Was kann man gegen abendliche Fressattacken machen?

vom 05.02.2013, 15:15 Uhr

Ich kenne es auch, dass man vor allem abends solche Fressattacken bekommt, wenn man den Tag über nicht richtig gegessen hat. Wenn man tagsüber schon versucht sich extrem zurück zu halten, keine vernünftige Mahlzeit zu sich nimmt, sondern immer nur einzelne kleine Häppchen, dann hat man abends natürlich auch noch viel Hunger und nimmt dabei aber trotzdem durch das ganze, über den Tag verteilte Snacken, am Ende um einiges mehr an Kalorien auf, als man aufnehmen würde, wenn man einfach 3 vernünftige Hauptmahlzeiten ist. Dann ist der Körper vernünftig gesättigt und versorgt und man hat nicht das Bedürfnis abends noch den halben Kühlschrank leer zu futtern.

Ansonsten kann es auch helfen, wenn du versuchst deine Kalorien zu tracken. So kannst du genau sehen, wie viele Kalorien du noch zu dir nehmen kannst, ohne in einen Überschuss zu rutschen und dann Gefahr zu laufen, dass du zunimmst. So siehst du dann auch abends, wenn du doch noch mal Hunger bekommst, wie viel du dir dann noch erlauben kannst, um entweder im leichten Defizit zu bleiben oder sonst auch bei ungefähr Null zu landen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir persönlich hilft übrigens ein Verhalten, von dem meistens eher abgeraten wird: ich esse relativ spät zu Abend. Meistens erst gegen 20 oder 21 Uhr. Das hat für mich den Vorteil, dass mein Sättigungsgefühl so lange vorhält, dass ich vor dem Schlafengehen keinen Bedarf für weitere Snacks habe. Wobei es bei mir so ist, dass ich vor 20 Uhr meistens sowieso keine Zeit zum Essen hätte und zu dieser Zeit somit auch keine weiteren Snacks etc. zu mir nehme, weil ich noch beschäftigt bin.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Fressattacken treten meistens dann auf wenn der Körper zu lange auf Nahrung verzichten musste bzw. nicht genug Energie zur Verfügung gestellt bekommen hat. Wenn du deinem Körper genug Nahrung, und somit Energie, tagsüber zur Verfügung stellst werden auch die Heißhungerattacken weniger. Viele Menschen bleiben bei einer Diät, im Bezug auf die Kalorienzufuhr, unter ihrem Grundumsatz. Wenn man das über einen längeren Zeitraum macht signalisiert das dem Körper eine Hungersnot weswegen er daraufhin die Energie die dann aufgenommen wird möglichst schnell in Fett umwandelt. Deshalb ist es ratsam zumindest so viel zu essen damit der Grundumsatz abgedeckt ist sonst hat man die Kilos dann abnimmt später ganz schnell wieder drauf.

Ansonsten gibt es aber natürlich auch noch andere Gründe für sogenannte Fressattacken. Viele haben solche Attacken wenn Sie gestresst sind oder eben wenn Sie in einer geselligen Runde sitzen. Wenn alle etwas essen, oder in dem Fall dein Freund, fällt es einem oft schwer zu sagen das man selbst gerade keinen Hunger hat. Außerdem gibt es auch noch die Art von Menschen die aus Langeweile essen, zu diesen Menschen zähle ich mich auch. Ich lenke mich dann entweder ab indem ich zum Beispiel etwas lese oder schreibe (dann sind die Hände beschäftigt) oder ich mache mir einen gesunden Snack. Ich sitze oft genug mit Karottensticks und Gurkenscheiben vor dem Fernseher. Du nimmst kaum Kalorien zu dir aber kannst dich richtig schön satt essen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^