Feiert ihr ausnahmslos jeden Geburtstag?

vom 20.01.2013, 15:23 Uhr

Viele in meiner Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis feiern nur einen Geburtstag, wenn sie entweder "Nullen" oder "Fünfen", also wenn eine 0 oder 5 am Ende steht oder aber wenn sie 18 werden oder auch eine "Schnapszahl" als Alter erreichen, also 22, 33, 44 usw. werden. Andere aber feiern jedes Jahr den Geburtstag.

Feiert ihr ausnahmslos jedes Jahr euren Geburtstag oder muss es schon ein besonderer Geburtstag sein? Was ist dann so besonders an diesem Geburtstag, dass ihr ihn feiert?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe nicht einmal wegen eines Trauerfalls meinen 40.Geburtstag gefeiert. Sonst gab es nur bescheidenen Feiern für Geburtstage im engsten Familien- und Freundeskreis. Auch in der Arbeit ist es nichts Besonderes, wenn jemand Geburtstag hat. Sonst müsste man jeden dritten Tag abfeiern und das wird mit der Zeit nur mehre eine lästige Routine, sonst gar nichts mehr anderes. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Als ich zum letzten Mal meinen Geburtstag gefeiert habe, muss ich wohl elf oder zwölf Jahre alt gewesen sein. Danach habe ich meinen Geburtstag gar nicht gefeiert und habe das in nächster Zeit auch überhaupt nicht vor. Immerhin finde ich ehrlich gesagt, dass so ein Geburtstag nichts besonderes ist. Bei mir ist es sogar so, dass ich an meinem Geburtstag immer wieder traurig werde und keine Lust habe zu feiern, da mir eher zum Trauern zumute ist. Immerhin bin ich dann wieder ein ganzes Jahr älter und mir wird schmerzlich bewusst, wie schnell die Zeit doch vorbei geht.

Ich bin generell kein Typ, der wahnsinnig gerne feiert. Zwar gehe ich ganz gerne in Discos oder Clubs, wobei ich aber eher aus dem Grund dorthin gehe, um es mir mit einem leckeren Getränk irgendwo gemütlich zu machen. Tanzen tue ich äußerst ungerne und auch sonst genieße ich es, leckere Cocktails zu schlürfen und dabei andere Leute zu beobachten. Von daher wäre es mir auch gar nicht in den Sinn gekommen, meinen Geburtstag je so richtig zu feiern.

Als ich noch jünger war, habe ich einige Male überlegt, meinen Geburtstag zu feiern. Jedoch war ich noch zu jung, um in einer Disco feiern zu können. Zu Hause hatten wir viel zu wenig Platz, um feiern zu können, wobei mir meine Eltern auch niemals erlaubt hätten, einen Haufen Jugendlicher zu mir einzuladen. Die Möglichkeiten einen Raum zu mieten, sahen auch ziemlich schlecht aus.

Meinen achtzehnten Geburtstag habe ich dann nicht feiern können, weil ich mir kurz zuvor das Sprunggelenk gebrochen hatte. Und danach hatte ich dann auch gar keine Lust zu feiern. Ich sehe da einfach keinen Sinn dahinter, da Geburtstage für mich wirklich kein Grund zum Feiern sind. Von daher reicht es mir voll und ganz aus, es mir mit meinem Freund bei Sekt und Torte zu Hause gemütlich zu machen oder mit ihm in eine Bar zu gehen und mit einem Cocktail anzustoßen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich feiere meinen Geburtstag eigentlich immer mit meiner Familie, also mit meinen Eltern. Da in meinem Freundeskreis auch nicht jeder Geburtstag gefeiert wird, bin ich auch irgendwann dazu übergegangen, meine "normalen" Geburtstage nicht mehr groß zu feiern. Da mein übernächster Geburtstag wieder ein runder Geburtstag ist, überlege ich schon, diesen größer zu feiern und werde das auch machen. Aber allgemein stehe ich nicht so gerne im Mittelpunkt, deswegen sind große Feiern auch nicht so meines.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Geburtstage sind immer wieder ein schönes Erlebnis und man kann gemeinsam mit seinen Freunden feiern. Allerdings feiere ich nicht jeden meiner Geburtstage. Auch in diesem Jahr werde ich es wohl eher entspannt angehen lassen, so dass ich wohl keine besonderen Unternehmungen an meinem Geburtstag machen werde.

Zwar werde ich höchstwahrscheinlich mit meinen Eltern und mit meinen Großvater in einem Restaurant speisen, aber das sollte es schon gewesen sein. Wenn ich zum Beispiel 30 Jahre alt werde, dann wird selbstverständlich ordentlich gefeiert. Aber dies ist dann auch eine Ausnahme. Schließlich ist der dreißigste Geburtstag schon etwas Besonderes und man sollte ihn ausgiebig genießen.

Eventuell fahre ich mit einem meiner Freunde nach Hamburg. Dort werden wir dann etwas feiern und in einem Restaurant speisen gehen. Vielleicht gehen wir anschließend noch ein paar Schritte durch Hamburg. Ansonsten ist nichts weiter geplant und der Tag endet wie jeder andere auch, bloß dass man an diesem Tag um ein Jahr älter geworden ist.

Benutzeravatar

» TheBooster » Beiträge: 7 » Talkpoints: 44,44 »


Normalerweise feiere ich ausnahmslos meinen Geburtstag. Egal ob ich "Nulle" oder "­Fünfe" oder eine Schnapszahl als Alter erreiche. Achtzehn und volljährig kann ich leider nicht mehr werden, aber selbst den habe ich gefeiert.

Also im Großen und Ganzen feiere ich jeden meiner Geburtstage und ich habe bis jetzt noch keinen Geburtstag von mir ausfallen lassen. Ich denke, dass es mal ein Tag im Jahr ist, wo ich auch mal ganz alleine im Mittelpunkt stehen kann und mir auch zumindest einmal im Jahr meine Wünsche erfüllt werden und ich dann an dem Tag machen kann, was ich will. Nicht, dass ich die finanziellen Wünsche meine, die mir eventuell erfüllt werden, sondern die allgemeinen Wünsche, wie zum Beispiel, was ich an diesem Tag Besonderes machen möchte oder was ich speziell unternehmen möchte oder desgleichen, wobei ich mich über die Geschenke, die ich bekomme, natürlich auch freue.

Ich feiere jetzt zwar nicht jeden Geburtstag so heftig, dass ich mich ins Koma saufe oder desgleichen, sondern ich mache schon immer etwas an meinem Geburtstag. Aber meist kommt es darauf an, was ich machen kann, ­wegen meinen Kindern. Manchmal kann ich Party machen auf meinem Geburtstag, wenn ich denn einen Aufpasser für meine Kinder habe. Dann gehe ich natürlich auch mit ­meinen Mann und meinen Freunden weg und trinke etwas und feiere dann auch mal richtig, aber nur, wenn mein Geburtstag auch auf ein Wochenendtag fällt, denn Nachfeiern gibt es bei mir nicht. Aber, ich Feier meinen Geburtstag auch gerne mal etwas ruhiger. Ob ich nun Freunde, Familie und Bekannte zu Kaffee und Kuchen einlade oder am Abend bei mir zu Hause ein nettes kleines Sit-in veranstalte und wir etwas Spaß zusammenhaben.

Mein Mann beispielsweise lässt auch gerne mal einen Geburtstag von sich ausfallen und verbringt den Tag dann ganz normal, was ich persönlich überhaupt gar nicht verstehen kann, da es ja sein Tag ist und er doch dann auch mal etwas machen kann oder desgleichen. Und wenn er nur mit seiner Familie Zeit verbringen möchte oder mal etwas essen gehen möchte, dann kann er dies doch an diesem Tag machen, aber irgendwie interessiert er sich nicht so sehr für seine Geburtstage, sondern erfreut sich mehr daran, wenn ich beispielsweise Geburtstage habe, weshalb auch immer. Für mich ist dies nicht nachvollziehbar.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kommt immer darauf an was man unter "feiern" versteht. Ich feier nicht großartig meine Geburtstage. Die Familie kommt zusammen und es gibt Kaffe und Kuchen. Ansonsten wird nicht groß gefeiert. Was soll man denn auch feiern? Das man ein weiteres Jahr gealtert ist? Ich finde Geburtstage irgendwie sinnlos und dementsprechend fällt eine großartige Feier auch aus. Viele meiner Freunde feiern ihren Geburtstag mit einer großen Party. Dann trifft man sich, grillt, trinkt Alkohol etc. Mir wäre das alles viel zu stressig eine solche Party zu planen. Vor allem darf man den Kostenfaktor auch nicht vergessen. So eine Feier mit 20-30 Leuten kostet schon mal ein paar hundert Euro unter Jugendlichen.

Das betrifft überwiegend die Massen an Alkohol. Naja man könnte ja sagen, dass jeder Gast 10€ bezahlt, dann wären die Kosten zumindest überwiegend gedeckt. Das machen auch viele so. Danach am nächsten Morgen ist dann aufräumen angesagt. Erfahrungsgemäß müssen sich Leute übergeben, es fliegen überall Flaschen herum, und alles ist verdreckt. Man erkennt schon, dass es ein ziemlicher Aufwand ist in meinem Alter außerhalb der Familie zu feiern. Wenn alle mit anpacken, ist es zwar nur halb so schlimm, aber es ist dennoch ziemlich stressig. Dann gibt es meistens auch noch Ärger mit den Nachbarn, durch die laute Musik und so weiter. In ganz schlimmen Fällen muss sogar die Polizei anrücken, weil sich einige nicht benehmen konnten. Man selber trägt dabei ziemlich viel Verantwortung.

Ich feier deswegen lieber ganz ruhig mit der Familie. Ich esse Kuchen und trinke Kaffee mit meiner Familie, Bekannten und Freunden und das war es dann auch schon. Vielleicht fährt man abends auch noch in ein schönes Restaurant. Insgesamt finde ich andere Feiertage viel sinnvoller und die werden dann auch intensiver gefeiert.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Definiere bitte deine Vorstellung von Feiern. Wenn feiern bedeutet, eine riesige Party auszurichten und dazu Dutzende von Leuten einzuladen, dann müsste ich wirklich nachdenken, wann ich meinen Geburtstag auf diese Weise gefeiert habe. Wenn Feiern auch bedeutet, diesen Tag doch irgendwie als etwas Besonderes zu zelebrieren, ohne dabei einen extremen Aufwand zu betreiben, dann müsste ich wohl entgegnen, dass ich bisher jeden meiner Geburtstage gefeiert habe und das auf jeden Fall auch weiterhin so fortsetzen möchte.

Ein Geburtstag ist für mich kein extrem wichtiges Ereignis, nichts, worauf ich mich schon Wochen im Vorhinein freue, aber trotzdem ein Tag, der es wert ist, zumindest als besonderer Tag zu gelten und im Ansatz auch so verbracht zu werden. Ich plane keine großen Partys, aber versuche dennoch, mir eine kleine Freude zu machen. Das kann bedeuten, in aller Ruhe mit meiner Familie ein Restaurant zu besuchen, aber auch, mich mit ein paar Freunden zusammenzusetzen, ebenso wie es heißen kann, mir eine kleine Reise zu gönnen. Wie gesagt, ich brauche keine riesigen Feierlichkeiten, aber meinen Geburtstag komplett zu ignorieren, fände ich auch schade.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich feiere ihn insofern, als dass ich die Kinder zum Essen einlade. Freunde lade ich nur ein, wenn ich Lust dazu habe. Das war in den letzten Jahren weniger der Fall. Den letzten Geburtstag, den ich mit einer Party gefeiert habe, ist schon zehn Jahre her. Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich den nächsten runden Geburtstag feiern möchte, weil ich es als Pflicht empfinden würde und nicht als Vergnügen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich feiere eigentlich keinen Geburtstag so richtig. Dieses Jahr schon gar nicht weil ich ihn mit meinem Neugeborenen im Krankenhaus verbringen werde. Vielleicht wird es anders wenn ich dann älter bin und dann werden sicher die runden auch mal gefeiert, aber im Moment gehen die Geburtstage der Kinder vor die dann kurz vor mir und kurz nach mir Geburtstag haben.

Aber es ist auch in der Verwandtschaft so das eigentlich kaum gefeiert wird. Es sind dann eben die Ausnahmen wie der 50er oder dann noch höher, aber vorher setzt man sich eben mal kurz zusammen und trinkt etwas, aber so eine richtige Feier gibt’s nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^