Geht ihr auch mal allein ins Kino? Vorteile und Nachteile?

vom 28.02.2013, 22:16 Uhr

Ich war zwar noch nicht allein im Kino, aber allein in einem Film. Das war während meiner Schulzeit, als wir von der Schule aus im Kino waren. Wir durften uns aber aussuchen, was wir schauen wollten. Die Klasse war sich sehr schnell einig und alle wählten den selben Film. Nur ich wollte damals unbedingt "Der Glöckner von Notre Dame" sehen. Ich war damals großer Kelly-Fan und da die Kellys den Soundtrack sangen, wollte ich nur in diesen Film. Außerdem hatte ich meine Ruhe vor den Mitschülern, die mich als Außenseiterin bestimmt wieder geärgert hätten.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich gehe zwar nicht sehr oft ins Kino, aber wenn, dann meistens in Begleitung von meinem Freund oder ein oder sogar mehrerer Freundinnen. Ich finde es irgendwie schöner, wenn man sich den Film gemeinsam ansieht und hinterher dann noch ein wenig darüber reden kann.

Ich finde es jedoch auch nicht befremdlich, wenn ich jemanden sehe, der allein ins Kino geht. Ich denke mir da nichts groß dabei, generell spricht ja überhaupt nichts dagegen, sich einen Film auch einfach mal allein anzuschauen, wenn er einen extrem interessiert. Es könnte im Gegenteil sogar vorteilhaft sein, weil man dann auf keinen Fall von jemand anderem abgelenkt werden kann. Ich muss jedoch zugeben, dass ich nur sehr selten Menschen beobachte, die alleine in einen Film gehen, deshalb würde ich der Aussage, dass es unüblich ist, auf jeden Fall zustimmen. Und wie gesagt, auch für mich wäre das wohl nicht so ganz das Wahre.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich stellt das Kino eigentlich eine Freizeitgestaltung für mehrere Menschen da. Ich würde wohl nie alleine ins Kino gehen, weil es so einfach langweilig ist. Während des Films ist es ja nun nicht so, dass man sich unterhalten möchte, aber vor und nach dem Film hätte man doch schon gerne jemanden um sich. Man kann sich unterhalten und über den Film austauschen, was ich nach so einem Kinofilm schon ein wenig brauche. Mir würde es schlichtweg keinen Spaß machen, wenn ich dort alleine antanze und mir einen Film anschaue. Ich könnte mir vorstellen, dass man dann auch nicht so sonderlich gut gelaunt ist, weil man sonst vorher mit seinen Freunden schon Spaß hat und sich so besser auf den Film einlassen kann.

Vor einer ganzen Weile haben wir mal einen Typ beobachtet, der sich einen Film alleine angeschaut hat. Er saß schon alleine vor dem Einlass und wir hatten in diesem Moment schon darüber gerätselt, ob er wirklich alleine ins Kino geht. Er machte auch nicht den Eindruck, dass er noch auf jemanden wartete. In dem Moment fanden wir es schon seltsam, wenn man alleine ins Kino geht. Ich würde also nicht sagen, dass üblich ist dies zu tun. Uns kam dann noch der Gedanke, dass es vielleicht eine Art "Filmkritiker" ist und die Filme bewertet und diese dann in einem Blog veröffentlicht oder einfach für eine Website im Einsatz ist.

In deiner Situation finde ich es aber gut, dass du etwas unternehmen willst, auch wenn keiner mitkommen möchte. Geh lieber alleine ins Kino, als wenn du daheim hockst und vor dich hin vegetierst. Vielleicht knüpft man ja auf diesen Weg eine neue Bekanntschaft? Das kann man nie so genau wissen. Vielleicht würde ich in deiner Situation auch so handeln, aber das lässt sich schwer sagen, wenn man sich noch nie in so einer Situation vorgefunden hat. Ich finde eigentlich immer jemanden, der mit zu einem Film kommt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich war schon ein paar Mal alleine in Kino. Sobald der Film anfängt, ist es mir sowieso egal, ob ich alleine bin, da ich mich dann gerne auf den Film konzentriere und zumindest keine Begleitung gebrauchen kann, die während des Films ständig dazwischenquatscht und Fragen stellt. Ob ich eventuell blöd angeschaut werde, weil ich da alleine sitze, ist mir auch relativ egal. Die anderen sollen sich um sich selbst kümmern und nicht um mich.

Bevorzugt gehe ich dann aber in eine Vorstellung, wo nicht viele Besucher zu erwarten sind. Wenn der Saal komplett voll ist, hat man dann ja eventuell Fremde direkt neben sich sitzen und das möchte ich dann auch nicht so gerne. Also am liebsten gehe ich erst, wenn der Film schon ein paar Wochen gelaufen und der größte Ansturm vorbei ist. So habe ich zum Beispiel mal in einer Spätvorstellung gesessen, wo insgesamt weniger als 10 Leute drin waren, das war sehr angenehm.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin in meinem gesamten bisherigen Leben noch nicht alleine ins Kino gegangen und kann mir das für mich selbst auch nicht so wirklich vorstellen. Vor einigen Jahren war meine Schwester mal alleine im Kino und als sie mir davon erzählt hat, das tun zu wollen, war ich damals schon überrascht, weil ich mir diese Situation unweigerlich auch für meinen eigenen Fall vorstellen musste. Mir fiel auf, dass ich mir das nicht vorstellen kann, denn ich fände es alleine im Kino wohl vor allem ziemlich einsam. Sicherlich rede ich während des Films auch nicht mit meinen Begleitern, aber manchmal lacht man zusammen, in gruseligen Szenen tauscht man sich mit Blicken kurz aus und all sowas. Also findet doch eine Form von Austausch während des Films statt, die mir nicht ganz unwichtig ist und auf die ich auch nicht verzichten will.

Außerdem unternehme ich gerne nach dem Film noch etwas, und bisher sind wir meistens danach noch in ein Bistro oder Restaurant gegangen, wo dann auch noch ausführlicher über den jeweiligen Film gesprochen wurde. Auch das fand ich immer wichtig und angenehm, denn nach einem Kinobesuch will ich mich eigentlich schon noch über den Film unterhalten, aber wie könnte ich das mit jemandem, der ihn gar nicht gesehen hat? Bestimmte Szenen hat einer derjenigen, die dabei waren, vielleicht anders oder genauer wahrgenommen, möglicherweise hat irgendjemand auch irgendwelche Dinge nicht verstanden, die man ihm erklären kann. Das kann also auch noch überaus hilfreich sein und insgesamt ist es für mich einfach vollständiger, wenn ich einen Kinofilm nicht allein ansehe. Vorstellen kann ich mir das für mich selbst also nicht und ich hatte auch noch nie das Bedürfnis, einen Film unbedingt ansehen zu wollen, wenn ich ihn alleine hätte ansehen müssen. Dann verzichte ich lieber auf den Gang ins Kino, weil Begleitung für mich unbedingt dazugehört.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


MeL.G hat geschrieben:Einen Film gemeinsam anzuschauen macht einfach viel mehr Spaß und ist auch nicht so langweilig.

Ich bin doch verwundert, dass sogar wiederholt das Thema Langeweile angesprochen wurde. Wenn mich in Film wirklich langweilt, dann habe ich den falschen Film ausgesucht. Bei komplett selbst ausgewählten Filmen hat dies aber noch kein Film geschafft. Während ich früher mit Begleitungen bei so manchen Filmen eingeschlafen bin. Und bei anderen Filmen auch kein Problem damit hatte den Saal vorzeitig zu verlassen.

Bei Kinotests die ich mal gemacht habe ging es nicht um den Film, so dass ich den Saal manches Mal während dem Film verlassen habe. Und wenn ich mitgeschleppt wurde von Jemanden, obwohl mich der Film wenig interessierte, war ich zwischendurch durchaus zumindest Rauchen, zur Toilette und zweimal bin ich auch dabei vorzeitig aus dem Saal und habe draußen gewartet. Wenn ich mir selbst hingegen einen Film aussuche, dann langweilt mich dieser niemals so. Und wenn es wirklich mal eine völlige Fehlentscheidung war, habe ich alleine diese zu tragen, kann jederzeit vorzeitig gehen, ohne mich mit anderen auseinandersetzen zu müssen.

Was mich bei euren Antworten auch wunderte, waren die Aussagen, dass es peinlich ist, andere reden könnten oder man sich gar so schämen müsste, dass man nur im Dunkeln den Saal betritt und verlässt. Es gibt schließlich viele Gründe, warum man allein im Kino ist. Und auch Paare, die getrennt verschiedene Vorstellungen besuchen. Oder Geschäftsreisende, die auch mal etwas unternehmen möchten. Mir ging es gestern auch nicht darum jemanden kennenzulernen. Dafür sind andere Orte sicherlich geeigneter. Und persönlich finde ich eher jene Leute bemitleidenswert, die nur wegen anderen in einem Film sitzen, seien es Freunde, Familienangehörige oder der Partner.

Ich war gestern alleine noch in der Spätvorstellung von 3096 Tage. Von zwei Dutzend Zuschauern waren noch drei weitere Personen alleine in der Vorstellung. Ich kann auch allgemein nicht behaupten, dass man Einzelpersonen eher anschaut oder sich kritisch über sie äußert. Natürlich gibt es immer wieder (meist jüngere) Menschen, die gerne über alles und jeden reden, dabei sind es dann aber auch häufig jene Grüppchen über die sich alle am liebsten beschweren möchte.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ganz ehrlich, alleine ins Kino müsste ich jetzt auch nicht unbedingt. Natürlich ist der Film das Wesentliche eines Kinobesuchs und den kann man allein ebenso gut genießen - vielleicht sogar besser als ohne Begleitung, die Zwischenfragen stellen könnte -, aber mir persönlich ist das soziale Drumherum an einem Kinobesuch viel zu wichtig. Ich mag es, nach dem Film den Streifen in aller Ausführlichkeit auseinanderzunehmen, gehe dazu vielleicht noch einen Cocktail trinken oder eine Kleinigkeit essen, ebenso gerne quatsche ich in der langweiligen Werbung noch gerne mit irgendjemandem und vertreibe mir die Zeit. Würde ich dort alleine sitzen und nach dem Kinobesuch mangels Gesellschaft alleine nach Hause gehen, käme mir der ganze Besuch irgendwie unvollständig vor.

Ich war noch nie in der Situation, dass ich mich über die Maßen für einen Film interessiert habe und niemanden gefunden hätte, der diesen mit mir zusammen besucht. Ich wüsste aber selbst dann nicht, ob ich alleine ins Kino gehen würde. Vielleicht würde ich mir einen Ruck geben und das tun, vielleicht würde ich dann aber einfach auf die DVD warten und es mir mit dem Film auf der Couch gemütlich machen - das macht mir dann nämlich alleine wiederum durchaus Spaß.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst würde nie auf die Idee kommen, allein ins Kino zu gehen. Allein die Vorstellung, alleine ins Kino gehen zu müssen, ist sehr unangenehm für mich. Von daher könnte ich mich dort auch überhaupt nicht wohl fühlen und würde so schnell wie möglich wieder nach Hause wollen.

Wenn ich mir einen Film im Kino anschauen möchte, frage ich Freunde, ob sie mitkommen wollen. Ist das der Fall, dann gehe ich sehr gerne ins Kino. Auch wenn man dann im Kino nicht miteinander sprechen kann, finde ich es einfach angenehm, nicht völlig allein im Kino zu sein. Stattdessen habe ich jemanden neben mir sitzen, den ich kenne und auch mag. So können wir gemeinsam über den Film lachen oder uns Kommentare zuflüstern. Außerdem können wir uns noch unterhalten, wenn wir im Kino sind, der Film aber noch nicht angefangen hat.

Wenn ich allein in einen Film ins Kino gehen würde, würde ich mir furchtbar vorkommen. Ich hätte das Gefühl, dass alle anderen um mich herum über mich tuscheln würden. Zudem würde ich mir auch sehr einsam vorkommen. Immerhin genieße ich es, wenn jemand neben mir sitzt, den ich kenne. Alleine hingegen, würde ich mir ziemlich verloren vorkommen.

Falls ein Film im Kino läuft, den ich unbedingt sehen möchte, in den aber niemand außer mir rein möchte, den ich kenne, verzichte ich eben auf Kino. In so einem Fall schaue ich mir den Film dann zu Hause im Internet an oder warte, bis der Film auf DVD rauskommt. Das ist mir viel lieber so, als allein ins Kino zu müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich war auch schon ein paar mal alleine im Kino, so zum Beispiel bei "Troja" und beim ersten "Sex and the City" Film. Sicherlich gab es noch paar mehr Filme, wo ich alleine hingegangen bin, aber die fallen mir gerade ganz spontan ein, weil ich damals partout keinen überreden konnte, mitzugehen. Niemand wollte mit mir einen Historienfilm in Überlänge anschauen und "Sex and the City" fanden meine damaligen Freundinnen alle zu "eklig", dabei hat das mit Schmuddelfilmchen gar nichts zu tun.

Naja und weil ich nicht einsehe, auf irgendwas verzichten zu müssen, nur weil die anderen darauf verzichten können, bin ich eben kurzerhand alleine ins Kino gegangen. Und ich hatte meinen Spaß. Das ist auf jeden Fall der Vorteil, dass man sich hinterher keinen Kopf machen braucht, weil man den Film verpasst hat. Ich meine ok, heutzutage ist es bekanntermaßen kein Problem, sich anderswo die Filma anzuschauen, aber ich gehe persönlich doch lieber des Gefühls wegens ins Kino.

Der Nachteil ist natürlich, dass man sicher von einigen abgestempelt wird, dass man keine Freunde hätte. Gerade wenn man Bekannte trifft, schauen sie einen mit Bedauern an, weil man ihnen dann leid tut, manche machen sich vielleicht auch lustig. Da muss man dann eben drüber stehen. Ich finde es aber jedenfalls wichtig, auf nichts zu verzichten, was man sich vorgenommen hat im Leben, nur weil die anderen ihre Hintern nicht hochkriegen. Man lebt nur einmal, also sollte man bestimmte Sachen auch notfalls alleine durchziehen. Es ist immer gut, sich hinterher nicht ärgern zu müssen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^