Stundenverdienst im Internet - wo ist eure Schmerzgrenze?

vom 06.02.2013, 12:27 Uhr

Also wenn ich im Internet arbeite, möchte ich gerne einen vernünftigen Stundenlohn erhalten. Dabei spreche ich jetzt nicht von bezahltem Spaß - unter dem ich jetzt einmal Video schauen oder ähnliches verbuchen würde. Aber wenn ich arbeite, z.B. Texte schreibe, Webseiten baue oder ähnliches, dann möchte ich auch einen halbwegs guten Stundenlohn erhalten.

Ich kenne Leute, die bekommen fürs Texte schreiben ca. 12 - 15 Euro die Stunde. Davon gehen natürlich noch die Abzüge weg. Also bleiben ca. 8 € übrig. Das ist für mich ein halbwegs guter Stundenlohn, vor allem wenn ich davon ausgehe, dass der Mindestlohn gerade bei 8,50 brutto liegt.

» Brigitte1968 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,39 »



Ich kenne Leute, die bekommen fürs Texte schreiben ca. 12 - 15 Euro die Stunde. Davon gehen natürlich noch die Abzüge weg. Also bleiben ca. 8 € übrig. Das ist für mich ein halbwegs guter Stundenlohn, vor allem wenn ich davon ausgehe, dass der Mindestlohn gerade bei 8,50 brutto liegt.

Wenn Du online Texte schreibst, dann musst du diese Einnahmen nur versteuern. Es gehen also nur Steuern weg und das sind von 15 EUR keine acht Euro, sondern je nach Verdiensthöhe eher 1-2 EUR. Ich gehe mal davon aus, dass man das Schreiben im Internet nur nebenbei macht, also über einen richtigen Job sozialversichert ist.

Auch der Vergleich mit dem Mindestlohn von 8,50 passt nicht so richtig, denn der ist ja brutto, von dem gehen tatsächlich Sozialabgaben und Steuern weg und da bleibt netto deutlich weniger als 8,50 EUR. Da man bei der Onlinetexterei selbstständig ist, hat man da mehr raus.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nach der recht neuen, aktuellen Gesetzeslage müssen die meisten, die mit Texterei nebenbei etwas verdienen, Rentenversicherungsbeiträge zahlen. Wer eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ausübt ist in den meisten Fällen betroffen, sobald er mehr als 325 Euro monatlich verdient.

Das drückst den Stundenlohn. Außerdem muss man unterscheiden, ob sich jemand etwas im Internet dazuverdient, oder ob er damit seinen Lebensunterhalt bestreitet. Ich lebe ganz von Texten, der größte Teil meiner Arbeit geschieht online und für Internet-Seiten.

Mit 8 Euro pro Stunde kann ich mein Leben ganz sicher nicht dauerhaft finanzieren. Ich trage ganz andere Risiken als ein Nebenberufler oder ein Angestellter. Daher sind 60 Euro meine Schmerzgrenze. Das erlaubt eine solide und langfristige Tätigkeit. So kann man sich vernünftig absichern und ist gut gerüstet.

» cooper75 » Beiträge: 13331 » Talkpoints: 498,86 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Also ich hätte ja nicht gedacht, dass man so gut im Internet verdienen kann. In der Stunde 15 Euro. Denn so richtig viel für Schreiben von Texten finde ich sehr viel. Das ist ja dann schon richtig professionell. Ich mache das nur aus Spaß und nicht hauptberuflich.

» DNFilmwelt » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Krankenversicherung, Laptop, Steuerberater, ect. zahlen sich von selbst? Sorry, dass wusste ich nicht. Wenn ich als Texter meine Brötchen verdienen mag, bleiben von diesen 15 € maximal 8,50 € über. Wenn du natürlich neben deinen Job ein paar Texte schreibst, ist das was anderes.

Ich gehe eben davon aus, dass ich nur davon leben will - wie es auch einige meiner Bekannten wirklich tun.

» Brigitte1968 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,39 »


Krankenversicherung, Laptop, Steuerberater, ect. zahlen sich von selbst? Sorry, dass wusste ich nicht. Wenn ich als Texter meine Brötchen verdienen mag, bleiben von diesen 15 € maximal 8,50 € über. Wenn du natürlich neben deinen Job ein paar Texte schreibst, ist das was anderes.

Hier ging es ja auch nicht ausschließlich um Leute, die von dem, was sie online machen, leben wollen oder möchten. Der gängigste Fall ist sicherlich der, dass man eine normale Anstellung irgendwo hat und nebenbei ein paar Texte schreibt. Und für diese Konstellation braucht man keine extra Krankenversicherung, weil man ja über die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung krankenversichert ist.

Dann könnte man fragen, warum du explizit das Laptop erwähnst. Kostet das bei dir tausende Euro? Und warum Steuerberater? Kann man seine Steuererklärung nicht alleine machen? Natürlich kann man für ganz viele Dinge Geld zum Fenster hinauswerfen und sich dann beklagen, dass man zu wenig verdient, aber man kann auch einfach effektiv leben und sinnlose Ausgaben vermeiden. Und wenn man zig Dinge bezahlen will, dann muss der Stundenlohn auch höher sein, wobei es wieder fraglich ist, ob sich dieser Wunschstundenlohn dann realisieren lässt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.01.2015, 13:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also wenn man nicht hauptberuflich im Internet sein Geld verdient, dann sind doch fast alle "Stundenlöhne" weit unterhalb einer normalen Schmerzgrenze. Wer wirklich Geld verdienen will, der soll sich einfach eine vernünftige Arbeit suchen und sollte besser nicht glauben im Internet einen vernünftigen Lohn zu erhalten. Leute die es schaffen, da wirklich nennenswerte Stundenlöhne zu erhalten sind die Ausnahme und dann doch eher professionelle Texter oder haben gute Webseiten.

Aber mit Werbebannern, Surfbars, E-Mails oder das Schreiben in Foren oder bei Bewertungsseiten, kriegt doch kaum jemand einen vernünftigen Stundenlohn zusammen. Und selbst wenn man es schafft und zum Beispiel über Jahre hinweggerechnet dank Boni und Referrerals oder was weiß ich mit einem Bericht bei Ciao, der eine halbe Stunde gedauert, mal 20 Euro zu verdienen, dann bleibt das ein einmaliger Stundenlohn. Was bringt es mir denn wenn für den Bericht über 5 Jahre gerechnet 20 Euro bekommen habe? Klar das wäre ein Stundenlohn von 40 Euro, aber ich schreib ja nicht jede Stunde so einen Bericht.

Am Ende muss man sich doch nur überlegen, welchen Mehrwert man zum Beispiel über einen ganzen Monat auf allen Seiten erzielt hat und was man da an Stunden reingesteckt hat. Das ist doch so gut wie immer für die Katz. Da ist man jeden Tag 1 Stunde beschäftigt und hat am Monatsende vielleicht 50 oder 100 Euro verdient, dafür aber auch Strom und Zeit verballert. Da könnte man auch nebenbei einen Minijob annehmen und würde wohl bei weniger Zeiteinsatz mehr Geld verdienen.

Aus diesem Grund mache ich nur Sachen, die mir Spaß machen und nehme dann Vergütungen als kleinen Bonus mit. Ich schreibe zum Beispiel recht gerne in Foren und nehme an Diskussionen teil. Bei Talkteria krieg ich dann eben umgerechnet jeden Monat auch noch ein paar Euro dafür, dass ich mich mal einfach so über Gott und die Welt auslassen kann und hin und wieder jemanden finde, der auf mein Geschwafel auch noch eingeht.

Aber nur für die Vergütung würde ich das nie machen, wenn ich keinen Spaß daran hätte. Und so läuft es eben an vielen Stellen. Umfragen oder Paidmailer nehme ich mal mit, wenn ich gerade nichts zu tun habe und Zeit überbrücken muss. Aber mich deswegen nun extra vor den Rechner zu setzen machen ich nicht. Da kann ich mal auch einen Tag mehr arbeiten gehen und hab am Ende des Tages mehr Geld.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich etwas verdienen wollte, würde ich was anderes machen. Allerdings hätte ich schon gerne eine reales Auszahlungsziel, dass man ohne viel Arbeit innerhalb eines Monats erreichen kann. Inzwischen schließen immer mehr Bezahlforen und es gibt kaum noch auf normalem Weg Geld. Stattdessen schießen die Angebote für irgendwelche Bewertungen bei Amazon wie Pilze aus dem Boden.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe mir da auch nicht wirklich eine Schmerzgrenze gesetzt. Finde aber den Gedanken daran gar nicht verkehrt. Es gibt ja so viele unterschiedliche Sachen, die unterschiedlich vergütet werden. Da ich allerdings nur Dinge mache, die mir Spaß machen, kann ich nicht sagen ich würde nie unter 5-6 Euro die Stunde arbeiten. Kommt immer auf die Arbeit drauf an und da ich mir immer sage ich bin ja so oder so im Internet unterwegs, dann kann man auch nebenbei noch ein paar Sachen erledigen oder Texte schreiben, Mails klicken. Wenn man sich extra die Zeit nehmen würde dafür und auf andere Dinge verzichtet, würde ich schon über 6 Euro die Stunde haben wollen. Denn dann muss man einfach die Relation vom Ganzen sehen.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^