Von Personen mit Erkältung übertrieben fernhalten
Ich bin seit einigen Tagen erkältet und ich finde das Verhalten, was da andere mir gegenüber zeigen, manchmal schon übertrieben. Nach einem Termin wollte mir etwa jemand nicht die Hand geben. Dabei hätte derjenige sich ja auch einfach zehn Sekunden später, wenn ich weg bin, ein Desinfektionsspray auf die Hände sprühen können oder auch die Hände waschen können. Aber eigentlich ist das ja auch nicht notwendig, denn ich huste in die linke Hand, die rechte ist sauber und die hatte ich vorher auch nochmal gereinigt.
Genauso heißt es dann oft „Steck mich nicht an“ oder jemand anderes wollte auch einen Gegenstand nicht mehr anfassen, weil ich den angefasst hatte. Das finde ich wirklich übertrieben, man kommt sich ja vor, als hätte man sonstwas für eine Seuche. Muss denn das sein, dass man wegen einer Erkältung gleich so behandelt wird? Ist das so üblich?
Nunja, teilweise kann ich das schon verstehen. Bei uns ist es sogar eher andersrum üblich, da achtet die erkältete Person eher darauf, nicht in Kontakt mit den anderen, noch gesunden Leuten, zu kommen, um diese nicht anzustecken. Wenn man bei der Arbeit jemandem die Hand zur Begrüßung geben will, ist es meistens so, dass derjenige, der krank ist, meistens sagt, dass das zur Zeit nicht so gut ist, da er eben erkältet ist. Und dann wird eben nicht die Hand geschüttelt, dieses Verhalten empfinde ich auch als völlig normal. Wenn ich erkältet bin, gebe ich anderen auch nur ungern die Hand oder umarme diese während der Zeit nicht.
Ich würde niemals darauf bestehen, dass mir jemand die Hand zu geben hat oder würde es als unhöflich oder unmöglich empfinden, wenn mir jemand nicht die Hand geben will. Dabei ist es auch völlig egal, ob man nun in die linke oder rechte Hand hustet. Anstecken kann man die anderen deshalb trotzdem und das muss man ja nun nicht riskieren, sondern sollte vorübergehend eben etwas auf Abstand gehen.
Ich behandel jeden Menschen gleich und dies tue ich auch dann, wenn eine Person eine Erkältung hat. Außerdem finde ich es nicht schlimm, wenn man einer erkälteten Person die Hand gibt. Schließlich kann man sich hinterher auch ganz einfach die Hände waschen gehen. Zudem ist ja eigentlich auch überall bekannt, dass eine Erkältung an sich nichts Schlimmes ist und daher eher ungefährlich ist. Anstecken kann man sich durch den Kontakt mit erkälteten Personen zwar recht schnell, jedoch ist dies in der Regel nicht der Fall. Schließlich waschen wir und auch regelmäßig die Hände und achten auch darauf, dass wir uns nicht bei der anderen Person anstecken.
Wenn eine erkältete Person einen Gegenstand angefasst hat, dann würde ich diesen ebenfalls anfassen. Schließlich sind überall Viren und Bakterien zu finden und somit bleibt es sich gleich, ob man den selben oder einen anderen Gegenstand anfasst. Es ist sogar gut, wenn unser Körper regelmäßig mit Viren und Bakterien in Kontakt kommt. Schließlich wird dadurch unser Immunsystem gestärkt, welches dafür sorgt, dass wir möglichst selten oder besser gesagt gar nicht krank werden.
Ich halte mich immer sehr fern von diesen Leuten, weil ich nicht weiß, was die genau haben. Die können auch Pfeiffersches Drüsenfieber in sich tragen und das fängt auch wie eine Erkältung an. Ich wurde vor neun Jahren von so einer rücksichtlosen Person infiziert und war sieben! Wochen im Krankenstand, bekam deswegen Ärger in der Arbeit und wurde zweimal vom Amt zur Untersuchung vorgeladen. Ich hatte jeden Tag um die 39,5 C Fieber und mir tat aber nichts si richtig weh. Ich begann mit furchtbarem Niesen, das ich kaum stoppen konnte und mit Halsweh. Bei mir ist das aber so, dass ich nicht akkurat dann niese, wenn jemand an mir vorbeigeht, wie es in Wien anscheinend zum guten Ton gehört, sondern warte, bis niemand neben mir steht oder ich zur Seite gehe.
Danach war ich traumatisiert und ging jedem mit Niesen total aus dem Weg oder hielt mir ein Taschentuch über Mund und Nase. Nach längerer Zeit hat sich das gelegt, aber wenn jemand komisch neben mir zu Niesen oder rachitisch zu Husten beginnt, verschwinde ich auf der Stelle und war seit neun Jahren auch nie wieder irgendwie krank. Das Problem ist aber, wenn jemand in der Arbeit so krank ist, nicht daheim bleibt, alles vollhustet und die Tastaturen verkeimt, kann man sicher auch nicht viel tun, als ordentlich durchzulüften. ![]()
Ich versuche natürlich auch, gesund zu bleiben und mich nicht anstecken zu lassen. Dabei würde ich aber nie übertrieben reagieren. Ich gebe den Menschen dann schon die Hand, wasche mir aber noch öfter die Hände, wenn in meiner Umgebung, z.B. an meinem Arbeitsplatz jemand erkältet ist. Ich kann es aber auch nicht verstehen, dass jemand dann richtig in Panik verfällt, weil jemand erkältet ist. Wir haben auch Kunden, die einen Sicherheitsabstand einhalten und sich nicht von demjenigen bedienen lassen möchten, der leicht erkältet ist und mal gehustet hat.
Es ist ja klar, dass eine Erkältung nicht angenehm ist und man versuchen möchte, diese zu vermeiden, wenn man es kann. Das macht ja wohl jeder so. Aber übertreiben sollte man es meiner Meinung nach nicht, weil sich ja auch das Immunsystem stärken muss, was nicht möglich ist, wenn man es umgangssprachlich nur in Watte packt.
Du kannst nie sagen, was die für Krankheiten haben, weil eine Erkältung auf den ersten Blick vielleicht harmlos scheint, aber ganz was Übles sein kann. Stell Dir vor, Du bist zu leichtsinnig und fährst in zwei Wochen auf Urlaub und bekommst Pfeifersches Drüsenfieber. Dann kannst Du Deinen Urlaub aber so etwas von kippen. Oder Du hast kleine Kinder daheim, die Deine Fürsorge brauchen und Du musst fast laufend Bettruhe halten und die Kinder hungern oder ihnen stößt etwas zu. Ich bin jemand, der immer zur Grippeimpfung geht und auch höflich dem anderen mitteilt, dass man auf seine Viren nicht besonders scharf ist und dass man auch als Kranker auf gesunde Leute Rücksicht nehmen sollte.
Du kannst jetzt nicht unbedingt sagen, dass deine eine Hand sauber ist, nur weil du in die andere Hand hustest. Immer hin hast du die Bakterien und Viren in die drinnen und alle Körperflüssigkeiten, die du abgibst, sind ansteckend.
Wenn ich wüsste, dass du dir in die Hand hustest und so schon voll erkrankt ausschaust, dann würde ich dir definitiv auch nicht die Hand geben. Natürlich kann es für dich nur eine kleine Erkältung sein, wobei du dir nicht ganz sicher sein kannst, dass es sich wirklich um eine Erkältung handelt, aber deine Bakterien und Viren können sich bei anderen auch anders auswirken und die können eine richtige Grippe bekommen und das nur, weil sie sich mit deinen Bakterien und Viren angesteckt haben.
Und, wer bitte, denkt daran sich die Hände zu waschen und zu desinfizieren, wenn man dir die Hand gibt. Und wer sagt, dass die Person zehn Sekunden später dafür Zeit gehabt hätte, um sich die Hände zu desinfizieren. Immer hin reicht dann ein Wisch über das Auge mit der Hand, mit der man dich begrüßt hat und schon ist die Person angesteckt.
Natürlich ist eine Erkältung keine Seuche, aber wer möchte schon gerne angesteckt werden. Ich persönlich halte mich auch von Leuten fern, die krank sind. Ich werde zwar nicht oft krank und bin auch gar nicht anfällig für irgendwelche Krankheiten, aber trotzdem muss es nicht sein, dass ich mich bewusst irgendwo anstecke.
Ich reagiere auch nicht übertrieben, wenn jemand eine Erkältung hat. Natürlich ist es nicht so schön, wenn man eine Erkältung hat, aber wenn man sich erkältet, dann kann man auch nichts machen. Dass man sich dann extra von diesen Menschen fernhält oder ihnen gar nicht mehr die Hand gibt, finde ich schon ein wenig heftig, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich behandle auch kranke Leute genauso wie immer und ich stecke mich ehrlich gesagt auch selten an.
Wenn ich allerdings krank bin, dann versuche ich von mir heraus schon, mich von anderen fern zu halten, damit ich sie nicht unnötig anstecke. Dann sage ich auch einen Besuch ab oder ähnliches. Ich vermeide dann beispielsweise auch die obligatorischen Begrüßungsküsschen bei meiner Familie oder ähnliches. Jemanden aber nicht mal mehr die Hand zu geben, finde ich aber auch ein wenig unhöflich. Das würde ich trotzdem machen. Da gehen die Meinungen aber anscheinend sehr weit auseinander.
Ich kenne auch Leute, die von sich aus niemandem die Hand geben, wenn sie erkältet sind, weil sie eben niemanden anstecken wollen. Das ist ja denn deren Entscheidung und ich finde es absolut in Ordnung. Ich selbst halte mich nicht übertrieben fern, wenn jemand erkältet ist. Ich gebe auch die Hand, die wird dann eben bei der nächsten Gelegenheit gewaschen. So wirklich kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass ich mich jemals bei jemandem angesteckt habe, mit dem ich mich nur für eine gewisse Zeit unterhalten habe. Meistens sind es Familienmitglieder, bei denen ich mich anstecke. Heutzutage hauptsächlich mein Sohn, von dem ich mich ja schlecht fernhalten kann.
Wenn jemand erkältet ist, dann versuche ich auch, nicht so viel Kontakt mit der Person zu haben. Dabei rede ich aber trotzdem ganz normal mit ihr und ich habe auch keine Probleme, die gleichen Gegenstände anzufassen, wie die Person auch. Ich versuche aber einfach, beispielsweise nicht aus dem gleichen Glas zu trinken und einfach ein wenig Abstand zu halten, wenn das möglich ist. Immerhin möchte ich mich nicht anstecken und wenn man dem anderen sehr nah ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, sich anzustecken.
Wenn mein Freund krank ist, dann halte ich jedoch keinen Abstand. Immerhin fände ich es einfach nur blöd, eine Woche Abstand zu ihm halten zu müssen, wenn er krank ist, nur um mich nicht anzustecken. Immerhin dürfte man sich dann ja auch nicht küssen und nicht miteinander kuscheln und das würde ich gar nicht so lange aushalten. Von daher verhalte ich mich in so einem Fall ganz normal und ich nehme es in Kauf, eventuell krank zu werden, was jedoch nicht immer der Fall ist. Immerhin würde ich das auch von meinem Freund erwarten und ich wäre doch sehr enttäuscht, wenn er Abstand von mir nehmen würde, nur weil ich erkältet wäre.
Natürlich ist es nicht schön, krank zu sein und von daher kann ich es auch verstehen, wenn jemand Abstand nehmen möchte, u sich nicht anzustecken. Das ist auch völlig verständlich und wenn es nicht zwingend notwendig ist, dass man sich nah ist, dann spricht auch nichts dagegen, Abstand zu halten. Jedoch ist es doch schade, wenn manche das übertrieben ernst nehmen. Das würde ich aber so akzeptieren. Immerhin ist man ja auch nicht mehrere Wochen lang erkältet, sondern nach einigen Tagen auch wieder gesund und da verhalten sich die anderen Menschen dann auch wieder normal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207838.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2701mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2544mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
