Am Abend oder in der Früh Duschen / Baden?

vom 20.04.2008, 05:51 Uhr

Ich bevorzuge es am Abend zu duschen, da es mir am morgen einfach zu stressig ist. Bei mir zählt früh einfach jede Minute und da ist es besser wenn ich den Abend vorher schon geduscht habe.

Ich dusche nur morgens, wenn ich es Abends einfach nicht mehr geschafft habe zu duschen. Dies kommt vor allem am Wochenende vor, wenn man erst ein bisschen später nach hause kommt und keine Lust mehr hat zum duschen. Das Duschen am Morgen hat auch seine Vorteile, man ist, wie schon gesagt wurde, viel schneller wach. Unter Woche besteht der Nachteil, dass man früher aufstehen muss. Am Wochenende spielt es aber keine Rolle ob man um 9 Uhr oder erst um 11 Uhr duscht.

Ein gemütliches Bad ist natürlich auch sehr schön allerdings fehlt mir dazu meisten die Zeit. Wenn ich bade, dann an einem Wochenende wenn ich mal wirklich Zeit habe und eine Runde entspannen will. Unter der Woche bade ich nur, wenn ich krank bin und ein Erkältungsbad nehme. Nach diesem Erkältungsbad gehe ich dann aber auch gleich ins Bett, damit ich am nächsten Tag wieder fit bin.

Wenn man die ganze Sache einmal ökologisch betrachtet ist das Duschen natürlich viel besser als das Baden, da dabei nicht so viel Wasser verbraucht wird. Alle zwei Wochen sollte man sich allerdings ein entspannendes Bad gönnen, da man danach gleich ein anderer Mensch ist.

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich dusche eigentlich nur, da ich keine Badewanne besitze. Auch dusche ich immer in der Früh.

Für mich ist es einfach ein besserer Start in den Tag, denn man wäscht irgendwie die Müdigkeit von sich ab und kann gut in den Tag starten. Auch fühle ich mich frischer und vor allem fühle ich mich sauber. Oft schwitzt man auch ein wenig in der Nacht und deswegen gehe ich nur ungern ungeduscht morgens zur Schule.

Allerdings dusche ich auch mal Abends, aber das kommt nicht gerade oft vor, wenn dann in den Ferien, denn da steht man eh später auf und muss nicht gleich um 7 Uhr top fit sein, da ist das nicht ganz so wichtig. Da dusche ich auch mal gerne am Abend, etwas gemütlicher. Ich würde aber nicht danach ins Bett gehen, meist gehe ich danach noch aus oder bleibe noch auf, aber ich bin dann viel zu "sauber" für das Bett.

Ich habe mich mittlerweile schon so an meine Dusche morgens gewöhnt, dass ich, wenn ich es mal auslasse, sehr müde in der Schule bin. Ungefähr wie mein morgendlicher Kaffee.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mache beides. Generell dusche ich viel lieber abends. Vor allem, wenn es draußen kalt ist. Dann geht doch nicht über eine heiße Dusche und dann schnell sauber und frisch ins Bett. Bei mir ist es so, wenn ich abends dusche und das heiss, werde ich auch richtig müde. Also gut, bevor man ins Bett geht.

Wenn ich allerdings zum Beispiel krank bin, weil ich eine heftige Erkältung habe oder eine Grippe und morgens nicht so früh aufstehen muss, weil ich den Tag zu hause geblieben bin. Es mir aber schon etwas besser geht, dann wirkt so eine Dusche am Morgen wahre Wunder bei mir. Wenn man in der Nacht vielleicht durch hohe Temperatur viel geschwitzt hat und dann morgens duscht, dann ist das wunderbar.

Ich dusche auch immer relativ lange und wenn man sich danach ja noch immer eincremen muss etc. Das wäre morgens nichts für mich. Dann müsste ich ja fast eine Stunde früher aufstehen. Ne, dann lieber abends und sich dann direkt auf die Couch oder ins Bett hauen.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



ich dusche eigentlich lieber abends als morgens, da ich morgens sowieso immer zu spät dran bin und selten Zeit habe um noch unter die Dusche zu springen. Außerdem muss ich dann nach dem Gang unter die Dusche auch noch Haare föhnen. Abends habe ich aber Zeit und kann auch etwas länger unter der Dusche bleiben.

Aber ich habe auch schon bemerkt, dass ich viel schneller richtig fit werde, wenn ich am Morgen unter die Dusche gehe. Vielleicht sollte ich es mir doch mal angewöhnen am Morgens zu duschen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich dusche eigentlich immer abends. Erstens, da ich in der Früh überhaupt keine Zeit hätte, mich noch zu duschen, lieber schlafe ich ein wenig länger - und zweitens, weil ich mir meine Haare ungern föhne, sondern lieber kurz abrubble und dann im Freien trocknen lasse und sie dann so durcheinander gewirbelt sind, dass es absolut lächerlich aussehen würde, würde ich so herumlaufen. Aber im Laufe des Abends bzw. während des Schlafens siehts dann wieder in Ordnung aus und so brauche ich mir meine Haare weder zu "stylen" noch mit Gel herum zu hantieren, was ich auch nicht mag.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich dusche lieber abends, wenn ich durchgeschwitzt von der Arbeit komme. Ungeduscht lege ich mich nicht so gern ins Bett. Nachts schwitze ich kaum, deshalb brauch ich morgens auch nicht duschen bevor ich zur Arbeit gehe und dort nach kurzer Zeit eh nicht mehr ganz so frisch rieche (zumindest wenn es kein Deo geben würde).

Außerdem stehe morgens lieber so spät wie möglich auf. Eine Viertelstunde noch zusätzlich im Bad fürs duschen muss nicht sein. Dann lieber abends ohne Hektik.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin ganz klar eine Abendduscherin. Ich habe dies von klein auf immer so gemacht und könnte es mir gar nicht anders vorstellen. Wenn ich von einem langen Tag nach Hause bin, fühle ich mich dreckig und verschwitzt- so wöllte ich mich niemals in mein schönes sauberes Bett legen wollen. Erst wenn ich frisch und sauber bin kann ich auch in Ruhe schlafen gehen. Morgens wasche ich mir nur das Gesicht und vielleicht mache ich noch eine kurze Katzenwäsche, aber das war es dann auch schon.

Schließlich konnte ich in meinem Bett nicht so schnell wieder schmutzig werden und somit fühle ich mich morgens noch immer frisch. Ein wenig Deo auftragen und alles ist ok. Ich denke auch, dass ich frühs gar nicht genug Zeit hätte, mich zu duschen, denn dafür müsste ich ja schon eine ganze Weile eher aufstehen und diese Zeit möchte ich doch lieber noch in meinem kuscheligen Bett liegen bleiben.

:roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich wohl einer der Menschen bin, die es bevorzugen, abends zu duschen bzw. zu baden. Also wenn ich ehrlich bin, wäre es mir fast zu anstrengend, in der früh auch noch unter die Dusche zu steigen, mir die Haare zu waschen und zu föhnen, und dann auch schon zur Uni zu strampeln. Da bin ich ja dann auch meistens mit dem Rad unterwegs und jetzt vorallem in der kalten Winterszeit fröstelt es mich schon bei dem Gedanken, dann auch noch zu radeln. Muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr viele Locken habe und es sehr aufwendig ist, meine Haare zu waschen und zu föhnen, leider ist das auch sehr zeitaufwendig. Deswegen bevorzuge ich es auch, meine Haare abends zu waschen. Da habe ich Zeit und noch dazu muss ich sagen, dass wenn ich erstmal eine Nacht mit frisch gewaschenen Haare schlafe, sehen sie in der früh besser aus, als gerade frisch geföhnt.

Was ich noch sagen möchte ist, dass ich aber auch eher das baden bevorzuge, als das Duschen. Baden ist einfach schön entspannend, man dimmt das Licht etwas oder stellt Kerzen auf (meist mit angenehmen Duft), hat viel Schaum in der Badewanne und hört dazu auch noch leise Musik im Hintergrund. Das ist so richtig mein Entspannungsritual, bei dem ich mich dann von einem hektischen Tag durchaus erholen kann. So richtig schön angenehm, ich würde es wirklich nicht missen wollen. Und duschen ist bei mir wirklich nur, wenn ich hundemüde bin, gestresst und wenn ich einfach nur noch ins Bett möchte. Da schmeiße ich mich unter die Dusche, und das ist in 10 Minuten auch erledigt, dann kann ich auch anschließend gleich schlafen gehen. Baden dauert natürlich immer dementsprechend länger, weil ich das Badewasser auch mehr genieße, als das Duschen. Also duschen ist bei mir dann wirklich nur in Notfällen, Zeitmangel oder ähnlichem.

Mein Freund ist da anders, der mag das Baden überhaupt nicht so gerne. Er ist eher ein Mensch, der gerne duscht. Was uns aber verbindet ist, dass er auch abends lieber duscht, weil es bei ihm auch so ist, dass er sich besser fühlt, wenn er frisch gewaschen schlafen geht. Das ist ein schöneres Gefühl finde ich, als wenn ich dann in der früh duschen würde, und dann den ganzen Tag verschwitzt bin und erst am nächsten Tag wieder duschen würde. Und ich bin halt ein Mensch, der sich sagt, einmal duschen/baden am Tag reicht, und ansonsten die normale Wäsche und Pflege. Zweimal am Tag duschen wäre mir da schon ehrlich gesagt zu anstrengend. Wobei das kann man vorallem im Sommer ja leider nicht immer vermeiden, wenn ich also zu verschwitzt bin, dusche ich meistens auch abends und dann in der früh, aber das eben aus hygienischen Gründen. Wenn es dazu aber keinen Anlass gibt, reicht es vollkommen aus, wenn ich abends bade (oder halt dusche) und mich dann tagsüber normal wasche. Finde ich auch die angenehmste Variante, um ehrlich zu sein.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Tolles Thema, genau darüber habe ich mich mit meiner Frau auch schon unterhalten. Ich gehe am liebsten morgens duschen um dann frisch und sauber zur Arbeit zu fahren außerdem schwitze ich nachts. Wenn ich abends duschen gehen würde, könnte ich anschließend gar nicht ins Bett und schlafen weil ich dann zu munter wäre. Abends gibt es dann die sogenannte Katzenwäsche.

Meine Frau macht es genau anders herum. Sie geht abends duschen oder baden um dann frisch ins Bett zu gehen und nicht den Dreck vom Tag mit zu nehmen. Sie meint sie fühlt sich dann wohl und könnte so besser schlafen. Einen Vorteil hat das Ganze, wir kommen uns nicht in die Quere und haben unsere Ruhe im Bad.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine gute Frage: Ich selber hatte 16 Jahre lang immer nur abends geduscht, weil ich mich so besser fühlte vor dem schlafen und morgens konnte ich dann länger schlafen. Seit ungefähr einem Jahr dusche ich nur noch morgens, denn meine Haare fetten sehr schnell. So ist es für mich ein Vorteil wenn ich morgens dusche, denn dann sind meine Haare frisch. Wenn ich abends duschen würde wären meine Haare morgens immer noch frisch, aber am Nachmittag dann würden sie wieder fetten.

Also Leute ich persönlich stehe jeden morgen eine halbe stunde früher auf um duschen zu gehen, und nach ein paar Wochen wird es auch schon zu Gewöhnungssache " das duschen am morgen.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^