Jemanden nach aufgetragenen Parfum fragen in Ordnung?

vom 21.01.2013, 08:04 Uhr

Ich erlebe es ganz oft, dass Leute andere fragen, was sie denn gerade für einen Duft tragen. Meist geschieht dies, weil man den Duft des Parfums besonders toll findet und ihn sich gerne selber zulegen oder ihn zumindest an jemanden anderen wie zum Beispiel dem Partner verschenken möchte.

Ab und zu werde ich auch schon einmal gefragt wonach ich denn rieche. Diese Fragen kommen meist von mir eher nahe stehenden Personen wie Arbeitskollegen beispielsweise und nicht von wild fremden Menschen. Generell finde ich eine solche Nachfrage okay, aber wirklich gerne antworte ich darauf nicht, da ich es nicht angenehm finde, wenn jemand so riecht wie ich. Auch finde ich es unschön wenn beispielsweise jemand bewusst die gleiche Kleidung trägt wie ich, einen Unterschied zum Parfum sehe ich da nicht.

Natürlich beantworte ich die Frage nach dem Parfum, aber nur sehr ungern. Wie verhält es sich bei euch? Ich kaufe zum Beispiel eher teures Parfum und damit gehe ich meistens schon diesem Problem aus dem Weg, dass jemand ähnlich riecht wie ich. Natürlich entwickelt sich ein Duft bei jedem Menschen etwas anders, man riecht jedoch immer um was für ein Duftwässerchen es sich handelt.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es nicht schlimm, nach meinem Parfum gefragt zu werden. Leider weiß ich häufig gar nicht, welches ich morgens gewählt habe, da ich jede Menge Flakons in meinem Bad zur Auswahl stehen habe. Trotzdem antworte ich dann bereitwillig. Einmal habe ich ein ganz billiges Parfum gekauft, weil mir der Duft gefiel. Als ich danach gefragt wurde, habe ich so getan, als fiele mir der Name nicht ein, weil es mir unangenehm war.

Ich selbst vermeide es, andere nach Ihren Parfum zu fragen, sondern sage dann lediglich "Du riechst heute aber wieder gut." Oft sagt die Person dann von sich aus die Marke. Da ich wie gesagt, mittlerweile jede Menge Parfum besitze, habe ich sowieso keine Lust es nachzukaufen.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe Parfüm. Meine Schwägerin arbeitete glücklicherweise bei Douglas, so dass ich immer in den Genuss teurer Düfte komme. Ihr wird viel geschenkt und nicht mit jedem Duft kann sie etwas anfangen. Sie trägt auch immer die neusten Düfte und wenn ich sie dann sehe und mir gefällt der Duft besonders gut, dann frage ich sie auch schon mal nach dem Parfüm, das sie gerade trägt. Das ist überhaupt kein Problem, da sie ja zur Familie gehört, aber bei eher fremden Leuten würde ich das ehrlich gesagt auch nicht fragen. Ich probiere gerne neue Düfte aus, kenne aber natürlich nicht das komplette Sortiment und daher frage ich eben nach, wenn ich etwas wissen möchte.

Ich selbst werde auch schon mal nach meinem aktuellen Parfüm gefragt und ich nenne dann auch immer bereitwillig den Namen und die Marke. Ich finde es auch nicht sonderlich tragisch, wenn sich jemand das Parfüm dann ebenfalls kauft, denn die Düfte riechen ja echt bei jedem anders und zudem kann man es eh nicht ausschließen, dass Leute denselben Duft tragen. Auch bei extrem teuren Düften ist es ja nicht so, dass nur ganz wenige Leute diese Sorten tragen - diese Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht. Ich habe sowohl ziemlich teure, als auch günstige Düfte in meinem Badezimmer und schäme mich auch nicht, den Namen eines günstigen Produktes zu erwähnen, wenn ich danach gefragt werde. Es kommt doch in erster Linie auf den Duft an und wenn der gefällt, ist der Preis doch total egal. Peinlich ist mir das ganz und gar nicht!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe kein Problem, wenn mich jemand dem Parfüm fragt. Gerne würde ich dieser Person sagen, wie denn der Name von dem Parfüm ist. Allerdings wäre es nervig, wenn andauernd Personen nach den Namen des Parfüms fragen würde. Aber grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn Personen nach Sachen fragen, wie eben beim Parfüm.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde da nichts Schlimmes dabei, jemanden nach dem Parfum zu fragen. Ich habe dies auch schon öfters gemacht, genauso wie ich schon öfter danach gefragt wurde. Ich finde ganz im Gegenteil ist es doch eher ein Kompliment, das man gut riecht bzw. einen guten Geschmack besitzt. Ich habe mich jedenfalls immer gefreut, wenn mich jemand nach meinem Parfum gefragt hat und habe auch gerne geantwortet. Ich bin der Meinung dass Menschen die dass nicht gut finden, etwas komisch sind.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte schon bei Männerdüften oft den Eindruck, dass ich den haben müsste. Beim Testen am Flughafen kommen mir diese Gerüche leider nie unter und ich weiß gar nie, was das hätte sein können. Natürlich ist es sehr unangebracht, einen wildfremden Menschen auf der Straße anzusprechen und ihn nach dem Duft zu fragen. Der könnte sich wer weiß was denken und auch sehr ungehalten reagieren, deshalb habe ich es auch immer bleiben lassen. Wenn es ein Verkäufer bei Douglas wäre, der gut riecht, sähe ich in so einer Fragestellung kein Problem und der würde sich sicher total geschmeichelt vorkommen und mir den Duft gleich verkaufen wollen. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würde es keinesfalls schlimm finden, wenn mich jemanden fragen würde welches Parfüm ich trage. Das zeigt in dem meisten Fällen ja, dass es gut riecht und bei den Leuten letztendlich auch gut ankommt. Nichts anderes will man erreichen wenn man Parfum trägt. Selbst wenn diese Person dann am nächsten Tag so riechen würde wie ich, fände ich es nicht so schlimm. Ich habe damit also überhaupt kein Problem. Bei Kleidung sähe das allerdings wiederum anders aus, optisch will ich mich dann doch von anderen Menschen unterscheiden können.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag es offen gestanden nicht sonderlich, wenn man mich nach meinem Parfüm fragt. Ich mag es allgemein nicht, wenn man mich fragt, wo ich denn etwas gekauft habe, besonders wenn es sich um 0815-Gegenstände wie Parfüm oder Kleidung handelt. Außerdem riecht nicht jedes Parfüm an jedem Menschen gleich, deswegen antworte ich auch recht selten auf solche Fragen. Ich habe absolut kein Problem damit, wenn jemand am nächsten Tag meinetwegen das gleiche Parfüm trägt, jedoch bin ich einfach kein Freund von solchen Fragen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also, ich habe kein Problem damit, dass mich jemand nach meinem Parfum fragt. Das ist ja ein Anzeichen dafür, dass dieser Person das Parfüm gefällt. Mir ist es eigentlich egal, ob jetzt plötzlich alle meine Freunde, das selbe Parfüm auftragen, wie ich. Auch ist es mir nicht unangenehm, wenn mich jemand danach fragt, da ich da keinen Grunde sehe, mich zu schämen und so weiter. Aber, dass mich jemand nach der Marke meines Parfüms fragt, ist ja auch ein gutes Anzeichen dafür, dass das Parfüm dieser Person gefällt. Das hat ja auch einen positiven Effekt. :)

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »


Ich persönlich habe damit auch kein Problem nachzufragen oder gefragt zu werden. Ich finde es völlig natürlich, dass, wenn jemandem etwas gefällt, man versucht weitere Informationen zu bekommen. Und die Personen, die gefragt werden, sollten das doch als Kompliment auffassen, da zeigt jemand Interesse.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^