Nachtisch geht immer! - echt?

vom 27.02.2013, 14:22 Uhr

Ich bewundere immer wieder Kollegen oder Bekannte, die direkt nach einem reichhaltigen Essen noch ein Dessert verdrücken können. Wenn ich dann frage, heißt es immer, ein Nachtisch geht immer, egal wie viel man zuvor gegessen hat. Bei mir geht das irgendwie nicht, denn ich brauche immer etwas Abstand zwischen der Mahlzeit und dem Nachtisch.

Geht bei euch auch immer ein Dessert, oder gehört ihr auch zu den Menschen, die etwas mehr Pause dazwischen brauchen? Woran liegt es, dass manche das gleich können und andere eher nicht?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns gibt es nicht so häufig Nachtisch, dann kann man auch mal nach einem üppigen Essen zuschlagen. Rein passt er ja eigentlich immer, es sein denn man hat eine Mousse au Chocolat mit etwas mehr Schokolade, dann muss auch ich mal passen.

Aber ein Eis oder eine leichte Quark - oder Joghurtspeise gehen eigentlich immer, was die Waage dazu sagt ist ja ein anderes Thema.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich kann auch nicht unmittelbar nach einem üppigen Mittagessen Nachtisch essen. Bei uns gibt es auch gar nicht so viel Nachtisch, höchstens einmal die Woche, weil mein Mann auch nicht unbedingt ein Fan davon ist. Wenn ich vorher schon weiß, dass es noch Nachtisch gibt, dann mache ich beim Hauptgang etwas langsamer, damit ich später auch noch etwas herunterbekomme. Ich mag es einfach nicht, mit völlig überfülltem Magen weiter zu essen, obwohl ich viele Leute kenne, die damit auch überhaupt kein Problem haben. Meist mache ich dann auch mindestens eine Viertelstunde Pause. Woran das liegt, dass manche direkt im Anschluss noch Nachtisch essen können und manche eben nicht, kann ich dir aber auch nicht erklären!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das geht bei mir fast immer. Gerade für süße Sachen brauche ich keinen Hunger oder Appetit, die kann ich so gut wie immer essen, egal ob jetzt eine Quarkspeise oder Pudding oder Eis oder ein Stück Torte. Ich muss mich schon sehr übernommen haben oder gerade Magenprobleme haben, damit der Nachtisch bei mir nicht mehr gegessen wird. Ich kann allerdings, auch wenn ich schlank bin und darauf auch achte, theoretisch viel mehr essen als viele anderen Leute. Wenn ich sehe, wie schnell manche Leute im Gegensatz zu mir satt bin, ich oft überrascht. Ich esse dann zwar nicht so viel wie ich könnte, weil ich sonst schnell aus dem Leim gehen würde, aber ich kann schon sehr sehr viel essen, ohne dass mir schlecht wird oder ich mich wirklich voll fühle.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich esse eigentlich relativ selten einen Nachtisch. Generell kommt es aber sehr darauf an, wie viel ich vorher gegessen habe. Ist mein Magen voll, muss ich warten, wenn dann noch ein Nachtisch kommt. Bin ich aber irgendwo eingeladen oder weiß das noch etwas kommt, esse ich nicht ganz so viel, beziehungsweise lasse mir den Teller nicht ganz so üppig befüllen, um alles zu schaffen. Immer geht ein Nachtisch aber auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich brauche kein Dessert, weil ich einfach überhaupt nicht der große Fan von Süßspeisen bin. Wenn ich irgendwo essen gehe, habe ich noch nie ein Dessert mitbestellt. Das interessiert mich nicht. Wenn es irgendwo zum Menü gehört, dann drücke ich es halt rein oder gebe es jemand anderem. Die einzige Ausnahme, die allerdings wirklich überall und immer geht, das ist für mich Eis. Was mir schon eher passiert, wenn beispielsweise ein Buffet länger da steht, dann kann es nach ein oder zwei Stunden passieren, dass ich aus Neugierde mal den Süßkram teste.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir ist es definitiv so, dass ein Nachtisch immer geht. Dabei ist es egal wie viel ich zuvor gegessen habe und wie satt ich bin. Für einen leckeren Nachtisch ist einfach immer Platz bei mir. Und so ist es generell auch immer so, dass ich immer Appetit auf einen Nachtisch habe. Und wenn es keinen Nachtisch gibt, muss ich einfach zu Süßigkeiten wie Schokolade oder Gummibärchen greifen. Ansonsten fehlt mir einfach etwas.

Im Urlaub war es immer so, dass meinem Freund vor Überraschung der Mund offen stehen geblieben ist, wenn ich mir nach einem reichhaltigen Essen noch mehrmals Nachschub an Nachtisch geholt habe. Obwohl ich vom Essen bereits sehr satt war, konnte ich einfach nicht anders und musste mir noch mehrmals Eis, Pudding und Kuchen holen. Dabei habe ich selbst gestaunt, wie viel den in mich reinpasst.

Nachspeisen gehen bei mir also immer, auch wenn ich sehr satt bin und kein Appetit habe. Ein Eis passt einfach immer rein und dazu könnte ich auch nie nein sagen. Und wenn ich doch einmal auf den Nachtisch verzichten würde, müsste ich doch ziemlich krank sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir ist es zumeist sogar so, dass ich bereits "pappsatt" vom Essen bin und oft nicht einmal ganz aufgegessen habe, aber sobald jemand ein leckeres Dessert auftischt, weiten sich meine Augen und mein Appetit und ich vernasche wider Erwarten und zuvoriger Ankündigung, dass nichts mehr ginge das komplette Dessert oder verlange sogar Nachschlag.

Selbstverständlich gibt es auch Tage, an denen wirklich nichts mehr geht und da kann der Nachtisch noch so lecker sein oder ausschauen, aber das ist bei mir die Seltenheit. Da ich für mein Leben gern Süßes nasche, kann man mich damit wohl schneller kriegen, als mit "normalen" Speisen.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich esse meistens keinen Nachtisch, bei mir in der Familie ist das nicht so üblich, glaube ich. Bei meiner Oma gibt es vielleicht zu besonderen Anlässen wie Weihnachten auch zwischendurch mal Kekse oder vielleicht einen Kuchen, aber ich vermisse auch keinen Nachtisch nach dem Mittagessen.

Wenn ich etwas wie Spaghetti Bolognese oder eine Bratwurst mit Sauerkraut esse weiß ich nicht, ob ich dann Lust auf einen Pudding oder einen Kuchen hätte. Vielleicht eher eine halbe Stunde später, wenn man nicht mehr so satt ist wie direkt nach dem Essen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei mir ist es irgendwie auch so, dass ein Nachtisch immer noch "passt", auch wenn ich eigentlich schon satt bin. Dabei kommt es natürlich auch auf die Art und die Größe der Nachspeise an, aber eine Kleinigkeit geht wirklich immer. Das merke ich immer bei Kreuzfahrten, wo es abends immer ein ganzes Menü gibt. Nach dem Hauptgang bin ich eigentlich schon immer satt und ich denke oft, dass ich gar keinen Nachtisch mehr schaffe, aber sobald er dann vor mir steht, schaffe ich ihn doch ohne Probleme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^