Filme und Filmfiguren vor denen Kinder Angst haben
Meine Jungen haben bisher keine Angst geäußert wegen Filmen. Oder doch einmal war es bei Kai so mit Sponge Bob. Da wollte er das einfach nicht mehr ansehen. Aber nun kann er nicht genug von ihm bekommen. Ich selber erinnere mich daß ich vor der Hexe von "Das letzte Einhorn" Angst hatte. Auch hatte ich vor Dieter Hallervorden Angst. Ist zwar albern, aber als Kind habe ich oft Alpträume gehabt wegen Dieter. Horrorfilme konnte ich als Kind natürlich auch nicht kucken. kein Freddy Krüger, Chucky oder so. Das schaue ich erst jetzt seit ich Erwachsen bin gerne.
Ich hatte eine Weile Alpträume von den Kannibalen auf der Insel von Robinson Crueso. Seelisch gestrahlt dadurch dasich schon im zarten Alter durch Museen und Kirchen geschleift wurde, bis mir die dortigen Darstellungen der Hölle zu den Ohren rauskamen konnten mich die meisten Sachen nicht umwerfen, aber diese verflixten Kannibalen! Komischerweise war das auch das einzige Mal das ich vor etwas aus dem Fernsehen nachträglich gegruselt hab als Kind.
Also erstmal: Ich kann noch heute keine Horrorfilme schauen bzw. meide es eigentlich wenn möglich, weil ich mich so schnell grusele. Sehr prägend war für mich Freddy Krüger. Diesen Slogan: Eins, zwei Freddy kommt vorbei lässt mir heute noch Schauer über den Rücken laufen.
Als Kind/ Jugendliche hatte ich Angst vor der Hexe aus Hänsel und Gretel ( lag wohl daran das mein Onkel mir die Story schon erzählte als ich grade drei Jahre alt war). Friedhof der Kuscheltiere war auch ganz schrecklich, aber als Jugendliche musste ich den natürlich sehen. Als ich den Film Shining gesehen habe, hatte ich auch lange Panik vor den Sachen die im Hotel passiert sind (der kleine Junge der die Zwillinge gesehen hat).
Etwas reales was mich sehr verängstigt hat, habe ich bei der "Sendung mit der Maus" gesehen. Da gab es einen Bericht über Moränen, diese Meerestiere. Ich habe wochenlang abends unter mein Bett geschaut ob da eine Moräne liegt, davor hatte ich wirklich den absoluten Horror.
Ich habe wohl in sehr jungen Jahren mal heimlich Hitchocks "Die Voegel" gesehen, und das hat schon ein ganz leichtes Trauma bei mir hinterlassen. Kurze Zeit spaeter gab es auch noch ein weiteres Vogel-Erlebnis, das mir einen gehoerigen Schrecken eingejagt hat. Im Garten hatte sich ein Vogel unter einem Verschlag niedergelassen. Beim Spielen habe ich mich davorgehockt und wollte sehen, was dort ist, und in dem Moment ist der Vogel aufgeschreckt und hat ganz wild geflattert und versucht, an mir vorbei ins Freie zu gelangen. Auf mich hat das natuerlich auch ein bisschen wie ein Angriff gewirkt (klar, der Film...), und ich war erstmal total geschockt.
Seither habe ich ziemlichen Respekt vor allem was Federn hat und mache am liebsten einen grossen Bogen um diese Tiere, vor allem um diese widerlichen Tauben in der Stadt. Ich kriege auch jedesmal leichtes Herzrasen, wenn eine Horde Tauben auffliegt, z.B. wenn ein kleines Kind Spass daran hat die Viecher zu "jagen", brr da schuettelt es mich schon beim Gedanken daran.
Also dieser Film ist garantiert nicht fuer kleine Kinder geeignet. Ich denke Filme mit offensichtlich erfundenen Monstern haette ich nicht so schlimm gefunden. Aber die echten Voegel in dem Film haben mir damals echt zugesetzt.
Ich hatte damals immer Angest vor dem großen Baum bei dem "letzten Einhorn". Ich fand den irgendwie erschreckend. Er war groß, dick und hatte Brüste. Er hat ja dann immer den Jungen aus dem Film gedrückt. Ich fand ihn unheimlich erschreckend.
Außerdem fand ich die rosa Elefanten bei "Dumbo" sehr erschreckend. Mit der Musik zusammen war es einem Horrorfilm für Kinder gleich.
Als Kind hab ich gar keine Horrorfilme geguckt, da hatte ich einfach viel zu viel Angst vor, auch hätten meine Eltern das gar nicht zugelassen. Erst mit 14 oder so hab ich mir dann zum ersten Mal "Friedhof der Kuscheltiere" angeguckt, und was soll ich sagen vor dem kleinen Jungen hatte ich am meisten Angst.
Diese kleine Pipsistimme und dann immer der Satz "komm und spiel mit mir" (oder wie genau der ging), sogar heute noch wenn ich daran denke läuft es mir eiskalt den Rückrn runter. Denn Film werde ich mir wohl nie wieder ansehen.
Achja als Kind hab ich "Das letzte Einhorn" auch gesehen, zum ersten Mal an Weihnachten, kurz bevor wir zum Gottesdienst wollten, die Hexe hat mir so einen rießen Schrecken eingejagt das ich den ganzen Gottesdienst über totale Angst hatte.
Ich habe als, ich denke im Alter von 4 oder 5, ET-Der Außerirdische geguckt und fand ET selber die ganze Zeit ziemlich gruselig. Als dann gegen Ende auch noch die Astronauten in ihren kompletten Weltraumanzügen auftauchten, da habe ich mich heulend hinters Sofa verkrochen. Das war ein so prägendes Erlebnis, dass ich den Film bis heute nicht noch einmal gesehen habe, obwohl ich ET mittlerweile nicht mehr gruselig finde.
Ich hatte (und habe) vor fast jedem Horrorfilmmonster Angst. Selbst heute gruselt mich noch jeder billige Low-budget-Film. Die größte Panik rührt hierbei von dem Mädchen aus "The Ring". Der Anblick wie sie am Ende aus dem Fernseher kriecht. Schrecklich!
Fast noch schlimmer fand ich Cthuluh, das Tentakelwesen aus H.P. Lovecrafts Feder. Als kleines Kind habe ich mal eine Dokumentation über diesen Mythos angeschaut. Gezeigt wurden eigentlich nur Zeichnungen und ein angebliches Beweisvideo. Aber noch Wochen später hatte ich panische Angst im Dunkeln! Heute bin ich aber großer Cthuluh-Fan!
Ich bin als Kind ohne Fernsehen aufgewachsen. Den ersten Film den ich im Kino gesehen habe war Räuber Hotzenplotz. Ich hatte damals riesige Angst vor Hotzenplotz.
Selbst wenn ich heute einen Film sehe ,der gruselig ist, bin ich immer der Überzeugung, dass Hotzenplotz schlimmer war. Selbst wenn ich Fieber habe und von Fieberträumen verfolgt werde, dann träume ich von Räuber Hotzenplotz. Solche Spätfolgen können harmlose Kinderfilme mit sich ziehen.
Ich durfte als Kind solche Filme nicht schauen, und bekam erst mit 13 einen eigenen Fernseher ins Zimmer. Ich kann mich aber dran erinnern, das ich mal bei meiner Oma geschlafen habe, und auch in ihrem Bett. ich lag seelenruhig neben Oma und Opa, ich war wohl so 5 Jahre alt. Ich bin nachts wach geworden, und meine Großeltern sind wohl beim schauen eingeschlafen. Auf jeden Fall begann ein Film mit Spinnen. Irgendwie Tarantula oder so. Ich glaube das gehörte zur Serie vom Gruselkabinett. Ich hatte echt tagelang Angst vor jeder dunklen Ecke, das da eine Riesenspinne sitzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21098-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auto selber lackieren 17429mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Das Prämenstruelle Syndrom - wer leidet darunter? 13068mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: wölfchen · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Gesundheit & Beauty
- Das Prämenstruelle Syndrom - wer leidet darunter?
- Notebook von Plus 4429mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus