Jemanden nach aufgetragenen Parfum fragen in Ordnung?

vom 21.01.2013, 08:04 Uhr

Ich habe da noch nie darüber nachgedacht dass es ein Problem sein könnte jemanden nach dem aufgetragenen Parfum zu fragen. Im Gegenteil, ich sehe das eher als Kompliment wenn jemand so gut riecht dass es angenehm auffällt.

Ich war kurz vor Weihnachten zu einem Lehrgang und da hatte eine mir fast völlig unbekannte Teilnehmerin auch so ein Parfum aufgetragen welches mir sehr gut gefiel. Ich hatte keine Sekunde gezögert und sofort danach gefragt. Komischerweise wusste sie es auch nicht, fragte aber nach meiner Mailadresse um mir den Hersteller und die günstigste Bezugsquelle zuzuschicken. Das hatte auch überhaupt nichts mit Anmache zu tun, sondern ist reines Interesse. Wobei ich sagen muss dass der Preis doch recht deftig war, ein kleines Fläschchen davon kostete fast 80 Euro.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich benutze nicht so oft Parfüm, wurde deshalb auch noch nie gefragt, welches ich benutze. Aber ich bekomme das oft bei Freundinnen mit. Diese geben dann auch immer bereitwillig Auskunft. Dass nun jemand sagt, dass derjenige bitte nicht das gleiche Parfüm nutzen soll, habe ich nicht erlebt. Ich finde die Frage durchaus berechtigt und hätte auch kein Problem, auf diese Frage zu antworten. Aber es gibt ja auch Leute, die es nicht leiden können, wenn jemand anderes die gleiche Kleidung trägt. Solange es sich nur um einzelne Kleidungsstücke handelt, ist mir das auch ziemlich egal, solange ich nicht komplett kopiert werde. Ich finde es also nicht schlimm, wenn jemand mal etwas nachkauft, ich selbst habe das auch schon mal gemacht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich als Junge, würde nie eine Frau danach fragen, was das für ein Parfüm ist, da es einfach nur unhöflich ist. Auch wenn näherstehende Personen Sie das fragen, finde ich es einfach nur unhöflich. Ich kann ihre "sorgen" sehr gut verstehen!

» amanzongamer » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,29 »



Ich sehe in der Frage, welches Parfum ein anderer Mensch trägt, überhaupt kein Problem. Meistens ist damit ja gar nicht gemeint, dass der Fragende sich das gleiche Parfum kaufen wollte.

Sondern es handelt sich dabei um eine ganz klassische Höflichkeits-Frage. Man möchte damit der gefragten Person ein indirektes Kompliment machen und ihr signalisieren, dass man zur Kenntnis genommen hat, dass sie sich mit ihrem Styling wirklich viel Mühe gegeben hat und das Resultat positiv wirkt.

Aber selbst wenn jemand wirklich gezielt den gleichen Duft haben möchte wäre das für mich kein Problem. Es ist nicht so, als ob ich mir meine Parfums selbst mischen oder mir gar privat herstellen lassen würde. :lol: Und bei allen im Laden gekauften Waren muss man eben damit rechnen, das sie auch von anderen Leuten gekauft werden. Gerade bei "Duft-Klassikern" wie Chanel No. 5 muss man damit rechnen, dass auf einer beliebigen Abendveranstaltung gleich mehrere Damen damit aufkreuzen.

Das ist kein Drama, denn zum Glück wirken Parfums auf jeder Haut teilweise so unterschiedlich als würde es sich um eine komplett andere Marke handeln. Nachkaufen würde also überhaupt keinen Sinn machen - Parfums, die an einer Person gut duften, können an jemand anderem plötzlich geradezu bestialisch stinken.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ehrlich gesagt erhebe ich für mich nicht den Anspruch, so außergewöhnlich und einzigartig zu sein, dass ich meine, als Einzige weit und breit nach einem bestimmten Duft zu riechen, den ich mir aus einer Serienproduktion irgendwo kaufe. Bei Kleidung geht es mir genauso und ich habe weder ein Problem damit, wenn jemand die gleichen Kleidungsstücke trägt wie ich noch dann, wenn ich bemerken kann, dass jemand nach demselben Parfum riecht. Ob ich dann wiederum weiß, dass das Parfum teurere oder günstiger war, ist für mich ebenfalls absolut ohne Belang. Bei einem Duft geht es mir darum, dass ich ihn als gut riechend empfinde. Wenn ich merke, dass auch andere diesen Duft mögen, weil ich bemerken kann, dass sie ihn offenbar auch besitzen, erfreut mich das eher als dass es mich stört.

Ein wenig witzig finde ich es schon, wenn ich höre, dass jemand für sich diesen Sonderstatus beansprucht und meint, wenn er ein teures Parfum kauft, ist er weit und breit die einzige Person mit diesem Duft. Das kann auch ganz schön nach hinten losgehen, denn allein die Exklusivität eines Duftes sagt noch nichts darüber aus, wie dieser bei anderen Menschen ankommt. Möglicherweise gehört man mit seinem Sonderstatus ja auch zu denjenigen, über die hier irgendwann geschrieben wird, sie hätten einen unmöglichen Duft aufgetragen und davon womöglich auch noch zu viel. Schon deshalb finde ich solche Einzigartigkeitsgedanken irgendwie ein wenig lustig.

Eine ehemalige Bekannte von mir hatte dieses Denken auch und ich vermute, dass sie immer noch so tickt. Sie ist schon panisch geworden, wenn sie gesehen hat, dass jemand irgendwann einmal den gleichen Pullover getragen hat wie sie und meinte, dass ihrer dann aussortiert werden kann, denn sie wollte keine Kleidungsstücke tragen, die andere auch besitzen. Mir wäre ein solches Verhalten schon deutlich zu teuer und ich denke außerdem, dass eben nicht jedem auch alles steht. Außerdem sehe ich kein Problem darin, auf diese Weise doch auch die Information zu erhalten, dass anderen mein Geschmack offenbar zusagt und sie ihn teilen, was ist daran so schlimm? Einzigartig ist jeder von uns doch trotzdem, egal, wie er riecht oder was er genau für Kleidungsstücke trägt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns im Bekanntenkreis kommt es öfters vor, dass nach dem aufgetragenen Parfum gefragt wird. Gerade wenn einem der Duft eines Parfums außerordentlich gut gefällt, möchte man sich den Duft ja meistens selbst kaufen. Da liegt es ja auf der Hand, dass man denjenigen, der das Parfum trägt, fragt, um welche Marke es sich denn genau handelt.

Ich wurde auch schon mehrfach nach dem Parfum gefragt, welches ich gerade trage. Ein Problem habe ich damit nicht. Sogar im Gegenteil, es zeigt mir, dass ich einen guten Duft gewählt habe, wenn ihn meine Freunde sogar nachkaufen wollen.

Ich selbst frage andere aber auch nach ihrem Parfum, wenn mir der Duft so gut gefällt, dass ich die Marke selbst haben muss. Ungewöhnlich finde ich es überhaupt nicht, danach zu fragen. Es ist ganz natürlich, denn anders wird man das jeweilige Parfum in einem Laden kaum finden, wenn man gar keinen Anhaltspunkt hat.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde es als positiv empfinden, wenn mich jemand nach meinem Parfüm fragen würde. Natürlich sollte es auf ernsthaftem Interesse bestehen und nicht ironisch oder abwertend gemeint sein. Aber ich denke, dass ich das merken würde. Gerade Parfüms sind ja eine heikle Angelegenheit, weil man sich selber nicht riecht und auf ein Feedback von außen angewiesen ist.

Natürlich ist es so, dass jeder Mensch anders riecht, auch wenn er das gleiche Parfüm trägt. Deswegen würde es mich auch nicht stören, wenn es sich der Fragende das Parfüm, das ich trage, kauft. Mich stört eigentlich auch nicht, wenn jemand denselben Pullover oder Mantel trägt wie ich. Im Gegenteil, ich finde das sehr interessant, das Kleidungsstück einmal aus einer anderen Sicht zu sehen. Selbstverständlich sollte es kein Abendkleid sein, weil man dann doch zu sehr auffällt und verglichen wird, was in meinem Fall wahrscheinlich für mich eher negativ sein würde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es sehr positiv, wenn jemand nach meinem Parfum fragt. Es heißt ja, dass ich einen guten Geschmack habe und auch gut rieche, also kann ich es eigentlich nicht mit etwas Negativem verbinden.

Ich habe auch schon öfter mal nach einem Duft gefragt und mir den dann auch gekauft. Manchmal riecht es eben einfach gut an anderen Personen und dann sollte man auch einfach nachfragen. Sonst muss man sich ja durch die komplette Duftabteilung riechen, um es wiederzufinden.

Selbst mit einem teuren Parfum kann man es ja aber nicht alleine beanspruchen. Oftmals kaufen auch viele Personen teure Parfums und deswegen wird man es zwangsläufig irgendwann riechen. Teure Düfte halten sich ja auch länger und sind daher besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn mich jemand nach meinem Parfum und sehe die Frage eher als ein Kompliment an. Schließlich muss demjenigen der Duft ja gefallen - sonst würde er kaum nachfragen.

Ich habe selber zwar noch nie jemanden nach seinem Parfum gefragt, hätte jedoch auch kein großes Problem damit. Ich finde es völlig legitim und wieso sollte man nicht nachfragen. Es handelt sich schließlich in der Regel nicht um ein Einzelprodukt, sondern die Produkte werden in Masse gefertigt - das heißt, es ist völlig normal, dass auch ganz viele andere den gleichen Duft tragen.

Genauso stört es mich nicht, wenn ich nach meinem Parfum gefragt werde. Ich habe allerdings auch kein Problem, zuzugeben, wenn es sich um einen sehr günstigen Duft handelt. Das zeigt doch, dass gutes Parfum nicht unbedingt teuer sein muss.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst habe eigentlich bisher immer nur meine Freundinnen nach ihrem Parfum gefragt. Unter Freunden ist es ja auch normal, dass man sich gegenseitig fragt, wo man seine Kleidung her hat oder welches Parfum man benutzt. Das macht man eigentlich auch eher aus Interesse und nicht deshalb, weil man sich exakt das gleiche Teil oder das gleiche Parfum kaufen möchte. Von daher finde ich das nicht weiter schlimm und ich finde das absolut normal, wobei ich kein Problem damit hätte, mir dann auch das gleiche Parfum zu kaufen, wie es meine Freundin hätte, wenn mir der Duft ganz besonders gefallen würde. Immerhin müsste ich den Duft ja auch nicht unbedingt dann auftragen, wenn ich gerade mit meiner Freundin zusammen wäre und von daher fände ich das nicht weiter schlimm.

Fremde Personen würde ich jedoch nie nach ihrem Parfum fragen, da ich mich das einfach nicht trauen würde. Immerhin könnten die Personen dann auch irritiert oder sogar sauer reagieren, was mir sehr unangenehm wäre. Zudem fände ich so etwas auch einfach komisch, weshalb ich das nicht machen würde. Stattdessen würde ich auch immer nur Freunde oder Personen fragen, mit denen ich vertraut wäre. So wüsste ich dann auch, dass ich keine Angst vor der Reaktion haben müsste.

Mich hat eigentlich immer nur mein Freund nach meinem Parfum gefragt, da er sich eigentlich auch sehr für so etwas interessiert und da es ihm auch immer auffällt, wenn ich einen neuen Duft trage. Das finde ich auch immer sehr schön und ich freue mich sehr, dass er so aufmerksam ist. Immerhin trage ich auch oftmals extra Parfum auf, wenn ich mich mit meinem Freund treffe, wobei ich dann doch ein wenig enttäuscht wäre, wenn ihm das gar nicht auffallen würde.

Von fremden Personen wurde ich noch nie nach meinem Parfum gefragt, was ich eigentlich sehr schade finde. Immerhin würde ich mich sehr geschmeichelt fühlen, wenn das der Fall wäre und ich würde dann auch mit Freude antworten. Ich würde das dann einfach als Kompliment auffassen und es würde mir auch zeigen, dass ich gut riechen würde. Von daher wäre ich durchaus glücklich über so eine Frage.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^