicht mehr an ihre Mütze gedacht? Mir gefällt es gar nicht, wie du dich so angegriffen fühlst, obwohl die Dame nicht bei dir am Tisch saß.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde als außenstehende Person sicher nichts zu der Mütze sagen, weil es mich einfach nichts angeht, warum diese Frau oder wer auch immer im Restaurant eine Mütze trägt. Vielleicht ist es nicht gerade höflich, im Restaurant eine Mütze zu tragen, aber ich bin dann schon der Meinung, dass man die anderen Menschen in Ruhe lassen sollte, wenn sie nichts verbotenes tun oder einen selber stören. Deswegen wäre es für mich überhaupt kein Grund, mich aufzuregen, wenn eine andere Person eine Mütze trägt. Außerdem weiß man ja wirklich keinen Grund, weshalb diese Frau eine Mütze getragen hat.

Dafür kann es ja verschiedene Gründe geben. Wenn die jüngere Frau nichts zu der Mütze der älteren Frau sagte, gab es vielleicht auch einen wichtigen Grund, weshalb die Dame die Mütze tragen musste. Bei mir in der Schule gab es mal den Fall, dass ein Klassenkamerad die Genehmigung hatte, eine Kappe aufzusetzen, weil er eine Wunde am Kopf hatte, die er schützen wollte. Ein Lehrer hörte aber gar nicht zu und riss ihm nach einer Moralpredigt erst mal die Mütze vom Kopf, um sie ihm dann sichtlich verlegen wieder zurück zu geben, nachdem er die Wunde gesehen hat. Vielleicht hatte die Frau ja einen ähnlich wichtigen Grund, die Mütze auch innen zu tragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nettie, ich sehe überhaupt keinen Grund, sich so aufzuregen. Wenn die über 80-jährige Frau die Mütze hätte abnehmen wollen, hätte sie das getan. Also hatte sie einen Grund, sie auf zu behalten. Gründe wurden hier schon genannt wie Krankheit oder Kälte. Ich zum Beispiel setze keine Mütze auf im Winter, wenn ich irgendwohin gehe. Das liegt daran, dass ich unmöglich aussehe, wenn ich meine Haare gemacht habe, setze eine Wollmütze auf und gehe raus, kann ich die Mütze nicht mehr unterwegs abnehmen. Ich habe keine Dauerwellen und auch keine langen Haare, so sind die Haare unter einer Wollmütze total platt. Vielleicht war das auch der Grund der Frau mit Wollmütze.

Ich sehe es zwar, dass da jemand sitzt mit Mütze, aber ich interessiere mich nicht dafür, weil ich mich dadurch nicht beim Essen gestört finden würde. Jeder soll sich so verhalten, wie er meint, dass er es richtig macht. So lange ich davon nicht betroffen bin und mir das Essen trotzdem schmeckt, mache ich mir keine Gedanken über so etwas Nebensächliches. Das würde ich dir auch empfehlen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe fast immer eine Mütze oder einen Hut auf, wenn ich aus dem Haus gehe. Im Winter natürlich auch mal eine Wollmütze. Selbige bleibt dann aber den ganzen Tag auf meinem Kopf. Ob nun auf Arbeit oder im Restaurant. Der Grund ist ganz simpel. Wenn man die Mütze abnimmt, müsste man sich erst einmal die Haare frisieren. Dazu habe ich nicht fünfmal am Tag Lust. Zumal ich weder Haarbürste noch Haarspray ständig mit mir herum trage.

Ich sehe meine Kopfbedeckungen auch eher als Accessoire. Im Winter bräuchte ich nicht mal so sehr eine Mütze, wenn man es nur von der Temperatur abhängig macht. Im Sommer brauche ich aber immer irgend etwas auf dem Kopf. Seit ich mal einen Sonnenstich hatte, bekomme ich ohne Kopfbedeckung ziemlich schnell Probleme wenn es warm ist. Also setze ich einfach ständig etwas auf.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Grundsätzlich muss es einem egal sein, wie sich Dritte an anderer Stelle verhalten. Wenn man sich tatsächlich massiv gestört fühlt (durch passive Handlungen anderer), dann sollte man zunächst klären, wie es zu diese Störung des eigenen Wohlbefindens hat kommen können. Denn solange Dritte einen nicht durch z.B. Lärm oder aber direkte Provokationen stören, darf man sich nicht so weit getroffen fühlen! Und wenn eben doch, dann sollte man selbst das Lokal verlassen.

Ich finde natürlich das Kopfbedeckungen nicht aufbehalten werden müssen. Aber es ist nun mal auch so, dass ich nicht wissen kann, ob hier die Trägerin lediglich cool wirken wollte, es aus Unwissenheit getan hat oder aber es einen ernsten Hintergrund gab. Daher ist es in so einem Fall angebracht, die Sache zu ignorieren!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ein komischer Anblick ist es sicherlich, wenn ein Gast im Restaurant eine Mütze oder einen Hut auf lässt. Allerdings würde ich mir dann auch direkt Gedanken machen, ob der Jenige vielleicht eine Erkrankung versteckt oder ähnliches. Hier in der Gegend habe ich schon häufiger eine junge Frau gesehen, die keine Haare hat und daher auch immer eine Kopfbedeckung trägt. Da kann ich es dann auch absolut verstehen, wenn diese eben in Restaurants auch aufbehalten werden.

Ich würde mich niemals bei so einem Gast darüber beschweren, wenn dieser die Mütze auf behält. Es kann ja immer mehr dahinter stecken, als das die Mütze eben nur eine wärmende Funktion hat. Ich habe es teilweise schon bei jungen Leuten gesehen, wo ich mir dann aber auch nichts bei gedacht habe. Da viele ja auch teils im Haus oder in Räumlichkeiten mit Mütze herum laufen, weil es eben angesagt ist und zum Typ oder Outfit passt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^