Würdet ihr einen solchen Knebelvertrag unterzeichnen?

vom 13.02.2013, 10:21 Uhr

Ich kann die Frauen nicht verstehen, die bei einem solchen Format mitmachen. Aber ich gehe davon aus, dass es genug Leute gibt, die in das Anforderungsprofil passen und bereit sind, sich für so einen Schrott herzugeben. Die muss man vermutlich auch gar nicht mit viel Geld ködern und eventuelle Einschränkungen im Rahmen ihres Arbeitsvertrages mit dem Fernsehsender werden manchen auch gar nichts ausmachen. Manche sind sicher so naiv und glauben wirklich, dass sie über diese billige Show entdeckt und berühmt werden. Die würden sicher auch Verträge mit deutlich größeren Einschränkungen als den aufgezählten in Kauf nehmen.

Ich finde die von dir aufgezählten Vertragsbedingungen auch nicht so außergewöhnlich. Diese Frauen werden schließlich dafür engagiert, um als dekoratives Frischfleisch von einem einzelnen Pascha begafft und beurteilt zu werden. Natürlich wird da ein bestimmtes äußeres Erscheinungsbild erwartet, auch nach dem Casting. Der Fernsehsender möchte schließlich das haben, was er bestellt hat.

Um die Illusion aufrechtzuerhalten, dass die Frauen sich nur um diesen Mann reißen, müssen sie natürlich auch alle Single sein. Eine Frau, die sich in einer glücklichen Beziehung mit einem anderen Mann befindet, passt nicht in das Bild der einsamen Kandidatin, die den so genannten Bachelor für sich begeistern möchte. Dass eine Kandidatin nicht in der Zwischenzeit heiratet, sollte doch im Vorfeld planbar sein. Solche Klauseln werden vermutlich nur der Vollständigkeit halber niedergeschrieben. Eigentlich versteht sich so etwas doch von selbst.

Dass jemand bestimmte Details aus seinem vorherigen Arbeitsverhältnis, als das man diesen Job bei der Fernsehserie auch bezeichnen kann, nicht ausplaudern darf, ist doch weit verbreitet und oft auch sehr sinnvoll. Von einem Knebelvertrag sind die bisher aufgezählten Bedingungen für meinen Geschmack weit entfernt. Lediglich die Sache mit der Entbindung von der Schweigepflicht finde ich etwas grenzwertig, aber da kommt es dann auf die Begründung an, die dafür geliefert wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ob die Verträge wirklich in diesem Maße existieren oder ob man die eine oder andere Fußnote vergessen hat, ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich bewusst oder nicht geläufig. Ich würde aber einen solchen Vertrag schon prinzipiell nicht unterschreiben, da ich überhaupt kein Interesse habe, in einer Fernsehsendung beteiligt zu sein, die mir nicht so wirklich zusagt und die nun einmal oftmals sehr gestellt wirkt.

Vermutlich haben die Frauen, die sich an der Sendung interessiert haben, doch eher andere Ziele verfolgt, als unbedingt eine Beziehung einzugehen. Manche wollten vielleicht nur ins Fernsehen, andere bekannt werden und vielleicht entdeckt werden, andere wollten eventuell nur mal eine Art Luxusurlaub machen. Was nun wirklich dahinter steckt, kann man nicht wirklich sagen, aber ich für meinen Teil würde es nicht als okay finden, so etwas zu unterschreiben. Dafür wäre ich nicht er Typ.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würde so einen Vertrag nicht unterzeichnen. Ich habe kein Problem damit, meinen Arzt von der Schweigepflicht zu entbinden - der hat eh nichts interessantes zu erzählen, weil ich kerngesund bin. Auch habe ich kein Problem damit, mein Aussehen nicht zu verändern. Ich bin eh nicht der Typ, der gefühlt alle zwei Wochen eine Typveränderung machen lässt. An Schönheitsoperationen habe ich so gar kein Interesse und ich halte seit Jahren mein Gewicht.

Womit ich so gar nicht klar käme ist, dass ich dann eben im Fernsehen zu sehen wäre. Wer weiß wie RTL dann hinterher alles zurecht schneidet, damit möglichst viele Skandale und Einschaltquoten produziert werden. Ich hätte keine Lust wegen so einem Mist überspitzt gesagt meine Seele zu verkaufen. Aber manche Menschen wollen unbedingt berühmt werden und versprechen sich die große Kohle und nutzen solche Formate dann als Sprungbrett. Ich habe in dieser Richtung aber so gar keine Ambitionen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^