Horrorfilme: gruselige kleine Mädchen

vom 21.04.2008, 16:14 Uhr

Ich denke, es ist kein Wunder das die Filmemacht immer wieder auf unschuldig aussehende Kinder setzen, um ein bißchen Grusel zu erzeugen. Einfach aus dem Grund, dass man es nich von ihnen erwartet würde und es deshalb schon verstörend wirkt. Der kleine Junge aus Identität wurde ja auch schon genannt, was für mich auch gutes Beispiel dafür ist.

Ich erinner mich noch an die Szene aus einem Freddy Kruger Film, wo die kleinen Mädchen beim Seilspringen das Freddy Lied singen ("1,2 Freddy kommt vorbei. 3,4 ...) und dazu dieser Weichzeichnereffekt eingesetzt wird. Sogar solche banalen Dinge können schon ganz gut für Gänsehaut sorgen.

» moh » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,02 »



Ganz frühes Beispiel für gruseliges kleines Mädchen: Das kleine Mädchen im roten Anorak aus "Wenn die Gondeln Trauer tragen".

Wahrscheinlich sind deshalb kleine Kinder als Gespenster für uns so gruselig, weil eigentlich ein kleines Kind etwas harmloses, freundliches sind. Etwas lebendiges vor allem. Bei Kindergeistern fragt man sich immer unwillkürlich "Was muß da für eine total miese Tour gelaufen sein?"

Auf einer anderen Ebene wird aber auch so thematisiert,das viele Erwachsene sogut wie keinen Zugang mehr zur geistigen Welt der Kinder haben und von daher Kinder alle in einem gewissen Maß etwas fremdes, schwer zu fassendes sind.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

jetzt wo du es ansprichst, es stimmt, in Horrorfilmen kommen oft junge Mädchen mit schwarzen Haaren vor. Ist mir noch nie so richtig aufgefallen, aber es stimmt wirklich. Ich grusele mich nicht wirklich davor und bekomme auch beim Schauen keine Angst. Ich war noch nie so der Typ, der Angst bekam und sich davor gruselte, Horrorfilme zu sehen. :wink: Ich habe früher ziemlich oft solche Filme mit Freunden gesehen – auch mit jungen, kleinen Mädchen mit schwarzen Haaren. :D

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Grusel-Fans,

jetzt, wo das hier thematisiert wird, fällt mir auch auf, warum mein Chef immer Miststück oder auch Albtraum (oder Alptraum?) zu mir sagt. Ich bin relativ klein, habe lange schwarze Haare und sehr blasse Haut. :think: Ich glaube, er schaut zuviel Gruselfilme. Da sollte ich ihn mal drauf ansprechen.

Aber es stimmt schon, dass sehr oft Kinder bzw Mädchen eine wichtige Rolle spielen in den Gruselfilmen. Was mir aber dabei durch den Kopf geht ist die Frage: dürfen die Kinder-Schauspieler denn hinterher ihre eigenen Filme anschauen wenn sie fertig sind? Die meisten Horrorfilme sind ja mindestens ab 16, wenn nicht sogar ab 18. Aber andererseits meine ich gelesen zu haben, dass es schon Shirley Temple untersagt war, ihre eigenen Filme zu sehen, in denen sie als Kind mitgewirkt hat. Und wie gehen die Kinder mit den Dreharbeiten um? Immerhin sind es ja oft sehr blutige Filme, in denen sie da mitwirken.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für gewöhnlich wird dafür gesorgt, das die Kinder von den Faktoren "Viel lut" und "Eingeweide" nicht so arg viel mitbekommen. Und wenn man mal genau hinsieht, dann sind oft die Szenen ohne Spezial Effects und aus dem Zusammenhang gerissen nicht sooo gruselig.
Dazu kommt noch, das nichts mehr entzaubert als dabei zu sein beim Dreh. :-) Wenn du siehst wie das Ungeheuer aussieht bevor es auf der Leinwand landet, dann ist der Zauber ziemlich den Bach runter.

Artverwandt (bloß in dem Fall gruselige Videoclips) und ganz interessant in dem Zusammenhang "Kinder und gruselige Inhalte" sind da die Making Offs zu diversen Oomph! Clips (besonders zu "Augen auf"). (zu finden bei Youtube, meistens jedenfalls)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

doch, mich gruselt es noch vor kleinen Mädchen in Horrorfilmen. :? Ganz spontan mußte ich auch an den Film "Wenn die Gondeln Trauer tragen" denken. Der Film ist schon ziemlich alt, das kleine Mädchen hatte einen roten Mantel mit Kaputze an und im Film hat man, soweit ich mich erinnern kann, nie das Gesicht gesehen. Das war schon gruselig.

Oder die Poltergeist Trilogie, soweit ich weiß war Steven Spielberg da mit von der Partie. Das kleine Mädchen "Carol Anne" ist allerdings blond, nicht dunklehaarig. Aber auch sie fand ich total gruselig. Allerdings wurde sie im zweiten Teil noch von dem unheimlichen Reverend mit Hut getoppt. Den fand ich so zum gruseln, dass ich tatsächlich davon geträumt habe. Erinnert sich jemand noch an diesen Typen? Groß und dünn mit einem riesigen Gebiss, sah irgendwie aus wie eine lebende Leiche.

An die Kinder in den Freddy Krueger Filmen kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, ich habe glaube ich, auch nicht alle Teile gesehen. Auch an den ersten Shining Film kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, nur noch an das Bild der Zwillingsmädchen und wie das ganze Blut aus dem Fahrstuhl kommt.

Tja, warum kleine Mädchen grade so gruselig sind? Weil man mit Kindern im allgemeinen wohl eher positive Emotionen verbindet. Da ist der Schockeffekt dann wohl umso größer. Oft macht es auch dieser leere Gesichtsausdruck aus, der die Mädchen so leblos und wir ferngelenkt aussehen läßt.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mich kann man mit Gruselfilmen immer wieder erschrecken, ich kann da manchmal echt nicht hingucken und am nächsten morgen finde ich es dann wieder albern. Ich hab the ring auch geguckt und es stimmt, mädchen mit langen schwarzen haaren und bleicher haut sehen eben oft zum gruseln aus. (natürlich nicht immer) Manchmal sitze ich dann auch da und konzentriere mich total auf den Film und wenn mich dann jemand im nacken berührt oder so, dann schrei ich, aber richtig.

Ich denke, das es eine Erklärung dafür gibt. Ich bin ein Mensch, der sich immer sehr in die Geschichte mit reinfühlt. Das ist besinders bei Büchern und Filmen so. Ich hjab jedesmal das Gefühl dabei zu sein. Meine Beste freundin ist genauso ein Mensch, wir sind beide auch sehr Phantasiereich.

Und dann gibt es Menschen wie eine Bekannte von mir, die kann bei Gruselfilmen immer hingucken und sie fühlt sich da auch sie so rein. Das Gefühl kennt sie gar nicht meinte sie mal zu mir. Sie ist auch ehrlich gesagt nicht sehr Phantasievoll, ich mag sie auch nicht so, aber das ist ja jetzt egal. Ich bin stolz drauf so Phantasiereich zu sein. Ich träume Träume, auf die im wahrsten sinne des wortes, einige nichtmal im drauf drauf kommen würden. Mein Freundeskreis besteht eigentlich nur aus solche Leuten, Leute ohne Phantasie ziehen mich nicht an ;)

Benutzeravatar

» Nijara » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,74 »



winny2311 hat geschrieben:Sind das nich in Asien produzierte Filme,also the Ring und sowas ?

Von den erwähnten stammt nur The Ring aus Japan, allerdings sind die Filme, die hier und in den USA im Kino gelaufen sind allesamt Hollywood-Produktionen. In der Original-Filmreihe sind entsprechend wirklich alle Schauspieler schwarzhaarig, wie es da drüben eben so ist, und in der "westlichen" Version hat man absichtlich nur Samara die schwarzen Haare gelassen.

Übrigens finde ich persönlich auch die richtig platinblonden Kinder mit Husky-blauen Augen viel gruseliger. Die sehen so sureal aus, so... gruselig eben! In "Shining" zum Beispiel die Zwillinge. Da schauderts mich immernoch. Gibt aber auch noch ein paar andere Filme, wo solche Kinder vorkommen.

Zum Thema warum ausgerechnet Kinder denke ich auch, dass einfach mit diesem Klischee gespielt wird, wie süß und niedlich wir Kinder normalerweise finden, und das dann eben das genaue Gegenteil kommt. Es stimmt allerdings, dass die Idee langsam recht abgedroschen wirkt. Wie wär's also mal wieder mit Killer-Eichhörnchen oder so? :D

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Huhu,

das ist mir auch schon aufgefallen. Immer wieder kleine Mädchen mit langen Haaren und Kleidern ( warum haben die nie eine Hose an :roll: ). Ich bin ein Fan von Horrorfilmen, und grusel mich an sich selten beim sehen dieser. Aber ganz geheuer sind mir die kleinen nicht, Samara ( The Ring) ging mir schon nahe.

Aber es sind definitiv mehr Mädchen als Jungs, oder täusche ich mich da?

Mädchen: The Ring, The Grunge, Ghostship, Haus der Verdammten, Shining, Poltergeist, Wenn die Gondeln Trauer tragen, Gothika, Amityville Horror, Nightmare on Elm Street, Hide and Seeke

Jungs. Friedhof der Kuscheltiere, Identität

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein gruseliges kleines Mädchen allerdings ist defentiv blond: Das Vampirmädchen Claudia aus Interview mit einem Vampir. Sogar blond gelockt.

Aber bei Anne Rice hat der Haarfarbentabubruch bei den Vampirdarstellungen aj auch ne Tradition. (Lestat: Blond, Louis: braunhaarig und in den späteren Bänden taucht IMO nicht ein neu gebastelter Vampir mit den traditionell schwarzen Haaren auf)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^