Fleisch vor Zubereitung waschen?

vom 21.04.2008, 21:40 Uhr

Bei meiner Mama hab ich mir das immer so abgeguckt das man Fleisch, also Rindfleisch oder Putenfleisch, bevor man es anbrät oder in den Backofen schiebt, erst mal wäscht. Zum Beispiel wenn ich Gulasch mache, dann schneide ich das Fleisch erstmal klein, packe alles in einen Topf, schütte erstmal kräftig Wasser drüber und gieße es dann ab. Meistens wiederhole ich den Vorgang zwei bis drei mal.

Als meine Schwiegermutter das aber letztens gesehen hat, fragte sie mich was ich den da praktizieren würde :lol: Die ganzen Bakterien würden doch beim Braten sowieso vernichtet werden. Eine Antwort hatte ich auch nicht direkt drauf, hab nämlich keine Ahnung wieso meine Mama das Fleisch vorher immer wäscht. Hab das halt einfach so von ihr übernommen.

Wie macht ihr das? Direkt in die Pfanne oder vorher lieber doch einmal waschen?
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo zusammen,

ich gehe mal davon das deine Mama einfach das Blut abgewaschen hat, zumindest beim Rinderfleisch. Beim Hühnchen- oder Putenfleisch ist irgendwie so eine glitschige Haut drauf, die ich mit einem Küchenkrepp abwische, wenn ich denn mal Hühnchenfleisch kaufe.

Ob das ganze allerdings wirklich sein muss oder nicht kann ich dir nicht beantworten, weil ich selbst das auch nicht mache, also ich wasche mein Fleisch vor dem kochen eigentlich nie :D

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich wasche nur aufgetautes Fleisch kurz ab, also halte es unter fleißendes WAsser und tupfe es mit Küchenrolle trocken. Obwohl ich das manchmal vergesse :roll: Besonders darauf achten tue ich nur bei Geflügel, besonders bei kompletten Vögeln, wie zum Beispiel einem Brathähnchen.
Frischen Braten oder anderes Fleisch vom Metzger spüle ich nie ab.

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich gehöre auch zu denen, die das Fleisch vorher kurz durch Wasser ziehen. Wenn ich etwas schneide und zB noch Blutreste dran sind, finde ich das so besser. Abgesehen davon bilde ich mir ein, es wird knuspriger.

Bei im Supermarkt gekaufter Bratwurst mache ich das immer, da ich die Sülze, die da teilweise an den Enden ist, nicht wirklich gerne mag.

LG
Haecceitas

» Haecceitas » Beiträge: 49 » Talkpoints: 2,11 »



Hallo,

also ich wasche das Fleisch auch vorher nochmal gründlich ab, gerade wegen den Blutresten, da vergeht mir schon der Appetit daran.Ich kann kein Blut am Essen sehen :lol: . Bei Hänchenkeulen zupf ich manchmal auch noch ein paar Federn ab und um mich zu vergwissern das auch alle weg sind, wasch ich die auch immer nochmals ab. Meine Eltern haben das auch immer so gemacht.

Ob es vom Geschmack her anders ist, glaub ich eher kaum. Aber ich mach das eben wegen der Hygiene.

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Haecceitas hat geschrieben:Hallo!

Bei im Supermarkt gekaufter Bratwurst mache ich das immer, da ich die Sülze, die da teilweise an den Enden ist, nicht wirklich gerne mag.


Was für Sülze ist den bei Bratwürsten dran? :lol:

Man braucht das Fleisch nicht abwaschen, egal ob es gefroren war oder frisch ist. Wenn sich schon eine Schleimschicht auf dem Geflügelfleisch befindet sollte man es möglichst schnell verbrauchen. Die Schicht empfehle ich aber abzuwaschen.

Es ist übrigens auch kein Blut was man da beim Rinderfleisch abwäscht sonder Fleischsaft. Man sollte Fleisch auch nicht allzu lange wässern bzw. waschen, da es dadurch seinen Geschmack verliert. Besser ist da eine Marinade, in der man es legt damit es zarter und vom Geschmack delikater wird. :D

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöle!

Also ich mach das auch schon seit ich koche, weil ich es eben auch von meiner Mutter so gesehen habe. Mehr noch, sie sagte immer ich soll das machen! Aber ich habe natürlich als brave Tochter nie nachgefragt warum, sondern das einfach gemacht. Eigentlich hätte ich ja einen Fachmann im Haus: Mein Mann ist Metzger! Aber jetzt scläft er schon, daher kann ich grad nicht fragen. Meine Oma, ihres Zeichens ehemalige Fleischereifachverkäuferin muss das ja aber meiner Mutter beigebracht haben, also denke ich mal dass das Waschen des Fleisches einen tieferen Sinn haben. Und selbst wenn nicht: Schaden wird es auf keinen Fall!

Überwiegend mach ich das übrigens bei Hühnerteilen, vor allem dann wenn ich Hühnerbrühe koche. Ich weiß nicht ob sonst vielleicht die Suppe schneller schlecht werden könnte. Beim Kochen ist es zwar auch heiß, aber braten ist ja doch nochmal irgendwie was anderes - zumindest vom Gefühl her.

Liebe Grüße
Angelheart1501

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich wasche Fleisch auch eigentlich immer kurz ab und tupfe es dann trocken. Fühl mich dabei eigentlich etwas wohler. Bei Huhn und Pute ist ja immer so eine glitschige Haut drauf und beim Rind wasch ich eben das Blut etwas raus. Wobei beim Huhn auch manchmal Blut abzuwaschen ist. Wenn du es so gelernt hast, dann würde ich es auch so weitermachen, wird schon nichts verkehrtes dran sein.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wasche das Fleisch vorher auch ab und trockne es dann ein wenig ab. Meistens hat man in diesen Fleischverpackungen so schmieriges Zeug. Bzw. auch Stoffe, die das Fleisch rosig aussehen lassen und es länger haltbar machen. Das sind auch Stoffe, die sich im Inneren der Verpackung an der Deckfolie befinden. Und die wasch ich nunmal einfach ab. Keine Ahnung wie sinnvoll sowas ist, aber man fühlt sich dadurch einfach besser beim Zubereiten :D

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

wüsste jetzt auch nicht direkt, dass wir frisch verpacktes Fleisch abwaschen würden. Meine Mutter bereitet es direkt aus der Verpackung heraus zu, eben mit der Begründung, dass die Bakterien beim Braten absterben werden. Ich weiß leider nicht, wie sehr das Abwaschen einen Teil des Eigengeschmacks zertsört. Der dürfte beim Fleischzubereiten nicht so hoch liegen wie beim Abwaschen von Pilzen aus Gläsern. Wenn man die nämlich mit Wasser überschüttet, schmecken sie nicht mehr so gut.

Ist mir auch neu gewesen, dass man Fleisch abwäscht, aber man lernt ja immer neue Leute und Gewohnheiten hinzu. Und eine doppelte Vorsichtsmaßnahme ist schließlich besser als gar keine. :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^