Kochen mit Pferd

vom 20.04.2008, 11:18 Uhr

Würdet ihr Pferdefleisch essen?

Umfrage endete am 19.06.2008, 11:18
Ja, esse ich ganz gerne.
2
25%
Würde es gerne mal ausprobieren.
2
25%
Nein, kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
4
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Bei einem Freund von mir befindet sich eine Rossschlachterei direkt um die Ecke und wir haben es einfach mal ausprobiert.

Am Anfang haben wir erst einmal Hack gekauft, um zu testen ob uns Pferd übehaupt schmeckt und wir waren direkt überzeugt. Das Fleisch ist kräftig im Geschmack ( ich würde es zwischen Rind und Wild ansiedeln ), recht günstig ( 2,75 für ein Kilo Hack ) und meines Erachtens gesünder als z.B. Schwein, da es beinahe fettfreies rotes Fleisch ist.

Mittlerweile haben wir natürlich schon mehrfach probiert und rumgetüftelt, vom Chilli bis zur Roulade und es war immer wieder ein Genuss!

Auch war es uns möglich, viele unserer Freunde zu überzeugen, wobei man allerdings sagen muss, dass es hauptsächlich Männer waren. Die Mädels haben grösstenteils abgelehnt, weil man "sowas doch nicht machen kann, man würde ja schliesslich auch keine Hunde essen". Ich finde dieses Argument ein bisschen schwach, schliesslich ergeht es den Pferden bis zur Schlachtung bedeutend besser als z.B. einem Mastschwein und mit dem kategorischen "Das macht man nicht" habe ich schon lange abgeschlossen...

Nun denn, wer es noch nicht ausprobiert hat, sollte es einfach mal tun, mehr als nicht schmecken kann es ja nicht.

» DonPoncho » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,03 »



Habe auch schon Pferdefleisch gegessen, da bei mir um die Ecke ebenfalls eine Rossschlachterei ist.

Ich muss sagen es schmeckt sehr gut. Ein befreundeter Wirt macht auch immer leckere Gerichte mit Pferdefleisch, zum Beispiel Leberwurst. Die macht er zur Hälfte aus Schwein und zur anderen Hälfte aus Pferdefleisch.

Auch Gulasch mit Pferdefleisch ist ein absoluter Hochgenuss! Ich kann nur jedem der sich nicht davor ekelt Pferdefleisch zu essen empfehlen sich damit mal etwas leckeres zu kochen! :)

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich mag Pferdefleisch nicht so, ich esse zum Beispiel kein Rind und kein Wild, und mir ist der Fleischgeschmack einfach viel zu extrem. Ich habe in Ungarn auf einer Urlaubstour mal Ratte und Katze probiert, Ratte war nicht so mein Favorit, aber Katze war total gut. Mir würde es wohl in den Thailändern gut gefallen, wo man Hunde und Katzen überall auf der Speisekarte findet.

Ich mag eher sehr zartes Fleisch, dass sehr dezent und leicht im Geschmack ist. Das ist Pferdefleisch nunmal nicht.

Das ich Pferdeliebhaber bin, hat mit meiner Fleischvorliebe absolut nichts zu tun. Ich mag auch Katzen und Hunde und würde sie trotzdem essen - alles eine Geschmacksfrage.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe mich bisher immer davor gedrückt Pferdefleisch zu essen. Ich esse sehr gern Rind, Schwein, Pute, Huhn oder Wild, aber Pferdefleisch traue ich nicht so ganz.

Ich weiß gar nicht wieso, aber wenn ich an Pferdefleisch denke, denke ich ohne es jemals probiert zu haben an einen sehr strengen Geschmack nach, naja Pferd. Aber ich sollte es vielleicht einfach mal versuchen und nich Rumflennen.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke mal, ich würde auch alles essen, nur bei Hunden hätte ich möglicherweise n schlechtes Gewissen, das müsste ich vorher mit unserem Hund abklären, ob das in Ordnung geht.

aber ansonsten bin ich da für alles offen und hab' auch schon so ziemlich viel getestet, vom Krokodil bis zur Schlange, mich würde mal interessieren, wie so ein Meerschweinchen schmeckt.

» DonPoncho » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,03 »


Ja ich würde es mal probieren. Obwohl mich der Begriff Pferdefleisch schon etwas erschreckt. Aber wir essen ja auch die süßen Schweine und Kühe. Aber wir hatten es noch nie zu hause. Meine Kollegin hat mir aber davon erzählt. Sie hat es bei Real gekauft, es war wohl 50 % reduziert. Das Fleisch schmeckt wohl etwas süßlich. Es ging ihr zwar in der Pfanne ziemlich ein, aber das Fleisch muß sehr gut schmecken. Ganz zart und süßlich. Ich werde es wohl mal kaufen und probieren. Obwohl ich zugeben muß bei Kaufland wo ich meistens einkaufe habe ich das Pferdefleisch noch nie gesehen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das hört sich aber garnicht nach Pferd an. Erstens geht das in der Pfanne kaum ein, ist ja schliesslich auch so gut wie reines Muskelfleisch, ohne viel Fett und Wasser, da hier in der Regel (Ausnahmen gibt es beispielsweise auf Island) nicht auf Massentierhaltung gesetzt wird und die Tiere nicht innerhalb kürzester Zeit "schlachtreif" sein müssen.

Des Weiteren hat Pferdefleisch meiner Meinung nach nicht im Geringsten einen süssen Charakter. Mir ist bis dato aber auch noch nichts an Fleisch untergekommen, was auch nur im entferntesten süsslich schmeckte. :shock:

» DonPoncho » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,03 »



Ich habe bis vor kurzem auch noch kein Pferdefleisch probiert, nicht unbedingt, weil ich es eklig finde oder weil ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte, sondern weil ich einfach noch nicht die Gelegenheit hatte.

Letztens gab es dann aber bei der Oma meines Freundes Sauerbraten - aus Pferdefleisch. Ich muss sagen, dass ich es wirklich super lecker fand, auch wenn die Schwester meines Freundes mich etwas entgeistert anschaute, weil sie selbst reitet und auch zu den Menschen gehört, die denken "sowas macht man einfach nicht".

Nichtsdestotrotz würde ich es immer wieder essen, weil das Fleisch wirklich sehr gut schmeckt und sehr zart ist, genauso wie ich gerne Wild (Reh, Hirsch, Lamm...) esse.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als ich klein war gab es bei uns zu Hause öfter Pferdefleisch. Meistens Braten, mein Vater hat das halt gerne gegessen. Schon damals wurde uns Kindern verschwiegen, was wir da essen. Denn mein Zimmer war übersät mit Pferdepostern, und ich hätte bestimmt mit einem mächtigen Aufstand reagiert, wenn ich gewusst hätte, was ich da esse! Mein Vater hat dann auch immer in unseren Italienurlauben, besser gesagt, Sardinien-Urlauben Pferdebraten gegessen. Ich fand das echt hart, dabei neben ihm zu sitzen!

Bis heute habe ich nie wieder bewusst Pferd gegessen. Das bringe ich einfach nicht übers Herz. Keine Ahnung warum, denn vor Rind, Schwein, Reh, Hase und Co. mache ich ja auch nicht halt.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erst mal danke für diese wundervolle Überschrift!

Ich hab noch nie wissentlich Pferd gegessen. Hätte aber keine "ethischen" Probleme damit. Solange ich das Pferd (oder welches Tier auch immer) nicht persönlich gekannt habe. Das hat mir seinerzeit auch schon eigentlich leckeres Schwein vermiest.

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^