Was ist besser: Auto oder Motorrad?

vom 20.04.2008, 20:01 Uhr

Ich habe beide Führerscheine, und war am Anfang auch der Meinung, dass ich im Sommer mit dem Motorrad fahren kann .Jedoch scheiterte das ganze an der finanzierung von zwei Fahrzeugen. Denn selbst wenn man das Motorrad nur Saisionweise anmeldet, kostet es Geld und auch die Wartung und der Unterhalt möchte bezahlt werden. So habe ich jetzt zwar einen Schein, aber momentan kein Motorrad. Wenn ich trotzdem einmal fahren möchte, dann gehe ich mir eines leihen für ein paar Tage oder auch einmal eine bis zwei Wochen, und bekomme damit auch meinen Spaß. Vor allem habe ich nicht die fixen Kosten und muss mich nicht um die Wartung kümmern und das ganze nicht bezahlen sollte ein Standschaden auftreten.

Es gibt zwar einige "Hardcore" Fahrer die im Winter wie auch im Sommer mit dem Motorrad unterwegs sind, jedoch erachte ich das gerade im Winter bei Glatteis als äusserst Gefährlich und würde da mein Leben nicht aufs Spiel setzen. Zudem ist es im Winter extrem kalt mit dem Motorrad unterwegs zu sein, da lobe ich mir dann die Heizung meines Autos. Ich fahre selbst momentan nur einen Ford Fiesta mit auch nicht mehr Pferdestärken als du, aber es reicht um vowärts zu kommen und ich finde es gerade auf langen Strecken die viel gerade aus gehen (wie Autobahnen) um einiges Besser, als das Motorrad. Zudem kann man mehr einladen, wenn man verreist oder auch mal ein paar Tage unterwegs ist. Auch beim Einkaufen punktet für mich klar das Auto, und ist damit Alltagstauglicher.

Wie auch schon angesprochen, ist es mit Kindern ein Problem wenn man im Sommer das Motorrad nehmen möchte, die Kinder aber mit müssen. Auf so einem Motorrad ist der Platz nunmal begrenzt und auch die Sicherheit für Kinder stände für mich dort im Vordergrund als mein persönlicher Spaß. Für mich käme ein Motorrad nur als "Hobby" mit in die Garage rein, aber die meiste Zeit würde ich nach wie vor auf das Auto zugreifen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde das Auto eindeutig viel praktischer, um bei jedem Wetter von A nach B zu kommen und eben auch mal Sachen oder andere Menschen mitzunehmen. Deshalb würde ich mich primär immer für das Auto entscheiden.

Das Motorrad sehe ich eher als ein Spaßfahrzeug an, mit dem man eben so rumfährt, weil es ein tolles Gefühl ist und man den Fahrtwind spüren will. Das macht man doch aber hauptsächlich im Sommer und in seiner Freizeit. Darum würde ich mir nur dann ein Motorrad kaufen, wenn ich das Geld dafür übrig habe und eben Spaß an sowas habe.

Als normales Alltastransportmittel gebe ich ganz klar dem Auto den Vorzug. Außerdem muss man sich der Gefahren beim Motorradfahren bewusst sein. Ein Unfall hat mit dem Motorrad wesentlich schlimmere Folgen als mit dem Auto.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Um von A nach B zu kommen ist ein Auto sicherlich besser. Ich selbst fahre ein Moped (Yamaha DT 125) und muss damit jeden Tag zur Schule fahren. Ob Regen oder Schnee, ich fahre. Und um ehrlich zu sein ist es manchmal echt blöd, irgendwo anzukommen und total durchnässt zu sein.

Die Unfallgefahr beim Motorrad ist meiner Meinung nach auch größer wenn es zum Beispiel geregnet hat. Da es nur zwei Räder hat, ist das risiko, damit einen Unfall zu bauen größer. Außerdem ist es echt nervig, all die Schutzkleidung die man aus eigenem Interesse tragen sollte, irgendwie unterzubringen. Wenn ich also gerne shoppen fahren will - wie will ich dann bitte Helm, Hose, Handschuhe, Jacke und Schuhe verstauen? Da ein Motorrad auch wenig Stauraum hat, ziehe ich das Auto - obwohl ich es noch nicht fahren kann vor.

Preislich gesehen ist mein Moped in der Versicherung billiger auch in der Anschaffung hatte ich weniger finanzielle Probleme. Und im Sommer, wenn wirklich Wetter ist um mal ein Ründchen zu drehen, finde ich Motorradfahren 100 Mal besser als Autofahren. Man erlebt das Wetter, den Fahrtwind, die Straße - einfach alles. Das ist beim Auto eben nicht der Fall.

Aber wie schon gesagt, beim Auto ist die Sicherheit und der Stauraum eher gewährt, dafür hat man - meiner Meinung nach - mit dem Motorrad einen höheren Spaßfaktor auf der Straße.

» Miau » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,19 »



Beide Fahrzeuge haben ihre Vorteile und Nachteile.

Auto:
Das Auto hat seinen Vorteil, dass man jederzeit mehr als 1 Person mitnehmen kann. Ebenso hat man viel mehr Stauraum im Auto. Man kann problemlos auch mal sperrige Sachen transportieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass man jederzeit bei jedem Wetter fahren kann. Man kommt nicht völlig durchnässt oder erfrohren an seinem Ziel an. Auch nicht zu vergessen ist die Sicherheit die einem gibt. Beim Motorrad fahren, ist der Fahrer gänzlich ungeschützt, ausgenommen der Schutzkleidung. Jedoch, wenn man mit einem anderen Fahrzeug zusammenstößt, schützt der Anzug auch nicht mehr.

Motorrad:
Der Vorteil des Motorrads ist definitiv der Spaßfaktor. Kein Fahrzeug vermittelt soviel Freiheit. uch die Benzinkosten sind nicht so hoch. Bei normaler Fahrweise verbraucht man ca. 5-6 Liter. Generell sind auch die Kosten für ein Motorrad viel weniger. Ein Neufahrzeug der Luxusklasse kostet bis zu 15.000€. Ein normales, dennoch gutes Fahrzeug schon ab 6.000€ neu. Ich finde das ist sehr gut.

» Luxus-Chris » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,20 »



Naja du meinst wohl ein Modell der Luxusklasse kostet ab 15000 Euro. Ich weiss jetz nicht was du als Luxusmotorrad verstehst, ich denke da eher an nen Supersportler der Marke Ducati oder Harley Davidson, welche in den unteren 15000 Euro garnicht vertreten sind, hierbei rede ich jedoch von neuen Modellen bzw. gebrauchten mit maximal zwei Jahren auf dem Buckel.

Das das Motorrad fuer mich ein reines Spassgefaehrt sein wird, wuerde ich eher nicht sagen, da ich auch manchmal mit der Maschine zum Campus oder zur Arbeit fahren wuerde, wozu ein Supersportler eher nicht gedacht ist, jedoch was anderes fuer mich nicht in Frage kommt, ausser viellicht einem Streetfighter, welche alle Eigentschaften mit sich bringt.

Nur wird es dieses Jahr wohl nichts mit dem Motorrad, da ich erst den A Lappen machem muss und da die Saison bereits gestartet ist und ich erst sagen wir mal ende August fertig sein werde, werde ich wohl auf die naehste Saison warten duerfen.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


loolek hat geschrieben:Nunja mir stellt sich eher die Frage, da ich ja bereits einen Autofuehrerschein besitze sowie ein Auto, ob es im Sommer eine gute alternative waere im angesicht der hohen Spritpreise mal das eine oder andere mal aufs Raedchen aufzuspringen.

Klar bietet das Auto viele Moeglichkeiten, die das Motorrad niemals wett machen kann aber es soll ja auch eher ein Spielzeug sein mit dem ich ab und zu rausfahre, zur Schule fahre oder einfach mal raus auf die Piste zum abreagieren. Habe nichts desto trotz jetz vor noch den A schein zu machen und werde mir voraussichtlich die kleine Maschine Aprilia RS 125 mit ca 30 PS zulegen/


Hallo Zusammen,

also wenn du meinst so ein "kleines" Motorrad schluckt nicht viel muss ich dich entäuschen, meine kleine Husqvarna gönnt sich nämlich auch mal gerne 9l bei entsprechender Fahrweise

Liebe Grüße
Tobifire

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »


Hallöchen,

mein Freund fährt seitdem er den Führerschein Klasse B gemacht hat auch Mototrrad (hat beide zusammen gemacht). Er fährt eine Kawasaki ZXR und man kann gut und gerne sagen, das er mit ihr günstiger fährt als mit dem Auto. Er hat das Motorrad das ganze Jahr versichert, fährt aber nur im Sommer. Dafür ist die Versicherung fürs ganze Jahr günstiger als diese Ab- und Ummelderei, sodass er das ganze Jahr versichert ist. Man merkt es sehr an den Spritpreisen, wenn er im Sommer immer zur Arbeit fährt, das wir einiges sparen, so ca. 150 € pro Monat, da seine Kawasaki nicht sehr viel schluckt.

Es ist auch klar, das Motorrad fahren sehr viel mehr Spaß macht als Autofahren. Ich fahre ab und an mit, aber nur bei kleinen Strecken, denn dieses Geholpere bei Baustellen oder unebenen Böden geht mir tierisch auf die Nerven. Ab und an fahren wir hier n Stündchen umher und das reicht mir dann auch, aber auch nur mit der passenden Ausrüstung, d.h. richtige Bekleidung, die auch recht teuer ist anfangs. Lieber etwas mehr Geld dafür ausgeben, das auch hällt wenn es mal zu einem Unfall kommen sollte!

Gibt aber auch genügend Nachteile für das Motorrad. Wenn es regnet (und das kann man nicht immer vorhersehen) dann ist man bei "richtig heftigem" Regen nass und bei Kälte friert man. Dies ist beim Auto nicht der Fall. Man sitzt eben im Warmen und kann dazu noch andere Personen mitnehmen. Außerdem ist es mit dem Motorrad sehr problematisch mal etwas einzukaufen und dies mitzunehmen (für die Männer : Die Kästen Bier) :D

Man sollte es sich schon gut überlegen mit dem Motorradführerschein! Vor- und Nachteile für sich abwägen und dann entscheiden!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Zusammen,

Also wenn ich rein vernünftig entscheiden müsste, dann wärs ganz klar das Auto. Es ist einfach viel vernünftiger, du kannst mehr reinladen, man kann andere Leute mitnehmen, es hat weniger Verschleiß als ein Zweitakter und es schützt vor Witterungsverhältnissen.

Gehe ich aber nach meinem Herzen, dann isses ganz klar das Motorrad. Motorrad zu fahren ist für mich ein Gefühl von Freiheit, von Zusammenhalt (unter den Motorradfahrern) und es macht einfach Spaß. Wenn man an einem schönen Sommernachmittag durch die Kurven heizt dann grüßen dich 100 andere Motorradverrückte. Kennt ihr sowas vom Autofahren? Das euch ein Autofahrer grüßt? Nein ich denke eher weniger!

Wenn die Sonne scheint und es kurz regnet, wisst ihr dann diesen herrlich, sommerlichen Duft der dabei entsteht? Und dann ab aufs Motorrad und die Luft genießen, für mich ist das Freiheit pur. Ok ich muss aber zugeben ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer. Mit 15 angefangen mit einer alten Zündapp und dann eine Husqvarna :)

Viele Grüße
Tobifire

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »


Hey,

also ich fahre seit ca. 2 Jahren eine Honda CBR 125R und freu mich schon auf eine große Maschine.

Ich hab schon oft erlebt, dass das Motorrad nicht das perfekteste Verkehrsmittel ist, aber es hat auch viele Vorteile.

Ganz oben für mich steht natürlich der Fahrspaß. Das Gefühl die Kurve außen zu nehmen, ne schöne Schräglage zu fahren und dann voll raus zu beschleunigen ist schon bei meiner kleinen Maschine so gut wie unbeschreiblich. Aber genau das sind auch die Risiken. Man muss immer aufpasse, keine >Kurve zu eng zu fahren, aber auch nicht zu weit. Man muss immer konzentriert sein und für zwei fahren. Damit mein ich, dass es dir als Motorradfahrer sicherlich mehr ausmacht, auch nur bei 30 Km/H die Vorfahrt genommen zu bekommen, als dem Autofahrer, der vielleicht nur einen Blechschaden hat.

Außerdem hat man im Auto viel mehr Ladefläche und es ist keine Problem einfach mal einen Freund mitzunehmen. Beim Motorrad müsste man immer einen zweiten Helm dabei haben oder eine Rucksack zum Transport. Des ist wirklich ein bisschen nervig.

Also ich habe jetzt auch mit meinem Führerschein angefangen. Will natürlich die Führerscheinklassen A und B erwerben. Freue mich natürlich mehr auf den A Führerschein, aber um mal ein paar Sachen zu einer Feier mit zu nehmen, ist das Auto natürlich auch besser geeignet.

Ich hoffe ich konnte ein paar Leute zum Motorradfahren begeistern, aber auch die Motorradfahrer noch mal darauf aufmerksam machen, das sie sich immer aufpassen müssen, da wir keine Knautschzone oder irgendein schützendes Blech um uns herum haben.

» CJ_Hamma » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,12 »


Hi

ich finde das Auto viel besser. Der Vorteil ist doch hier, dass man selbst bei Wind und Wetter fahren kann. Wenn es stark regnet, kann man mit dem Motorrad aus Sicherheitsgründen und aus Gründen nicht nass zu werden nicht mehr fahren. Außerdem ist das Auto auch viel sichere als ein Motorrad. Motorradfahren hat natürlich ein besseres Fahrgefühl, dass kann ich schon verstehen, aber das kann man halt nur in trockenen Monaten richtig auskosten. Im Winter steht es doch eh nur in der Garage.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^