Fleisch vor Zubereitung waschen?

vom 21.04.2008, 21:40 Uhr

Abgepacktes Fleisch sollte man schon mal abwaschen. In der Folie findet ja ein Reifungsprozess statt.

Frischfleisch braucht man an sich aber nicht abwaschen. Ich machs ab und an bei Geflügel. Ansonsten auch nicht.

Und kleingeschnittenes Fleisch würde ich auf keinen Fall abwaschen. Wenn doch das ganze Stück vorm Zerkleinern. Das Fleisch hat kleingeschnitten doch viel mehr Angriffsfläche und verwässert dann doch auch.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo,

also mein Papa hat mir mal gezeigt, weshalb man bestimmte Arten von Fleisch bzw. Würstchen kurz abwaschen sollte vor dem Anbraten. Manches Fleisch hat einen Film drauf und der führt dazu, dass das Fleisch eher anpappt beim Anbraten.

Aber wenn man schon das Fleisch wäscht, dann sollte man sich die Finger übrigens an einem gesonderten Handtuch abputzen. Untersuchungen haben nämlich gezeigt, dass sich Salmonellen im Handtuch halten. Jetzt wäscht du dir z. B. einfach mal so die Finger und trocknest sie am Handtuch ab, dann hast du die ganzen Bakterien an der Hand und weiß Gott wo sie dann landen.

Aber wegen Bakterien etc. wasch ich kein Fleisch mehr ab. Nur wegen dem Film.

Grüße

Michi

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

ich habe bisher das Fleisch auch immer kurz abgewaschen - egal, ob frisch oder aufgetautes. Nun ist es aber so, dass ich letztens im Fernsehen gesehen habe, dass man genau das nicht tun sollte! Anscheinend ist das für das Fleisch nicht gut.

Ob es nun wirklich stimmt und aus welchem Grund genau, es nicht gut sein soll, weiß ich aber leider nicht mehr. Werde es trotzdem weiterhin so halten, dass ich es kurz abwasche, ich mag das einfach nicht, wenn das Fleisch im eigenen Saft liegt und dann direkt verarbeitet wird. Finde, es ist dann immer ein bisschen glibberig.

Gruß,
Alexandra.

» HipHoppel » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,93 »



Wir waschen unser Fleisch auch kurz vor der Zubereitung mit kaltem Wasser ab. Ich denke aber, das dient nur dem Abwaschen von dem Fleischsaft, der sich in der Verpackung oder auf dem Teller, auf dem es gelagert wurde, gesammelt hat. Es hat sicher auch mit Bakterien zu tun, aber 2 oder 3 mal abwaschen, wie Du es tust, machen wir nicht. Früher hatte es durch die nicht ganz so guten Kühlketten wie heute sicher mehr Bedeutung wie heute, aber sicher schadet es auch nicht. Wichtig ist auf jeden Fall, das es danach wieder mit einem Papiertuch getrocknet wird und nicht so naß wie es ist, in den Topf kommt. Wenn Du nasses Fleisch in heißes Fett legst, fängt es schrecklich an zu spritzen, aber das weißt du sicher.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich wasche Fleisch auch einmal kurz vor dem Braten und tupfe es dann mit einem Küchentuch (von der Rolle) trocken. Ich kenne das auch von daheim so, es wurde mir aber so erklärt, dass man das wegen dem anhaftenden Blut und auch dem Fleischsaft machen sollte, der so einem Stück Fleisch ja oft anhaftet.

Wegen der Bakterien würde es meines Erachtens auch wenig Sinn machen, dagegen hilft dann nur gut an- bzw. durchbraten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

Natürlich würde ich Fleisch immer waschen. Alles andere finde ich nicht sonderlich appetitlich (das sowieso nicht,weil ich kein Fleisch esse, was nicht heißt, dass ich es nicht zubereiten kann). Und gerade abgepacktes Fleisch sollte man immer vorher nochmal abspülen und auch die Geruchsprobe machen oder allgemein kontrollieren - man weiß ja nie. Und wenn ich das Fleisch dann einfach so wie es ist in die Pfanne haue - das muss ja nun wirklich nicht sein.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hi,

auch ich ziehe das Fleisch kurz durchs Wasser, da ich die Blutreste oder Fleischsaft absolut nicht sehen kann. Auch wegen den hygienischen Gründen wasche ich es kurz ab. Nach dem Abwaschen wird es trocken getupft. Ob es wirklich sinnvoll ist weiß ich nicht genau, da die Bakterien beim Braten eh absterben. Oder irre ich mich?
Gruß, Schirms

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^