Jetzt schon Reise für den Sommer buchen?

vom 18.01.2013, 23:58 Uhr

Im August wollen mein Freund und ich in Urlaub fliegen. Nun fragen wir uns, ob es jetzt im Januar schon die richtige Zeit dafür ist. Sollte man noch warten oder ist der Januar die richtige Zeit um den Sommerurlaub zu buchen? Wann bucht ihr den Sommerurlaub oder habt ihr ihn schon gebucht? Wie viel kann man jetzt noch oder schon sparen, wenn man den Urlaub im Januar bucht? Oder ist es definitiv noch zu früh dafür?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube, Du hast einen Tippfehler oder, denn das soll wohl noch heißen. Ich buche jetzt Weihnachten und Februar 2014. Für den Sommer sind die billigen Flüge schon im Oktober fast weg und für den Sommer könnte ich nur buchen, wenn ich auf ein Sonderangebot einer Kreuzfahrt mache, was ich im Moment anspekuliere oder eine billige Last-Minute-Reise erwarte. Die Rundreisen für den Sommer habe ich schon im September erledigt, die mit Meiers Ende Oktober und ich gucke ehrlich gesagt schon Richtung Sommer 2014. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Zu früh ist es definitiv nicht. Selbstverständlich kann man auch im Januar seinen Urlaub beziehungsweise seine Reise für den Sommer buchen. Dies ist sogar sehr praktisch, da man teilweise sogar einen Frühbucherrabatt erhält.

Also ich persönlich fahre eigentlich nicht in den Urlaub. Allerdings würde ich meine Reise rechtzeitig buchen und auf einen Frühbucherrabatt hoffen. Mit diesem Rabatt kann man in einigen Fällen sogar sehr viel Geld sparen. Am Besten ist es, wenn man sich in einem Reisebüro vor Ort erkundigt, was denn so eine Reise mit einem Frühbucherrabatt kosten würde.

Neben den Reisebüros vor Ort ist auch das Internet eine gute Anlaufstelle, wenn man eine Reise buchen möchte. Zwar bekommt man im Internet keine Beratung, jedoch kann man im Internet nochmals Geld sparen und somit sehr günstig in den Urlaub fahren.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du musst ganz präzise fragen, für welche Art von Reise, damit ich das gut beurteilen kann. Wenn Du beispielsweise eine Grönlandkreuzfahrt machen willst, musst Du mindestens einen Sommer früher buchen, sonst kannst Du nur mehr auf die Warteliste kommen und hast Glück, wenn Du mitgenommen wirst. Willst Du eine Kreuzfahrt im Mittelmeer machen, wo hunderte Schiffe fahren und die wissen nicht mehr, wie sie die Kabinen voll bekommen, lohnt es sich schon, noch zu warten, denn die verschleudern dann die Fahrten um minus 50 Prozent. Bei attraktiven Rundreisen würde ich auch schon losbuchen, denn dort sinkt nie der Preis. Bei Sommerflügen in die USA kannst Du schon langsam in die Business Class rutschen. :P

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich schließe mich meinen Vorrednern an, zu spät ist es definitiv noch nicht. Ganz im Gegenteil, je früher man bucht, desto billiger bekommt man die Reise meistens.

Wir haben unseren Sommerurlaub für Juli bereits vor einigen Wochen gebucht, soweit ich mich richtig erinnere, im Oktober oder November letzten Jahres. Wir machen uns immer so früh Gedanken über unseren Sommerurlaub und auf der Suche nach einem geeigneten Ferienhaus in Ungarn mussten wir sogar feststellen, dass einige bereits von Juni bis September komplett ausgebucht waren. Wir waren also schon eher zu spät dran, als zu früh.

Letztendlich haben wir dann aber ein Ferienhaus gefunden. Da waren wir eine der ersten, die es für den Sommer gebucht haben, aber vor kurzem habe ich gesehen, dass es nun auch komplett ausgebucht ist.

Je nachdem, nach was du suchst, würde ich also sagen, dass du teilweise schon fast zu spät und nicht zu früh dran bist, um deinen Urlaub zu buchen. Natürlich gibt es immer noch zahlreiche Angebote, aber gerade wenn man in den Sommerurlauben Urlaub machen möchte, dann sollte man sich so früh wie möglich Gedanken darum machen, denn die ganzen Familien, die sich an die Ferienzeiten aufgrund ihrer Kinder halten müssen, fahren eben auch in diesen Monaten in den Urlaub. Der Andrang ist also groß.

Ich würde mir an deiner Stelle also schnellstens Gedanken darum machen, wo genau es hingehen soll und nach Angeboten suchen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde nicht, dass es zu früh ist, um den Urlaub demnächst zu buchen. Wenn du genau weißt, wann du in den Urlaub fliegen kannst und dir sicher bist, so lange im Voraus planen zu können, weil nichts dazwischen kommt, kannst du jetzt tatsächlich anfangen, nach geeigneten Angeboten zu schauen und dann tatsächlich auch etwas zu buchen. Immerhin hat es auch einen großen Vorteil, so früh wie möglich etwas zu buchen. Zum einen ist es so, dass noch fast alle Angebote vorhanden und nur die wenigsten Angebote bereits ausverkauft sind. So hast du freie Auswahl bei der Wahl deiner Reise, was ja wirklich toll ist. Zudem kommt auch noch, dass es zu Anfang des Jahres immer sehr viele Angebote gibt, was Reisen angeht. Je früher man bucht, desto billiger bekommt man den gewünschten Urlaub auch. Von daher kannst du richtig sparen, wenn du in nächster Zeit buchst.

Mit meinem Freund habe ich es bisher jedes Jahr so gemacht, dass wir erst gegen Mitte Mai bis hin zu Anfang Juni unseren Urlaub für den Sommer gebucht haben. Davor war es uns einfach nicht möglich, da wir beide keine Ahnung hatten, wann die letzten Prüfungen für die Uni endgültig vorbei waren. Außerdem hatten wir beide auch immer regelmäßig einen Job, wobei wir nicht genau wussten, wann dieser anfängt oder endet. Auch mussten wir immer schauen, dass der Urlaub sich nicht mit anderen Terminen überschneiden würde. So kam es also, dass wir immer erst so spät buchen konnten. Dazu kam ja auch noch, dass mein Freund und ich uns nie einigen konnten, wohin es denn gehen soll. Diese Diskussion verzögerte die Buchung natürlich auch noch um einiges.

Geschadet hat es uns noch nie, dass wir erst so spät gebucht haben. Unsere gewünschte Reise war immer vorhanden, so dass wir keine Probleme hatten. So konnten wir auch ganz entspannt buchen, weil wir wussten, dass nichts dazwischen kommen würde. Von daher werden wir es dieses Jahr auch wieder genauso machen und auch erst relativ spät buchen.

Komischerweise war es bei uns zwei von drei Malen so, dass wir auch einen Frühbucher-Rabatt bekamen, obwohl wir so spät gebucht hatten. Von daher halte ich es also für mich persönlich gar nicht für so wichtig, so früh zu buchen, da man trotzdem noch Angebote bekommen kann, wenn man spät bucht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe jetzt im Januar auch den Sommerurlaub gebucht und muss sagen, dass es sogar fast zu spät ist, wenn du etwas Günstiges haben möchtest. Ich musste mehrere Telefonate führen, weil die meisten Billigangebote schon weg waren. Da wir aber finanzielle Probleme hatten, konnte ich dieses Mal nicht eher buchen. Ich bin froh, dass wir überhaupt fahren können.

Andere Jahre buche ich schon immer im November bis spätestens Anfang Dezember. In dem Zeitraum hat man wesentlich bessere Chancen, etwas Günstiges zu ergattern. Nochmal werde ich nicht erst im Januar buchen. Meiner Ansicht nach ist das viel zu spät, wenn der Urlaub billig sein soll. Teurere Reisen findet man dagegen noch locker im Januar. Logischerweise sind die Billigangebote zuerst weg, denn heutzutage will jeder etwas sparen.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich für den Sommer Reisen buchen wollte hätte ich das vermutlich schon gemacht oder ich würde noch lange warten und dann eine Last Minute Reise buchen. Ich denke so kann man am meisten Sparen. Das Problem dabei ist ja meistens das man nicht weiß wann man jetzt Urlaub hat und oft in der Firma so früh noch gar keinen Urlaub anmelden kann. So war es zumindest bei mir in der alten Firma. Aber da wir sowieso meistens nur innerhalb von Österreich Urlaub gemacht haben und das dann auch noch recht kurzfristig haben wir uns halt auf die Last Minute Angebote spezialisiert und sind damit immer sehr günstig gefahren.

Wenn ich jetzt aber schon weiß wann genau ich fahren möchte dann würde ich schon jetzt noch die Reiseangebote durchforsten und schauen was es so noch gibt. Je früher oder je später desto besser, alles was dazwischen ist kommt immer teurer.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann mich nur wiederholen, dass das ein Risikospiel ist, wenn man bei gewissen Dingen zu lange abwartet. Ich würde in der Arbeit fragen, wann ich weg darf und sofort ein Reiseziel festlegen. Mit rundreise.de oder ähnlichen Suchmaschinen kann man sehen, was einem gefällt und was noch günstig zu haben ist. Bei Studiosus sind viele tolle Reisen jetzt schon ausgebucht.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke es kommt ganz drauf an wie spontan ihr seid und wo ihr überhaupt hin möchtet. Wenn ihr ein festes Ziel habt und unbedingt dort in den Urlaub möchtet, würde ich jetzt auf jeden Fall schon buchen, denn sonst sind nachher die günstigen Flüge und/oder Hotels ausgebucht. Wenn ihr allerdings sehr spontan seid und es euch auch relativ egal ist, wo es in den Urlaub hingeht, würde ich noch warten und dann sehr kurzfristig, sprich Last-Minute, buchen.

Mein Mann und ich buchen meist auch schon recht früh, da es uns nicht unbedingt egal ist wo wir Urlaub machen. Bei Frühbuchern gibt es ja auch oft den „Frühbucher-Rabatt“. Da wir jetzt auch einen kleinen Sohn haben, fällt Last-Minute sowieso weg, da man mit einem Kind doch schon etwas mehr planen muss.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^