Kochen mit Pferd

vom 20.04.2008, 11:18 Uhr

Würdet ihr Pferdefleisch essen?

Umfrage endete am 19.06.2008, 11:18
Ja, esse ich ganz gerne.
2
25%
Würde es gerne mal ausprobieren.
2
25%
Nein, kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
4
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Ich habe viel Verwandtschaft im Rheinland, und dort ist das Pferdefleisch noch mehr verbreitet wie woanders. Ich musste damals als Kind mal Pferdefleisch probieren bei meiner Tante. Ich fand schon, das es total nach Pferd geschmeckt hat, also so wie Pferd riecht, hat auch das Fleisch geschmeckt. Kann aber auch sein, das ich mir das nur eingebildet habe, war da erst so 7 oder 8 Jahre alt. Ich fand es auf jeden Fall eklig, und werde soetwas auch nie wieder wissentlich probieren.

Wenn ich allerdings nicht wüsste, was es für Fleisch ist, dann könnte ich es schon lecker finden.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Pferdefleisch ist auch eines unserer Lieblingsfleischsorten. Leider ist es aber im Vergleich zu Rind- oder Schweinefleisch sehr teuer. Bei uns kostet 1kg Fleisch um die 13 Euro. Am liebsten essen wir es gedünstet und mit Knoblauch, oder aber gegrillt oder in der Pfanne rasch abgebraten. Ähnlich wie ein Steak - nur muss es ganz durch sein (für uns jedenfalls).

Auch der Pferdeleberkäse ist besser als der "Normale". Weil er viel würziger schmeckt. Leider gibt es nicht viele Pferdefleischer mehr und man muss sehr weit gehen, um einen zu finden.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bisher in meinem Leben genau ein mal Pferdefleisch gegessen, weil es das Lieblingsfleisch von meinem Freund ist und als ich zum ersten Mal bei seinen Eltern zu Besuch war, wurde mir das prompt aufgetischt.

So berauschend hat es mir nicht geschmeckt, viel zu kräftig im Geschmack und es war auch noch extrem Knoblauchhaltig, das hat zwar nichts mit dem Fleisch an sich zu tun aber das hat mir eben den Geschmack noch zusätzlich vermiest.

Und das Gemeine an der ganzen Sache war, dass mir erst hinterher gesagt wurde, dass das Pferdefleisch war, das ich da gerade gegessen habe und da wäre es mir wirklich fast wieder hoch gekommen. Für mich zählt eben trotzdem das Argument mit der Niedlichkeit und deshalb esse ich auch kein Kaninchenfleisch. Das mag für die einen zwar dumm klingen aber ich kann mich nun mal nicht dazu überwinden, so was zu essen, da wird mir wirklich schlecht.

Und wenn es sich vermeiden lässt, dann wird dieses eine Mal auch das einzige Mal bleiben, an dem ich Pferdefleisch gegessen habe, dafür bin ich irgendwie u sehr Tierfreund, um das gut zu finden und wenn ich vor meinem geistigen Auge ein so schönes Tier wie ein Pferd sehe, dann kann ich sein Fleisch eben einfach nicht essen und wenn es noch so lecker zubereitet wurde.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also grundsätzlich esse ich Pferdefleisch nicht gerne. Aber nicht wegen dem Geschmack, sondern eher aus persönlichen Gründen. Ich weiß auch nicht wieso, aber irgendwie kostet es mich große Überwindung das Fleisch von Pferden zu essen. Ähnlich geht es mir mit Hase oder Lamm. Aber bei einem Gericht mit Pferdefleisch werde ich doch immer wieder schwach. Meine Oma macht im Sommer sehr gerne Pferdespiesschen mit Tomatensauce. Ich stelle euch das Gericht hier mal vor. Die Mengenangaben sind für vier Personen gedacht.

Man benötigt folgende Zutaten:
600 Gramm Pferdefleisch, welches sich zum Grillen eignet
150 Gramm Speck (dieser sollte recht fett sein)
Eine große Zwiebel (in Scheiben)
Eine Paprikaschote
Eine oder auch mehrere Gewürzgurken (je nachdem wie gerne ihr sie mögt)
4 Esslöffel Tomatenketchup
1 Esslöffel Saft einer frischen Zitrone (natürlich könnt ihr auch fertigen Saft nehmen, aber ich finde mit dem einer frischen Zitrone schmeckt es wesentlich besser)
1 Esslöffel Preiselbeermarmelade
1 Esslöffel Butter
1 Esslöffel einer geriebenen Zwiebel
und eine Halbe Tasse süße Sahne

Ihr bereitet das Gericht folgendermaßen zu:
Das Fleisch, die Zwiebel, die Paprika und die Gurken müsst ihr in Scheiben schneiden und immer abwechselnd auf einen Holzspieß stecken. Wenn ihr die Spiesschen dann fertig habt würzt ihr sie mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver. Natürlich könnt ihr auch andere Gewürze auswählen, die euch gut schmecken. Als nächstes zerlasst ihr die Butter und schwitzt darin die Zwiebeln an. Wenn dies geschehen ist, gebt ihr die Preiselbeeren, den Tomatenketchup und den Zitronensaft dazu und verrührt ihn. Wichtig ist, dass alle Zutaten ordentlich vermengt sind. Weiterhin rührt ihr die Soße und lässt sie kurz aufkochen und gebt schließlich die süße Sahne hinzu. Jetzt könnt ihr die Spieße anbraten.

Das Gericht gibt es bei uns eigentlich immer nur im Sommer, da wir so die Spiesschen auf dem Grill grillen können. Ihr könnt sie aber natürlich auch in der Pfanne mit Fett anbraten, wobei ihr hier darauf achten müsst, dass sie von beiden Seiten gut durch gebraten sind. Wenn ihr die Spieße fertig gebraten habt, könnt ihr sie mit der Tomatensauce anrichten. Zu diesem Gericht gibt es bei uns immer Spagetti oder Pommes mit einem frischen grünen Salat. Manchmal essen wir auch einfach nur einen Nudelsalat dazu. Schmeckt sehr lecker!

Ihr könnt ja mal berichten, falls ihr das Gericht ausprobiert habt.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag Pferdefleisch total gerne. Super kräftiger Geschmack mit oder ohne Knoblauch immer noch sehr lecker. Wir essen das immer in einer Nudelkombination (Rezept von meiner Oma). Ei+Speck+Pferdewurst kurz anbraten dann in einen großen Nudeltopf geben. Dazu etwas Käse oder Ketchup wer es mag, schmeckt super lecker, weil die Wurst so einen kräftigen Geschmack hat.

Anfangs war ich auch skeptisch weil es ja immerhin Pferde sind, die man da isst. Andererseits sollte man sich bewusst werden, das ein Pferd auch nichts anderes ist als eine Kuh oder Schaf. Lämmer sind auch niedlich, trotzdem isst sie fast jeder.

Da Pferde natürlich (und auch zum Glück) nicht wegen ihres Fleisches gezüchtet werden, gibt es davon natürlich nicht soviele. Daher der recht hohe Preis. Vorteil, man kann davon ausgehen, dass das Fleisch wohl gesünder ist als Gehacktes von einer überzüchteten Kuh.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns ist das Fleisch eigentlich recht günstig. Ist zwar gerade (leider) erhöht worden, aber mit 2,70 für Hack (als Beispiel) doch noch recht günstig. Und wenn man bedenkt, was man für eine gute Qualität bekommt, ist jeder Cent meiner Meinung nach wert, investiert zu werden.

» DonPoncho » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,03 »


Pferdefleisch: Mm lecker. Ich mag am liebsten Rouladen aus Pferdefleisch oder auch Gulasch. Auch Sauerbraten aus Pferdefleisch ist eine Delikatesse.

Ich habe auch schon Wurst aus Pferdefleisch gegessen. Auch die ist sehr lecker Jagdwurst, Schinkenwurst oder auch Leberwurst aus Pferdefleisch schmeckt sehr gut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^