SEG Fernseher: Blaustich, was tun?

vom 19.04.2008, 17:08 Uhr

Habe seit gestern ein Problem mit meinem Fernseher. Es handelt sich um das Modell CTV 3200 VT-S von SEG. Die Farben werden komplett falsch dargestellt, das meiste ist blau oder lila aber auch grün und ein wenig rot ist vorhanden.

Ich hoffe es gibt hier jemanden der sich ein wenig auskennt und mir helfen kann. Es handelt sich bei dem Fernseher übrigens um einen Röhrenfernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 51cm. Das Signal bekommt er über ein Antennenkabel und es ist nur eine PlayStation 2 Slimline an das Gerät über SCART-Kabel angeschlossen.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Cally, ich hätte eine Frage: ist bei beiden Signalen, also von der Playstation und vom Antennenkabel der Blaustich vorhanden?

Wenn ja, hoffe ich für dich das du einen Elektriker in deiner Familie hast, der dir dabei hilft den Fehler zu suchen, denn ich denke eine Reparatur würde sich nicht lohnen. Wenn es nur über ein Signaleingang kommt einfach mal das Kabel wechseln, das wäre das beste.

» Gerstenmann » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,06 »


Habe mal beide Kabel ganz einfach abgezogen und jetzt kämpfen nicht nur schwarze und weiße Ameisen gegeneinander sondern auch noch grüne, lilane und gelbe. Also liegt es weder am Antennen-noch am Scartkabel.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Ding kannst du in die Tonne kloppen, mit einem Freund reparieren, wenn er's denn kann (oder du) oder zum Reparieren bringen. Das Reparieren wird sich wahrscheinlich jedoch nicht lohnen. Garantie / Gewährleistung haste keine mehr?

» Gerstenmann » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,06 »



Habe gerade den Kassenbon gefunden gekauft am 01.08.2005 bei real, hat leider nur 2 Jahre Herstellergarantie. Werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und mir einen neuen Fernseher kaufen mal schauen ob man irgendwo günstig ein LCD Gerät bekommt. Kenne leider niemanden der sich mit so was auskennt.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kann leider nicht mehr editieren deshalb mal ein neuer Beitrag. Habe das Gerät heute zu einem Elektro Fachhändler gebracht, er hat das Gerät repariert, war nichts kaputt er soll sich ganz einfach nur irgendwie aufgeladen haben und deshalb wurden die Farben nicht mehr richtig dargestellt. Die Reparatur hat 5€ gekostet, hat sich also gelohnt den ein neuer Fernseher hätte sehr viel mehr gekostet.

Also falls Ihr mal auch solch ein Problem mit eurem Fernseher habt bringt ihn zu einem Fachhändler möglicherweise ist nichts kaputt.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gucke seit zwei Wochen auch nur noch lila blau und grün Fernsehen. Der Fernseher ist aber schon Assbach uralt, selbst die 5Euro und die damit verbundene Rennerei wären mir da schon zu viel. Das Problem hatte ich mit dem Fernseher schon einmal. Da betraf es aber nur die Ecken, die dann lila waren. Das Problem hat sich aber nach einiger Zeit von selbst gelöst, dann war das Bild plötzlich wieder normal.

Jetzt hat er wieder damit angefangen, aber wie gesagt das komplette Bild ist jetzt völlig Farbenverkehrt. Es ist in Kreisen erst blau, dann lila, dann grün und ganz außen noch etwas rot. Muss ich halt in der Küche auf dem kleinen Fernseher gucken und endlich mal für einen neuen sparen!

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hah, ich weiß was euch fehlt: Der Fernseher muss demagnetisiert werden, die meisten können das schon selber im Menü / machen das am Start. Das wird wahrscheinlich kaputt ein und deshalb musste da was dran rumgefummelt werden.

Ansonsten guck mal im Menü nach ob da was mit demagnetisieren oder so steht, denn ich denke nicht das du einen so starken Magneten hast/ ein starkes Magnetfeld aufbauen willst.

» Gerstenmann » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,06 »


Habe mich jetzt nochmal etwas mit dem Thema auseinander gesetzt. Weil heute schon wieder Farbveränderungen an den Rändern waren. Der Grund für die falsche Darstellung der Farben sind Magneten die in der Nähe des Gerätes sind wie z.B. in Lautsprechern. Ein Röhrenfernseher entmagnetisiert sich normalerweise von alleine wen er angeschaltet wird aber durch den ständigen Betrieb im Stand-By Modus oder wen etwas kaputt ist schafft der Fernseher es nicht mehr von alleine.

Abhilfe schafft hier eine Spule aber da so was nicht jeder im Haushalt hat (wie ich) hier ein Tipp: Stellt den Fernseher einfach direkt von einen PC-Monitor, diese können per Knopfdruck entmagnetisiert werden und machen es auch beim einschalten. Bei meinem PC-Monitor ist diese Funktion wohl so stark das der Fernseher damit auch noch gleich entmagnetisiert wurde und jetzt wieder alle Farben richtig sind. Ob das auch mit TFT-Bildschirmen funktioniert weiß ich nicht.

Sollte das Problem trotzdem weiter bestehen ist irgendwas im Fernseher kaputt wo sich auch die Reparatur nicht mehr lohnt.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit den komischen Farben ist tatsächlich ein Magnetesierungsproblem. Einfach das TV mal über Nacht (und das regelmäßig) am Netzschalter ausschalten. Das Gerät entmagnetisiert sich nur ausgeschaltet! Man benötigt keine Spulen o.ä. und auch keine Gegenüberstellung mit einem PC Monitor ;)

Die Farben entstehen, wenn das TV verrückt wird, durch die Erdstrahlung werden schon teilweise solche Fehler verursacht. sind starke Magneten in der Nähe, wird es noch problematischer. Aber wie gesagt, einfach ausschalten.

» TT » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^