Von Personen mit Erkältung übertrieben fernhalten

vom 19.01.2013, 14:48 Uhr

Ich finde man kann es auch übertreiben, aber ich lasse da jeden so machen wie er möchte. Es muss mir niemand die Hand geben wenn es wegen einer Verkühlung ist. Wenn jemand Angst hat das er angesteckt wird dann soll er es bleiben lassen. Aber es gibt eben Leute die übertreiben. Allerdings weiß man nie aus welchem Grund.

Ich weiß es zum Beispiel von einer Freundin von mir. Die hat ein krankes Baby zu Hause dem es im Moment zwar gut geht, aber jede Erkältung könnte schwerwiegende Folgen für die Kleine Maus haben. Von dem her reagiert sie auch sehr extrem was den Umgang mit erkrankten Personen ist. Wird sicher nicht oft der Fall sein das es so ist aber ich denke die Leute haben Gründe. Und wenn es nur der Grund ist damit sie sich besser fühlen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich selbst erkältet bin, dann versuche ich eigentlich auch den Körperkontakt mit anderen Personen zu vermeiden, also ich umarme zum Beispiel nicht meine Großmutter, wenn ich diese mit einer Erkältung besuche oder ich gebe einer Freundin in der Schule keinen Kuss auf die Wange, wenn mir jemand die Hand geben wollen würde, dann würde ich die Person einfach ansprechen und dieser sagen, dass ich erkältet bin, auch wenn man es mir vielleicht dann auch ansieht oder anhört, aber trotzdem kann ich mich zu diesem Körperkontakt bei einer Erkältung nicht wirklich überwinden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wer ist schon gerne krank? Man tut doch möglichst alles, damit man selbst nicht krank wird. Ich kann diese Haltung durchaus verstehen, aber das hat verschiedene Gründe. Ich bin auch übervorsichtig, wenn ich mit jemanden zu tun habe, der krank ist. Das klingt übertrieben, aber ich habe einfach keine Lust krank zu werden. Gerade als Sportler kann einem das viel Arbeit und Zeit kaputt machen und das muss nun wirklich nicht sein.

Zitronengras hat geschrieben:Aber eigentlich ist das ja auch nicht notwendig, denn ich huste in die linke Hand, die rechte ist sauber und die hatte ich vorher auch nochmal gereinigt.

Das sehe ich anders. Wer sagt denn, dass die Keime, die du aushustest, wirklich nur in deiner linken Hand bleiben? Wenn man hustet, dann speit regelrecht eine Fontäne in sämtliche Richtungen. Das klingt jetzt übertrieben, aber so ist das nun mal. Außerdem wirst du mit deiner linken Hand auch mal mit deiner rechten in Berührung kommen und schon hast du die Keime auch dort. Sie hängen auch schon in der Luft, wenn man einmal genießt oder gehustet hat.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Sicherlich denkt man im ersten Moment, dass die Menschen da völlig übertreiben aber ich denke auch, dass niemand gerne krank ist und alle nur Angst haben eben bald selber betroffen zu sein. Wenn man das Unheil kommen sieht, ist es nicht besonders schön und man möchte es abwenden. Gerade beim Husten sollte man übrigens in die Armbeuge husten, damit man eben nicht alle Keime in Handnähe hat, wobei das sicherlich auch nur die Anzahl der Keime und Bakterien vermindert und nicht verhindert.

Ich versuche immer schnell wieder gesund zu werden, kann aber auch Leute verstehen, die mir in einer solchen Zeit nicht die Hand geben wollen. Das ist auch denke ich normal. Beispielsweise kann es aber auch einen Hintergrund haben, wenn man nicht krank werden darf, weil das Immunsystem sonst zusammenbricht oder ähnliches, bei schweren Krankheiten. Man sollte die Angst der Leute schon verstehen, auch wenn man selber darauf achtet niemanden anzustecken, können die Leute das ja nicht wissen und schützen sich daher nur, was in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^