Horrorfilme: gruselige kleine Mädchen

vom 21.04.2008, 16:14 Uhr

Wo ich grad beim Thema Horror-Filme bin (siehe Amityville Horror). Mir ist aufgefallen, dass Horror-Filmmacher oft kleine Mädchen mit langen schwarzen Haaren einbauen. Es gibt sie z.B. in den Filmen The Ring, The Grudge (zur Abwechslung mal ein kleiner Junge), Amityville Horror oder auch in Gothika soweit ich mich erinnern kann. Sie wirken besonders gruselig, weil man unschuldige kleine Mädchen nicht mit Horror verbinden würde. Ich finde sie jedoch inzwischen nicht mehr gruselig, weil ich sowas schon aus den ganzen Filmen kenne.

Gruselts euch bei deren Anblick immer noch oder inzwischen nicht mehr?

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich bin eher der ängstliche Typ, bzw. schaue ich nicht so gern Horrorfilme an. Früher habe ich die verschlugen, und danach nett geträumt. :lol: Aber kleine Kinder sind ja fast in jedem Horrorfilm zu finden, denn es gruselt einen wohl noch mehr, wenn man sieht zu was kleine Kids fähig sind. Gestern habe ich den Film über Emily Rose gesehen, das war ja schon eine junge Dame, aber mich hats auch geschaudert.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da würden mir noch die Zwillinge in The Shining einfallen. Eigentlich sind die nicht sehr gruselig, aber zusammen mit dem Haus und dem Blut ändert sich das Ganze dann doch.

Bei Friedhof der Kuscheltiere gibt es dann noch diesen kleinen Jungen, der am Ende wieder lebendig wird. Als ich kleiner war habe ich den mal in einer Fernsehzeitung gesehen und von da an totale Angst vor ihm gehabt. :lol:
Später habe ich dann den Film gesehen und es war nicht mehr ganz so schlimm, aber eine wenig unheimlich ist er mir immer noch.

Diese Geistermädchen mit den langen Haaren kommen übrigens aus japanischen Märchen und wurden dort auch in mehreren Filmen verwendet. Hollywood hat es inzwischen auch kopiert. :wink:

Kleine Mädchen in Horrorfilmen kommen bei mir immer gut an, vor allem wenn sie auf einmal das Gesicht verändern wie zum Beispiel in A Nightmare on Elm Street oder Der Exorzismus der Emily Rose.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

jetzt da du es erwähnst, gibt es doch einige Streifen, die schon erwähnt wurden, in denen solche Art von Mädchen vorkommen. Kann jetzt nicht sagen, dass sie mich sonderlich schocken und ich von ihnen beeindruckt bin. Mittlerweile sind sie fast schon zu einem Klischee geworden.

Eine andere Form der Darstellung von Kindern beruht meistens auch auf langen weißen Haaren und einer weißen Kleidung. Mir fällt jetzt zwar kein passender Titel ein, aber ich denke ihr wisst, was ich meine. Starre Gesichtsaudrücke und eine Verschlossenheit, die es im richtigen Leben gar nicht zu geben scheint, zeichnet diese Kindern oft aus.

Obwohl ich mich nicht als Horrorfilm-Fan bezeichnen würde, ist mir das aber auch schon aufgefallen. :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist noch zum Thema kindliche Gruseligkeiten der Gesang der Kinder bei Freddy Krüger noch eingefallen. Kleine Mädchen die Seilspringen und dabei singen ist ja eigentlich nicht wierklich gruselig. Aber ist es in diesem Fall trotzdem. Die Filmemacher haben eine klasse Leistung erbracht.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nicht zu vergessen "Der Exorzist", obwohl die Szenen mit Linda Blair als vom Teufel besessenem Maedchen heutzutage schon recht altbacken anmuten.
Am gruseligsten find ich das Maedchen im japanischen Original von "The Ring".

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Emily Rose fand ich irgendwie langweilig :D

Klar, kleine, blasse Mädchen mit dunklen Haaren sind sehr gruselig. Vor allem diese dunklen Haare, die diesen "Schneewittchen - Effekt" erzeugen, machen solche Mädchen zu einer bekannten Figur in Horrorfilmen. Es wirkt einfach furchteinflößend, wenn so ein Mädchen, blass, mit dunklen Haaren, mit ihren schwarzen Augen aus dem Fernseher guckt...

Bei "The Ring" ist diese Szene ja sehr typisch. Wo Samara alleine in dem hellen Zimmer sitzt, die Haare, die ihr Gesicht verdecken, und dann plötzlich nach dem Arm greift. Beim ersten Mal erschrickt man vielleicht noch, beim zweiten Mal fand ich es ziemlich langweilig...

Naja, ich liebe Horrorfilme trotzdem :D

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Sind das nich in Asien produzierte Filme,also the Ring und sowas ? Dann wäre ja schonmal klar, warum die Mädchen schwarzhaarig sind. Wirkt mit Sicherheit auch gruseliger, als würde ein kleines, süßes blondes Mädchen mit Engelslocken da plötzlich zum Bösen mutieren. Und das Mädel aus the ring finde ich zum Beispiel schon ehe rnicht kindlcih sondern wirklich eher furchteinflösend.

Und warum Mädchen= Sicher weil man die eben auch nicht direkt mit dem Bösen in Verbindung bringt wie vielleicht einen 2 Meter Mann, muskelbepackt und grimmig guckend ;) da ist dann eben doch der Überraschungseffekt da - so ein bischen zum mindest.

Ich muss aber sagen, dass ich gar nicht soo viele Horros Filme kennen wo schwarhaarige, böse Mädchen mitspielen. Ich glaueb sogar nur so viele, das ich sie an der Hand abzählen könnte- und ich kenne einige Horrosfilme

Ich mag Horrorfilme eigentlich - vorrausgesetzt mein Freund schaut mit,dann kann ich mich an den klammern, so allein guck ich sowas nicht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Kleine Mädchen mit schwarzen Haaren finde ich nicht soop gruselig. Schlimmer finde ich kleine blonde, psychopathisch aussehende Jungen, die aber gleichzeitig so etwas Unschuldiges an sich haben. :lol:

Das beste Beispiel ist für mich der kleine Junge aus „Identität“. Die ganze Zeit dachte ich, daß er was im Schilde führt und bestimmt an allem Schuld ist. Wer den Film und das Ende kennt, weiß, daß man das nun nicht so einfach sagen kann, aber in gewissem Sinne stimmt es schon, daß er die Wurzel allen Übels ist. ;)

Der Kleine aus „Firedhof der Kuscheltiere“ paßt ja auch in das Schema. Das Mädel aus „The Ring“ fand ich übrigens schon unheimlich. Nicht wegen der schwarzen Haare, sondern wegen der von IceKing32 erwähnten starren Gesichtsausdrücke und weil die so merkwürdig war. Diese Verstörtheit jagt einem ja schon eikalte Schauer über den Rücken, ganz egal, wie das Mädel aussieht.

Viele Grüße, lalelu

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ah mir ist noch ein Film eingefallen. Das Omen. Ich habe ihn zwar nicht gesehen und weiß daher nicht ob er wierklich gruselig ist, aber vom Trailer und vom Lesen her soll er ein Horror-Film sein. In dem Film will uns dieses mal kein kleines Mädchen sondern ein Junge Angst einjagen. Zuerst dachte Ich, dass er auch schwarze Haare hat, weil sie es auf dem Kinoplakat sind. Hat er aber nicht. Er hat nämlich braune Haare.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^