Am Abend oder in der Früh Duschen / Baden?

vom 20.04.2008, 05:51 Uhr

Ich bevorzuge es, morgens zu duschen und wenn ich baden will, dann mache ich das abends. Denn nach dem Baden bin ich immer sehr entspannt und auch müde und kann dann umso besser schlafen. Nach dem Duschen bin ich frisch und munter und ich kann den Tag fröhlich und frisch beginnen.

Allerdings muss ich dann auch lauwarm duschen oder zumindest nicht heiss, weil ich sonst auch müde werde. Ich bade aber immer sehr heiss, sodass ich mich und meinen Körper immer gut entspannen kann und ich grade im Winter dann abends immer schön aufgewärmt ins Bett gehen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich kann morgens überhaupt nicht duschen. Wenn ich grad so noch halb verschlafen aufgestanden bin, kommt mir das Duschen gleich viel kälter vor und ich friere danach immer unheimlich. Außerdem müsste ich dann auch noch gut 10 Minuten früher aufstehen und als eigentlicher Langschläfer bin ich über jede Minute froh, die ich noch mal meine Augen zu machen kann.

Sicher bin ich Abends munterer nach dem Duschen, aber dann darf man halt nicht so spät duschen, sondern eine Stunde bevor ich schlafen will und nicht kurz davor.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich mag generell beides. Abends bade ich gerne und nehme ein Buch mit in die Badewanne. So vergehen manchmal mitunter auch ein bis zwei Stunden und ich kann mich toll entspannen und das warme bis sehr warme Wasser genießen. Da ich morgens lieber ein bisschen länger schlafe, gehe ich morgens lieber nur duschen, und das dauert maximal 10 Minuten.

Ich finde es übrigens toll, direkt nach dem Baden ins Bett zu gehen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich dusche meistens abends, da ich dann mehr Zeit habe und es angenehmer finde, frisch und sauber ins Bett zu gehen. Nach dem duschen lese ich dann noch im Bett, bis die Haare komplett getrocknet sind, da ich keinen Fön benutze für meine paar verbliebenen Haare. Morgens dusche ich nur, wenn ich abends keine Zeit dazu hatte oder wenn ich total verschwitzt aufwache. Ich mag das halt nicht so, mit nassen / feuchten Haaren aus dem Haus zu gehen.

In die Badewanne setze ich mich nur am Wochenende, aber auch nicht jedes, weil das in meinen Augen Wasserverschwendung ist. Ich habe sowieso keine Lust, da ewig drin zu sitzen, und wegen paar Minuten lohnt es sich nicht, soviel Wasser zu verbrauchen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zwar dusche ich eigentlich lieber abends, auch weil ich da einfach mehr Zeit hab als morgens und weil ich es genau wie Ihr anderen "Abendduscher" auch im ersten Moment ziemlich fies finde, morgens total verschlafen unter die kalte Dusche zu steigen, aber ich dusche trotzdem meistens morgens, es sei denn, es geht aus Zeitgründen nicht, dann dusche ich abends.

Das Duschen morgens hat für mich den Vorteil, dass es zwar erst einmal sehr ungemütlich ist, aber gleichzeitig auch viel körperliche Aktion mit sich bringt. Schon dadurch werde ich wach. Außerdem gibt es kaum ein angenehmeres Gefühl als frisch geschrubbt und gut riechend den Tag zu starten.

Im Sommer dusche ich übrigens meistens zweimal am Tag, weil ich tagsüber und auch in der Nacht schwitze, wenn es so heiß ist. Und das mag ich überhaupt nicht. Wenn es morgens dann allerdings auch gleich wieder sehr warm ist oder noch die Hitze der Nacht in der Wohnung steht, finde ich es um einiges weniger unangenehm, mich morgens gleich unter die Dusche zu stellen als im Winter, wo ich es in den ersten Minuten echt als Qual empfinde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann ganz klar für mich sagen dass morgens duschen nichts für mich ist! Ich stehe morgens immer so auf dass ich gerade so mein "Programm" abspulen kann. Dazu gehören neben waschen und schminken auch solche Sachen wie Kaffee kochen, Brote schmieren, Katzen füttern. Wenn ich dann noch anfangen würde morgens auch noch zu duschen, müßte ich mindestens 45 min. früher aufstehen um das alles zu schaffen. Dann müßte ich quasi mitten in der Nacht aufstehen. Das geht auf gar keinen Fall.

Ich habe es mir im Laufe der Jahre angewöhnt, abends zu duschen bzw. mindestens 1x die Woche zu baden. Das ist herrlich und entspannend und danach schlafe ich auch meistens sehr gut. Ich könnte nicht abends UND morgens duschen, alleine schon der Kosten wegen, und wenn ich abends ungeduscht ins Bett gehen müßte würde ich mich dreckig fühlen.

Ich weiß es klingt komisch, aber ich kann z.B. auch keinen Stoff auf gerade geduschten/gebadeten Beinen haben. Wenn meine Beine noch schön warm vom Wasser sind gibt es für mich nichts ekeligeres als eine enge Hose drüber ziehen zu müssen. Ich kann auch keinen Jeansstoff auf der Haut ab, habe seit 20 Jahren keine Jeans mehr getragen! Aus diesem Grund ist es besonders schön, abends nach dem Duschen ins Bett gehen zu können. Das ist vielleicht etwas komisch für einige, aber so komme ich am besten klar.

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.04.2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Meistens dusche ich auch morgens, einfach um wach zu werden und erfrischt in den Tag zu starten. Mein Freund duscht lieber abends, nach der Arbeit, da er Handwerker ist, denke ich ist es auch schöner frisch geduscht zu sein nach getaner Arbeit, im Büro, wo ich arbeite, wird man tagsüber ja nicht wirklich dreckig. Im Sommer dusche ich auch ab und an dann noch mal abends, ist ja doch manchmal sehr schweißtreibend.

Baden tue ich lieber am Abend, danach schön im Bademantel herumlungern und dann am besten direkt ins Bett. Wenn ich Sonntags nichts vorhabe bade ich auch schon mal am Mittag, schön gemütlich und danach noch ausgiebig weitere Körperpflege. Hauptsache ich muss nach dem Baden nicht wieder in meine Klamotten schlüpfen, auch wenns frische sind, nach dem Baden mag ich es lieber gemütlich.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Früher habe ich immer morgens vor der Schule geduscht, einen Grund gab es eigentlich nicht dazu ich hatte es mir irgendwie angewöhnt. Jedoch muss ich mir das Badezimmer noch mit 2 Geschwistern teilen, die seit einiger Zeit auch immer in der Früh duschen wollen. Entweder muss ich dann vor den beiden aufstehen um duschen zu können, was VIEL zu früh für mich ist, oder nach ihnen, dann komm ich aber zu spät zur Schule.

Deshalb hab ich mir jetzt angewöhnt eher Abends zu duschen weil ich dann morgens länger schlafen kann, oder mir morgens einfach schnell die Haare zu waschen (wenn ich mich Abends geduscht hab, die schöne "Körperdusche). Morgens durchs duschen wach zu werden habe ich schon lange aufgegeben, der Schlaf sitzt einfach zu tief.

Baden tu ich seit einiger Zeit wieder öfters, am liebsten wenn es ganz kalt draußen ist (was gibt es schöneres als eine schöne heiße Badewanne mit ganz viel Schaum, Kerzen und einem guten Buch oder Musik). Ich könnte mir garnicht vorstellen wie es zeitlich gehen soll morgens vor der Schule/Arbeit zu baden. Deshalb am liebsten abends vor dem schlafen gehen, oder der lieblings TV-Serie baden und dann schön weiter ins warme Bettchen oder Sofa wandern und noch einen Tee trinken.

» TheaThea » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,21 »


Ich habe mich nicht richtig festgelegt, wann ich duschen gehe/muss. Wenn ich morgens etwas länger schlafen möchte und schlichtweg zu faul zum duschen bin, erledige ich das am Abend. Da kann es dann auch ganz angenehm sein, wenn man sich danach direkt ins Bett legt- am besten mit einer Wärmeflasche!

Wenn ich morgens dusche, hat das auch seine Gründe: Ich bin dann einfach schneller wach und fitter bzw. leistungsfähiger. Ich dusche dann oftmals kalt-warm abwechselnd, das erfrischt und gibt einen guten, fitten Start in den Tag!

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich dusche je nach Situation entweder morgens oder abends, aber festlegen kann ich mich da eigentlich nicht. Es hängt nur von einigen Faktoren ab, was ich jeweils bevorzuge.

So dusche ich sowieso meistens nach dem Sport in der Uni, wobei das Training da bis 22.30 Uhr geht und ich dann eine Mütze aufsetze und nach Hause gehe. Zu Hause angekommen bin ich auch nicht mehr durch das Duschen aufgeputscht und kann gut schlafen. Vor Allem wirkt Duschen nach dem Sport ja eher entspannend und macht auch schläfrig, durch den Sport ist man ja zusätzlich müde, so dass ich danach auch keine Einschlafprobleme habe.

Wenn ich dann abends Sport gemacht habe dusche ich morgens natürlich nicht nochmal, das wäre ja Witzlos. Aber wenn ich am Abend vorher keinen Sport gemacht habe, bevorzuge ich es eher einfach so ins Bett zu gehen, selbst wenn die Haare etwas fettig sind, da sie dann durch das morgendliche Waschen länger frisch bleiben und nicht so schnell wieder fettig werden.

Allerdings hat das morgendliche Duschen ja auch den Nachteil, dass man dafür viel früher aufstehen muss und somit weniger Schlaf bekommt. Da ich selbst aber jede Minute Schlaf brauche und morgens sowieso schlecht aus dem Bett komme, verzichte ich lieber darauf, morgens zu duschen, damit ich ein paar Minuten länger liegen bleiben kann.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^