Was ist besser: Auto oder Motorrad?

vom 20.04.2008, 20:01 Uhr

Ich wuerde gerne von euch die Meinung hoeren und dass ihr euer Senf dazu gebt. Es geht hierbei um die Frage, Motorrad oder Auto?

Besitze seid mehr als zwei Jahren einen Fuehrerschein der Klasse B und ueberlege mir nun den A-Klasse Fuehrerschein nachzumachen. Aber es stellt sich fuer mich die Frage ob ich dann lieber im Sommer mit dem Motorrad fahren sollte oder mit dem Auto. Klar haben beide ihre eigenen Vor und -Nachteile aber im grossen und ganzen Interessiert mich das Motorrad sehr, es ist eine Aprilia RS125 mit ungefaehr 30PS. Habe momentan einen Corsa B BJ. 99 mit sagenhaften 54 PS, die aber wirklich nicht die Rede wert sind und das Bike macht um einiges mehr Spass.

Was denkt ihr darueber? Bevorzugt ihr das Motorrad oder das Auto?

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich habe nur den Autoführerschein. Den Motorradführerschein hätte ich umsonst haben können, aber leider habe ich diese Chance verpasst.

Als ich noch ohne Kinder war, hätte ich im Sommer das Motorrad bevorzugt. Mittlerweile habe ich zwei Kinder, da würde es nichtmehr so einfach sein mit dem Motorrad zu fahren. Deshalb bevorzuge ich jetzt mein Auto.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich bin eindeutig für Autoführerschein. Das hat verschiedene Gründe; Ersteinmal finde ich das Motorad fahren mit den heutigen Maschinen extrem gefährlich ist, im Gegensatz zu Autos, die mit Airbags und anderen Sicherheitspakete ausgestattet sind. Zweitens ist es in Deutschland sehr teuer dieses Motorad richtig zu versichern. Und Drittens finde ich Motoräder extrem unpraktisch. Man braucht immer einen kompleten Anzug Helm usw. Beim Auto hingegen kann man sich gemütlich reinsetzten und bei fast jedem Wetter rumfahren ohe sich ausstatten zu müssen. Das sind die drei Nachteile am Motorrad für mich. Natürlich gibt es auch Vorteile, zum Beispiel, dass es sehr viel Spaß macht. Aber das wird dann wieder durch Geschwindigkeitsbegrenzungen und Kontrollen von der Polizei weggenohmen.

Alles in Allem würde ich mich da lieber für einen ganz normalen Autoführerschein entscheiden. Aber wer unbedingt Motorad fahren möchte soll das gerne machen. :)

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
dass Motorradfahren deutlich mehr Spaß macht, ist glaube ich allgememin bekannt und da gebe ich dir auch voll und ganz Recht. Ich denke trotzdem, dass du dich für das Auto entscheiden solltest. Nehmen wir mal an, dass es die ganze Zeit regnet oder schneit. Unter solchen Bedingungen ist das Motorrad wirklich die schlechteste Wahl. Du wirst sehr nass und zudem ist es noch "arschgefährlich"! Im Allgemeinen ist ja das Auto sicherer, also noch ein Pluspunkt fürs Auto. Außerdem hat man beim Motorrad immer nur ein kleines Fach zum Transport von irgendwelchen DIngen, also damit meine ich den Laderaum!

Ich würde mich fürs Auto entscheiden!

Grüße
Valentin

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Najo und hier ist das Problem. Ihr habt zwar recht, dass das Auto etwas ist worauf man nicht verzichten sollte aber wenn man alleine die Kosten ansieht ist das nicht ebenfalls ein Pluspunkt? Da bezahle ich bei meinem kleinen knapp 64Euro Versicherung im Monat und 67 Euro im Jahr an Steuern plus Spritkosten natuerlich(Super). Und wenn ich mir ansehe, dass ich z.b. fuer ne 125er Superstprint 100Euro Versicherung im Jahr blechen muss ist das schon etwas was einen reizt auf ein solches "Motorrad" umzusteigen was auch die 150 km/h Marke knackt.

Ich habe vor zu tunen und das ist eine etwas kostenspieligere Angelegenheit beim Auto als beim Motorrad und wie das Tuning, schlagen die Reperaturkosten beim Motorrad nicht so hoch an wie beim Auto wo mal schnell jedes Jahr bis zu 400 Euro floeten gehen.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich bin gestern 16 geworden und bin männlich. Zum Geburtstag bekam ich von meinen Eltern eine nagelneue Vespa PX 125 mit dem passenden A1 Führerschein. Ich finde das Gefährt echt toll. Da es auf 80 km/h gedrosselt ist, kostet zwar die Versicherung einiges aber man kann mit dem Fahrzeug einfach viel schneller ankommen, als mit meinem alten Vespa PK 50 XL II Mofa. Ich habe alles geschenkt bekommen.

Auch du hast schon einen Führerschein, nämlich den Autoführerschein. Hast du dir schon mal überlegt, was der Führerscheinklasse A Führerschein kostet? Ich glaub da kannst du mit mindestens 1000€ rechnen. Hinzu kommen die Anschaffungskosten für das Motorrad. Klar ist die RS ein schönes Motorrad (schnellstes 125er Motorrad auf dem Markt, wenn ich mich nicht irre). Aber die Kosten sind eben auch enorm, sogar im gebrauchten Zustand darfst du noch mit 1000€ rechnen. Für 2000€ kannst du dir lange die Versicherung deines Autos leisten.

Außerdem ist das Motorrad sehr unsicher. Autos erfüllen viel höhere Sicherheitsstandards, auch wenn es nur ein Opel Corsa ist fährst du auf alle Fälle sicherer. Außerdem klingst du so als stellst du dir das Mopedfahren wie im Traum vor. Hast du dir schonmal überlegt, was los ist, wenn du gerade wo bist und es hat nicht mehr 30 Grad und die Sonne ist nicht mehr zu sehen. Plötzlich fängt es zu regnen an wie aus Eimern und es ist kalt. Trotzdem musst du heimfahren. Das ist dann nicht mehr so schön. Desweiteren sollst du doch bitte dazusagen, wo du wohnst. In der Stadt bringt dir eine RS überhaupt nichts. Da bist du mit einem 50er Automatikroller besser bedient. Die ewige Schalterei geht dir nämlich irgendwann mal tierisch auf die Nerven.

Außerdem hast du auf der RS keine, wirklich keine Möglichkeit was zu verstauen. Du kannst dir nichtmal fünf Brötchen vom Bäcker holen, weil einfach kein Stauraum da ist. Bei meinem Roller habe ich einen Gepäckträger und ein Handschuhfach. Bei modernen Automatikrollern hast du aber auch noch ein Helmfach, sodass du unterm Sitz noch was verstauen kannst. Außerdem musst, beziehungsweise sollst du meiner Meinung nach, bei jeder Fahrt deine Schutzkleidung anziehn. Dazu gehört Motorradjacke, evtl Motorradhose, vielleicht sogar Lederkombi, Handschuhe, knöchelhohes Schuhwerk und ein Helm.

Diese Teile nerven dich erstens, wenn du sie immer anziehen musst bevor du mal aufs Motorrad steigen kannst, und zweitens darfst du für eine vollwärtige Ausstattung bestimmt mit mindestens 250€ rechnen. Diese ganzen Nachteile, die ich eben genannt habe, die kennst du mit einem Auto alle nicht. Deswegen würde ich dir folgendes raten: Wohnst du auf dem Land, dann kauf dir ein Auto. Glaub mir es ist besser, komfortabler und hat auch noch andere viele Vorteile. Lass dir einfach meine aufgeschriebenen Nachteile vom Motorrad durch den Kopf gehen und vergleiche, wie das mit einem Auto wäre. (keine Schutzkleidung, viel Stauraum, usw.)

Wohnst du in der Stadt, dann kauf dir nen Roller, da hast du wenigstens noch die Möglichkeit viel mitzunehmen. Mit der entsprechenden Motorisierung funktionieren auch die 150. Mein Roller (Vespa PX 125) mit 4-Gang Schaltgetriebe, gedrosselt auf 80 km/h läuft ziemlich genau 90. Da wirst du wohl ein 125er Modell finden, dass dann deinen Ansprüchen entsprechend läuft.

Falls du aber auf beides nicht verzichen willst, also auch einfach nicht auf ein Motorrad verzichen willst, kannst du dir ja beides kaufen, wobei die Kosten natürlich nicht gerade toll sind. Ansonsten wie gesagt: Eins von beiden, wobei ich statt dem Motorrad zum Roller raten würde, weil er praktischer ist.

Meine Meinung zum Thema.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich finde spaxl hat wirklich fast alle Punkte aufgegriffen, die es bei der Überlegung zwischen Motorrad und Fahrrad gibt.

Ich selber besitze auch nur einen Autoführerschein der Klasse B, aber bin schon einmal auf dem Motorrad eines Kollegens mitgefahren und ich muss sagen, dass ich mich dabei mehr als unsicher gefühlt habe. Auch wenn viele meinen, dass das Motorradfahren gleichzusetzen sei mit Freiheit, Schnelligkeit und einem richtigen Lebensgefühl, für mich war es das nicht. Die Unfallgefahr allein in Kurven ist bei einem Motorrad ziemlich hoch und meistens enden Unfälle im Verkehr mit diesem Fahrzeug für den Fahrer tödlich.

Sicherlich kommt man cooler und gelassener rüber, wenn man mit seinem eigenen Motorrad angeben kann, aber so ein Typ Mensch bin ich einfach nicht. Ich fahre lieber auf sicheren vier Rädern als auf zwei, auch wenn man damit recht langweilig wirkt.

Dennoch finde ich das Autofahren besser als das Motorradfahren. :)

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Mein Freund hat beides, sowohl einen Motorradfühererschein als natürlich auch den fürs Auto.

Prinzipiell ist ein Auto praktischer und er nutzt es auch wesentlich öfter als das Motorrad - das Motorrad fahren wiederum ist für ihn richitge Erholung, er sagt er macht sich da den Kopf frei (nein, er rast nicht).

Außerdem ist ein Auto doch sicherer, denn momentan ist es nunmal so, dass die meisten Autofahrer gerne mal die Motorrad fahrer übersehen. Sicher, man kann nicht viel verstauen, aber es reicht schon unter Umständen und wenn man das will aus. Er hat mich auch schon mitgenommen - und das ist wirklcih was komplett anderes als Autofahren.

Ich selbst bin ja recht kurz und ein kleines leichtes Mottorrad ist doch recht teuer und so eine große könnt ich eher nicht handhaben denke ich. Schad trotzdem nichts den Führerschein fürs Motorrad zu haben.

Müsste ich mich entscheiden ob Motorrad oder Auto in der Anschaffung (vorrausgesetzt man hat beide Scheine) dann würde ich trotz allem natürlich das Auto nehmen, da sicherer, mehr staurraum und naja einfach praktischer da man es das ganze Jahr nutzen kann. Und meinen Hund könnte ich mit einem Motorrad ja auch schlecht zum Tierarzt befördern (und beim einkaufen muss man sich dann ja doch einschränken ;) )

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin eindeutig für den Autoführerschein, da dieser einfach viel mehr Vorteile bringt. Das Motorrad hat nur zwei: das es Spaß macht und dass es schnell ist. Das Auto kann man immer fahren, ob im Sommer oder Winter, Das Motorrad kannste im Winter vergessen. Ausserdem hat man beim Auto ein Dach über dem Kopf und ist gegen Unfälle besser geschützt. Bei einem Motorrad gibt es sehr häufig Unfälle, die vielleicht die meisten nicht mal verursacht haben, jedoch hat z.B. jemand die Vorfahrt missachtet und schon ist man Tod oder wenn man Glück hat, kommt man mit einer Gehirnerschütterung davon.

Aber die Zeitungen schreiben ja fast nur noch von Unfällen, wo die Motorradfahrer diejenigen sind, die keine Schuld tragen, jedoch haben diese die größten Verletzungen. Dies ist meine Meinung, jedoch kann natürlich jeder so fahren wie er möchte (auf Auto oder Motorrad).

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nunja mir stellt sich eher die Frage, da ich ja bereits einen Autofuehrerschein besitze sowie ein Auto, ob es im Sommer eine gute alternative waere im angesicht der hohen Spritpreise mal das eine oder andere mal aufs Raedchen aufzuspringen.

Klar bietet das Auto viele Moeglichkeiten, die das Motorrad niemals wett machen kann aber es soll ja auch eher ein Spielzeug sein mit dem ich ab und zu rausfahre, zur Schule fahre oder einfach mal raus auf die Piste zum abreagieren. Habe nichts desto trotz jetz vor noch den A schein zu machen und werde mir voraussichtlich die kleine Maschine Aprilia RS 125 mit ca 30 PS zulegen/

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^