Am Abend oder in der Früh Duschen / Baden?

vom 20.04.2008, 05:51 Uhr

Was bevorzugt ihr lieber? Das morgendliche Duschen oder macht ihr diese Körperpflege eher am Abend.

Meine Freundin (die immer in der Früh duscht, bevor sie zur Arbeit losfährt) und ich hatten vor kurzem eine längere Diskussion über dieses Thema. Dabei hatte sie sehr gut Agumente und wenn wir die Zeit nicht gedrängt hätte, dann hätten wir das Thema wahrscheinlich noch länger diskutiert.

Sie könnte niemals nach dem duschen bzw. nach dem baden gleich ins Bett gehen. Danach fühlt sie sich frisch und munter und kann erst nach ihrer morgendlichen Dusche den Tag beginnen. Dabei föhnt sie jeden Tag die Haare und stylt sie anschließend passend zur Frisur.

Bei mir ist eher der Gegenteil. Ich bevorzuge es eher Abends in die Badewanne zu steigen. Am liebsten mit ordentlich Schaum, einem gläschen zum Trinken am Beckenrand und natürlich mit einem Buch zum lesen. Im Hintergrund ist dann meistens noch Musik am laufen. Beim Baden könnte ich Stundenlang in der Wanne sein. Und anschließend ins vorgewärmte Bett, unter die Decke kuscheln und beim Buch weiterlesen bis man zu müde ist und frisch gesäubert einschläft.

Duschen ist eher zweitrangig bei mir, nur wenn die Zeit davon läuft, aber dann auch meistens Abends vor dem zu Bett gehen bzw. Tagsüber vor einem wichtigen Termin. Aber nur sehr sehr selten in der Früh.

Morgens bleib ich dann lieber ein paar Minuten länger im warmen Bett liegen und fange den Tag gemütlich an. Mit der knappen Zeit die bleibt bis man das Haus verlässt muss es nicht dringend sein, dass man da auch noch unter die Dusche springt und anschließend die Haare föhnt und stylt. Dafür reicht einfach die Zeit nicht mehr.

Wie sieht es bei euch aus? Erledigt ihr das Duschen / Baden auch Abends oder lieber direkt nach dem Aufstehen um frisch und munter den Tag zu beginnen?

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin sowohl eine Abend- wie auch ein Morgenduscher. Bei mir ist das immer sehr unterschiedlich.

Wenn ich abends Zeit und Lust haben, dann erledige ich das Duschen noch am Abend. In die Badewanne dagegen bekommt man mich nicht sehr oft rein, weil ich das viele warme Wasser um mich nicht leiden kann.

Wenn ich es abends nichtmehr schaffe zu duschen, dusche ich am frühen Morgen. Ich habe auch kein Problem mit dem zeitigen Aufstehen. Meine Kinder machen mich oft ziemlich zeitig wach und da es bis zum Haus verlassen dann noch etwas hin ist, habe ich auch die Zeit zum Duschen.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gehöre zur Fraktion der Abendduscher. Ich mag es nicht, wenn ich morgens früh aufstehen muss und mich dann auch noch unter die Dusche stellen muss. Ich bin ein echter Morgenmuffel und deswegen stehe ich meistens erst zehn bis zwanzig Minuten auf, bevor ich zum Bus gehen muss. Deswegen finde ich es einfach praktischer mich abends zu duschen, mich eventuell zu rasieren und dann ins Bett zu hüpfen. Zwar hab ich dann morgens manchmal etwas verdrückte Haare, aber das merkt nicht leicht jemand, weil ich sehr dicke Haare habe und deswegen meine Haare immer so kurz wie möglich trage. In der Badewanne sitze ich eigentlich nur, wenn ich krank bin. Dann lasse ich mir ein richtig heißes Bad ein und entspanne mal so richtig. So hab ich aber meistens leider keine Zeit und dusche mich grundsätzlich.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich dusche eigentlich lieber morgens. Egal ob es da erst 06.00 Uhr ist oder schon 09.00 Uhr. Aber ich musste leider damit aufhören und das duschen bzw. baden auf abends verschieben. Die Gründe sind bei mir ganz einfach. Ich werde schnell krank, wenn ich frisch geduscht noch raus geht. Natürlich föne ich mir die Haare, aber trotzdem tut mir draußen die Kopfhaut weh. Einen Tag später habe ich dann meistens Halsschmerzen. Morgens ist natürlich schöner, so startet man gleich sauber in einen neuen Tag.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich dusche immer abends. Morgens könnte ich erstens nicht duschen, da ich mich morgens irgendwie nicht rein kann. Da würde es mich so was von schütteln und ich würde eine Gänsehaut bekommen. Zudem duschen mein Vater und mein Bruder morgens, und somit müsste ich früher aufstehen, um noch duschen zu können. Das möchte ich nicht. Da gehe ich lieber abends dann gemütlich duschen oder baden, da hat man dann auch keine Hektik, da man ja alle zeit der Welt hat.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gehoere ebenfalls zu den Abendduschern. Die Vorstellung, total verschwitzt und "verschmutzt" vom Tag ins Bett zu gehen finde ich eklig. Und ueber Nacht schwitzt man zwar ein bisschen, aber ich finde trotzdem dass man morgens sauberer aus dem Bett steigt als man abends heimkommt. Und wenn ich beim Training bin, ist es natuerlich auch selbstverstaendlich direkt im Anschluss dort zu duschen, also auch abends.

Weiters Argument ist das Haare trocknen. Gerade im Winter mag ich mit frischgewaschenen Haaren nicht aus dem Haus gehen, weil die Haare erst richtig durchtrocknen muessen. Ausserdem muesste ich morgens noch viel frueher aufstehen als ohnehin schon, wenn ich da noch duschen wollte, wozu ich absolut keine Lust habe.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Haare und meine Arbeit haben es entschieden, daß ich abends bzw. nach der Arbeit dusche. Es lohnt sich einfach für mich morgens nicht zu duschen. Außerdem habe ich ab und an Frühschicht. Mein Freund würde begeistert sein, wenn ich mich um 3:30 Uhr unter die Dusche schwinge. Ich trage recht lange und dicke Haar, die ich sehr ungern föhne, da sie sonst spröde werden.

Also dusche ich auch nicht direkt am Abend, sonder gleich nach meiner Arbeit, die da ich mich Handwerklich betätige sehr selten sauber verlasse.

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe meistens morgens duschen. Wenn ich morgens nicht duschen gehen würde, würde ich vermutlich gar nicht richtig wach werden, da ich ein kleiner Morgenmuffel bin.

Am Wochenende, wenn ich abends weg gehe kommt es öfters vor, dass ich morgens und dann auch nochmal abends duschen gehe um schön und frisch für die Party aussehe. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich im Sommer meistens morgens und auch abends duschen gehe. Abends dann eher kalt damit mir nicht so warm ist, wenn ich im Bett liege.

» Tinkabell1905 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,08 »


Ich dusche auch abends. Vor allem hat das praktische Gründe: Meine Haare sind lang und dicht und trocknen sehr langsam. Wenn ich sie föhnen würde, würde das erstens ewig dauern und zweitens dämlich aussehen, denn davon werden sie bei mir ganz spröde. Allein deswegen dusche ich also abends, wenn ich nicht mehr aus dem Haus muss und meine Haare genügend Zeit zum trocknen haben. Außerdem schlafe ich besser ein. Unter der Dusche entspanne ich richtig schön, der ganze Stress des Tages wäscht sich sozusagen ab. Und dadurch schlafe ich dann schön entspannt ganz ruhig ein.

Im Sommer ist es allerdings auch so, dass ich manchmal morgens und abends dusche. Da macht es auch nichts, wenn ich mit noch feuchtem Haar aus dem Haus muss, denn erkälten tue ich mich dann nicht, und wenn ich nachts im stickigen Zimmer ordentlich geschwitzt hab ist es schon auch schön, frisch und sauber in den Tag zu starten. Allerdings muss ich dann abends trotzdem nochmal duschen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bevorzuge keine bestimmte Tageszeit um mich unter die Dusche zu stellen. Ich dusche normalerweise morgens und abends, beziehungsweise bevor ich zur Arbeit gehe und wenn ich von der Arbeit komme, da ich immer zu verschiedenen Zeiten nach Hause komme dusche ich eben auch zu verschiedenen Zeiten.

Vor der Arbeit dusche ich um fit zu werden, dass brauche ich dann einfach. Nach der Arbeit bin ich dreckig und verschwitzt und dann gehe ich nochmal unter die Dusche.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^