Wie lange dauert es Häkeln zu lernen?

vom 24.02.2013, 20:13 Uhr

Ich habe vor knapp einem Jahr angefangen zu häkeln und bin nun schon recht gut darin, würde ich sagen. Zuvor hatte ich in meinem Leben noch nie eine Häkelnadel in der Hand und ich bin fast 30 Jahre alt. Ich habe mir zuerst ein Set mit einem Häkeltier gekauft und dieses dann fertig gestellt. Beim Erstellen hatte ich so viel Spaß am Häkeln, dass ich mir dann ein Buch mit Häkeltechniken, ein komplettes Häkelset mit Zubehör und verschiedenen Nadeln und Wolle gekauft. Die Wolle habe ich über einen Onlineflohmarkt erworben und somit hat mich der Start keine 30 Euro gekostet.

Das Buch hat mir leider nur wenig geholfen, da es keine Fragen beantwortet hat. Ich habe dann Videos zu allen Grundtechniken angeschaut und diese geübt. Als ich diese beherrschte häkelte ich Tücher und einige Amigurumies. Nach und nach habe ich dann immer mal wieder ein Buch gekauft oder eine Zeitschrift und daraus die Projekte umgesetzt. Viel findet man aber auch kostenlos auf einigen Seiten und zudem wird in Videos auch viel gezeigt, sodass Häkeln ein recht kostengünstiges Hobby sein kann, wenn man nicht die teuerste Wolle kauft.

Heute ist meine Sammlung schon recht groß und ich habe mein eigenes Hobbyzimmer, in dem meine Wolle gelagert ist und die Bücher alle übersichtlich stehen. Die Grundtechniken beherrscht man schnell und wenn man etwas Geduld hat lernt man auch schnell die Anleitungen zu lesen und umzusetzen. Mit der Häkelschrift muss ich mich auch noch weiter auseinander setzen, aber Übung macht den Meister.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^