Wie lange dauert es Häkeln zu lernen?

vom 24.02.2013, 20:13 Uhr

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Häkeln beschränken sich auf eine Häkelliese in meiner frühen Kindheit. Wobei ich lernen musste, dass der korrekte Name für dieses kleine Holzspielzeug Strickliese lautet. Meine Erfolge damit, warum jedoch schon damals nur sehr bescheiden. Nun frage ich mich, ob ich dennoch Häkeln lernen soll.

Ist es beim Häkeln möglich schon früh gewisse Erfolge zu erzielen? Oder kann ich eher davon ausgehen nach monatelangem Übung ein monsterförmiges Wolldingen erzeugen zu können? Was sind in der Regel die ersten Sachen, die ein Häkelanfänger hinbekommt? Und wie lange der Weg dorthin?

Wie viel kostet der Einstieg, wenn man eine einfache Grundausstattung kaufen möchte? Und gibt es negative Seiten, die man beachten sollte? Kann man vielleicht Blasen, Hornhaut, Krämpfe oder ähnliches bekommen durch die Betätigung mit den Fingern?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Häkeln ist eigentlich recht einfach und mehr als Wollen und Häkelnadeln braucht man für den Anfang nicht. Zu Beginn macht man ein paar Luftmaschen, in dem man eine Schlaufe macht, dort dann die Nadel durchsteckt, den Faden durchzieht, dabei gerät die Nadel in die zweite Schlaufe und so macht man weiter. Später geht man dann Schlaufe für Schlaufe zurück, schiebt die Nadel in die alte Schlaufe und bildet dann wieder eine neue.

Oder man macht zwei Luftmaschen und geht dann erst durch die alte Schlaufe, das nennt man dann Stäbchen-Häkeln, weil ein stabartiges Muster entsteht. Ich würde mir das mal bei Youtube als Video ansehen. Ich habe das damals Neunjährige gelernt und dann sogar Puppensachen zusammengeschustert. Die Grundlagen erlernt man schnell und Vorlagen kriegst du mittlerweile überall im Netz. Ein Topflappen dürfte eine gute Anfängerübung sein.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Häkeln kann man sehr schnell erlernen. Es ist wesentlich einfacher als Stricken oder Klöppeln oder andere Handarbeitstechniken. Ich finde aber gehäkelte Sachen nicht besonders schön, weil sich die fertigen Produkte nicht so weich anfühlen wie gestrickte, was durch die andere Verknotung der Fäden kommt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Häkeln zu lernen ist gar nicht so schwierig. Ich persönlich finde es viel leichter als stricken, wenn ich ehrlich bin. Das Material kostet auch nicht so viel und es gibt im Internet auch sehr viele Anleitungen für Mützen, Schals aber auch Figuren. Du kannst da sogar die unterschiedlichsten Muster ausprobieren und wenn du dich an die Anleitung hältst, kommt bestimmt nichts unförmiges dabei heraus und man kann immer erkennen, was das sein soll.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Häkeln ist nicht so kompliziert. Du kannst auf jeden Fall erst mal bei YouTube schauen. Dort bekommt man für so ziemlich alles eine Anleitung und so eben auch fürs Häkeln. Die sind einfach und schnell, aber vor allem auch gut erklärt und man versteht es. So kompliziert ist das nicht. Man braucht eine Häkelnadel und Wolle, was da am besten ist, bekommst du auch bei YouTube erklärt, einfach mal ein bisschen suchen, damit du den für dich am best geeigneten Kanal findest.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Welche Folgen das Häkeln haben kann, hängt doch vom Einzelfall ab, also wie oft man zum Beispiel häkelt und wie lange am Stück. Wenn man es übertreibt, tut natürlich nach einer Weile die Hand weh, aber soweit muss man es ja nicht kommen lassen und kann vorher die Bremse ziehen und eine Pause einlegen.

Ansonsten gibt es auch ganz viele Anleitungen auf Youtube, die man einfach nachmachen kann, wenn man eine Häkelschrift nicht so ganz verstanden hat. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, Ideen für Projekte zu finden und diese entsprechend umzusetzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann mich nur anschließen. Häkeln zu lernen ist wirklich nicht sehr schwierig. Mir ist es auch deutlich leichter gefallen als zu stricken.

Und tatsächlich häkel ich auch einfach lieber als zu stricken. Es mag stimmen, dass sich Gestricktes schöner anfühlt, wobei das sicherlich auch sehr von dem verwendeten Garn und den Maschen etc abhängt. Aber ich mache zum Beispiel hauptsächlich Amigurumis - also kleine und nicht so kleine Figürchen. Gehäkelt finde ich die eigentlich durchgehend schöner als gestrickt.

Ich hatte als Kind mal ein ganz klein wenig gehäkelt. Nach über 20 Jahren wollte ich es dann mal wieder versuchen und habe mir bei Rossmann einfach mal ein kleines Häkelset für ein kleines Tierchen mitgenommen. Die Anleitungen bei solchen Sets sind leider nicht immer besonders gut. Aber so hast du schon mal Garnstärke und Nadelstärke passend zusammen und musst auch nicht sehr viel Geld investieren. Zum Ausprobieren fand ich das damals gar nicht schlecht.

Die meisten Dinge habe ich dann - wie wohl viele - über Tutorial-Videos bei Youtube gelernt. Wichtig ist glaube ich nur, dass man sich von ersten Fehlversuchen nicht entmutigen lässt oder wenn es vielleicht nicht so schön gleichmäßig aussieht wie in einer Anleitung oder einem Video.

» kaddimaus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe auch nach etlichen Jahren ohne Handarbeit, vor zwei Jahren das Häkeln für mich entdeckt. In der Schule fand ich das immer doof und hatte auch kaum Erfolge. Da ich aber gerne etwas für die Winterabende für mich haben wollte, wenn mein Partner an der Konsole spielt, dachte ich mir, dass Häkeln doch spannend sein könnte.

Dafür habe ich mir einige kostenlose Anleitungen im Internet angeschaut, dazu viele YouTube Videos und einige gute Seiten im Internet gefunden, auf denen für das Häkeln alle erdenklichen Maschen sehr gut und detailliert erklärt werden. So fand ich relativ leicht den Einstieg ins Häkeln und erfreue seitdem meine Freunde und Bekannten mit selbst gehäkelten Socken oder ähnlichem. Für uns habe ich einen Kissenbezug in 3D-Optik gehäkelt, der macht sich wirklich super auf dem Sofa.

Aktuell habe ich eine Decke angefangen, da eine Freundin im Oktober das erste Mal Mama wird. Die Decke wird so gestaltet sein, dass man sie im Maxi Cosi nutzen kann, und die Gurte durch die Decke gesteckt werden können. Allerdings bin ich da noch ziemlich am Anfang, aber bis Oktober ist auch noch ein wenig Zeit. :lol:

Man kann, wie Kaddi auch schreibt, im Tedi oder im Discounter manchmal so kleine Sets kaufen, mit denen man dann Amigurumi häkeln kann. Das Garn und die Häkelnadel passen dann zusammen und wenn man Probleme mit der Anleitung hat, gibt es diverse Videos dazu. Das schöne beim Häkeln ist, man kann die Arbeit einfach schnell wieder aufribbeln und neu beginnen, falls man einen Fehler gemacht hat oder man nicht zufrieden ist. Und es entspannt nach einem anstrengenden Tag, deswegen ist das Häkeln für mich eine willkommene Abwechslung, die ich ausüben kann, auch wenn der Fernseher läuft.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde da ebenfalls Videos und bebilderte Anleitungen sehr hilfreich und gut. Nach so einem Video habe ich dann auch meine erste Beanie gehäkelt und muss sagen, dass das Ergebnis auch durchaus tragbar und gut geworden ist. Ich denke, dass du dich einfach mal ran trauen solltest. Du kannst es ja immer noch wieder aufribbeln und neu versuchen, wenn es nicht so klappt. Mit ein bisschen Übung wird das sicherlich immer besser werden und du traust dich dann auch an schwierigere Sachen heran. Du kannst ja gezielt nach Anfänger Videos zum Thema Häkeln suchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Häkeln ist wirklich recht einfach und dank vieler Anleitungsvideos solltest du das auch recht schnell erlernen können. Auch wenn ich heute lieber stricke, gibt es doch einige Dinge, die ich nur mit der Häkelnadel arbeite. Und so wie man früher in der Schule wohl als erstes Topflappen gehäkelt hat, rate ich dir auch dazu. Und wenn das Erstlingswerk noch nicht so optimal wird, ist das nicht weiter schlimm. Wir haben alle mal angefangen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^